„Star Wars Jedi Survivor“ wird nicht für die Last-Gen-Konsolen PS4 und Xbox One erscheinen. Warum sich die Entwickler gegen den Support der noch immer weit verbreiteten Hardware entschieden, erklärte der Game Director Stig Asmussen in einem Gespräch mit dem Play Magazine.
„Jedi: Fallen Order“, das 2021 ein New-Gen-Upgrade erhielt, sei ein gutes Testfeld gewesen, während die Entwickler darüber nachdachten, wie sie gleichzeitig „Star Wars Jedi Survivor“ besser machen könnten. Dabei habe sich herausgestellt, dass Versionen für PS4 und Xbox One eher zu einem Hindernis geworden wären.
„Wir zogen tatsächlich Raytracing für die New-Gen-Version von Fallen Order in Betracht, weil wir es bereits in Survivor eingebaut hatten. Aber wir haben es schließlich verworfen, weil die Erstellung der Umgebungsgrafik zwischen den Generationen ziemlich unterschiedlich war. Aber der Prozess hat uns geholfen zu definieren, wie wir Raytracing in unserer modifizierten Version der Unreal 4-Engine angehen wollten“, so der Game Director.
Spieler sollen die Leistung zu spüren bekommen
Letztendlich sollen die Spieler die Vorteile der leistungsfähigeren Hardware in „Star Wars Jedi Survivor“ zu spüren bekommen. Unterm Strich habe das Team schnell gelernt, dass die Vorteile der schnelleren Prozessoren, des größeren/schnelleren Speichers und der besseren Ladezeiten aktiv genutzt werden können, um „viel größere Karten mit mehr Details, höherer Dichte, einer größeren Vielfalt an Gegnern/NPCs und einer insgesamt höheren Wiedergabetreue“ zu erstellen.
Diese Funktionen passen laut Asmussen perfekt zu dem, was man mit dem Spiel erreichen wollte: „Wir wollten nicht mit dem ersten Spiel brechen, weil es so gut ankam, aber wir wollten das Erlebnis weiterentwickeln und verbessern. Mit der neuen Generation konnten wir genau das tun. Und ich glaube, dass dies zu einem echten New-Gen-Erlebnis im Star Wars-Universum führt.“
Weitere Meldungen zu Star Wars Jedi Survivor:
„Star Wars Jedi: Survivor“ wurde kürzlich verschoben und soll am 28. April 2023 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erscheinen.
Weitere Meldungen zu Star Wars Jedi: Survivor.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gaia81
13. Februar 2023 um 14:22 UhrRichtige Entscheidung
AllroundGamer79
13. Februar 2023 um 14:24 UhrWird auch mal Zeit das die Last Gen hinter sich gelassen wird,hoffe das es andere auch so machen.
Plötze
13. Februar 2023 um 14:26 UhrBis Juni Juli kommen monatlich 2 bis 3 spiele die top sind. Und Star wars gehört definitiv dazu.
StoneyWoney
13. Februar 2023 um 14:39 UhrPlötze eilt Geralt nicht nur zur rechten Zeit am falschen Ort zur Seite, nein! Er erkennt auch, in was für einem überwältigendem Gamingjahr wir uns befinden!
PSFanboy666
13. Februar 2023 um 15:02 UhrDann sollen alle Entwicklerstudios jetzt in Zukunft aber mal für mindestens dynamische 4K Auflösung bei 60fps sorgen !
X-Station
13. Februar 2023 um 15:06 UhrDie last Gen ist 10 Jahre alt. Ende der Erklärung. 😀
YoungAvenger
13. Februar 2023 um 15:10 UhrSehr respektable Entscheidung, die aus vielen Blickwinkeln logisch ist. Gerade gegen Ende der Gen hat man oft gemerkt, wie die Hardware das Design der Spiele limitiert hat. Bin gespannt, wie viel glaubwürdiger so ein Planet jetzt wirken kann.
Flex_deine_Ex
13. Februar 2023 um 15:35 UhrNaja so richtig nach Nextgen sah das aber nicht aus das neue was kommt.
Fuwa
13. Februar 2023 um 15:39 UhrNew gen ist halt mittlerweile mehr als nur den Pixelcount zu erhöhen
Eloy29
13. Februar 2023 um 16:05 UhrBin mal gespannt wann das erste AAA Game mit der UE5 kommt.
Wäre ja für sie auch möglich gewesen.
Zockerfreak
13. Februar 2023 um 17:21 UhrDie alten Konsolen hätten das Spiel noch locker gepackt,glaub nicht das die schon bis zum letzten ausgereizt wurden
SeniorRicketts
13. Februar 2023 um 18:27 UhrSuicide squad kill the justice league wird das erste multiplat game sein das zeigen wird was mit current gen only möglich sein wird
@Eloy
Ich glaube STALKER 2 wird UE5 sein
Fortnite hat auch schon gezeigt was mit einem simplen update möglich ist
FinalSpace
13. Februar 2023 um 19:10 UhrSchade für die PS4 Besitzer.
SeniorRicketts
13. Februar 2023 um 22:20 UhrGut für die ps5 Besitzer
Mehr als weniger
El Profesor
14. Februar 2023 um 13:08 UhrMan darf nicht vergessen, dass viele Spiele Engines noch gar nicht vollständig auf die „Current Gen“ Konsolen modifiziert wurden.
Die Unreal Engine 4.0 ist das beste Beispiel dafür:
The Callisto Protocol, Hogwarts Legacy, Dead Island 2, Star Wars Jedi: Survivor und Atomic Heart
Alles Spiele die auf der 4er Unreal Engine Version erscheinen (oder bereits erschienen) und nur eines dass „Current Gen“ Exklusiv sein wird, daher sieht das Spiel auch nicht überragend aus, natürlich ist Grafik nicht alles, aber solange der Prozess der Last Gen ausläuft, greifen Entwickler lieber zu einem altbekannten System zurück. Dennoch scheinen die Spiele sehr unterschiedlich gut optimiert zu sein.
SeniorRicketts
14. Februar 2023 um 16:59 Uhr@El Profesor
Es gibt keine Ausrede für die grafik
Batman Arkham Knight wurde mit UE3 gemacht
Schau dir mal an wie fucking git das game nach 8 jahren noch aussieht
Oder Mad Max
Rise of the tomb raider
Dying light
Metal gear solid 5
Alles 2015 games
Mordors schatten sogar 2014