Erwartungen zufolge wird die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in diesem Jahr abgeschlossen. Offen ist, ob größere Zugeständnisse gemacht werden müssen. Beispielsweise gab die britische Regulierungsbehörde kürzlich die Empfehlung, die „Call of Duty“-Reihe aus dem Geschäft herauszunehmen.
Sollte die Akquisition allerdings scheitern, müssten sich die Mitarbeiter von Activision Blizzard und auch Spieler mit einer Personalie arrangieren, die nicht unumstritten ist. Einem aktuellen Bericht zufolge wird Bobby Kotick, der CEO von Activision Blizzard, in seiner Position bleiben, wenn der Publisher unabhängig bleibt.
Das möchte zumindest die Publikation Fox Business erfahren haben und beruft sich dabei auf „Quellen, die der Situation nahe stehen“. Kotick werde „auf jeden Fall beim Spielegiganten bleiben und das Unternehmen leiten“, sollte der Deal scheitern.
Kotick war nach einem Bericht des Wall Street Journal im November 2021 unter Beschuss geraten. Damals wurde behauptet, er habe von mehreren Vorwürfen sexuellen Fehlverhaltens bei Activision Blizzard gewusst und eine toxische Arbeitsplatzkultur im Unternehmen gefördert.
Bei einer Übernahme würde Kotick wohl gehen
Im April des vergangenen Jahres wurde berichtet, dass Kotick keine Aussage darüber getroffen habe, was er tun werde, wenn Microsoft den Publisher Activision Blizzard tatsächlich übernimmt. Im Januar 2022 berichtete das Wall Street Journal allerdings, dass Quellen, die mit Koticks Plänen vertraut sein sollen, erwarten, dass der CEO seinen Posten räumt.
Sollte Kotick nach der Übernahme durch Microsoft entlassen werden, könnte der Manager eine Abfindung in Höhe von mehreren hundert Millionen Dollar erhalten, so die Vermutungen.
Kotick hatte Sony erst kürzlich beschuldigt, die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft sabotieren zu wollen. Der PlayStation-Hersteller habe nicht mehr auf die Kontaktversuche von Activision oder Microsoft reagiert. Kurz zuvor hatte die britische CMA in der vorläufigen Entscheidung über die geplante Übernahme betont, dass die Übernahme zu einem Mangel an Wettbewerb führen könnte.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Activision Blizzard-Übernahme: Kotick warnt die CMA vor den möglichen Folgen einer Blockade
- Activision Blizzard: Nach Anklage wegen Arbeitsplatzfehlverhaltens – Publisher zahlt 35 Millionen US-Dollar Strafe
Microsoft geht davon aus, dass Nintendo und Sony die „größten Akteure im traditionellen Spielebereich“ bleiben werden, wenn der Deal zustande kommt. Zugleich soll die „Call of Duty“-Reihe zunächst auf den PlayStation-Plattformen bleiben.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hando
12. Februar 2023 um 18:28 Uhr@SerkanTer
Willkommen auf Play3. Der Xbox Troll Bereich ist hinten links. 🙂
Kamehamehaha
12. Februar 2023 um 18:34 Uhr„ Dazu müsste er ja erst noch älter werden um überhaupt da hin zu dürfen, und selbst dann würde er mehr als nur kleine Probleme haben“
Und dann das vom selben User:
„ Und im gegensatz zu euch Dumschwätzern beleidige ich nur die Fanliga unnd nicht die Commhunity deren Teil ihr zwar seid aber die sich euch leider nicht aussuchen kann und mit solchen Dumschwätzern und Missgestalten leben muss.“
Wenn diese Denk und Ausdrucksweise im hohen Alter kommt, möge man hoffen, dass die eigenen Kinder ewig jung bleiben oder die Eltern einen Paranoia nennen.
SeniorRicketts
12. Februar 2023 um 18:54 Uhr@Hatschi
Ganz genau
Ob das wirklich so ist kann ja jeders dür sich entscheiden es geht mir nur um die lächerlichen aussagen von MS
Maka
12. Februar 2023 um 18:59 UhrLeicht Off-Topic:
Ich glaube Naughty Dog zeigt erst die Eindrücke aus seinem Multiplayer Titel (der vermutlich neue Maßstäbe setzt), wenn endlich Klarheit herrscht wem COD nach dem Sommer gehört. Vermutlich will man nicht heute schon den Anschein erwecken, dass Sony mit seinem eigenen Multiplayer Titel den Weggang von COD gut kompensieren kann.
WAR
12. Februar 2023 um 19:02 UhrNaughty Dog sein MP wird Third Person das kann man mit COD nicht vergleichen denke ich.
Gecko
12. Februar 2023 um 19:14 UhrLeute Leute, was ist denn das wieder für ein weiberhaftes gekeife hier. Ich bin ja nicht oft mit @war einer meinung aber ich finde manche hier übertreiben grad Mal ganz schön.
Lasst die Liga der außergewöhnlichen Xbox Fanatiker nicht gerade sympathisch wirken wenn ihr so frech werdet
SeniorRicketts
12. Februar 2023 um 19:29 Uhr@Gecko
Das ist sexistisch
keifen ist heutzutage keine exklusiv weibliche eigenschaft mehr
Gecko
12. Februar 2023 um 19:41 Uhr@s.rickets
Das ist mir völlig Latte.
SerkanTer
12. Februar 2023 um 19:48 Uhr@Hando nur weil ich @WAR berichtige bin ich sofort ein Xbox Troll? Nur mal hier klar Schiff zu machen :). ich habe keine Xbox und keine PS. Ich halte von Dreckskonsolen nichts. Ihr Konsoleros tut mir echt fürchterlich leid. Ihr seid ja noch nicht mal in den Genuss von einer Maus und Tastatur gekommen und den ganzen Perlen die sich auf dem PC befinden. Damit sich dein Herz beruhigt, kann ich dir sagen, dass Microsoft ruhig die xbox begraben kann. Juckt mich kein bisschen. Am besten Sony bringt die exklusiv games sofort auf den PC. Win Win Situation. Wenn du richtig zocken willst mit einer guten Grafik sowie Maus und Tastatur, dann besorg dir einen potenten PC. Jetzt fragst du dich, wieso ich @WAR berichtigt habe und auf so einer Troll Webseite unterwegs bin, das liegt nur daran, das ich Pro Microsoft bin, da ich den Game Pass auf dem PC nutzen kann und die Titel die Microsoft bei einer Acquisition in den Game Pass schiebt kommt mir nur gelegen.
Finde ich wirklich süß wie man direkt als xbox troll bezeichnet wird. Konsolen wie Xbox und playstation haben sowieso keinen Alleinstellungsmerkmal mehr (außer Nintendo). Spiele gepresst in einer schlechten Qualität für die Mittelschicht denen der Preis für einen guten PC zu teuer ist und aim assist damit sie in games auch was reißen können. einen shooter auf dem PC mit Maus Tastatur zu zocken ist was wahre. Steam sowie volle Discord Unterstützung ist das non plus ultra.
Mr.x1987
12. Februar 2023 um 19:58 Uhr@SerkanTer und dann machst du dir die Arbeit, dich extra auf einer Seite für „Dreckskonsolen“ anzumelden?Lösch dich lieber…
Barlow
12. Februar 2023 um 19:58 Uhr„Wenn der Deal scheitert, wird Kotick sofort entlassen.“
Dann haben wir ja nichts zu befürchten.
Hp1709
12. Februar 2023 um 19:59 Uhr@paranoia
„Was MS haben will sind die eingekauften Exclusivspiele und eigenen entwickelten Spiele von Sony weil die Anzahl“
Die spiele die Sony selbst entwickelt gehen Microsoft nichts an.
Das nennt man Wettbewerb, anscheinend an Microsoft nicht so viele gute exclusive Spiele entwickel wie sony und Nintendo.
Und deshalb ist Microsoft jetzt der Meinung Multiplattform studios wie Bethesda und AB müssen jetzt exclusive für die xbox entwickeln.?
Erfolg ist keine Straftat, Nintendo konnte nach dem wiiu flop auch nicht sagen Publisher xy darf für mehr uns spiele veröffentlichen.
„Würdest du also mal ein wenig drüber nachdenken kämst du ganz simpel zum Schluß das all das was dann veröffentlcih wird Micosoft in die Hände spielt“
Als ob Microsoft nicht selbst genügend Exclusive deals hätte.
Wenn dann müsste Microsoft selbst auch alles Unterlagen rausrücken.
Und außerdem was will Microsoft damit beweisen? Nach eigener Aussage ist edler scrolls und sogar Activision blizzard Spiele nichts besonderes.
Hando
12. Februar 2023 um 20:06 Uhr@SerkanTer
Hab deinen Kommentar nicht mal gelesen aber wenn die ersten Worte eines frisch angemeldeten User direkt „Du Sony Fanboy“ ist, sagt das eigentlich schon alles. 🙂
CirasdeNarm
12. Februar 2023 um 20:06 UhrDass ihr auf solche User auch noch eingehen müsst…
Lasst ihn besser schreiben, sonst sagt er einem noch nach, man würde es ihm verbieten. Ihn zu ignorieren, ist daher der deutlich bessere Weg, glaubt mir! ;D
CirasdeNarm
12. Februar 2023 um 20:09 UhrIch meine übrigens nicht SerKanTer, auch wenn er leider in eine ähnliche Kerbe schlägt. ^^
hardtobelieve
12. Februar 2023 um 20:35 Uhr@Maka
Was hat eine Präsentation eines 1st Party GaaS Spieles mit CoD gemein wenn keiner weiß ob das 1st Party Spiel ein dauerhafter Erfolg wird oder nicht. ND kann SP, aber ob sie auch erfolgreich einen Fuß im GaaS Bereich fassen werden, das wissen sie nicht mal selbst (wie denn auch).
StoneyWoney
12. Februar 2023 um 20:37 UhrDas ist als Drohung zu verstehen. Brüder und Schwestern, vergesst euer Konsolenkrieggehabe zwischen Xbox und Playstation. Bobby Kotick ist der gemeinsame Feind aller Gamer, der in uns schon seit Jahrzehnten nichts als Schmutz sieht. Verbündet euch, sodass wir diesen Quälgeist endlich vertreiben können!
martgore
12. Februar 2023 um 20:38 UhrNoch 10 Tage !!! Scheiss auf MS und CoD.. PS VR2, freu mich drauf.
SeniorRicketts
12. Februar 2023 um 20:40 Uhr@Gecko
Keif doch nicht gleich so…
SeniorRicketts
12. Februar 2023 um 20:41 Uhr@paranoia
Schade
Wünsch dir alles gute
Vllt wirst du ja mal irgendwann bezahlt
WAR
12. Februar 2023 um 20:43 UhrAuf PS VR 2 freue ich mich auch zur Zeit am meisten.
Hp1709
12. Februar 2023 um 21:04 Uhr@paranoia
Wie oft sich call of duty auf der playstation verkauft ist doch bekannt.
Dann muss sich ja kein playstation spieler sorgen machen um call of duty.
Wenn Aktuell 60% der call of duty spieler die Plattform playstation sind wird Microsoft call of duty nicht exclusive machen.
Oder glaubst du Microsoft möchte Millionen von Spielern verlieren.
Und außerdem kennt es bei der Übernahme nicht nur um call of duty.
Wenn call of duty alleine das Problem wäre hätten die Kartellämter schon längst zugestimmt mit der Bedingung das call of duty Multiplattform bleibt.
Gecko
12. Februar 2023 um 22:05 Uhr@s.rickets
Ich kann ja nur so Keifen, weil Keifen heutzutage keine exklusiv weibliche Eigenschaft mehr ist 😉 Well played senõr rickets.
@SerkanTer
Wie kommst du eigentlich damit zurecht dass die ps5 mit psvr2 deinen Geliebten PC ziemlich alt aussehen lässt? Oder ist das nur der Neid weil du nicht die Top Tier 1st party games zocken kannst?
Darth_Banane567
12. Februar 2023 um 22:35 Uhr@SerkanTer welche Perlen du Pc Troll? Etwa die vielen Indies?:D Kein Pc Spiel kommt nur ansatzweise an die Qualität eines Sony exklusivs heran:D Allein wegen diesem Hacker Problem und diese schlechten Pc Ports würde ich niemals auf dem Pc zocken
Maka
13. Februar 2023 um 00:28 Uhr@HP1709
„ Und außerdem kennt es bei der Übernahme nicht nur um call of duty“
Den Kartellämtern ist sowas wie COD egal, es geht eher darum, dass Microsoft seit einiger Zeit große Teile des Marktes aufkauft und exklusiv stellt und damit mit seinem enormen geldeinsatz die Märkte verschieben möchte. Wenn man da nicht jetzt bei dem größten Publisher ABK einen Riegel davor schiebt, dann wird man auch kleinere Einkäufe wie EA, Ubi, THQ einfach durchwinken. Am Ende gibt es nur noch MS inklusive allen ehemals freien Studios und Sony mit seinen eigenen Inhalten. Das würde den Markt gefährden und dass Microsoft gut darin ist Monopole zu bauen und auch zu halten sollte jedem klar sein. Viele Kommunen/Städte und Unternehmen wollen weg von MS, es gibt aber keine brauchbare Alternative für größere Landschaften.
KoA
13. Februar 2023 um 01:49 Uhr@ SerkanTer:
„ich habe keine Xbox und keine PS. Ich halte von Dreckskonsolen nichts.“
Herzlich Willkommen! 😀
„Ihr Konsoleros tut mir echt fürchterlich leid. Ihr seid ja noch nicht mal in den Genuss von einer Maus und Tastatur gekommen […]“
Na, was für ein Glück für Dich, dass Du Dich hier angemeldet hast, sonst hättest Du, trotz PC mit Internetzugang, wahrscheinlich nie erfahren, dass Maus und Tastatur durchaus auch an einer Konsole funktioniert. Ob derart unpassendes Equipment allerdings wirklich als „Genuss“ anzusehen ist, nun ja…. Aber so ein Rennspiel via Tastatur und Maus zu bestreiten, ist definitiv eine herausfordernde Erfahrung, keine Frage. Und VR mit Maus und Tastatur, ist schlicht der Hit! -Ganz klar! 🙂
„Damit sich dein Herz beruhigt, kann ich dir sagen, dass Microsoft ruhig die xbox begraben kann.“
Seit Mattrick arbeiten sie dran. Langsam scheint Microsoft aber den Dreh raus zu haben.
„Am besten Sony bringt die exklusiv games sofort auf den PC.“
Hast die „ganzen Perlen“ schon durch, dass jetzt sofort Nachschub benötigt wird? 😉
„liegt nur daran, das ich Pro Microsoft bin, da ich den Game Pass auf dem PC nutzen kann und die Titel die Microsoft bei einer Acquisition in den Game Pass schiebt kommt mir nur gelegen.“
Dann bist Du hier ja goldrichtig!
„Konsolen wie Xbox und playstation haben sowieso keinen Alleinstellungsmerkmal mehr“
Was ja durchaus sein Gutes hat. Denn seither kann man Konsolen nicht nur allein Stellen, sondern auch in liegender Position betreiben. 😀
Hp1709
13. Februar 2023 um 06:53 Uhr@paranoia
Microsoft behauptet doch so oder so das Activision blizzard Spiele Multiplattform bleiben.
Dann wird MS wohl keine Probleme damit haben es schriftlich zu geben.
MultiFTW
13. Februar 2023 um 09:00 UhrHerrliches Gekeife. Endlich sogar mit der PC Masterrace. Nun fehlt nur noch pro Smartphone „mimimi mobiler als eine Switch“ getrolle xD.
Zum Eigentlichen Thema der News. Kotick ist eine Katastrophe und muss weg.
Dennoch bin ich natürlich gg einen Erfolg des Deals. Nicht mehr Exklusivs von „Dritten“ ist die Lösung, sondern weniger (gilt für Grün und Blau). Eigenentwicklungen natürlich schon (wenn auch mit Zähneknirschen). So bin ich halt gezwungen mir jede Konsole anzuschaffen um das volle Portfolio zu erleben. Leider bin ich zu süchtig um mich auf 2-3 Games aufs Jahr zu begrenzen. Eher Richtung 2-3 pro Monat. Da kommt man mit einer Konsole leider nicht weit.
Wenn ich mich, Stand heute, für eine Entscheiden müsste, wäre es tatsächlich das erste mal nach 17 Jahren die Sonykonsole als Leadplattform. MS bringt leider extrem wenig was mich aktuell reizt. Die Gears-Reihe ist nun schon 2 mal durchgekaut worden. Forza hat den Focus auf Horizon statt Motorsport gesetzt. Zudem ist Abstand zu Gran Turismo nicht mehr wirklich vorhanden. Halo ist einfach nicht mehr meins. Fable braucht noch gefühlt 1000 Jahre. Der Rest war entweder nie mein Ding oder ist auch schon gefühlt in der 1000ten Neuauflage am erscheinen. Während die One ja mich persönlich noch überzeugt hat, ist es selbst bei mir mit der Series gegessen
consoleplayer
13. Februar 2023 um 09:11 UhrUm Himmels Willen, genehmigt diesen Deal so schnell wie möglich.
Hatschi
13. Februar 2023 um 10:43 UhrWäre lustig wenn der Deal platzt 🙂
consoleplayer
13. Februar 2023 um 10:49 UhrDann wird Microsoft aufdrehen und bei allen halbwegs interessanten Studios anfragen und sie mit Geld zuscheißen. ^^
Und sich natürlich COD D1 im Game Pass für 2025. ^^
RetroMaster
13. Februar 2023 um 11:16 UhrKotick ist wie Spencer ein Verlogenes A………..och und sollte seinen Platz mal freiwiliig räumen.
hardtobelieve
13. Februar 2023 um 11:29 Uhr@HP
„Microsoft behauptet doch so oder so das Activision blizzard Spiele Multiplattform bleiben.“
Hierbei handelt es sich nur um bestehende Spiele, die werden den jeweiligen Plattformen nicht entzogen. Das trifft auf neue Releases nicht zu.
consoleplayer
13. Februar 2023 um 11:39 UhrIch dachte, dass das überhaupt nur für COD gilt. Dass alle Spiele Multiplattform bleiben, hatte ich bisher nicht mitbekommen.
hardtobelieve
13. Februar 2023 um 11:59 UhrWar auch nie die Rede von.
Hp1709
13. Februar 2023 um 12:17 Uhr@hardtobelieve
Als die Übernahme bekannt geben wurde hat Microsoft groß angekündigt das man einen auf Minecraft macht.
consoleplayer
13. Februar 2023 um 12:57 UhrHp1709
Bei COD, aber nicht bei allen Spielen.
hardtobelieve
13. Februar 2023 um 13:22 Uhr@Hp1709
Wie ConsolePlayer schon sagt. Bitte nichts verwechseln.
Magatama
13. Februar 2023 um 13:26 UhrSo mal den ganzen Kindergeburtstag hier ignorierend zur Abwechslung kurz zum Thema:
Uff … was für ein widerwärtiger, übler Ar**h. Diesem miesen Totengräber ist doch die Firma, das Gaming und die ganze Welt komplett egal, es geht ihm nur um Kohle, Kohle, seine Kohle. Wenn der Deal durchgehen würde, würde er gegangen werden und könnte mehrere hundert Millionen (!) als Abfindung einstreichen. Logisch will er, dass der Deal durchgeht, das ist seine letzte Chance, nochmal so abzukassieren, denn sein Ruf ist eh ruiniert. Aber wenn der Deal doch nicht durchgeht (sehr wahrscheinlich, zumindest nicht so, wie er ihn einfädeln sollte), will er natürlich bleiben, um sich dann wenigstens im Tagesgeschäft die Taschen vollzumachen. Anscheinend sitzt er ja so fest im AB-Sattel, dass er nicht sofort rausgeschmissen wird, weil er’s vermasselt hat und ein sexistischer Wi***er ist. Hat der kompromittierendes Material über die Shareholder in der Schublade?
Hatschi
13. Februar 2023 um 15:22 UhrIwie komisch das nur die Grünen sich so rein steigern damit der Deal klappt xD