Angeblich hat Fntastic beim kürzlich hochgeladenen Gameplay-Video vom Zombie-Modus des Shooters „Call of Duty: Black Ops Cold War“ geklaut. Einige Gamer glauben zudem, dass der Survival-Shooter gar nicht existiert. Zu Gerüchten dieser Art zog der Entwickler jetzt Stellung – und setzte dabei ein Statement gegen Falschinformationen.
So beginnt die Stellungnahme: „Wir alle leben in einer Zeit der Desinformation und des Mangels an Faktenüberprüfung.“
„Jeder kann für seine Ansichten alles sagen, und jeder wird es glauben. Gegen Desinformation muss vorgegangen werden, da sie nicht nur uns, sondern auch anderen Indies und kleinen/mittleren Studios schaden kann. Sie hat auch mentale Auswirkungen auf die Mitglieder solcher Teams“, heißt es im weiteren Text.
Nachdem „The Day Before“ veröffentlicht wurde, möchte sich das Team Gedanken machen, wie genau sie unerfahrenen Entwicklern helfen können. Dabei möchten sie entsprechende Ressourcen liefern, um besser mit Falschinformationen umzugehen.
Fntastic schließt das Statement mit folgendem Zitat ab: „Zerstören ist leicht. Schaffen ist schwierig.“
#thedaybefore #indiedev #gamedev pic.twitter.com/p9hOjONVIa
— Fntastic (@FntasticHQ) February 8, 2023
Auf der Diskussionsplattform Reddit halten viele Nutzer wenig von diesem Vorhaben. Schließlich würden sie selbst mit Community-Reaktionen schlecht umgehen, auch wenn es mit Spielen wie „Abandoned“ schlechtere Beispiele gibt.
Schlechte Kommunikation wegen fehlender Marketingabteilung
Warum es zu einer „Desinformation“ gekommen ist, erklären sich die User durch die fehlende Kommunikation seitens des Entwicklerstudios. Darauf gingen die Verantwortlichen ein und wiesen auf die fehlende Marketing-Abteilung hin. Alle verfügbaren Ressourcen würden aktuell in die Entwicklung fließen, jedoch möchten sie sich fortan um eine bessere Kommunikation bemühen.
Weitere Meldungen zu „The Day Before“:
- Zehnminütige Gameplay-Präsentation veröffentlicht
- Verzögerung war angeblich schon vor dem Markenrechtsstreit geplant
- Heiß erwartetes MMO wird von „Freiwilligen“ entwickelt
Nach einer Verschiebung im Januar soll „The Day Before“ am 10. November dieses Jahres erscheinen.
Weitere Meldungen zu The Day Before.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BigB_-_BloXBerg
08. Februar 2023 um 15:30 UhrNaja, deren Spiele wurden noch nie fertig entwickelt, also ist es eher Know How als hate.
Asinned
08. Februar 2023 um 15:50 UhrKlar sollte keiner der Beteiligten persönlich angegangen werden. Kritisches hinterfragen ist aber drin und da muss man klar sagen: Alles an dem Spiel wirkt fake oder zumindest sehr stark beschönigt und man weiß im Grunde gar nicht wie genau das Spielprinzip funktioniert und lässt das Gamer da schön Erwartungen hinein projezieren. Das alles zu einem Game was in wenigen Wochen erscheinen hätte sollen und eher kurzfristig verschoben wurde.
Der Entwickler sollte sich lieber inhaltlich mit der berechtigten Kritik auseinander setzen. So ein allgemeiner FakeNews Vorwurf ohne konkret darauf einzugehen oder die Behauptungen zu entkräften ist dann halt ganz schlechter Stil und mehr Populismuss als Awareness
Slami
08. Februar 2023 um 15:59 UhrNaja seit dem Gameplay Video hält sich mein Interesse am Spiel eh wieder in Grenzen. Sieht ziemlich leer und Kulissenhaft aus. Wird halt wieder ein Durchschnittlicher Survival Abklatsch.
Rushfanatic
08. Februar 2023 um 16:04 UhrWenn es alle Gameplay Mechaniken von DayZ hätte, wäre ich sofort dabei. Bis heute ist DayZ der atmosphärisch beste Survival Shooter.
So kleine Dinge wie darauf zu achten, das Hände sauber sind, wenn man keine Handschuhe hat und was isst oder das man Magazine mit der Hand Patrone für Patrone befüllen muss.
So muss das sein 🙂
FinalSpace
08. Februar 2023 um 16:17 UhrEinfach abwarten und sehen was kommt.
JahJah192
08. Februar 2023 um 18:11 Uhrdas Spiel hätte in ca 3 Wochen released werden sollen und man weiß 0 darüber. Dann zeigen sie ihren „Gameplay“ Müll der ebenso wenig nichts zeigt außer paar Assets wo rumgelaufen wird. Da wundern die sich warum darüber geredet wird über diesen *** scam?
Und jetzt auch noch deswegen aufregen. sorry aber egal was von diesem Entwickler werde ich nie auch mehr irgendein Spiel kaufen, dass weiß ich jetzt schon.
ZEIGT DOCH EINFACH VERDAMMT NOCH MAL LIVE GAMEPLAY WENN DAHINTER EIN TATSÄCHLICHES SPIEL STECKT. dazu brauch ich keine Marketingabteilung.
NyanCat
08. Februar 2023 um 19:23 UhrZeigen kaum Gameplay und vieles davon ist einfach nur eine Nachahmung, liefern kaum Information, haben bisher keinen Stream dazu gesehen und alles deutet darauf hin, dass das Spiel nicht einmal fertig ist oder gar nicht gibt.
Alle Informationen deuten darauf hin, dass das Projekt einfach nur ein Scam ist. Wenn der Entwickler dagegen halten will, dann sollten Sie auch etwas liefer
WheelchairGHOST
10. Februar 2023 um 13:37 Uhr@BigB_-_BloXBerg
Was meinst du mit „Know How als hate“ ❓