Einschätzungen von Analysten zufolge könnte die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in diesem Jahr abgeschlossen werden, auch wenn die amerikanische FTC, die britische CMA und die Europäische Kommission Bedenken haben.
Begleitet wird der Übernahmeprozess von zahlreichen Stellungnahmen, die in den vergangenen Monaten von Activision Blizzard und Microsoft herausgegeben wurden und in denen häufiger gegen den PS5-Hersteller Sony geschossen wird. In einem erneuten Statement wird dem Xbox-Kontrahenten sogar Sabotage vorgeworfen.
So behauptet Bobby Kotick, der CEO von Activision Blizzard, dass Sony die Übernahme des Publishers durch Microsoft „sabotieren“ wolle. Zudem habe der PlayStation-Chef Jim Ryan „aufgehört, mit beiden zu sprechen“, während „Ideologen“ die Behörden übernommen hätten.
„Plötzlich hat das gesamte Führungsteam von Sony aufgehört, mit irgendjemandem bei Microsoft zu sprechen. Ich denke, dass Sony damit nur versucht, die Transaktion zu sabotieren. Die ganze Idee, dass wir die PlayStation nicht unterstützen werden oder dass Microsoft die PlayStation nicht unterstützen würde, ist absurd“, so Kotick in einem Gespräch mit der Financial Times (via VGC).
Die Publikation hakte bei Sony nach und erhielt die folgende Antwort, die Koticks Aussage im Grunde widerspricht: „Wir sind in Kontakt mit Microsoft und haben keinen weiteren Kommentar zu unseren vertraulichen Verhandlungen.“
Call of Duty ohne PlayStation wäre „absurd“
Im Interview mit der Financial Times wurde auch die „Call of Duty“-Reihe angesprochen, die den bisherigen Versprechungen zufolge weiterhin auf den PlayStation-Konsolen bleiben soll. Doch auch wenn Kotick die Idee, dass Microsoft „Call of Duty“ und andere Franchises exklusiv für die Xbox anbieten könnte, als „absurd“ bezeichnet, scheint diese Behauptung keinen größeren Einfluss auf die Regulierungsbehörden zu haben. Schon nach der Übernahme von Bethesda wurde klar, dass Microsoft vorrangig auf Exklusivveröffentlichungen abzielt.
Related Posts
Während sich Sony kaum zur geplanten Übernahme äußert, beschuldigte Microsoft den PS5-Hersteller im vergangenen Monat, die EU-Regulierungsbehörde in die Irre geführt zu haben. Berichten zufolge traf sich Jim Ryan im Januar mit der EU-Kommissarin Margrethe Vestager, um seine Bedenken über die Absichten des rivalisierenden Konsolenherstellers zu besprechen.
Daraufhin entgegnete Microsofts Chief Communications Officer: „Ich habe gehört, dass Sony Leute in Brüssel informiert, die behaupten, Microsoft sei nicht bereit, ihnen Parität für Call of Duty anzubieten, wenn wir Activision übernehmen. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein.“
Das könnte euch ebenfalls zu Activision Blizzard interessieren:
- Vorläufiger Bericht liegt vor – CMA empfiehlt, Call of Duty vom Deal auszunehmen
- Kotick warnt die CMA vor den möglichen Folgen einer Blockade
Microsoft möchte Activision Blizzard für rund 69 Milliarden Dollar kaufen und würde mit dem Abschluss des Deals in den Besitz zahlreicher Marken kommen. Nachdem die bisher übernommenen Studios nur noch weitgehend für Xbox produzieren, kann befürchtet werden, dass einige dieser Marken langfristig betrachtet von den PlayStation-Konsolen verschwinden werden, auch wenn Microsoft immer wieder betont, dass der neuste Deal Spiele zu mehr Verbrauchern bringen soll.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
12. Februar 2023 um 13:38 UhrUnd du bist ein Fanboy von einem der Mächtigsten Unternehmen der Welt.
Und befürwortest das sie sich den halben Gaming Markt einverleiben.
Da bin ich Lieber Ein PS Fanboy als sowas noch zu feiern.
hardtobelieve
12. Februar 2023 um 13:52 UhrWieso sollte ich ein Fanboy von einem Unternehmen sein? Diese Denkweise kommt nur Leuten wie dir in den Kopf. Bestimmt brav zuhause zig Sony Produkte rumstehen, richtig?
„Und befürwortest das sie sich den halben Gaming Markt einverleiben.“
Habe ich nie gesagt, also spinn dir nichts zusammen.
Activision Spielecodes kann ich btw einige gratis bekommen, da brauche ich es nicht im GamePass 😉
XenoX
12. Februar 2023 um 14:07 Uhr@News Kommentator
Wie fandest du God of War Ragnarok?? Du weisst schon das beste PS Spiel 2022. OH wait, du hast es ja nichtmal gespielt. Redest ständig über Exklusives von einer Konsole die du nicht besitzt und spielst nichtmal den besten von deiner präferierten Plattform. Kannste dir nicht ausdenken.
@War
Naja du bist armselig genug jedes mal wegen ein Stück Plastik butthurt zu sein. Kannste dir nicht ausdenken.
@hardtobelieve
Das er allein von „Konkurrenz“Seite spricht sagt doch schon alles und bestätigt deiner Aussage bezüglich des Schwarz und Weiß denkens. Einfach lächerlich.
KoA
12. Februar 2023 um 14:32 Uhr@ hardtobelieve:
„Stand 2:0 FÜR JETZT […]“
Es ist doch in der Sache vollkommen egal, für welchen Zeitpunkt eine diesbezügliche Angabe aufgestellt wurde. Entscheidend ist hierbei alleine, dass Angaben wie „2:0 für…“ nun einfach mal grundsätzlich Rangwertungen sind, welche allein dazu dienen, eine jeweilige Positionierung und diesbezügliche Dominanz in einer bestimmten Angelegenheit zu dokumentieren, sei es bei sportlichen Wettkämpfen, oder, wie im hiesigen Fall, bei verschiedenen anderen Rivalitäten. 🙂
„Ein bisschen entäuscht bin ich von deiner Deutung aber schon ;D“
Nachvollziehbar. Unter manchen Umständen ist die Konfrontation mit der Realität durchaus schwer verdaulich. 😉
hardtobelieve
12. Februar 2023 um 15:02 UhrWenn’s in einem Fußballspiel nach 10 Minuten 2:0 steht, wird kein Kommentator der Welt von „dominieren“ sprechen. Entscheidend ist das Ergebnis am Ende des Spieles. Aber ist doch schön, wenn jeder sich die Realität so formen kann, wie er mag.
News-Kommentator
12. Februar 2023 um 15:30 UhrXenoX @ 12. Februar 2023 um 14:07 Uhr
Zitat: „Wie fandest du God of War Ragnarok?? Du weisst schon das beste PS Spiel 2022. OH wait, du hast es ja nichtmal gespielt. Redest ständig über Exklusives von einer Konsole die du nicht besitzt und spielst nichtmal den besten von deiner präferierten Plattform. Kannste dir nicht ausdenken.“ Zitat Ende.
Quizfrage: Wie viele Fehler sind im o.g. Zitat?
Antwort: Alle.
¯\_(ツ)_/¯
KoA
12. Februar 2023 um 17:03 Uhr@ hardtobelieve:
„Wenn’s in einem Fußballspiel nach 10 Minuten 2:0 steht, […]“
…dann wird mit der entsprechenden Angabe von „2:0“ die momentane Führung/Dominanz einer von zwei Parteien zum jeweiligen Zeitpunkt zum Ausdruck gebracht, völlig egal, inwieweit sich diese in Zahlen angegebene zwischenzeitliche Führung in der jeweiligen Angelegenheit zukünftig (z.B. bis zum vorgegebenem Ende eines Spiels) noch ändert. Daran gibt es doch eigentlich überhaupt gar nichts herumzudeuteln.
„Entscheidend ist das Ergebnis am Ende des Spieles.“
Wohl wahr! 🙂 Aber unter Berücksichtigung dieser Aussage von Dir, ist es doch erst recht fraglich, warum Du es dennoch für notwendig erachtet hast, ein „2:0 für Microsoft“ als Beleg für Microsofts momentane Führungsposition in Sachen diesjähriger Spiele-Veröffentlichung hervorzuheben, wenn doch allein das Endergebnis entscheidend ist? 😉
hardtobelieve
12. Februar 2023 um 17:08 UhrGanz einfach: Weil Carneol eine Aussage getätigt hat, die nicht der Realität entspricht. Einfach nur eine Korrektur, so wie du es gerade versucht 😉
Nicht mehr, nicht weniger.
Schönen Abend.
KoA
12. Februar 2023 um 17:26 Uhr@ hardtobelieve:
„Schönen Abend.“
Den wünsche ich Dir ebenso. 🙂
KoA
12. Februar 2023 um 18:53 Uhr@ hardtobelieve:
Eine kurze Anmerkung habe ich dann aber doch noch. 😉
„Wenn’s in einem Fußballspiel nach 10 Minuten 2:0 steht, wird kein Kommentator der Welt von „dominieren“ sprechen.“
Diesbezüglich lohnt sich durchaus mal ein Blick in die betreffenden Beispiele des Duden, zum Begriff „dominieren“.
Zitat: „die Kölner Mannschaft dominierte von Anfang an […]“ 😀
duden.de/rechtschreibung/dominieren
Aber jetzt ist‘s wirklich gut. – Versprochen! 😉
Nochmals einen schönen Abend.
hardtobelieve
12. Februar 2023 um 19:27 UhrHaha, alles klar ;D
Danke, dir auch 🙂