Zu den Titeln, die im Rahmen der gestrigen „Nintendo Direct“ präsentiert wurden, gehörte unter anderem das von diversen Klassikern der 16bit-Ära inspirierte Rollenspiel „Sea of Stars“.
Nachdem Ende Dezember die Rede davon war, dass die Entwickler noch einiges an Arbeit vor sich haben und einen Release im Sommer diese Jahres anpeilen, bekam das Rollenspiel der alten Schule am gestrigen Mittwoch Abend endlich einen handfesten Releasetermin spendiert: Den 29. August 2023.
Passend zur Enthüllung des Releasetermins wurde eine Demo zu „Sea of Stars“ veröffentlicht, die bisher allerdings nur auf der Switch angeboten wird. Dies soll uns natürlich nicht davon abhalten, euch den neuen Trailer zu präsentieren, mit dem der Demo-Release begangen wurde.
Ein Soundtrack aus der Feder eines alten Bekannten
Bei den Arbeiten an „Sea of Stars“ verfolgt das verantwortliche Indie-Studio Sabotage laut eigenen Angaben bewusst das Ziel, ein Rollenspiel der alten Schule abzuliefern, das sich an namhaften Genre-Klassikern wie „Illusion of Gaia“ oder Capcoms „Breath of Fire“-Reihe orientiert. Untermalt wird das Abenteuer von einem stimmigen Soundtrack, für den der bekannte japanische Komponist Yasunori Mitsuda („Chrono Trigger“, „Xenogears“) verantwortlich ist.
Die Geschichte von „Sea of Stars“ dreht sich um die sogenannten Kinder der Sonnenwende, die in der Lage sind, mächtige Magie zu wirken und die Welt bereisen, um den Fleshmancer und seine düsteren Armeen zu bekämpfen. Das Kampfsystem von „Sea of Stars“ basiert vor allem auf Timing. Gelingt es euch, in einem knapp bemessenen Zeitrahmen die richtige Taste zu drücken, wird der Schaden eurer Angriffe erhöht.
Apropos Kämpfe: Auch wenn sich „Sea of Stars“ an den Rollenspiel-Vertretern der 16bit-Ära anlehnt, wird es keine Zufallskämpfe geben. Stattdessen können die Gegner bei Bedarf umgangen werden. Des Weiteren versprechen die Entwickler eine spannende Geschichte, interessante Charaktere und diverse Aktivitäten wie die Erkundung der Spielwelt, das Angeln, ein Tabletop-Spiel namens „Wheels“ und mehr.
Weitere Meldungen zu Sea of Stars:
- Entwicklung erreicht wichtigen Meilenstein – Release im Jahr 2023 bestätigt
- Das Retro-Rollenspiel im ausführlichen Gameplay-Video vorgestellt
- Eine Stunde frischer Spielszenen aus dem klassischen RPG
„Sea of Stars“ befindet sich für den PC, Nintendos Switch, die PlayStation 4 und die PlayStation 5 in Entwicklung.
Weitere Meldungen zu Sea of Stars.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nanashi
09. Februar 2023 um 09:32 UhrAuch wenn das an sich cool aussieht, aber wir hatten die letzten Jahre so viele von JRPGs inspirierte Spiele im Pixel-Look, dass ich da echt kein Bedürfnis habe das zu spielen. Irgendwann ist man halt von allem mal übersättigt
AlgeraZF
09. Februar 2023 um 10:00 UhrGefällt mir auch richtig gut.
@Nanashi
Finde ich nicht das es davon in den letzten Jahren viele gute Spiele gab. Zumindest nicht auf der PlayStation.
GokuDan
09. Februar 2023 um 10:22 UhrUnd deshalb unbedingt Chained Echos spielen! Gibt es für PS4/PS5.
Grandioses Spiel.
Echodeck
09. Februar 2023 um 11:49 UhrKönnte was werden mal vorgemerkt, mein erstes Spiel für H2 / 23 *GG*
AlgeraZF
09. Februar 2023 um 11:50 Uhr@GokuDan
Definitiv! Habe ich vor kurzschloss 77 Stunden platiniert. ^^
AlgeraZF
09. Februar 2023 um 11:50 UhrVor kurzem nach
sonderschuhle
09. Februar 2023 um 13:10 UhrDemoversion ist ganz nett und für Pixelgames hübsch, mal sehen ob es in August Chained Echoes mithalten können wird richtig schwer werden.
@Nanashi, was nützt moderne Grafik, wenn sie im Gesamtpaket nicht an Spiele wie Chained Echoes oder ältere JRPG-Perlen rankommen.
DynastyWarrior
09. Februar 2023 um 15:34 UhrJoa sieht eigentlich ganz nett aus für so ein Pixelspiel. Aber…
…Nanashi, dem stimme ich zu.
Alleine wenn ich mir im Store mal so ein Japan Sale ansehe, sehen gefühlt 50% der Spiele dort so aus.