Sowohl von der Spielepresse als auch von der Gaming-Community wurde Firaxis‘ Strategie-Titel „Marvel’s Midnight Suns“ recht positiv aufgenommen. So bringt es die PlayStation 5-Version des Superhelden-Abenteuers auf Metacritic beispielsweise auf eine Durchschnittswertung von 82 Punkten.
Allerdings schien das positive Feedback bisher nicht zu entsprechenden Verkaufszahlen zu führen. Wie Jason Schreier von Bloomberg berichtet, konnte er kürzlich ein Interview mit Strauß Zelnick, dem CEO des verantwortlichen Publishers Take-Two Interactive, führen.
Dieser bestätigte ihm, dass sich „Marvel’s Midnight Suns“ unter den internen Erwartungen verkauft.
Releasezeitraum nicht perfekt gewählt?
Eine Entwicklung, die von Strauß Zelnick unter anderem auf den Releasezeitraum von „Marvel’s Midnight Suns“ zurückgeführt wird, der laut ihm nicht perfekt gewählt wurde. Kommerziell abschreiben möchte Take-Two Interactive den Strategie-Titel allerdings noch nicht, da das Unternehmen darauf hofft, dass sich „Marvel’s Midnight Suns“ genau wie andere Titel von Firaxis über einen langen Zeitraum auf einem soliden Niveau verkauft.
Als Beispiel seien hier die verschiedenen „Civilization“-Ableger genannt, die teilweise über einen Zeitraum von mehreren Jahren mit Updates und neuen Inhalten unterstützt wurden. Auch bei „Marvel’s Midnight Suns“ setzen die Verantwortlichen auf eine Post-Launch-Unterstützung mit verschiedenen DLCs.
Vor ein paar Tagen wurde beispielsweise der „The Good, The Bad, and The Undead“ genannte DLC veröffentlicht, mit dem der schräge Comic-Charakter Deadpool den Weg in das Spiel fand. Weitere Eindrücke zu dem Neuzugang sowie diverse interessante Details zu seinen Fähigkeiten auf dem Schlachtfeld haben wir hier für euch zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Marvel’s Midnight Suns:
- Hulk als finaler Charakter und „New Game Plus“ bestätigt
- Deutschsprachiger Launch-Trailer mit Einblicken in das Spiel
Weitere Download-Inhalte werden in den nächsten Monaten folgen und können wahlweise einzeln oder im Rahmen des Season-Pass erworben werden. „Marvel’s Midnight Suns“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.
Some news: Marvel’s Midnight Suns was a critical success but a commercial flop. Take-Two CEO Strauss Zelnick told me in an interview this afternoon that „it’s possible the release window wasn’t perfect“ but that he thinks it could have a long tail, like other Firaxis games
— Jason Schreier (@jasonschreier) February 6, 2023
Weitere Meldungen zu Marvel's Midnight Suns.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Der Coon
07. Februar 2023 um 08:39 UhrIst ein geiles Game. Kann man nix sagen. Die Grafik ist nicht grad next level, aber was solls… Spätestens seit dem Deadpool DLC einfach mega
Der Namenlose
07. Februar 2023 um 08:41 UhrFinds auch bisher gut, aber als nächstes Spiel dann endlich bitte XCOM 3 🙂
FinalSpace
07. Februar 2023 um 08:46 UhrDas ist kein weitverbreitetes Genre.
X-COM 1 fand ich klasse, X-COM 2 hat mich der Zeitdruck genervt, dass ich es nicht zu ende gespielt habe.
Midnight Suns habe ich gekauft aber noch nicht angefangen, ich warte bis die restlichen drei Helden auch noch verfügbar sind.
Echodeck
07. Februar 2023 um 09:22 Uhrwas wundert der sich, da werden sich sicherlich noch der ein oder andere Publisher generell umschauen, mal so pauschal über die gesamte Produktlinien die Preise zu erhöhen, 74,99 ist mir einfach zu teuer für so ein Produkt auch wenn der Titel jetzt nach Release dann relative schnell für 51 Euro zu haben war. Aber so ein CEO sollte mal mit Mass handeln und ein Gespür haben was der Markt bereit ist zu zahlen. also für mich sind solche Aussagen dann eher ein eigen Tor.
sonderschuhle
07. Februar 2023 um 09:31 UhrFinde ich etwas schade, dass Games wie dieses wenig Beachtung geschenkt wird, sehr viele kaufen lieber Fifa, Cod, Assassins Creed, …
AlgeraZF
07. Februar 2023 um 09:53 UhrSehr gut! Irgendwann muss dieser Marvel Kram dich mal wieder verschwinden.
AlgeraZF
07. Februar 2023 um 09:55 Uhr@Echodeck
So ist es.
DerGärtner
07. Februar 2023 um 09:56 UhrGibt halt jede Menge red flags.
80€ für indie bis AAA ist eine, die andere ist richtig beliebte Helden im vorab als DLC anzukündigen, da warte ich halt direkt auf die „goty edition“.
Evermore
07. Februar 2023 um 10:07 UhrEs ist halt ein Nischengenere und ist jetzt zu einer Zeit gekommen wo Titel wie Dead Space, Hogwarts Legacy und bald Resi 4 gekommen sind bzw. in den Startlöchern stehen.
Pro27
07. Februar 2023 um 10:18 UhrWie wär es mal mit einem game das vollständig auf den Markt kommt.
Ohne dlc oder ähnliches…
Ich denke es würde den zahlen helfen.
Irgendwie komisch wenn heute nur einer sagen könnte „vollständig“ keiner macht es.
Bei den games warte ich immer auf complete oder sale…
Kiki0815
07. Februar 2023 um 10:34 UhrPuh finde ich sehr schade, hab es selber noch nicht gekauft da ich noch andere Spiele fertig spielen möchte, werde es aber sicher noch kaufen.
@FinalSpace finde auch das der Zeitdruck in Teil 2 einige abschreckt hat – hab es ebenfalls wegen dem Zeitdruck nicht beendet – Teil 1 dafür gleich mehrfach beendet, Konsole und PC 🙂
dark_reserved
07. Februar 2023 um 12:03 UhrIch dachte das erscheint erst noch :-p
Tja dann ist da wohl echt was falsch gelaufen.
Magatama
07. Februar 2023 um 14:14 UhrHabe ich so erwartet. Was glauben die denn? Ein Kartenspiel?! Das soll erfolgreich sein? Don’t think so.
SEGA-Fanatic
07. Februar 2023 um 16:21 UhrVielleicht liegt es ja auch immer an den überzogenen Erwartungen der Investoren.
FPshooter
07. Februar 2023 um 18:23 UhrLangsam verliert man den Überblick im Superhelden Milieu. Und dann noch Vollpreis für ein Kartenspiel? „GTA5 ist so geil, weil man da rumfahren kann und jeden abballern“ habe ich heute von einem Schüler gehört. Take this Taketwo.
SeniorRicketts
07. Februar 2023 um 18:28 UhrDas erste problem war das es am gleichen tag wie need for speed und the Callisto protocol rausgekommen ist
Aber NFS hat sich anscheinend noch schlechter verkauft und hatte noch weniger marketing
Sehr geiles marvel game und es ist mehr als nur ein kartengame
Und die die hier weinen, schreien und sich wehren gegen Marvel, benutzt eure Energie lieber woanders lol
Eloy29
08. Februar 2023 um 07:47 UhrUnabhängig wie gut oder schlecht es ist 50 Euro für den DLC ist einfach viel zu viel.
Bleibt ein Nischengenre und ist auch weit weit weg von der Komplexität eines XCom. Viel zu viel sich immer gleich wiederholende Missionen. Gut ist das nebenbei aber das eigentliche Kämpfen ist beinahe immer das selbe.