Einschätzungen von Analysten zufolge könnte die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in diesem Jahr abgeschlossen werden, auch wenn die amerikanische FTC, die britische CMA und die Europäische Kommission Bedenken haben.
Begleitet wird der Übernahmeprozess von zahlreichen Stellungnahmen, die in den vergangenen Monaten von Activision Blizzard und Microsoft herausgegeben wurden und in denen häufiger gegen den PS5-Hersteller Sony geschossen wird. In einem erneuten Statement wird dem Xbox-Kontrahenten sogar Sabotage vorgeworfen.
So behauptet Bobby Kotick, der CEO von Activision Blizzard, dass Sony die Übernahme des Publishers durch Microsoft „sabotieren“ wolle. Zudem habe der PlayStation-Chef Jim Ryan „aufgehört, mit beiden zu sprechen“, während „Ideologen“ die Behörden übernommen hätten.
„Plötzlich hat das gesamte Führungsteam von Sony aufgehört, mit irgendjemandem bei Microsoft zu sprechen. Ich denke, dass Sony damit nur versucht, die Transaktion zu sabotieren. Die ganze Idee, dass wir die PlayStation nicht unterstützen werden oder dass Microsoft die PlayStation nicht unterstützen würde, ist absurd“, so Kotick in einem Gespräch mit der Financial Times (via VGC).
Die Publikation hakte bei Sony nach und erhielt die folgende Antwort, die Koticks Aussage im Grunde widerspricht: „Wir sind in Kontakt mit Microsoft und haben keinen weiteren Kommentar zu unseren vertraulichen Verhandlungen.“
Call of Duty ohne PlayStation wäre „absurd“
Im Interview mit der Financial Times wurde auch die „Call of Duty“-Reihe angesprochen, die den bisherigen Versprechungen zufolge weiterhin auf den PlayStation-Konsolen bleiben soll. Doch auch wenn Kotick die Idee, dass Microsoft „Call of Duty“ und andere Franchises exklusiv für die Xbox anbieten könnte, als „absurd“ bezeichnet, scheint diese Behauptung keinen größeren Einfluss auf die Regulierungsbehörden zu haben. Schon nach der Übernahme von Bethesda wurde klar, dass Microsoft vorrangig auf Exklusivveröffentlichungen abzielt.
Related Posts
Während sich Sony kaum zur geplanten Übernahme äußert, beschuldigte Microsoft den PS5-Hersteller im vergangenen Monat, die EU-Regulierungsbehörde in die Irre geführt zu haben. Berichten zufolge traf sich Jim Ryan im Januar mit der EU-Kommissarin Margrethe Vestager, um seine Bedenken über die Absichten des rivalisierenden Konsolenherstellers zu besprechen.
Daraufhin entgegnete Microsofts Chief Communications Officer: „Ich habe gehört, dass Sony Leute in Brüssel informiert, die behaupten, Microsoft sei nicht bereit, ihnen Parität für Call of Duty anzubieten, wenn wir Activision übernehmen. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein.“
Das könnte euch ebenfalls zu Activision Blizzard interessieren:
- Vorläufiger Bericht liegt vor – CMA empfiehlt, Call of Duty vom Deal auszunehmen
- Kotick warnt die CMA vor den möglichen Folgen einer Blockade
Microsoft möchte Activision Blizzard für rund 69 Milliarden Dollar kaufen und würde mit dem Abschluss des Deals in den Besitz zahlreicher Marken kommen. Nachdem die bisher übernommenen Studios nur noch weitgehend für Xbox produzieren, kann befürchtet werden, dass einige dieser Marken langfristig betrachtet von den PlayStation-Konsolen verschwinden werden, auch wenn Microsoft immer wieder betont, dass der neuste Deal Spiele zu mehr Verbrauchern bringen soll.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hatschi
10. Februar 2023 um 10:23 Uhr@AllroundGamer79 meinst du das dann viele User deswegen zur xbox zugreifen?
AllroundGamer79
10. Februar 2023 um 10:25 Uhr@Hatschi
„AllroundGamer79 meinst du das dann viele User deswegen zur xbox zugreifen?“
Nö wieso?
Raine
10. Februar 2023 um 10:27 UhrEgal ob die Übernahme genehmigt oder abgelehnt wird. Jedenfalss wird sich noch vieles bei Activison verändern. Vielleicht erleben wir gerade den Niedergang von Activision oder sogar von COD.
Firion
10. Februar 2023 um 10:31 UhrBobby trauert seiner dahinschwindenden Abfindung nach. Satz mit „X” war wohl niX. Achtung Wortspiel! 😀
Hatschi
10. Februar 2023 um 10:37 Uhr@Raine glaub nicht das cod untergehen wird xD
Hatschi
10. Februar 2023 um 10:39 Uhr@PlayStation4ever bestimmt wird bobby dann schön po lecken bei jim und sich entschuldigen das es nur spencer Plan war xD
Dave1981
10. Februar 2023 um 10:39 Uhr@AllroundGamer79,
könnte natürlich sein, aber selbst dies würde kein Sinn ergeben^^
Dave1981
10. Februar 2023 um 10:41 Uhr@PlayStation4ever,
ich kann ja verstehen das man gerne möchte das der Deal klappt, wenn man nur auf der Xbox unterwegs ist und den GP nutzt, aber was manche so schreiben ist echt nicht mehr normal^^
Raine
10. Februar 2023 um 10:45 Uhrhatschi, auch Rom ist gefallen.;) Alles hat irgendwann sein Ende.
AllroundGamer79
10. Februar 2023 um 10:47 UhrAls Xboxler hätte man so oder so nix vom Deal da alles beim alten bleibt,ausser vielleicht GP.
hardtobelieve
10. Februar 2023 um 10:48 UhrWarum werden hier ständig Phantasie-Szenarien erstellt das Acitivision dann nicht mehr mit Sony zusammenarbeiten würde?
Das einzige was sich ändern könnte und vllt auch wird sind die Werbedeals und zeitexklusiven Deals die dann mit Microsoft statt mit Sony gemacht werden. Da heult dann auch kein Shareholder rum oder sonst was.
Khadgar1
10. Februar 2023 um 10:49 Uhr@Hatschi
Das glaubst du doch nicht wirklich oder?
Kanu
10. Februar 2023 um 10:57 UhrDas man den Typen überhaupt noch vor die Kamera stellt nach all den skandallen.
Bei ms passt er gut rein.
Dave1981
10. Februar 2023 um 11:02 UhrSo Leute Aluhüte aufsetzen es geht los^^
jetzt wird schon behauptet das Microsoft den guten Bobby Kotick dazu anstiftet solche Sachen zu sagen, da er so oder so bald weg ist und es ihm nicht mehr schadet^^
Jetzt mal ernsthaft Leute, glaubt man solche aussagen wirklich oder versuchen da nur welche zu trollen?
Dave1981
10. Februar 2023 um 11:05 Uhr@ PlayStation4ever,
dieses Jahr kommen schon ein paar interessante Spiele, so ist es nicht, aber die könnten mit 70 Milliarden schon ein bisschen mehr haben als nur ein paar Spiele von AB, aber das ist wieder ein anderes Thema.
BlackPlayerX
10. Februar 2023 um 11:15 UhrDer Typ steht für alles schlechte in der Vergangenheit von AB 🙁
Das der noch was zu sagen hat ist echt traurig
matze0018
10. Februar 2023 um 12:01 UhrGeile Überschrift!! Mehr brauche ich nicht.. Made my Day.. 😉
WAR
10. Februar 2023 um 12:09 UhrAufeinmal ist Kotick der gute bei den Xbox Fans kannste dir nicht ausdenken.
StoneyWoney
10. Februar 2023 um 12:22 Uhr@PlayStation4ever
Ändert nichts daran, dass deine blinde Konfliktbesessenheit schon etwas traurig ist. Ich habe keine Xbox aber mich störts trotzdem, wenn dauernd jemand wegen dämlicher Konzernloyalität Schaum vorm Mund hat. Schädigt leider den Ruf von Spielercommunities.
News-Kommentator
10. Februar 2023 um 12:43 UhrAmüsement deluxe im Quadrat: Grüne Trolle melden plötzlich moralisch-ethnische Bedenken an, wenn jemand im Falle des Scheiterns des Deals Schadenfreude ankündigt, die grünen Trolle vorher aber jedes noch so moralisch-ethnisch fragwürdige Statement von M$ und ABK beklatscht, befürwortet und frenetisch gefeiert haben.
Kannste dir nicht ausdenken. Realsatire aus dem echten Leben.
LunaticFringe00
10. Februar 2023 um 13:01 Uhr@StoneyWoney
„Ändert nichts daran, dass deine blinde Konfliktbesessenheit schon etwas traurig ist. Ich habe keine Xbox aber mich störts trotzdem, wenn dauernd jemand wegen dämlicher Konzernloyalität Schaum vorm Mund hat. Schädigt leider den Ruf von Spielercommunities.“
Du hast bei deinem ganzen Post mit Sicherheit recht. Aber lass ihn doch seine Freude über etwas bedeutungsloses, er scheint ja sonst nichts im Leben zu haben. Es ist traurig und amüsant zu gleich. 😀
Magatama
10. Februar 2023 um 13:19 UhrOh, langsam geht Kot ick doch die Klammer. Aber sehr durchsichtig. Wenn man keine Argumente hat, schürt man die Verschwörungstheorien: „(…) während „Ideologen“ die Behörden übernommen hätten.“ … uff. Geht’s ne Nummer kleiner? Da hat jemand vom alten Zottelkopp Donald Trump gelernt. Passt ja irgendwie auch sehr.
@PlayStation4ever
„Ich kann auch verstehen, dass man aus Xbox Sicht den Deal haben will. So bekommen sie wenigstens ein paar gute Spiele“ Welche denn? Die sehr guten PS-exklusiven bekommen sie ja trotzdem nicht, die neuen Box-exklusiven (Starfield, Dragon Age) müssen erstmal zeigen, ob sie gut werden. Und den Rest behalten sie ja nur, CoD ist eh Schrott. Achja, das werden sie aber nicht exklusiv bekommen 🙂
@Wussii
„Beide Firmen haben sich in eine relativ schwierige Lage reingemümmelt.“
Wieso? MS will AB kaufen, was genau hat Sony da gemacht, um sich in die „relativ schwierige Lage“ reinzumümmeln?
„Fakt ist beide Firmen haben Dreck am stecken,“
Das lese ich so oft, aber niemals, warum und was für einen Dreck Sony genau am Stecken hat. Fakt.
Ishyas
10. Februar 2023 um 13:22 UhrBring ihn zu mir.Ich beende dass ganz schnell….
User666
10. Februar 2023 um 13:23 UhrAbwarten und Tee trinken. Wenn der Deal platzt war es das mit CoD auf der PS5
Juan
10. Februar 2023 um 13:40 Uhr@User666 den Sinn bei euch Ultrafanboys muss man nicht verstehen…
Wo habt ihr den Mist nur immer her.
WAR
10. Februar 2023 um 13:42 UhrIn welcher Welt kriegen die Dragon Age Exclusiv haben die jetzt EA gekauft?
@Magatama
PixelNerd
10. Februar 2023 um 13:50 UhrDas wird von Tag zu Tag bekloppter. Ignorieren wir weiterhin dass staatliche Behörden neutral sind, und baden in Verschwörungstheorien.
Juan
10. Februar 2023 um 14:04 UhrIch bin ganz ehrlich. Ich würde mich zu gerne mal bei XD anmelden um zu sehen was die Querköpfe sich da nach den Meldungen der letzten Woche so ausspinnen^^
Juan
10. Februar 2023 um 14:08 UhrSo ich musste mir das jetzt mal geben, allerdings ohne Anmeldung und direkt fündig geworden^^
„The Hills have Shice
59520 XP Nachwuchsadmin 8+ | 10.02.2023 – 13:21 Uhr
Reines taktieren. Sony feuert gerade auch um sich und behauptet öffentlich vorgeführt zu werden. Selbst Schuld kann man da nur sagen“
Einfach mal frei erfunden das Sony sich aufregt 😀
Oder hatte ich das verpasst?
WAR
10. Februar 2023 um 14:10 UhrAlso ich sehe Sony nicht feuern in keinster weise eher das Gegenteil.
Dave1981
10. Februar 2023 um 14:12 Uhr@Juan,
hier ein Beispiel:
eines taktieren. Sony feuert gerade auch um sich und behauptet öffentlich vorgeführt zu werden. Selbst Schuld kann man da nur sagen.
ABK als Unternehmen, welches gekauft werden möchte, kann volle Breitseite gegen Sony austeilen. MS, als Unternehmen, dass ein anderes aufkauft, hält den Ball lieber Flach und führt die Verhandlungen hinter verschlossenen Türen. So wie sich das gehört.
Da fragt man sich ob er davon wirklich überzeugt ist und welche Nachrichten er bisher verfolgt hat^^
Juan
10. Februar 2023 um 14:14 Uhr@Dave1981 geil xD ist dir direkt das selbe ins Auge gestochen wie mir ^^
Magatama
10. Februar 2023 um 14:15 Uhr@WAR
Ich Hirn … ich meinte natürlich Elder Scrolls.
WAR
10. Februar 2023 um 14:16 UhrDer ist schon ein bisschen verwirrt und hat den Bezug zur Realität verloren seid dem Deal ist doch bei Sony Funkstille.
WAR
10. Februar 2023 um 14:17 Uhr@Magatama
Ok ick hab schon gedacht EA wurde heimlich geschluckt.
Juan
10. Februar 2023 um 14:17 UhrJa so kommt mir das eigentlich auch vor.
Ich dachte schon kurzzeitig das ich im Paralleluniversum lebe xD
Dave1981
10. Februar 2023 um 14:17 Uhr@Juan,
ich lese da gerne mal mit, da ich ja selbst eine Series S habe und mich ein bisschen über die Spiele informieren möchte aber die Kommentare von The Hills have Shice sind schon der knaller^^
PixelNerd
10. Februar 2023 um 14:21 UhrDie begreifen einfach nicht, dass sich mit ihren Verhalten selber schaden. Sich deart mit den Behörden anzulegen, von Indeologie sprechen, und den Behörden Mangel an Neutralität vorwerfen, könnte dem Deal das Genick brechen. Erst kürzlich musste sich MS dafür entschuldigen, und jetzt fängt der Vogel an.
AllroundGamer79
10. Februar 2023 um 14:26 Uhr@Juan
„So ich musste mir das jetzt mal geben, allerdings ohne Anmeldung und direkt fündig geworden“
Immer wieder herrlich zu lesen,also wer im Glashaus sitzt und so.
Als ob es hier anders wäre,entweder ignoriert ihr diese oder seit wirklich so verblendet,könnte dir unzählige Kommentare zeigen,nur mach ich mir nicht die Mühe. 😉
Juan
10. Februar 2023 um 14:34 UhrNe hast Recht gibt es hier auch. Andere Kommentare da drüben waren Recht neutral, aber der eine stach mir ins Auge.