Ende des vergangenen Jahres veröffentlichten Sega und die Entwickler von Sonic Team „Sonic Frontiers“, mit dem die langlebige Reihe modernisiert und für die Zukunft neu aufgestellt werden sollte. Zu den größten Neuerungen gehörte die offene Spielwelt, die darauf wartete, von den Spielern und den Spielerinnen erkundet zu werden.
Im Zuge des frisch veröffentlichten Geschäftsberichts nannte Sega aktuelle Verkaufszahlen zu „Sonic Frontiers“ und wies darauf hin, dass sich der Open-World-Plattformer seit dem Launch im November 2022 rund 2,9 Millionen Mal verkaufte. Welche Plattform dabei die Nase vorne hat, ließ der japanische Publisher offen.
Erst Mitte Dezember gab Sega bekannt, dass „Sonic Frontiers“ trotz der nicht ganz überzeugenden Testwertungen einen erfolgreichen Start feierte und innerhalb weniger Wochen mehr als 2,5 Millionen Abnehmer fand.
Die Vorlage für mögliche Nachfolger
Bereits kurz nach dem Release von „Sonic Frontiers“ Ende des vergangenen Jahres ließ Takashi Iizuka, der Studioleiter von Sonic Team, verlauten, dass wir es beim neuen Open-World-Konzept des Plattformers mit einer Vorlage zu tun haben, die auch bei kommenden „Sonic“-Projekten zum Einsatz kommen wird. Ob bereits an einem Nachfolger zu „Sonic Frontiers“ gearbeitet wird, ließ Iizuka allerdings offen.
„Genau wie bei Sonic Adventure war es unser Ziel für Sonic Frontiers, ein Spiel zu entwickeln, das der Eckpfeiler zukünftiger Sonic-Spiele sein würde“, so Iizuka in einem damaligen Interview. „Es ist ein komplett neuer Ansatz für das Franchise, aber uns ging es auch darum, Sonics Wurzeln zu ehren. Das Spiel muss sich immer noch wie ein Sonic-Spiel anfühlen.“
Wie Game-Director Morio Kishimoto im letzten Monat verriet, wird zudem darüber nachgedacht, die Boost-Mechanik in einem möglichen Nachfolger zu streichen. Welche Ziele mit diesem Gedankengang verfolgt werden, verraten wir euch hier.
Weitere Meldungen zu Sonic Frontiers:
- Laut Entwicklern die Vorlage für zukünftige Spiele
- Ein erfolgreicher Neustart? Sega nennt aktuelle Verkaufszahlen
- Erste Details zu den kostenlosen DLC-Inhalten des Jahres 2023
„Sonic Frontiers“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.
Weitere Meldungen zu Sonic Frontiers.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Firion
13. Februar 2023 um 11:02 UhrSehr schön. Sega scheint nun wohl endlich eine Richtung gefunden zu haben, die Sonic zusagt.
Jordan82
13. Februar 2023 um 11:56 UhrMir hat das Spiel eigentlich recht gut gefallen , für mich eins der besseren Sonic Games .
hardtobelieve
13. Februar 2023 um 12:00 UhrNeuer Teil in naher Zukunft ist somit gesichert, sehr gut, war ein sehr gutes Game was natürlich noch Potential nach oben hat.
SEGA-Fanatic
13. Februar 2023 um 16:09 UhrFür uns alte Sonic Veteranen ist das Spiel leider nichts. Aber es freut mich das Sega mit dieser Marke wohl die Kids erreichen konnte.
Venne
13. Februar 2023 um 18:32 UhrHatte nach 20min keine Lust mehr. Denke eigentlich nen gutes Game. Aber gibt einfach zuviel andere gute Games im Moment