Einschätzungen von Analysten zufolge könnte die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in diesem Jahr abgeschlossen werden, auch wenn die amerikanische FTC, die britische CMA und die Europäische Kommission Bedenken haben.
Begleitet wird der Übernahmeprozess von zahlreichen Stellungnahmen, die in den vergangenen Monaten von Activision Blizzard und Microsoft herausgegeben wurden und in denen häufiger gegen den PS5-Hersteller Sony geschossen wird. In einem erneuten Statement wird dem Xbox-Kontrahenten sogar Sabotage vorgeworfen.
So behauptet Bobby Kotick, der CEO von Activision Blizzard, dass Sony die Übernahme des Publishers durch Microsoft „sabotieren“ wolle. Zudem habe der PlayStation-Chef Jim Ryan „aufgehört, mit beiden zu sprechen“, während „Ideologen“ die Behörden übernommen hätten.
„Plötzlich hat das gesamte Führungsteam von Sony aufgehört, mit irgendjemandem bei Microsoft zu sprechen. Ich denke, dass Sony damit nur versucht, die Transaktion zu sabotieren. Die ganze Idee, dass wir die PlayStation nicht unterstützen werden oder dass Microsoft die PlayStation nicht unterstützen würde, ist absurd“, so Kotick in einem Gespräch mit der Financial Times (via VGC).
Die Publikation hakte bei Sony nach und erhielt die folgende Antwort, die Koticks Aussage im Grunde widerspricht: „Wir sind in Kontakt mit Microsoft und haben keinen weiteren Kommentar zu unseren vertraulichen Verhandlungen.“
Call of Duty ohne PlayStation wäre „absurd“
Im Interview mit der Financial Times wurde auch die „Call of Duty“-Reihe angesprochen, die den bisherigen Versprechungen zufolge weiterhin auf den PlayStation-Konsolen bleiben soll. Doch auch wenn Kotick die Idee, dass Microsoft „Call of Duty“ und andere Franchises exklusiv für die Xbox anbieten könnte, als „absurd“ bezeichnet, scheint diese Behauptung keinen größeren Einfluss auf die Regulierungsbehörden zu haben. Schon nach der Übernahme von Bethesda wurde klar, dass Microsoft vorrangig auf Exklusivveröffentlichungen abzielt.
Related Posts
Während sich Sony kaum zur geplanten Übernahme äußert, beschuldigte Microsoft den PS5-Hersteller im vergangenen Monat, die EU-Regulierungsbehörde in die Irre geführt zu haben. Berichten zufolge traf sich Jim Ryan im Januar mit der EU-Kommissarin Margrethe Vestager, um seine Bedenken über die Absichten des rivalisierenden Konsolenherstellers zu besprechen.
Daraufhin entgegnete Microsofts Chief Communications Officer: „Ich habe gehört, dass Sony Leute in Brüssel informiert, die behaupten, Microsoft sei nicht bereit, ihnen Parität für Call of Duty anzubieten, wenn wir Activision übernehmen. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein.“
Das könnte euch ebenfalls zu Activision Blizzard interessieren:
- Vorläufiger Bericht liegt vor – CMA empfiehlt, Call of Duty vom Deal auszunehmen
- Kotick warnt die CMA vor den möglichen Folgen einer Blockade
Microsoft möchte Activision Blizzard für rund 69 Milliarden Dollar kaufen und würde mit dem Abschluss des Deals in den Besitz zahlreicher Marken kommen. Nachdem die bisher übernommenen Studios nur noch weitgehend für Xbox produzieren, kann befürchtet werden, dass einige dieser Marken langfristig betrachtet von den PlayStation-Konsolen verschwinden werden, auch wenn Microsoft immer wieder betont, dass der neuste Deal Spiele zu mehr Verbrauchern bringen soll.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
News-Kommentator
10. Februar 2023 um 14:35 UhrDas muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da gibt es tatsächlich User da draußen, die der Meinung sind, dass Demut und Zurückhaltung von SONY das gleiche ist wie öffentliches Geweine und Anprangern von Geschäftspartner und staatlichen Behörden durch M$ und ABK.
Nicht auszudenken, wie verblendet man da als User ist.
Juan
10. Februar 2023 um 14:36 UhrMühe war das jetzt aber nicht weil es direkt in den Kommentaren vom ersten Artikel den ich angeklickt hatte zu sehen war…
AllroundGamer79
10. Februar 2023 um 14:39 Uhr@Juan
„Ne hast Recht gibt es hier auch. Andere Kommentare da drüben waren Recht neutral, aber der eine stach mir ins Auge.“
Jo,nimmt sich nicht viel,egal ob blau oder grün 😉
IkkeDerBen
10. Februar 2023 um 14:52 UhrDer Deal wird 100% durchgehen die Auflagen der CMA sind lachhaft.
Radium
10. Februar 2023 um 16:02 UhrHaha, ich finds geil! Schlammschlacht par excelance! Sony legt sich zurück und schaut zu wie Activision Blizzard und Microsoft sich lächerlich machen! Perfekt, besser geht’s garnicht 😀
hardtobelieve
10. Februar 2023 um 16:19 Uhr@Playstation4Ever
„Ich kann auch verstehen, dass man aus Xbox Sicht den Deal haben will. So bekommen sie wenigstens ein paar gute Spiele^^“
Habe ich was verpasst? Ich dachte es sind alles Multiplattform-Titel die der Playstation nicht weggenommen werden sollen? Hat die Xbox diese Titel doch nicht oder willst du nur trollen? A oder B?
Enova
10. Februar 2023 um 17:10 UhrFind ich witzig das Sony Kotick ghostet. Sollte der Deal scheitern wäre ich nicht überrascht, wenn AB wieder auf Kuschelkurs mit Sony geht, da mit Sony mehr zu verdienen ist als Xbox, wo die PS5 momentan erst recht durchstartet.
Juan
10. Februar 2023 um 17:41 UhrEs liegt Nahe das der danach weg ist.
xjohndoex86
10. Februar 2023 um 18:06 UhrFür Bobby wird die Luft dünn… ^^ Natürlich kann Sony ihre Bedenken wegen CoD vorlegen. Ist doch lächerlich, dass M$ so tut, als wäre das selbstverständlich. Dann wäre es genauso selbstverständlich, dass auch Elder Scrolls 6 für die PS5 kommt.
Waltero_PES
10. Februar 2023 um 18:32 UhrSony says it is currently in contact with Microsoft: „We are in contact with Microsoft and have no further comment regarding our private negotiations,“ a Sony rep told the FT.
tweaktown.com/news/90293/microsoft-activision-merger-sony-now-refuses-to-communicate-with/index.html
WhiteWolf
10. Februar 2023 um 23:44 UhrIch hoffe das Thema erreicht south Park 😀 console wars die zweite 😀
Carneol
11. Februar 2023 um 00:46 UhrUnd während Microsoft alle Ressourcen auf die Übernahme legt, macht Playstation Spiele. Läuft für Sony ^^
hardtobelieve
11. Februar 2023 um 10:18 Uhr@Carneol
Dieses Jahr steht’s 2:0 für Microsoft was Releases angeht. James Bond zähle ich mal nicht mit. Das Jahr ist aber noch jung 🙂
WAR
11. Februar 2023 um 11:10 UhrBestimmt Age of Empires geht es eigentlich noch älter macht doch ein Remake von Pong.
WAR
11. Februar 2023 um 11:18 UhrAlleine PS VR 2 würde dieses Jahr reichen weil es VR auf ein neues Level bringt und damit etwas das Medium Videospiele voranbringt.
Und kommt mir nicht mit dem Preis das Ding ist ein Schnäppchen für das was es kann.
Die Berichte der letzten Tage sprechen Bände.
hardtobelieve
11. Februar 2023 um 11:30 Uhr@WAR
Du drehst es dir auch wie es dir gefällt oder.
Seit wann „zählen“ Remaster bzw. Remake erst ab einem gewissen Alter? Desto älter, desto besser. Dir sind „Remakes“ 9 Jahre alter Spiele anscheinend lieber.
AoE 2 DE ist für Konsolen brandneu und wenn ich mich nicht täusche, auch das erste AoE auf Konsolen. Teil 2 deshalb, weil’s eins der besten Spiele in diesem Genre ist. Über ein Siedler Remaster für Konsolen würde ich mich auch mehr freuen als über den ganzen AAA Einheitsbrei der released wird, aber das ist natürlich Geschmackssache. Fakt ist, Microsoft hat dieses Jahr schon 2 top Spiele für Konsolen released, egal wie du es dir drehst.
PS: AoE 2 macht heute noch genau so süchtig wie damals und es sieht auch noch richtig gut aus.
Schönen Tag.
hardtobelieve
11. Februar 2023 um 11:31 UhrPSS: mit PS VR2 kommt natürlich auch guter Stuff auf uns zu, also nicht falsch verstehen. Aber du musst dafür auch eben eine neue „Plattform“ kaufen.
WAR
11. Februar 2023 um 11:35 UhrAOE 2 gab es schon für die PS 2
hardtobelieve
11. Februar 2023 um 12:12 UhrJa da war was, deswegen war ich mir nicht mehr sicher. Ist jedenfalls ein geiles Remaster mit sehr viel Content. Werde ich wohl noch eine sehr lange Zeit spielen, geht halt immer nebenbei sowas. Ende 2023 soll ja dann auch Teil 4 für Konsole kommen. Anno kommt bald, Siedler auch noch, wobei das kein echtes Siedler mehr ist…
Mr.x1987
11. Februar 2023 um 16:13 Uhr@hardtobelieve mit deinen 2:0 für MS, würde ich mich mal nicht allzusehr aus dem Fenster lehnen.Das erzählt ihr X..ots jedes Jahr aufs neue und das Ergebnis kennen wir ja..
hardtobelieve
11. Februar 2023 um 18:52 Uhr@Mr.x
Was willst du Lemming jetzt von mir?
Lesen, verstehen und keinen Blödsinn interpretieren.
hardtobelieve
11. Februar 2023 um 18:53 UhrUnd PS: nicht „ihr“, sondern „wir“ also du und ich, wir sind beide Gamer.
Mr.x1987
11. Februar 2023 um 19:15 UhrWenn man im Februar schon schreibt das seine favorisierte Plattform dieses Jahr dominieren wird, ohne überhaupt zu wissen, was die Konkurrenz in der Pipeline hat, ist man wohl eher der Lemming…
hardtobelieve
11. Februar 2023 um 21:14 UhrLern mal lesen, ich habe geschrieben „Das Jahr ist noch jung“ und leg mir keine Worte in Mund von wegen „Dominieren“. Wer dominiert ist mir vollkommen egal, das ist nur Corporate Slaves wie dir wichtig, Sachlichkeit Fehlanzeige und dir geht’s immer nur um ein Plastikstück, statt um Spiele.
hardtobelieve
12. Februar 2023 um 01:04 UhrWar eher eine Klarstellung, ärgern tut’s nicht wirklich, falls es so rüberkam.
Hab mir auch extra ein neues MuK Set bestellt aber irgendwie funktioniert die Controller Steuerung überraschend gut, dass ich diese jetzt bevorzuge (für die Kampagne).
Schtarek
12. Februar 2023 um 09:47 UhrDer bobby erzählt viel wenn der Tag lang ist
News-Kommentator
12. Februar 2023 um 10:52 UhrAlso, wenn für die Xbox Fans schon AoE2:DE und Hi-Fi Rush das hHöchste der Gefühle auslösen. Dann ja, dann steht es für die eben 2:0 für M$.
Kannste dir nicht ausdenken.
hardtobelieve
12. Februar 2023 um 12:18 Uhr@News-Kommentator
Ich weiß, Leute wie du mögen keine Abwechslung, lieber immer das selbe Spielen, Jahr für Jahr. Ist nicht schlimm, jedem das seine.
News-Kommentator
12. Februar 2023 um 12:20 Uhr@hardtobelieve
Reagiere bitte nicht mehr auf meine Kommentare. Deine Aufeinanderreihungen von Buchstaben und Wörtern ergeben für mich keinen Sinn und beleidigen somit meinen Intellekt.
hardtobelieve
12. Februar 2023 um 12:24 UhrDas gute ist, mit Hi Fi Rush, Spiderman 2, Age of Empires, Cities Skylines Remastered und co kriege ich jedenfalls genug Abwechslung.
Da musste ich gerade an deinen Kommentar zu Cities Skylines denken:
„OH FÜK!
Take my money. LOL. Cities:Skylines ist ein gutes Spiel, wenn man unbedingt viel Zeit auf einmal „verlieren“ möchte.“ … Nicengeil“
Age of Empires klein reden aber Cities Skylines in den Himmel feiern. Danke für deinen nichtsnutzigen Trollkommentar am Morgen und jetzt geh deine Hausaufgaben machen 🙂
KoA
12. Februar 2023 um 12:37 Uhr@ Wussii:
„keines der beiden Unternehmen ist der „gute“. Weder Sony noch Microsoft.“
Mal ganz ehrlich… Was u.a. Du hier versuchst, ist nichts anderes, als relativierende Gleichmacherei, obwohl diesbezüglich ganz offenkundig keinerlei Ähnlichkeiten, oder gar Parallelen in der jeweiligen Handlungs- bzw. Vorgehensweise vorliegen. Einfach so aus dem Bauch heraus zu behaupten, dass bei Sony schon irgendetwas ähnlich Negatives im Keller zu finden sein dürfte, beweist lediglich ein gewaltiges Argumentationsdefizit. Als könnte dies, selbst wenn es tatsächlich so wäre, die hier betreffende Angelegenheit in irgendeiner Weise entschuldigen, oder gar besser machen.
Was MS und AB hier gemeinsam anstreben, ist nicht lediglich nur eine etwas größerer Übernahme, sondern eine Bündelung ganz enormer Marktmacht mit teils verheerenden Aussichten und Auswirkungen für alle übrigen Marktteilnehmer in der weiteren Zukunft, einschließlich Sony. Insofern ist es nur richtig, dass Sony sich mit den seinerseits verfügbaren Mitteln jetzt dagegenstellt und versucht die laufende Angelegenheit in eine bessere Richtung zu lenken, als seitens MS u. AB momentan angestrebt.
Aber genau das müsste man erst einmal selbst entsprechend wahrnehmen und begreifen, um sich in der Sache tatsächlich angemessen orientieren und argumentieren zu können.
South-Italy-boy
12. Februar 2023 um 12:38 Uhrich brauche kein call of duty, mein letztes war cod mw 2 auf der ps3 waren gute zeiten aber mit cod bin ich fertig.
News-Kommentator
12. Februar 2023 um 12:41 Uhrhardtobelieve @ 12. Februar 2023 um 12:24 Uhr
Zitat: „Age of Empires klein reden aber Cities Skylines in den Himmel feiern. Danke für deinen nichtsnutzigen Trollkommentar am Morgen und jetzt geh deine Hausaufgaben machen :)“ Zitat Ende.
… und das meine werten Gamer und nichtsnützige Trolle ist das Ergebnis vom intellektuellen Fallouts. Während ich mich mit meinem Kommentar nur darüber lustig mache, dass Xbox-Fans mit einem Remake und einem Shadow-Drop „Microsoft liefert“ feiern, und SONY eben nicht liefert, gleichzeitig aber verschweigen, dass wenn SONY liefert, dann liefert SONY so richtig ab, siehe TLOU, Horizon oder eben God of War.
Und was macht so ein intellektuell Herausgeforderter aus meinem Kommentar? Nun, angeblich rede ich AoE klein. Was ja mit keiner Silbe, auch nicht mal ansatzweise, stimmt. Was lernen wir daraus? Naja, das kann ich hier so nicht schreiben. Sonst fühlt sich jemand noch beleidigt. Und das wollen wir ja nicht.
¯\_(ツ)_/¯
P.S.: Pro-Tipp „Textverständnis“!
KoA
12. Februar 2023 um 13:19 Uhr@ hardtobelieve:
„Lern mal lesen, […] und leg mir keine Worte in Mund von wegen „Dominieren“. Wer dominiert ist mir vollkommen egal,“
Ah, deswegen wohl auch der spezielle Hinweis auf das vermeintliche „2:0 für Microsoft“.
…alles klar! 😀
WAR
12. Februar 2023 um 13:22 UhrNa klar ist ihm das egal.
hardtobelieve
12. Februar 2023 um 13:27 Uhr@KoA
Stand 2:0 FÜR JETZT, ABER das Jahr ist noch nicht vorüber. KEINE Anzeichen somit von „Dominieren“, das Jahr ist noch jung. Es ging einfach um Releases, nicht mehr, nicht weniger, genau so, wie es auch da steht. Du bist einer der guten hier, du verstehst es schon richtig, ohne Fanboybrille wie ein WAR oder ohne Trollbrille wie ein News-Kommentator.
hardtobelieve
12. Februar 2023 um 13:29 UhrEin bisschen entäuscht bin ich von deiner Deutung aber schon ;D
WAR
12. Februar 2023 um 13:30 UhrFanboys die andere als Fanboys beleidigen kannste dir nicht ausdenken.
Wenigstens bin ich nicht so armselig mich als (Fanboy) auf einer Konkurrenz Seite anzumelden und da die Leute zu nerven.
hardtobelieve
12. Februar 2023 um 13:31 Uhr@WAR
Am Ende des Jahres wird vllt Sony „dominieren“. Dann kannst du dir darauf gerne einen Hollunder holen, ich spiele einfach die Spiele auf dem Markt.
hardtobelieve
12. Februar 2023 um 13:33 UhrDein Problem ist dass du nur schwarz/weiß denken kannst, mehr braucht man dazu auch nicht sagen. Du bist ein Fanboy von einem Stück Plastik, ich bin Fanboy von Spielen.
PS: Ich besuche auch noch ntower, 4Players, Gamepro, XD. Nach deiner Schlussfolgerung dürfte ich ja keine Seite besuchen.