„Pavlov“ gehört zu den Spielen, die für PlayStation VR2 entwickelt wurden und das Virtual Reality-Headset vom ersten Tag an unterstützen. Und es scheint, dass der Shooter auf dem kommenden System eine besonders gute Performance hinlegen wird.
Der Screenshot einer Discord-Konversation vom Server des Entwicklers zeigt eine Unterhaltung, in der sich die Teilnehmer über die Performance austauschen. Dabei schätzt der Entwickler Vankrupt, dass das Spiel auf der PlayStation 5 samt PlayStation VR2 circa zehn Prozent besser laufen wird als auf einem PC-VR-Build, der mit einer 3090Ti-Grafikkarte ausgestattet ist.
Im Chat heißt es zunächst auf Nachfrage: „Es ist wahrscheinlich 10 Prozent über PCVR, nur weil es eine Konsole ist und das Rendering effizienter läuft.“ Später erfolgte ein Verweis auf die Grafikkarte 3090ti*, die alleine mehr kostet als die PS5 und PlayStation VR2 zusammen.
Foveated Rendering sorgt für bessere Performance
Expliziter wird auf dem Screenshot des Chats nicht auf die Unterschiede und technischen Besonderheiten eingegangen. Allerdings wird auch das Foveated Rendering bei der Performance von PSVR2-Spielen eine Rolle spielen. Über das Eye-Tracking wird von unterstützten Spielen zunächst erfasst, wohin der Spieler blickt. Und nur diese Bereiche werden in der höchstmöglichen Qualität dargestellt, was die Performance verbessern kann.
Ein Vortrag bei der GDC machte im vergangenen Jahr deutlich, dass eine Unity-Demo, die mit aktiviertem Foveated Rendering lief, viel schneller renderte als ohne. Es ist denkbar, dass „Pavlov“ das Foveated Rendering ebenfalls nutzt, was ein weiterer Grund für die gute Performance bei der Kombination von PS5 und PSVR 2 sein könnte.
Not sure how accurate this is for other developers, but the Pavlov dev mentioned that for their own game, the PSVR2 is 10% faster than even their 3090TI setup. 👀
If true, it’s exciting that kinda power could be in the hands of so many people for official flat to VR ports. pic.twitter.com/1uTiKbnzfY
— Flat2VR (@Flat2VR) February 6, 2023
Zu beachten ist, dass es sich bei der Einschätzung zur Performance von „Pavel“ um eine Einzelmeinung handelt, die nicht automatisch auf andere Spiele übertragen werden kann. Auch könnte es sich – wie schon so oft – um ein Missverständnis oder um eine ungenaue Formulierung handeln, die im Nachhinein zurückgenommen wird.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
PlayStation VR2 kommt am 22. Februar 2023 auf den Markt. Zu einem Preis von 599,99 Euro können Interessenten in die neue VR-Generation einsteigen. Für die Nutzung des Virtual Reality-Headsets wird ebenfalls eine PS5 benötigt, die abhängig vom Modell zwischen 350 und 450 Euro kostet.
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Kommentare
Evermore
07. Februar 2023 um 11:58 Uhr„ Später erfolgte ein Verweis auf die Grafikkarte 3090ti*, die alleine mehr kostet als die PS5 und PlayStation VR2 zusammen.“
Jain. Bei der nachfolgenden GeForce 4000 Generation gib’s mittlerweile die 4070ti für 900 Euro. Diese hat die Leitung einer 3090ti.
Ja ja. KlugschXXX. 😛
Ansonsten halte ich die Aussage für ziemliches Marketing bla bla.
naughtydog
07. Februar 2023 um 12:02 UhrImmer diese Vergleiche, die eigentlich keine sind. o.O
WAR
07. Februar 2023 um 12:02 UhrWieso Marketig bla bla das kommt nicht von Sony ausserdem hört man aus mehreren Richtungen das das Rendering verdammt viel Leistung spart.
austrian
07. Februar 2023 um 12:04 UhrJetzt fängt der Hype-Train aber mal so richtig zum laufen an.
Wenn sich die Nachrichtenflut über PSVR2 noch weiter steigert haben wir so 5 – 7 Nachrichten pro Tag auf play3.
Stört mich aber nicht. Jede Info über PSVR2 ist willkommen.
austrian
07. Februar 2023 um 12:04 UhrAber nur die positiven. 😉
Firion
07. Februar 2023 um 12:05 UhrSony lives Innovation.
Khadgar1
07. Februar 2023 um 12:08 Uhr@WAR
Muss ja auch nicht unbedingt von Sony ausgehen. Preis Leistung ist bei dem Teil Top. Das es nun besser sein soll als PCVR mit einer 3090ti…schwierig. Einfach mal abwarten.
Feuchtmacher
07. Februar 2023 um 12:11 UhrDas ist deshalb möglich weil die PSVR2 als bisher einzige Brille das sogenannte Eye-Tracking unterstützt.
Es wird nur der Bereich richtig scharf gerendert der auch wirklich betrachtet wird. Daher die massive Einsparung an Performance.
Ich denke über kurz oder lang wird jeder Hersteller auf dieses Feature setzen.
Der einzige Nachteil besteht hier für Leute die beim Spielen „zusehen“ also im Grunde für die ganzen Streamer. Da das ausgegebene Bild das der Betrachter sieht einfach nicht das gleiche ist wie für den der aktiv spielt. Deshalb sind Videos und Screenshots derzeit bzgl. Grafik auch nicht aussagekräftig. Weil die wirkliche Grafik sieht man erst wenn es selbst aufsetzt und spielt.
Evermore
07. Februar 2023 um 12:25 Uhr@ WAR
Naja. Die PS5 hat als GPU ungefähr eine Radeon RX 6600XT drin. Die GeForce 3090ti hat ungefähr 200% mehr Leistung. Jetzt wird zwar Leistung mit dem eye Tracking gespart aber was man nicht vergessen sollte ist das die GeForce Karten auch DLSS als Skalierer zu Verfügung haben die auch noch einen ordentlichen Performance Schub geben. Also selbst ohne solche „Tricksserei“ glaube ich nicht das an eine 3090ti aufgeschlossen werden kann.
Und ja. Auch wenn die Aussage nicht direkt von Sony kommt so ist ein Entwickler der für die VR2 entwickelt natürlich auch interessiert daran das diese sich gut verkauft.
Frosch1968
07. Februar 2023 um 12:31 UhrDie PS5 kosten je nach Modell 350€ – 450€ ????
Gab es da eine Preissenkung?
WAR
07. Februar 2023 um 12:31 UhrIch glaub ihr versteht dieses Rendering nicht richtig wie krass das eigentlich ist.
GT7 läuft in 120 fps und soll unglaublich aussehen das wäre ohne das Rendering nicht möglich.
Horizon soll das ach so gelobete Half Life zum Frühstück fressen bin gespannt was da noch kommt.
Dieser Dev hat absolut kein Grund Werbung für Sony zu machen.
WAR
07. Februar 2023 um 12:33 UhrDas Spiel von dem Dev ist noch nichtmal sonderlich hübsch Pavlov.
President Evil
07. Februar 2023 um 12:39 Uhr@Evermore
DLSS gibt es (noch) nicht für VR.
Wer selbst PCVR betreibt kann das schon glauben.
Ich benutze ein i7 / RTX3070 System und muss bei vielen Anwendungen gewaltige Kompromisse machen um auf 60FPS zu kommen (und 60 sind noch nicht mal optimal für VR).
Neben Foveated Rendering hat die PSVR2 auch den Vorteil ein geschlossenes System zu sein. Die Anwendungen werden halt perfekt darauf abgestimmt.
Snakeshit81
07. Februar 2023 um 12:39 UhrMan muss aber auch sagen das Spiel Pavlov sieht echt nicht gut aus. Erinnert mich an CoD 2 von der Playstation 2
Tacheles
07. Februar 2023 um 12:52 Uhr@Snakeshit81
Aha danke für diesen sehr aufschlussreichen Kommentar der unter Beweis stellt das du unter der Brücke wohnst.
( Also ein Troll bist falls du’s als Beleidigung auffast)
Yaku
07. Februar 2023 um 12:54 Uhr@War
Horizon wird zumindest bei dem was man bisher schon gesehen hat, grafisch nicht auf einer Stufe wie Half Life Alyx stehen, sondern darunter.
Was nicht heißt, dass es hässlich ist oder einen nicht beeindrucken kann.
Es wird halt ein richtig schöner Walking Simulator.
WAR
07. Februar 2023 um 13:01 UhrDa sagen die Leute die es gespielt haben aber etwas ganz anderes aber klar du weisst das schon ohh mom du kannst ja gar nichts wissen.
Donic
07. Februar 2023 um 13:05 UhrIch vermute jeder der hier sagt, dass Pavlov nicht gut aussieht hat es selbst noch nicht gespielt.
Spiele es seit 2017 auf dem PC und klar, es ist kein Modern Warfare 2 von der Grafik her. Aber es sieht trotzdem gut aus.
Die Waffenmodelle sind 1A und wenn es Mod Support gibt wie auf dem PC, dann kann man damit auch z.B. CoD Maps spielen, die sehr aktuell aussehen.
Und zum Schluss. Das ist ein kompetitiver 5 vs. 5 Multiplayer-Shooter und kein Singleplayer-Spiel bei dem man sich stundenlang die Textur von einer Hauswand anschaut.
WAR
07. Februar 2023 um 13:06 UhrMit nicht gut wollte ich das Spiel nicht beleidigen es ist ja auch schon etwas älter.
TiM3_4_P4iN
07. Februar 2023 um 13:07 UhrDas Ding ist für den Normalverbraqucher einfach viel zu teuer, ohen Speile und ohne Motion Extras kostet das Teil mehr als die PS5…
WAR
07. Februar 2023 um 13:08 UhrWas für Extras es gibt keine Extras oder meinst du die Lade Station die braucht man ja nicht zwingend.
Snakeshit81
07. Februar 2023 um 13:09 Uhr@Tacheles
Auf diese Diskussionsebene werde ich mich nicht begeben.
Nichts desto trotz freue ich mich sehr auf GT7 in VR. Soviel zum Thema Troll.
Kalderkleine
07. Februar 2023 um 13:17 UhrFoveated Rendering macht den Unterschied.
martgore
07. Februar 2023 um 13:19 Uhr@ps4ever
Naja, ich würde es mir auch wünschen. Aber ich denke nicht das es so kommt.
Ich freu mich und ich denke auch das die psvr2 verglichen mit den rohleistung die die ps5 und Brille im Vergleich zu pcvr schon besser abschneiden wird. Ist ja bei Konsolen oft so, Gründe wurden schon oft aufgezählt.
Die erste Brille hat damals auch schon gezeigt, das die ps4, die niemals die Power hatte, um vernünftiges vr darzustellen, überraschend gut durch “Tricks” performt hat.
Noir64Bit
07. Februar 2023 um 13:20 UhrAlso einige hier, typischerweise wieder Mal die PC Fraktion, scheint mal wieder den Schuss nicht gehört zu haben?
Technik entwickelt sich. Nicht nur die Hardware, sondern auch die Software. Ich halte es sogar für Möglich das wir demnächst Monitore mit Eyetracking Funktion sehen werden, die letztlich die gleiche Rendering Technik, und vermutlich mehr Bedienfunktionen, auf den PC bringen wird.
Ok, eure Sündhaft teuren Grafikkarten, die teilweise 1000€ kosten, könnt ihr dann natürlich getrost in die Tonne kloppen, aber für den PC Markt wäre das der Weg aus der aktuellen Krise.
Vielleicht denkt Ihr ja mal ein bisschen über euren bescheuert dummen Kommentare nach und schaut mal über den Tellerrand hinaus.
Könnte ja helfen. 🙂
Es spielt doch keine Rolle was jetzt wo und wie funktioniert. Entscheidend ist doch was sich langfristig daraus entwickelt!
Alles andere ist einfach dumm und engstirnig!
Konrad Zuse
07. Februar 2023 um 13:25 UhrDas einzige, was VR mehr Richtung mainstream bewegt, wären viele gute Spiele. Die PS Vita war auch ihrer Zeit voraus und unglaublich gut durchdacht. Der fehlende Software support war aber der Sargnagel. Ich habe PSVR2 vorbestellt und hoffe das die Software kontinuierlich geliefert wird.
Gecko
07. Februar 2023 um 13:28 UhrWenn’s so ist ist das ziemlich geil. Vllt kann ich VR dann auch Mal was abgewinnen. Bisher ist nämlich alles eher so meh
Tacheles
07. Februar 2023 um 13:33 Uhr@Snakeshit81
Du brauchst dich ja auch nicht bewegen wenn du schon dort bist.
Wenn Pavlov = ps2 Grafik, dann du = Troll, simple Gleichung wie ich finde, kannst ja trotzdem GT 7 toll finden, aber die Aussage Passt trotzdem vorne und hinten nicht.
callmesnake
07. Februar 2023 um 13:37 UhrDas ist Marketing. Hier gehts um Eye Tracking, also VR Brillen mit dieser Technik und mit Spielen die das Unterstützen rendern nur den Bereich wohin der Spieler blickt und spart somit viel Render Arbeit. Schneller als eine 3090ti ist es nicht wenn beide diese Technik nutzen würden. Auf dem PC gibt es einfach sehr viele VR Brillen mit und ohne Eye Tracking. Also ist es noch nicht so verbreitet. Auf der PSVR 2 wird das ganze aber standard sein was auch ziemlich geil ist.
Yaku
07. Februar 2023 um 13:40 Uhr@Der René
Wenn es den für PS5, wäre wünschenswert.
Das Spiel ist einfach bis dato das beste VR Spiel.
Tacheles
07. Februar 2023 um 13:48 Uhr@Konrad Zuse
Was mich immer am Vergleich mit der PS Vita stört ist das sie auf einem Markt versucht hat zu konkurrieren der schon längst übersättigt war und dazu noch in fester hand von Nintendo die auf Platz 1 stehen, zwar nicht für mich aber insgesamt am Konsolen markt.
Die Studios mussten sie dann aufteilen zwischen flat und mobile was schwer vereinbar war, aber hier kann man eine bessere Verbindung herstellen, zwischen flat und vr was zb resi 8 eindrucksvoll unter Beweis stellt.
Ich persönlich bin froh das sie die mobile sparte haben fallen lassen und sich auf VR konzentrieren was das Medium gaming wirklich voran bringt und darum bin ich auch ziemlich zuversichtlich das Sony alles geben wird um diesen Markt für sich zu erobern.
WAR
07. Februar 2023 um 13:50 UhrEs geht nicht um eye Tracking sondern ums Rendering und die wenigen Brillen die das am PC können sind schlechter als PS VR2 darin gab da schon Tests bei der PS VR2 gibt es keine Verzögerung wenn du dich unmdrehst am PC schon.
Wer es nicht glaubt viel Spass beim googeln sämtliche PC Brillen die teurer sind sind schlechter.
WAR
07. Februar 2023 um 13:51 UhrIch will ein grafik Update zu Blood and Truth das war besser als sämtliche VR Games.
Donic
07. Februar 2023 um 13:53 Uhr@callmesnake
Es gibt bereits PC VR Brillen, die Eye Tracking können ja.
Diese kosten aber 1200€ aufwärts.
Und für mehr als irgendwelche Spielerein in VRChat bei denen man die Augen bewegen kann ist das Eye Tracking dort auch nicht gut.
Kein einziges PCVR Spiel bisher nutzt Foveated Rendering oder anderweitig Eye Tracking.
Das Problem bei PCVR ist, dass es zig verschiedene VR Brillen mit unterschiedlichen Features gibt, aber keinen gemeinsamen Nenner.
Die VR Brillen wie die Valve Index die Fingertracking beherrscht oder VR Brillen wie die von Pimax, die Eye Tracking beherrschen machen einen geringen Teil in der VR Community aus. Es lohnt sich für Spieleentwickler einfach nicht für diesen kleinen Teil der so ne VR Brille besitzt spezielle Features in die Spiele wie Fingertracking oder Eye Tracking einzubauen und damit dann auch noch die große Mehrheit auszuschließen die diese Features nicht nutzen kann.
sAIk0
07. Februar 2023 um 14:07 Uhr„Aber die PSVR 2 ist viel zu teuer für ein Nischenprodukt was keiner haben will….!!!1!!1!!!!111!“
Mein Hypetrain fährt mittlerweile mit Vollgas… gute zwei Wochen nurnoch <3
WAR
07. Februar 2023 um 14:10 UhrKann es auch kaum noch erwarten.
Konrad Zuse
07. Februar 2023 um 14:13 Uhr@Tacheles
Das sehe ich ein wenig anders. Ich stimme dir zu, daß du mehr Spiele für flat und VR gleichzeitig umsetzen kannst. Man darf aber nicht vergessen, daß sie auch nochmal ordentlich angepasst werden müssen. Sowohl von der Performance, als auch von der Steuerung, Tracking etc.. Resi 7 gab’s auch schon auf der PSVR. Daraus resultierte aber nicht, daß etliche Spiele für virtual reality umgesetzt wurden. Natürlich ist das mit der heutigen Leistung einfacher aber auch die Spiele entwickeln sich weiter. 80% der heutigen Games sind third person. Sowas werden sie höchstwahrscheinlich nicht in VR umsetzen. Alleine die diesjährigen Releases mit Forspoken, Hogwarts, Dead Space, Spider Man, Assassins Creed etc. wirds allesamt nicht für VR geben. Da bin ich mir ziemlich sicher. Es muss also auch meist speziell für VR entwickelt werden. Das wird sich aber erst lohnen, wenn genügend Brillen verkauft werden. Bei Rennspielen könnte ich mir einen regelmäßigen Support vorstellen. Da muss man nicht zu viel anpassen. Ich würde mich natürlich riesig freuen wenn es regelmäßig tolle Games gäbe.
FinalSpace
07. Februar 2023 um 14:20 Uhr@Konrad Zuse
Es gibt schon Third-Person-Spiele, die umgesetzt wurden, zu mindestens weiß ich von einem, „Hellblade: Senua’s Sacrifice VR“. Man kann das in der Third-Person oder als Table-Top durchspielen. Ist sogar grafisch einer der besseren VR-Titel.
Donic
07. Februar 2023 um 14:23 Uhr@Konrad Zuse
Dass sie bekannte Third Person Spiele nicht für VR bringen muss nicht unbedingt der Fall sein.
Third Person Spiele können auch hervorragend in VR funktionieren, wie bereits Hellblade: Senua’s Sacrifice eindrucksvoll bewiesen hat.
Klar, es ist nicht ganz so immersiv wie First Person Spiele, bei denen man das Gefühl hat selbst den Charakter zu spielen. Man fühlt sich eher wie ein Beobachter und Begleiter.
Aber allemal immersiver als Third Person Spiele am TV oder Monitor.
sAIk0
07. Februar 2023 um 14:31 UhrUnd GTA V hat gezeigt, dass man einem Third Person Spiel auch eine Ego Perspektive nachreichen kann. Zwar hatte die ihre Macken, aber realistisch ist sowas durchaus. Und wenn ein Spiel schon für VR angepasst werden muss kann man dem ein oder anderen Spiel, wenn es das Gameplay hergibt, ebenso eine First Person spendieren.