Die vergangenen Wochen machten noch einmal deutlich, dass sich die Verantwortlichen von Microsoft bei der geplanten Übernahme von Activision Blizzard mit reichlich Gegenwind seitens der Wettbewerbshüter konfrontiert sehen.
Beispielsweise legte die britische Competition and Markets Authority in dieser Woche ihren vorläufigen Bericht zur eingehenden Phase 2-Untersuchung der Übernahme vor und sprach eine kartellrechtliche Warnung aus. Laut der CMA sei damit zu rechnen, dass der mehr als 68 Milliarden US-Dollar schwere Deal zu weniger Wettbewerb und somit zu negativen Folgen für die Spieler und Spielerinnen führen wird.
Bis zur finalen Entscheidung der CMA am 26. April 2023 haben Microsoft und Activision Blizzard Zeit, „praktikable Abhilfemaßnahmen zu nennen“, mit denen die möglichen negativen Folgen der Übernahme abgefedert werden können. Geht es nach den Analysten von Wedbush Morgan, dann ist trotz des vorläufigen CMA-Berichts damit zu rechnen, dass die Übernahme bis Mitte Mai 2023 über die Bühne gehen wird.
Das Statement der Analysten im Wortlaut
Laut den beiden Wedbush Morgan-Analysten Michael Pachter und Nick McKay deute der vorläufige Bericht der CMA darauf hin, dass die Wettbewerbshüter in Großbritannien wüssten, dass sie rechtlich auf dem sprichwörtlich verlorene Posten stehen.
„Wir lesen die heutige Veröffentlichung als Signal dafür, dass das Vereinigte Königreich weiß, dass es rechtlich auf dem verlorenen Posten steht“, so die Analysten. „Unserer Ansicht nach hat die FTC dies Ende letzten Jahres ebenfalls herausgefunden und sich beeilt, eine Klage einzureichen, um die Fusion zu blockieren, in der Hoffnung, als erste Zugeständnisse von Microsoft zu erhalten.“
Und weiter: „Wir gehen davon aus, dass die CMA während ihrer Überprüfung zu demselben Schluss gekommen ist und seinen formellen Einwand gegen den Deal sowie vorgeschlagene Abhilfemaßnahmen beschleunigt hat, um der FTC zuvorzukommen und sich damit zu brüsten. Die FTC hat noch keine vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen anzubieten, und die CMA hat sich durch die Auflistung belastender struktureller Abhilfemaßnahmen als ‚Drachentöter‘ in dieser Aktion positioniert.“
Related Posts
„Wir gehen davon aus, dass die Übernahme von Activision durch Microsoft spätestens Mitte Mai abgeschlossen sein wird“, führten die Wedbush Morgan-Analysten abschließend aus. Ob Michael Pachter und Nick McKay mit ihren Prognosen richtig liegen, erfahren wir in ein paar Monaten.
Quelle: GamesIndustry.biz
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
09. Februar 2023 um 13:01 UhrIn ein paar Monaten ist der Deal durch. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Dave1981
09. Februar 2023 um 13:11 Uhr@consoleplayer,
dann kauf dir noch schnell ein paar Aktien, die werden gerade etwas günstiger^^
Darth_Banane567
09. Februar 2023 um 13:12 Uhr@consoleplayer nein wird er bestimmt nicht
Kiki0815
09. Februar 2023 um 13:25 UhrMeine Gedanken dazu: deal kommt mit auflagen, das MS mit der Zeit nicht mehr einhält und nach 3 jahren alles MS exklusiv wird bzw. MS 1 Mrd eine strafzahlung tätig und alles vergessen ist – stört mich persönlich wenig da ich derzeit nur sekiro von A/B im Katalog habe und das ja eh ein fromsoft ip ist und A/B nur als publisher tätig ist
Pro27
09. Februar 2023 um 13:26 UhrHmmm wenn die EU auch bedenken hat? Geht der Deal dann trotzdem durch und wenn ja was ist dann wenn Britannien und EU ein vertriebsverbot aussprechen?
Wär ja nicht das erste Produkt das keine Zulassung bekommt für den EU Raum.
Also wenn sie glauben sie könnten sich hinwegsetzen über Behörden.
Ganz so einfach scheint mir das dann doch nicht zu sein wie Herr Pachter so beschreibt.
DerBabbler
09. Februar 2023 um 13:53 Uhr@Kiki0815
da bin ich bei Dir, solche Strafkosten sind immer schon in der Planung mit einbezogen! Das ist ja genau der Grund, meiner Meinung nach, warum man den Big Player einfach gehörig auf die Finger zu schauen hat.
newG84
09. Februar 2023 um 14:05 UhrJetzt nennt man ihn nicht mehr mehr, Michael Pachter, sondern wedbush Analysten. Der Spinner lag schon so oft falsch Ich glaube den größten Teil hat er nur falsch gelegen. Das nennt sich Kaffeesatz lesen.
Kalderkleine
09. Februar 2023 um 14:14 UhrEs war von Anfang an klar das der Deal abgeschlossen wird.
MeinFrosch
09. Februar 2023 um 14:15 UhrPS4E
Der Game Pass ist für Microsoft einfach ein unfassbares Liquiditätsloch aktuell.
Bei angeblichen min 25 Mio GP Abonennten ist das „Liquiditätsloch“ wohl mit monatlichen ca 250 Mio eher ein „Liquiditätstopf“
Entweder meinst du etwas anderes, aber gerade der Gamepass sorgt genauso wie PS extra/Premium für monatliche Liquidität, anders als Spieleverkäufe, die nach einigen Monaten keine Gelder mehr einbringen bzw. Bedeutend weniger als zu den Anfangszeiten.
News-Kommentator
09. Februar 2023 um 14:21 UhrLest lest, der überhaus sonst überzeugte M$-Propagandist consoleplayer ist von seiner sicheren Aussage „Der Deal ist safe bis August 2023 durch.“ auf die weniger sichere und vage Aussage „In ein paar Monaten ist der Deal durch.“ abgerückt.
Ich sehe noch Hoffnung am Rande des Universums, dass die Blinden eines Tages doch noch sehen können.
Khadgar1
09. Februar 2023 um 14:22 Uhr@Affenbrotbaum
Definitiv. Wenn da nix kommt, sehe ich schwarz für die Seite. Man muss sich nur News, die nichts mit MS zu tun haben ansehen. 90% davon sind buchstäblich dead.
Das_Krokodil
09. Februar 2023 um 14:25 Uhr@NewG84:
Du hast nicht verstanden, was ein Analyst wie Pachter macht und dass das nichts mit „Vorhersagen“ zu tun hat. Der Mann ist gut darin, Daten zu analysieren und Prognosen fürs Investment seiner Firma zu erstellen.
Er sagt nicht „das und das wird passieren“ sondern „das sollte passieren, weil es finanziell/wirtschaftlich am meisten Sinn erhibt“
Wenn z.B. der Deal nicht bis Mai durchgeht, dann ist das keine falsche Aussage von Pachter, sondern nach seiner Analyse idt dann dann eine schlechte Entscheidung.
Kurz: die Prognosen sind nicht für Gamer etc. gemacht, sondern für seine Firma.. und damit macht er Millionen für selbige
Kamehamehaha
09. Februar 2023 um 14:48 UhrParanoia, in welcher Welt ist Sony die Nr. 1 im Gaming? Warum sollte man also jmd auf einer Position schützen, wenn derjenige, den man schütze, nicht der ist, den du meinen kannst ? Mal an Nintendo oder Tencent gedacht ?
Du glaubst ernsthaft, dass ein Sony sämtliche Behörden einfach so aufkaufen kann und ein viel reicheres MS nicht ? Welch eine logische Meisterleistung. Wenn man schon an Verschwörungen glaubt, dann sollte man wohl überlegen, welche Parameter mehr Sinn ergäben.
Dave1981
09. Februar 2023 um 15:07 Uhr„Aber selbst wenn denk weiter. Das eine nennt sich Bestechung, das andere steuern.“
Er ist doch nur hier angemeldet um zu trollen oder^^
MeinFrosch
09. Februar 2023 um 15:14 UhrChaosZero
Keine Ahnung worauf du hinaus willst. Die monatliche Liquidität ist ja da, was davon monatlich alles bezahlt werden muss, wissen wir beide nicht.
Nichts anderes wollte ich klar stellen. Weil hier das Wort Liquiditätsloch fiel.
GoW hat nach drei Monaten 11 Mio verkaufte Einheiten. Wenn es alles Ps5 Standard Versionen waren, hat man 880 Mio nach Umgesetzt, GP in gleicher Zeit ca 750 Mio ohne besonderen Exklusivtitel. Ob nach 4 Monaten GOW die Milliarde durchbricht weiss ich nicht. Aber der GP mit Sicherheit. Die Liquidtät ist also konstant gleich minimal mehr oder weniger. Tendenz ist aber steigend, bei GOW R eher sinkend. Sättigung und Preisverfall.
Aber will auch gar nicht weiter ins Detail gehen.
Juan
09. Februar 2023 um 15:23 Uhr@paranoia wenn eine Riesen Firma die größten Puplisher kauft dann hat das mit allen etwas zu tun aber nicht mit Vielfalt ^^
MeinFrosch
09. Februar 2023 um 15:26 UhrPs4e
Google mal bitte nach wie die Liquidität 1. Grades, 2. Grades und 3. Grades berechnet wird. Dann kannst du gerne nochmal hierher zurückkommen.
Hier mal die Defintion von Liquidität:
Unter Liquidität versteht man die Fähigkeit, Zahlungsverpflichtungen nachkommen zu können. Ein Unternehmen ist dann liquide, wenn es in der Lage ist, die fälligen Verpflichtungen – wie Gehälter der Angestellten, Mieten und offene Rechnungen – zu begleichen.
Für deine ursprüngliche Aussage spielen die Grade keine nennenswerte Rolle.
Vielleicht missverstehen ich ja deine Aussage auch. Dann bitte ich dich mir zu erklären, was du mit Liquiditätsloch in Verbindung des GP meinst.
MeinFrosch
09. Februar 2023 um 15:28 UhrPs4E
Da warst schneller.
Danke für deine Aufschlussreiche Erklärung, die in der Theorie stimmen kann, aber du in der Praxis nicht beweisen kannst. Ist nicht deine Schuld ist nur fehlende Einsicht in die Bücher von MS über den GP.
Juan
09. Februar 2023 um 15:39 UhrDas werden wir nie Herausfinden ob der GP im Plus ist, da MS nicht transparent genug ist.
Aber wenn man beobachtet das MS gerne schlecht laufendes verbirgt, wie zb.
die Verkaufszahlen der box und den Gewinn oder seit ein paar Quartalen die Abozahlen ^^
Da kann man gut Spekulieren wie es wirklich ist.
Ich für mich gehe davon aus das MS wie sonst etwas rum prahlen würde wenn es sehr gut laufen würde bei der box aber das tun sie halt nicht…
Enova
09. Februar 2023 um 15:41 UhrIst Pachter nicht dafür bekannt, dass immer das Gegenteil von dem passiert was er vorhersagt?
MeinFrosch
09. Februar 2023 um 16:08 UhrIch sehe eher dass du dir es wieder schön zurechtlegst.
Ich lese überall dass Microsoft ABK kaufen will. Also kauft hier Microsoft ABK, du rechnest es dir so zusammen, damit deine Aussage stimmt, ohne einen kleinen Einblick in das Unternehmen und deren Strukturen zu haben und verkaufst das als DIE Wahrheit.
Kamehamehaha
09. Februar 2023 um 16:13 Uhr„ Kamehamehaha
09. Februar 2023 um 14:48 Uhr
Richtig lesen. Konsolen Bereich im Westen. Nintendo zählt da Genauso wenig drunter wie tencent.
Umd ich habe nicht gesagt das.
Aber selbst wenn denk weiter. Das eine nennt sich Bestechung, das andere steuern.“
Ich habe schon richtig gelesen und ich lese vermutlich auch jetzt richtig. Erschreckend..
Kamehamehaha
09. Februar 2023 um 16:29 UhrAlso ein asiatisches und weniger reiches Unternehmen korrumpiert westliche Behörden oder Steuergelder oder wie wo was ? Oder man muss genauer lesen..am besten durch die Buchstaben hindurch, um wirklich zu begreifen, was gemeint sein könnte aber besser der eine denkt gar nicht, während manche doch einfach weiter denken sollten.
Hando
09. Februar 2023 um 17:01 Uhr@ paranoia
Was stimmt mit dir nicht?
Gecko
09. Februar 2023 um 17:03 UhrMS Marktmacht wären dann 70% xD ist klar. Und alle anderen teilen sich dann 30%? Mit welchem Rechenschieber haben sie das denn kalkuliert? Oder sind die Zahlen gewürfelt?
Hp1709
09. Februar 2023 um 17:07 Uhr@callmesnake
Ich glaube du hast dich verirrt.
Play3 ist kein forum für xbox fanboys!
Kamehamehaha
09. Februar 2023 um 17:22 UhrGott sei Dank denke ich nicht lieber Paranoia. Fahr du damit bitte fort, etwas Unterhaltungswert hat es sicherlich. Im Zirkus lachen ja auch manche gerne über den Clown.
KoA
09. Februar 2023 um 17:24 Uhr@ Hando:
„@ paranoia
Was stimmt mit dir nicht?“
Ich habe „paranoia“ gerade gemeldet, etwas, das ich bisher rigoros gemieden habe, weil ich durchaus für freie Meinungsäußerung bin. Aber was paranoia hier wiederholt treibt, hat rein gar nichts mehr mit sachlichem Diskussionsstil oder sinnvoller Argumentation zu tun, sondern stellt rein persönliche Untergriffigkeit, weit unterhalb der Gürtellinie dar. Unter derart extremen Umständen, wird ein sachlicher Gedankenaustausch schlicht völlig unmöglich gemacht!
Dave1981
09. Februar 2023 um 17:28 Uhr@paranoia,
langsam gehst du etwas zu weit und solltest etwas runter kommen ^^
News-Kommentator
09. Februar 2023 um 17:42 UhrAmüsement deluxe. Wenn M$ nebulöse Prozent-Steigerungen verkündet, reicht es den Fanboys als „Beweis“ aus, dass es profitabel in jeder Hinsicht ist.
Wagt man es als Außenstehender genau die gleichen Informationen anzuführen um zu zeigen, dass M$ mit großer Wahrscheinlichkeit nicht profitabel ist, dann werden die Schreie der Fanboys nach Beweisen plötzlich laut.
Und das ist genau das, was ich an den Fanboys so kritisiere. Einerseits ist es völlig okay, die Unternehmenspropaganda in sich aufzusaugen und für DIE Wahrheit zu halten. Anderseits wird Außenstehenden „nicht gestattet“ diese Propaganda in Frage zu stellen. Was folgt sind Anmeldungen von Fake-Profilen um zu beleidigen, diffamieren und natürlich, Verbreitung von Propaganda, damit man den Eindruck hat, es sind viele.
Das ist nicht mehr feierlich. Da muss play3.de sich wirklich überlegen, ob tatsächlich die richtigen User sanktioniert werden.
Pro27
09. Februar 2023 um 18:08 UhrHeut ist der ich nehme es persönlich Donnerstag…
Wünsche allen einen schönen Abend.
Wieder gut gelaufen hier.
Manchen hier stößt das Thema sauer auf und egal wie es ausgeht es wird gut sein wenn es vorbei ist.
Andere können danach vielleicht etwas an sich arbeiten was Umgang usw angeht.
Schlimmer wie im Sandkasten hier.
Pro27
09. Februar 2023 um 18:12 UhrNeid und Missgunst…
Lächerlich
Hando
09. Februar 2023 um 18:31 Uhr@KoA
Habs dir mal gleichgetan. 🙂
Gecko
09. Februar 2023 um 18:35 Uhr@ps4e
Es ist ermüdend dir immer wieder die einfachsten Sachverhalte zu erklären. Mach dir doch einfach Mal die Mühe und recherchiere ein bisschen, wieviele spieler TATSÄCHLICH spielen und nicht nur zu Release oder überhaupt Mal online waren irgendwann. Du wirst überrascht sein wie unbedeutend CoD ist.
hardtobelieve
09. Februar 2023 um 18:38 Uhr@PlayStation4ever
Wenn die Xbox Sparte seit Jahrzehnten ein Minusgeschäft ist, wofür halten sie diese Division noch am Leben? Aus strategischer Natur?
Pro27
09. Februar 2023 um 18:45 UhrSind ja alle xboxler eine verschworen Gemeinschaft.
Jetzt verstoßt ihr einen der euren um sich in ein besseres Licht zu stellen.
Habt seine Kommentare ja immer toleriert jetzt steht dazu.
Nerdykent
09. Februar 2023 um 18:51 Uhr@hardtobelieve
Die Xbox Sparte sollte nach dem Don Mattrick seinen Hut, nach dem One Debakel, genommen hat schon geschlossen werden. Niemand bei MS wollte für die Xbox Sparte verantwortlich sein. Hätte Phil Spencer dann nicht Herrn Nadella belabert und um eine Chance gebeten wäre schön längst Ende mit der Xbox.
AllroundGamer79
09. Februar 2023 um 19:00 UhrEines kapiere Ich nicht ganz,MS macht mit der Box nur ein minus Geschäft,aber wenn die AB kaufen ,haben die im Gaming ein Monopol.
XSniper WolfX
09. Februar 2023 um 19:13 UhrBei Para hab ich manchmal den Verdacht, dass hinter dem Account ein PS Troll steckt, der sich über die Relativierbots lustig macht.
Kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass der ganze Quatsch ernst gemeint ist.
Pro27
09. Februar 2023 um 19:39 UhrWar doch immer ein gern gesehener Geselle wenn es um vertreten der Standpunkte bzw der Meinung war.
Was macht ihn jetzt schlechter für dich?
Nur aus dem Grund das er emotional aus dem Ruder läuft macht ihm das jetzt nicht zu einem schlechten Menschen.
Was vorher gut war sollte jetzt nicht schlechter sein.