Die vergangenen Wochen machten noch einmal deutlich, dass sich die Verantwortlichen von Microsoft bei der geplanten Übernahme von Activision Blizzard mit reichlich Gegenwind seitens der Wettbewerbshüter konfrontiert sehen.
Beispielsweise legte die britische Competition and Markets Authority in dieser Woche ihren vorläufigen Bericht zur eingehenden Phase 2-Untersuchung der Übernahme vor und sprach eine kartellrechtliche Warnung aus. Laut der CMA sei damit zu rechnen, dass der mehr als 68 Milliarden US-Dollar schwere Deal zu weniger Wettbewerb und somit zu negativen Folgen für die Spieler und Spielerinnen führen wird.
Bis zur finalen Entscheidung der CMA am 26. April 2023 haben Microsoft und Activision Blizzard Zeit, „praktikable Abhilfemaßnahmen zu nennen“, mit denen die möglichen negativen Folgen der Übernahme abgefedert werden können. Geht es nach den Analysten von Wedbush Morgan, dann ist trotz des vorläufigen CMA-Berichts damit zu rechnen, dass die Übernahme bis Mitte Mai 2023 über die Bühne gehen wird.
Das Statement der Analysten im Wortlaut
Laut den beiden Wedbush Morgan-Analysten Michael Pachter und Nick McKay deute der vorläufige Bericht der CMA darauf hin, dass die Wettbewerbshüter in Großbritannien wüssten, dass sie rechtlich auf dem sprichwörtlich verlorene Posten stehen.
„Wir lesen die heutige Veröffentlichung als Signal dafür, dass das Vereinigte Königreich weiß, dass es rechtlich auf dem verlorenen Posten steht“, so die Analysten. „Unserer Ansicht nach hat die FTC dies Ende letzten Jahres ebenfalls herausgefunden und sich beeilt, eine Klage einzureichen, um die Fusion zu blockieren, in der Hoffnung, als erste Zugeständnisse von Microsoft zu erhalten.“
Und weiter: „Wir gehen davon aus, dass die CMA während ihrer Überprüfung zu demselben Schluss gekommen ist und seinen formellen Einwand gegen den Deal sowie vorgeschlagene Abhilfemaßnahmen beschleunigt hat, um der FTC zuvorzukommen und sich damit zu brüsten. Die FTC hat noch keine vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen anzubieten, und die CMA hat sich durch die Auflistung belastender struktureller Abhilfemaßnahmen als ‚Drachentöter‘ in dieser Aktion positioniert.“
Related Posts
„Wir gehen davon aus, dass die Übernahme von Activision durch Microsoft spätestens Mitte Mai abgeschlossen sein wird“, führten die Wedbush Morgan-Analysten abschließend aus. Ob Michael Pachter und Nick McKay mit ihren Prognosen richtig liegen, erfahren wir in ein paar Monaten.
Quelle: GamesIndustry.biz
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
manu_one
09. Februar 2023 um 10:18 UhrGleich brennt hier wieder der Baum 🙂
TomSir79
09. Februar 2023 um 10:18 UhrMeine Güte, wie lange geht der Rotz noch?! Bringt es halt mal zuende! Entweder auf die eine oder andere Art! Hauptsache beendet!
Greifchen
09. Februar 2023 um 10:19 Uhr„Analysten“ 😀
FinalSpace
09. Februar 2023 um 10:22 UhrIch schwöre Sony-Playstation ewige Treue, solange es bei denen kein Gamepass und Cloudgaming gibt. 😀 😛
LunaticFringe00
09. Februar 2023 um 10:22 Uhr@manu_one
Der ganze Wald wird brennen.
Mr.x1987
09. Februar 2023 um 10:22 UhrAhh Pachter hat das gesagt.Da er zu 90% falsch liegt, wird der Deal also geblockt.Gute Nachrichten.
Van_Ray
09. Februar 2023 um 10:22 UhrIch weiß echt nicht, wer Pachter für seine „Analysen“ bezahlt. Der Typ hat doch überhaupt keine Ahnung.
Die CMA macht erhebliche Auflagen, die alle mit der Veräußerung von CoD zusammenhängen, die EU hat gestern auch schon ein Statement rausgehauen, das in die gleiche Richtung geht und die FTC droht mit Klage. Alle drei wesentlichen Wettbewerbshüter haben sich also schon gegen den Deal positioniert. Ok, heißt ja nicht, dass er am Ende nicht doch unter Auflagen durchgeht.
Aber jetzt schreibt der Pachter, dass der Deal bis Mitte Mai durchgeht (die Frist der CMA geht allein schon bis Ende April). Sorry, das ist einfach hirnrissig. Selbst wenn es unter Auflagen durchgeht wird sich das noch monatelang hinziehen.
Dave1981
09. Februar 2023 um 10:27 UhrDer Pachter hat doch bestimmt Aktion von AB gekauft^^
Dave1981
09. Februar 2023 um 10:27 Uhr*Aktien
Darth_Banane567
09. Februar 2023 um 10:31 UhrDas ist einfach Comedy:D
FinalSpace
09. Februar 2023 um 10:36 UhrDie meisten Analysten liegen übrigens falsch.
Van_Ray
09. Februar 2023 um 10:38 UhrDie meisten Analysten analysieren die Financials der Unternehmen, die sie beobachten und geben keine Zukunftsprognosen ab, wie Pachter das andauern tut und dauernd falsch liegt.
consoleplayer
09. Februar 2023 um 10:39 UhrDer Deal ist so gut wie durch. 🙂
tyson91
09. Februar 2023 um 10:39 UhrUnabhängig davon das Pachter ein Witz ist, hat irgendwer hier mal das komplette Statement der CMA überhaupt gelesen? das klingt alles andere als das der Deal tot ist aber just my 2 cents
News-Kommentator
09. Februar 2023 um 10:40 UhrDas sind bestimmt die gleichen Analysten und Experten, die auch hier bei play3.de kommentieren.
Ich krieg mich nicht mehr ein.
„Wir gehen davon aus, …“
Ein weiser Mann hat mir mal gesagt… „Geh davon aus, dass du nicht davon ausgehen kannst.“ Und er hatte Recht.
samonuske
09. Februar 2023 um 10:43 Uhr@Van_Ray, da liegst du aber mal total daneben.LACH
Sekiro29
09. Februar 2023 um 10:46 UhrMichael Pachter der mit seinen Analysen zu 99% immer falsch liegt ! Wenn er davon ausgeht dann wird der Deal definitiv scheitern.
Mir persönlich ist der Deal tatsächlich egal da ich Playstation und PC Spieler bin und mir bis auf Diablo 3 noch nie ein Spiel von Activision und Blizzard gekauft habe . Ich finde Sony sollte sich einfach auf die eigenen Stärken fokussieren womit sie extrem erfolgreich sind und die ein oder andere Übernahme selbst tätigen.
Dawnrazor
09. Februar 2023 um 10:48 UhrMir egal, ich hab von denen kein Spiel und habe auch keine Lust auf diese US Militär Propaganda von COD
clunkymcgee
09. Februar 2023 um 10:48 UhrAch der Pachter xD
Glaub er ist der bekannteste „Analyst“ der Welt.
Ob positiv oder negativ, muss jeder für sich entscheiden. 😀
Irgendwann wird die Show zuende sein, das ist klar.
Aber wie der finale Deal aussehen wird, dann werden wir sich noch zeigen. 🙂
consoleplayer
09. Februar 2023 um 10:48 Uhrtyson91
Die wenigsten…
callmesnake
09. Februar 2023 um 10:50 UhrIch muss ehrlich sagen, das die CMA wirklich null plan über den Spielemarkt haben. Diesen Deal kann man leicht mit Auflagen wie CoD Multi Garantie usw durchgehen lassen. Abgesehen davon ist der Vorwurf mit Cloud Macht wirklich weit her gegriffen, zwar ist Cloud die Zukunft aber noch am Anfang und CoD sicher keine Marke die für ein Monopol und direkten Kaufgrund entscheidet.
Wir werden sehen was letztendlich am April dabei rauskommt. Microsoft bezahlt natürlich die 70 Milliarden auch für die CoD Marke aber auch für den mobilen CoD Ableger. Es sollte einfach ausreichen das Microsoft gleichzeitig mit CoD alle Plattformen bedient und Milliarden verdient und nebenbei eben CoD im Mobile betreibt. Sehe kein Grund für Exklusiv Strategie.
Wie Kottick gesagt hat, bei der CMA und generell bei den Behörden sind Leute aktiv die null plan über den Spielemarkt haben, vielleicht lernen die noch bis April mehr über den aktuellen Zustand des Marktes.
Einfach einen sicheren Deal für Multi CoD rausholen und Ende der Gescichte.
callmesnake
09. Februar 2023 um 10:52 Uhrtyson91
Ich denke er hat den Statement besser verstanden als wir es tun. Es ist nur so, das die CMA auf diese Lösungen beharrt aber gewillt ist auch zu Verhandeln. Ob MS Sie mit besseren Zugeständnissen umstimmen können, ist natürlich wieder ein Rätsel.
clunkymcgee
09. Februar 2023 um 10:53 UhrNatürlich geht der Deal durch, nur mit Auflagen:
Bis zur finalen Entscheidung der CMA am 26. April 2023 haben Microsoft und Activision Blizzard Zeit, „praktikable Abhilfemaßnahmen zu nennen“, mit denen die möglichen negativen Folgen der Übernahme abgefedert werden können.
Wenn Microsoft diese liefert, dann steht eventuell nichts mehr im Weg. Die nächsten großen Übernahmen werden dann aber nicht mehr so leicht zu stemmen sein.
Sandraklaus
09. Februar 2023 um 11:00 UhrIst das der gleiche Michael Pachter der mal gesagt hat das es nach der Ps3 keine neue Konsolen Generation mehr geben wird ? Frage für einen Freund
consoleplayer
09. Februar 2023 um 11:02 Uhrclunky
„Die nächsten großen Übernahmen werden dann aber nicht mehr so leicht zu stemmen sein.“
Hoffentlich wird es nach AB gar keine großen Übernahmen von MS mehr geben.
matze0018
09. Februar 2023 um 11:03 Uhr@Callmesnake
„Diesen Deal kann man leicht mit Auflagen wie CoD Multi Garantie usw durchgehen lassen. “
Hast du nicht immer wieder gepredigt das sowas überhaupt nicht geht und nicht umsetzbar ist. Ein „Playstion-träumchen“ wäre!?!?!
Komisch wie das Fähnchen sich im Winde dreht.
callmesnake
09. Februar 2023 um 11:11 Uhrmatze0018
Naja, schwer zu Urteilen wenn bei den Behörden Leute am Werk sind die komplett den Spielemarkt nicht kennen. Auflage rein und fertig mit Auswirkungen. Nichts was man nicht lösen kann.
consoleplayer
09. Februar 2023 um 11:15 UhrPSler
Hetzen ist das Hobby von Mr.x
bastardo
09. Februar 2023 um 11:18 UhrGibt wohl nen Grund warum patchers Name nicht sofort genannt wird.
callmesnake
09. Februar 2023 um 11:20 UhrPlayStation4ever
Das sind 3 Beispiele die genannt wurden aber keine die bis April fest verankert sind. Dann hat jeder Analyst der das Statement durchgelesen hat keine Ahnung aber du schon?
Nochmal, die CMA kann auf Stur spielen und alle Zugeständnisse abprallen, weil Sie es nun mal können oder Sie lassen sich umstimmen, am Ende sind es nur Menschen wie du und ich. Dieses Statement ist bis April kein Urteil, denn erst April kommt die endgültige Urteil nachdem man sich mit MS hingesetzt hat.
callmesnake
09. Februar 2023 um 11:23 UhrPlayStation4ever
Jetzt kommst du wieder mit Starfield, das ist keine Schuld exklusive Inhalte anzubieten wenn man für ein anderes Produkt Zugeständnisse macht. Was ist das für ein Argument wenn MS selbst die Zugeständnisse schriftlich zusichert. Du vergleichst hier 2 völlig andere Sachen. Dann ich dir auch sagen das Minecraft seit 2014 von MS für alle Plattformen bereitgestellt worden ist, obwohl hier nix an Zugeständnissen existieren.
callmesnake
09. Februar 2023 um 11:32 UhrPlayStation4ever
Meine letzte Antwort war nicht an die Analysten gerichtet sondern der Vorwurf das Microsoft mit Bethesda exklusive Spiele macht. Das ganze Bethesda Debakel hat mit dem ABK Vorwurf nichts zutun, wenn Zugeständnisse verlangt werden. Völlig andere Situation mit CoD.
Was die Analysten angeht, ehrlich gesagt keine Ahnung. Du wirfst wieder mit Beschuldigungen um dich, wenn es nicht deiner Meinung entspricht. Vielleicht glauben die eben wirklich an den Deal ohne Geldhahn in den Mund zu haben. Wer weiß das schon? Warten wir einfach ab, ändern können wir beide daran eh nix
News-Kommentator
09. Februar 2023 um 11:48 UhrLügenboy Phil hat auch mal gesagt, dass man keine Preise bei Xbox etc. erhöht. Es hat keine Jahre gedauert und wir lesen hier auf play3.de, dass die Preise für die Xbox-Konsolen in Japan erhöht werden. Und das ist nur der Anfang.
Aber ja, Lügenboy Phil ist ein ganz lieber Engel, der im Sinne aller Gamer weltweit agiert. Aller? Nein, denn, ich wurde ja nicht gefragt, ob das in meinem Sinne ist. ¯\_(ツ)_/¯
Eloy29
09. Februar 2023 um 12:09 UhrPachter…..Muahhhh
Affenbrotbaum
09. Februar 2023 um 12:23 UhrRIP Play3 Klicks, wenn der Deal mal vorbei ist.
PixelNerd
09. Februar 2023 um 12:29 UhrAlso wenn der Patcher das sagt, dann wird der Deal platzen. 😀
PixelNerd
09. Februar 2023 um 12:36 Uhr@paranoia
Der Markt besteht aber aus mehr Playern als aus Sony und MS. Warum wird das ständig ignoriert?
Wenn große Konzerne alles aufkaufen, dann ist die Vielfalt auf dem Markt in Gefahr. Dies gillt zu verhindern. Anders als MS und die Fanboys behaupten, sind diese Käufe weder gut für den Markt, noch für den Konsumenten. Schon der Zenimax Kauf war absolut Konsumenten unfreundlich.
Grinder1979
09. Februar 2023 um 12:53 Uhr@seliro
sekiro ist von activision gepublished.
OVERLORD
09. Februar 2023 um 12:56 UhrOh oh, ich ahne nix Gutes für den Deal wenn der Pachter samt Kollegen das schon wieder sagt. ☹️
Wann lagen er und seine Kollegen den mit ihren Aussagen mal richtig in den letzten Jahren.
Jacksonaction
09. Februar 2023 um 12:58 UhrPachter is Shareholder. Im Grunde ist der deal TOT und die Xbox am Ende