Microsoft hat eingeräumt, dass der Xbox Game Pass einen negativen Einfluss auf den Verkauf von Videospielen hat. Eine interne Analyse habe demnach ergeben, dass die Verkäufe im ersten Jahr nach der Aufnahme eines Spiels in das Abo um einen bestimmen Prozentsatz, der nicht genannt wird, sinken.
Wie Gamesindustry berichtet, ist diese Bestätigung ein Teil des vorläufigen Berichts der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde über Microsofts Pläne, Activision Blizzard für rund 69 Milliarden Dollar zu übernehmen.
„Microsoft hat außerdem angegeben, dass die interne Analyse einen Rückgang der Verkaufszahlen von Basisspielen um [unkenntlich gemacht] Prozent in den zwölf Monaten nach ihrer Aufnahme in den Game Pass zeigt“, so die CMA in ihrem Bericht.
Phil Spencer ging von steigenden Verkäufen aus
Da der Wert unkenntlich gemacht wurde, ist offen, ob es vielleicht 5, 50 oder 75 Prozent sind. Allerdings widerspricht Microsofts neuste Aussage im Wesentlichen einem älteren Statement des Xbox-Chefs Phil Spencer, der einst behauptete, dass der Xbox Game Pass zu mehr Verkäufen führen kann.
„Wenn man ein Spiel wie Forza Horizon 4 in den Game Pass aufnimmt, hat man sofort mehr Spieler für das Spiel, was tatsächlich zu mehr Verkäufen des Spiels führt“, so Spencer in einem Interview. „Man sagt: Nun, wird nicht jeder einfach ein Abonnement für 10 Dollar abschließen und dieses Ding spielen? Aber nein, die Spieler suchen sich ihre Spiele danach aus, was alle anderen auch spielen.“
Interessant ist ebenfalls, dass selbst Activision Blizzard dem Abomodell skeptisch gegenübersteht. Im selben Bericht der CMA betont Microsoft, dass der Publisher sich nicht wohl dabei fühlt, die eigenen Spiele in Abo-Dienste einzubinden, da dies „die B2P-Verkäufe [buy-to-play] stark kannibalisieren könnte, insbesondere bei neueren Veröffentlichungen“.
Auch Sony setzt weiterhin auf den Verkauf neuer Spiele und bringt in der Regel nur ältere Titel in die Bibliotheken von PlayStation Plus. „God of War Ragnarök“ zeigte zuletzt, dass die Spieler durchaus gewillt sind, Geld in überzeugende Blockbuster zu investieren. Das Kratos-Abenteuer kommt auf 11 Millionen Verkäufe.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
Der PlayStation-Chef Jim Ryan machte seine Meinung zu diesem Thema in der Vergangenheit mehrfach deutlich und bezweifelte, dass die grundlegende Aufnahme neuer Titel in ein Abo wirtschaftlich betrachtet Sinn ergibt. Auch könnte das Modell die Qualität von Spielen beeinträchtigen.
Warum Activision Blizzard dem Game Pass kritisch gegenübersteht, ließ das Unternehmen offen.
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pro27
15. Februar 2023 um 16:55 Uhr@console
Du hast tokio dingsbums keine Ahnung vergessen
consoleplayer
15. Februar 2023 um 16:58 UhrPro27
Das kommt doch erst nächsten Monat auf Xbox. 😉
Magatama
15. Februar 2023 um 17:26 Uhr@ consoleplayer
Naja, zieht man mal die Multiplattform-Titel und Remaster (keine neu entwickelten Games) ab, was bleibt dann? Halt dann doch nur wieder Gears, Forza und der Flugsimulator. Und ein paar Games, die man nun auch beim besten Willen nicht als große Triple-A Neuentwicklungen bezeichnen kann. Ein 2D-gezeichnetes Adventure, ein Erzähl-Adventure aus Standbildern und ein Comic-Rhythm-Brawler gegen Horizon, Ghost of Tsushima, GoW Ragnarök, diverse FF-Titel etc.? Naja.
Einer der von dir genannten Titel ist finde ich besonders brisant, denn Deathloop (auch Multiplatform) war ja sogar zeitexklusiv für die PS5 angekündigt. Ein nicht MS-Game. Dann hat halt MS wieder mal das Studio gekauft, bzw. den Mutterkonzern und das Studio gleich mit. @ Pro27 – genauso wie Ghostwire Tokyo übrigens.
Waltero_PES
15. Februar 2023 um 17:33 UhrWie gesagt – mal ein GotY-Kandidat wäre mal ein Statement. Aber ich will gar nichts gegen die Qualität der Spiele an sich sagen.
Jordan82
15. Februar 2023 um 17:38 Uhr@consoleplayer
Aber ehrlich jetzt wie Halo es geschafft hat so eine Wertung zu bekommen ist fraglich , als Halo Fan erster Stunde finde ich jetzt die Story sehr na ja es war am Anfang okay bis man dann in die OW kam war die schlimmste Entscheidung von 343 .
Bis auf das Gameplay war das Spiel jetzt nicht wirklich gut .
Grinder1979
15. Februar 2023 um 17:58 Uhrman kann den japanischen videogame-zauber nur schwer toppen. es ist halt magie!
TemerischerWolf
15. Februar 2023 um 18:08 UhrWaltero
Naja, Forza Horizon 5 kann ich ja noch eine gewisse Qualität attestieren, aber zB bei dem massiv verbuggten Age of Empires 2 oder Halo Infinite (ruckelnde Videosequenzen in einem AAA?! etc.) fällt mir das schon schwerer.
consoleplayer
15. Februar 2023 um 18:39 UhrOb jemand die Wertung verstehen kann, spielt am Ende des Tages auch keine Rolle. Nach über 100 Tests stehen da 87% und ich persönlich kann sie zu 100% nachvollziehen. Gameplay ist Referenz, Sound/Musik ebenso herausragend, spannende Story. So eine komplexe Story ziehe ich jedenfalls solchen wie bei TLOU (Bring das Kind von A nach B) oder GOW (verstreue die Asche auf dem höchsten Berg) definitiv vor. Jeder hat so seinen Geschmack und meinen trifft Infinite einfach wie auch den der Tester offensichtlich.
Bei HZD, HFW, GoT, Returnal usw. gibt es hier interessanterweise nicht so eine Diskussion über die Wertung. Auch wenn man es nicht akzeptieren kann, so bietet Infinite dennoch sehr viel Qualität (wie erwähnt einer der best bewerteten Egoshooter der letzten 5-10 Jahre) und au h definitiv mehr als Halo 5.
consoleplayer
15. Februar 2023 um 18:42 UhrWaltero
Mit Starfield bekommst du deinen GOTY Kandidat von MS. 😉
consoleplayer
15. Februar 2023 um 18:46 UhrDie unzähligen Bugs in HFW oder die Fehler von GoT werden hier sicherlich ganz anders in die persönliche Wertung einbezogen als man es bei den technischen Fehlern von zB. Infinite macht.
TemerischerWolf
15. Februar 2023 um 18:50 UhrConsoleplayer
Das Gameplay von Halo Infinite ist schon sehr repetitiv und trotzdem noch seine größte Stärke…wobei eigentlich das Gunplay nur und Kämpfe machen in anderen Games wie Horizon Forbidden West mindestens ebenso so viel Fun.
Story oder gar Storytelling, Dialoge und Charakterzeichnungen sind weit weg von wirklich guten Games in dem Bereich. Das Leveldesign ist Copy&Paste geprägt und letztlich bietet es auch nur ein Biom. Da bot Halo 1 schon mehr Abwechslung. Das ist leider ebenso Fakt wie die ruckelnden Videosequenzen. Da fällt mir ein, bei welchem Sony Game ruckeln denn die Videosequenzen eigentlich? Da von Qualität zu sprechen ist einfach nur absurd.^^
TemerischerWolf
15. Februar 2023 um 18:53 UhrAge of Empires 2 hat zB einen konstanten reproduzierbaren Sprachbug. Sorry, weder HFW noch GoT hatten etwas ähnlich massives und bestanden nicht aus einem zig Jahre alten Game. ^^
consoleplayer
15. Februar 2023 um 19:40 UhrDas Gameplay ist Referenz im Shootergenre. Wenn auch das noch kritisiert wird, weiß man wo man dran ist. Wenn es jemals ruckelnde Zwischensequenzen gab, muss es gepatcht worden sein. Ich merke nämlich eigentlich keine Ruckler. Wie ich schon erwähnt habe, hat Halo 87% auf Opencritic nicht umsonst bekommen. Also ähnlich wie R&C (88), HFW (88), Uncharted LL (85), Returnal (86), GoT (85) oder Death Stranding (83) oder Spider-Man Miles Morales (85). Da wird komischerweise nicht so kritisiert oder gar die Qualität abgesprochen. Es ist eigentlich einmal mehr der Beweis, dass nicht mit gleichem Maßstab gemessen wird.
HFW:
ht tps :// youtu.be/hOI6lBh9a-0
Bei GoT kann man durch Bäume laufen bzw. reiten mit dem Pferd. Kein Spiel ist technisch perfekt, aber die Kritik sollte doch in etwa gleich sein und nicht höher, weil hier das Xbox Logo eingeblendet wird.
TemerischerWolf
15. Februar 2023 um 20:02 UhrConsoleplayer
„Wenn es jemals ruckelnde Zwischensequenzen gab,“
Wann bitte hast du das gezockt? Wurde wohl eben erst gepatcht was (Spaß). XD
Ich habe es zu Release aber auch immer wieder danach über einen längeren Zeitraum angeworfen und siehe da es ruckelte immer noch! Übrigens nicht nur bei mir, war bei anderen Halo Zockern ebenso, um nicht zu sagen bei 100% der Stichprobe. Komisch, dass du das nicht mitbekommen haben willst und ein Indiz für eine Fanbrille, die du ja so gerne anderen Usern vorwirfst (Stichwort Xbox Logo^^;-)). Bevor du also suggerierst das würde nicht stimmen, informier dich mal bitte richtig.
Mal abgesehen davon, ein so großer Halo Fan sollte das Game doch eigentlich zu Release gezockt haben sollte, erst Recht nach der langen Verschieberei, denn es sollte ja eigentlich ein Xbox Launch Game sein.
„Das Gameplay ist Referenz im Shootergenre.“
Wenn überhaupt, dann das Gunplay, denn das Gameplay von Halo Infinite ist lediglich repetitiv wie auch das ganze Level- und OW Design.
Auch komisch, dass du zu dem einen Biom nichts sagst. Du stellst es ja gerne auf eine Stufe mit den Sony Games, dann nenne mir mal bitte ein Sony Game mit nur einem Biom?
Habe nie behauptet, dass Sony Games perfekt sind, aber wie bereits geschrieben, weißt KEINES der Sony Games derart massive Kritikpunkte wie oben genannte auf. Wärst du so vernünftig, wie du gerne wirken möchtest, würdest du das auch nicht abstreiten. 😉
consoleplayer
15. Februar 2023 um 20:21 UhrIch habe Infinite direkt zum Release und danach sicher schon 8-9x durchgespielt, zuletzt vor 2 Monaten. Hau mal ein YT-Video von diesen enormen Rucklern rein. 😉 Ja, es ist nicht perfekt. Auch weil es zu wenig optische Abwechslung gibt. Das sehe ich auch so. Dafür macht es eben andere Dinge herausragend gut, wie eben das wichtigste überhaupt. Das Gameplay.
Klar, das Halo Gameplay ist repetitiv. Es gibt ja nur 20+ Waffen, 4 verschiedene Granatenarten, mehrere unterschiedliche Fahrzeuge und dann auch noch die verbesserbaren Fähigkeiten. Du untermauerst hiermit wieder nur, dass du nach Kritikpunkte krampfhaft suchst.^^
Die Bugs bei HFW oder die Bäume in GoT sind jedenfalls 10x spürbarer als irgendwelche kaum bzw. nicht wahrnehmbaren Ruckler.
Du kannst es ja so lange kritisieren wie du willst. Am Ende bleibt es ein herausragender Egoshooter. Einer der besten der letzten 10 Jahre. Um zurück zum Ursprung zum kommen. Infinite ist ein schlechtes Beispiel für irgendeinen imaginären Qualitätsverlust mit dieser Topwertung. Manche hier haben schwächer bewertete Sony Spiele als Meisterwerk bezeichnet (hust GoT hust). 😉
TemerischerWolf
15. Februar 2023 um 20:43 UhrConsole
„Manche hier haben schwächer bewertete Sony Spiele als Meisterwerk bezeichnet (hust GoT hust).“
Sowohl GoT DC als auch Halo Infinite haben einen Metascore von 87%, aber klar, dass du an der Stelle gerne auf OC verweisen möchtest. ^^
„Die Bugs bei HFW oder die Bäume in GoT sind jedenfalls 10x spürbarer als irgendwelche kaum bzw. nicht wahrnehmbaren Ruckler.“
Als jemand der sowohl HFW und GoT sowie Halo Infinite gezockt hat (ist ja bei dir nicht der Fall und daher kannst du die Behauptung ja nicht mal aufstellen) kann ich da nur lachen. XD
Die Ruckler waren permanent und offensichtlich. Wie gesagt, sagten alle RL Xboxler. Das ist schon ein anderes Kritikniveau als irgendwelche Bugs zu provozieren, was bei praktisch jedem Game geht.
„Du untermauerst hiermit wieder nur, dass du nach Kritikpunkte krampfhaft suchst.^^“
Nein, habe ich damals so empfunden. Du dagegen ziehst dir irgendwelche Pseudokritikpunkte aus dem Netz zu Games, die du nicht mal gezockt hast…wer also sucht hier „krampfhaft“. ^^
Jordan82
16. Februar 2023 um 05:49 Uhr@consoleplayer
Ich sag mal so Halo 4 war noch Okay , aber 5 und Infinite waren jetzt von Story her und der Qualität hinter den alten Teilen.
Bin wegen dem ersten Halo zu meiner Xbox damals gekommen als die raus kam 2001 oder wann was bei uns in den USA damals war , fand jedes Halo von 1- Reach zu seiner seit eins der Top Spiele das hat sich leider mit dem Abgang von Bungie geändert .
consoleplayer
16. Februar 2023 um 06:36 UhrTemerischerWolf
„Sowohl GoT DC als auch Halo Infinite haben einen Metascore von 87%, aber klar, dass du an der Stelle gerne auf OC verweisen möchtest. ^^“
Ich habe nicht GoT DC geschrieben sondern das Original-GoT von 2020, welches einen Score von 85 hat. Auf Metacritic ist der Unterschied doch deutlicher (Infinite mit 87% vs GoT mit 83%).
„Als jemand der sowohl HFW und GoT sowie Halo Infinite gezockt hat (ist ja bei dir nicht der Fall und daher kannst du die Behauptung ja nicht mal aufstellen) kann ich da nur lachen. XD“
Von den drei habe ich nur GoT nicht direkt zum Release gespielt sondern erst letzten Herbst, aber auch da konnte man noch durch Bäume reiten. Auch ich hatte zur Genüge (nicht provozierte) Bugs bei HFW und die waren halt einfach sehr deutlich wahrnehmbar, ganz im Gegensatz zu deiner Ruckler-Kritik bei Halo. ^^
„Du dagegen ziehst dir irgendwelche Pseudokritikpunkte aus dem Netz zu Games, die du nicht mal gezockt hast…wer also sucht hier „krampfhaft“. ^^“
Kommt jetzt wieder, dass ich keine PS habe? Ich dachte, dass wir diesen Punkt schon lange hinter uns gelassen haben. ^^ Scheinbar aber nicht. Tja, ich habe eine und ich habe die Bugs bei HFW selbst erlebt. Zwar nicht alle wie in diesem Video oben, dafür aber auch einige andere. Bis zu den Knien im Boden versunkene NPC’s, ein Vogel der nicht auf einem Ast landet sondern stattdessen 1 Meter nebenbei in der Luft usw.
Ich empfand das aber als nicht so schlimm. Kein Spiel ist technisch komplett fehlerfrei. Das waren nur Beispiele, die aufzeigen, dass du bei deiner technischen Kritik in den Spielen nicht das gleiche Maß ansetzt.
Wir könnten hier noch ewig weiterschreiben über die ganzen negativen Aspekte der Spiele. Am Ende bleibt jedoch der Metascore bzw. Score bei Opencritic unverändert.
HFW – 88
R&C RA – 88
Halo I – 87
Returnal – 86
Spider-Man MM – 85
GoT – 83
Auch wenn es offensichtlich extrem schwer fällt es einzusehen, scheint Infinte doch eine ähnlich gute Qualität aufzuweisen wie die anderen Spiele. Wenn es schlechter wäre, wäre es doch auch schlechter bewertet worden. Es bleibt nur die Akzeptanz, dass Halo auf demselben Level ist wie diese Spiele. ^^
consoleplayer
16. Februar 2023 um 06:48 UhrMagatama
„Naja, zieht man mal die Multiplattform-Titel und Remaster (keine neu entwickelten Games) ab, was bleibt dann? Halt dann doch nur wieder Gears, Forza und der Flugsimulator.“
Warum sollte man diese abziehen? Es bleiben ja trotz Multiplattform Firstparty Studios, die diese Spiele entwickelt haben. Es geht ja um den vermeintlichen Qualitätsverlust der MS-Spiele durch den GP, der nun mal kein bisschen feststellbar ist. Die Metascores sind seit damals sogar gestiegen.
„Und ein paar Games, die man nun auch beim besten Willen nicht als große Triple-A Neuentwicklungen bezeichnen kann. Ein 2D-gezeichnetes Adventure, ein Erzähl-Adventure aus Standbildern und ein Comic-Rhythm-Brawler gegen Horizon, Ghost of Tsushima, GoW Ragnarök, diverse FF-Titel etc.? Naja.“
Man könnte auch bei Sony den Rotstift ansetzen:
Demon’s Souls (nur Remake)
Spider-Man Miles Morales (nur DLC)
Astro’s Playroom (nur Demo)
Sackboy
MLB The Show 2021
The Nioh Collection (nur Remaster)
Destruction All Stars
Returnal
Ratchet & Clank
Ghost of Tsushima: Director’s Cut (nur Remaster / DLC)
Death Stranding: Director’s Cut (nur Remaster / DLC)
Uncharted: Legacy of Thieves Collection (nur Remaster)
Horizon Forbidden West
Gran Turismo 7
MLB The Show 2022 (nur ein immer gleiches Sportspiel)
The Last of Us I (nur Remake)
GOW Ragnarock
Auch hier könnte man nun zB. 9 Spiele streichen. Davon halte ich allerdings nichts. Das Spiel ist offiziell erschienen und hat auch Wertungen erhalten, deswegen streiche ich persönlich auch keine Spiele aus der Auflistung.
„Einer der von dir genannten Titel ist finde ich besonders brisant, denn Deathloop (auch Multiplatform) war ja sogar zeitexklusiv für die PS5 angekündigt. Ein nicht MS-Game. Dann hat halt MS wieder mal das Studio gekauft, bzw. den Mutterkonzern und das Studio gleich mit. @ Pro27 – genauso wie Ghostwire Tokyo übrigens.“
Tatsächlich ist das brisant aufgrund der bekannten Gegebenheiten. Die Zenimax-Übernahme wurde 2020 angekündigt und Anfang 2021 durchgeführt. Deathloop kam für die Xbox im Herbst 2022 und Ghostwire Tokyo im März 2023. Zum Zeitpunkt der jeweiligen Xbox-Veröffentlichungen sind das also schon lange Firstparty Studios.
Knoblauch1985
16. Februar 2023 um 07:28 UhrConsol und sein ewiges verteidigen von Halo!
Ich check das nicht.
Ist man nicht irgendwann müde zu extremen playstation news etwas zu xbox und seine games raus zu hauen…dann springen paar leute drauf ein und dann eeeeeewig zu versuchen die leute zu missionieren?!
immer die selbe Leier…immer mit der open critic.
Immer vergessen das seit 2 Jahren die xboxsx eigentlich ein emulator ist…1-2 exklusiv games hat, die meisten Spiele eine schlechtere Performance haben und wie immer wie in jeder Generation sony, ms komplett abhängt.
Sooooo viele Sätze, soooo viel schreiben.
Klar, consol weiß das er kontrovers ist…aber er ist auch der, der in den Raum reinkommt und alle die augen verdrehen und ssgen, oh shit…nicht der schon wieder, bloß weg…bloß nix sagen, sonst quatscht er einen voll.
Lieber consol,
Ich hoffe jemand liebt dich vom Herzen und/oder lenkt dich ab so das du nicht gefühlte 24/7 auf play3 bist.
consoleplayer
16. Februar 2023 um 08:06 Uhr„Consol und sein ewiges verteidigen von Halo!“
Halo hat 87%. Leb damit, dass es fantastisch geworden ist. Halo habe auch gar nicht ich ins Spiel gebracht. 😉
„Ist man nicht irgendwann müde zu extremen playstation news etwas zu xbox und seine games raus zu hauen…“
Mach die Augen auf, es ist eine Xbox News. ^^
„Immer vergessen das seit 2 Jahren die xboxsx eigentlich ein emulator ist…1-2 exklusiv games hat“
Gears Tactics 82
Gears 5 Hivebusters 82
Flugsimulator 90
Psychonauts 2 87
Quake Remastered 85
Forza Horizon 5 92
TES 5: Skyrim Anniversary 82
Halo Infinite 87
As Dusk Falls 77
Forza Horizon 5: Hot Wheels 85
Deathloop 89
Grounded 82
Pentiment 86
Hi-Fi Rush 88
Goldeneye Remaster o. W.
Age of Empires 2 86
„Klar, consol weiß das er kontrovers ist…aber er ist auch der, der in den Raum reinkommt und alle die augen verdrehen und ssgen, oh shit…nicht der schon wieder, bloß weg…bloß nix sagen, sonst quatscht er einen voll.“
Wenn man keine sachlichen Argumente hat, wird man eben persönlich. Niveaulos wie so oft von dir. Das ist einfach die Folge wenn man getriggert ist und keine Gegenargumente hat. 😉
Knoblauch1985
16. Februar 2023 um 08:13 UhrGääähnnn… 😉
consoleplayer
16. Februar 2023 um 08:14 Uhr„immer die selbe Leier…immer mit der open critic.“
Das gefällt mir am besten. So nach dem Motto: „Akzeptiere, dass die Spiele schlecht sind auch wenn die Scores etwas gänzlich anderes sagen.“ xD
TemerischerWolf
16. Februar 2023 um 08:46 UhrConsole
Original? Du vergleichst also ernsthaft die PS4 Version von GoT mit der NG Version von Halo Infinite.^^ GoT wurde als PS5 Version im DC releast und der Vergleich ist schon sinnvoller. Beide NG Versionen und beide haben 87%. 😉
Was du bezüglich der Bugs auch nicht verstehen magst, dass diese offensichtlich und permanent waren und zwar über einen langen Zeitraum bzw noch sind. Warum ausgerechnet du das nicht wahrgenommen hast ist eine andere Frage. Dann schau doch mal bitte 2mal in das „brandneue“ Age of Empires 2 und ich wette auch bei dir wird der Sprachbug ab dem 2ten Mal jedes Mal wieder auftreten. Für mich ist das nicht auf dem selben Niveau wie irgendwelche OW Bugs die praktisch jedes Game hat (auch Halo Infinite war in der OW nicht frei von Bugs).
Apropos OW, die finde ich bei Halo Infinite auch grundsätzlich ziemlich klein und einfach geraten. Wenn Halo Infinite mit zB Horizon Forbidden West auf einem Level sein möchte, dann muss ich schon sagen, dass Horizon eben neben spannenden taktischen Kämpfen einfach viel viel mehr bietet. Mit besseren Dialogen, nicht so stumpfen Charakterzeichnungen, einer viel größeren abwechlsungsreicheren lebendigeren OW, mit Tieren, die man sogar jagen kann und Dörfern mit NPCs, mit denen man reden/interagieren kann etc.
Wie ich schon eingangs geschrieben habe, ausgerechnet Halo Infinite (mit seinen ruckelnden Videosequenzen (bot kein mir bekanntes anderes AAA Game), lediglich 1 Biom, seiner generell abwechslungsarmen, kleinen und interaktionsarmen OW, dem Copy&Paste Leveldesign etc) als Beispiel für Qualität anzuführen ist halt unglücklich.
TemerischerWolf
16. Februar 2023 um 08:55 UhrConsole
Oh Mann, wenn ich nicht schon eine Series X hätte, würde mich deine Liste jetzt nicht gerade von Kauf einer Xbox überzeugen.^^
TemerischerWolf
16. Februar 2023 um 08:56 Uhr…aber zumindest ist sie nicht irreführend wie andere Infos und transparent. ^^
consoleplayer
16. Februar 2023 um 09:25 UhrIch vergleiche nicht GoT mit Halo Infinite. Ich sage, dass es damals Leute gab, die es als Meisterwerk bezeichnet haben. Heute hat einer Returnal als Meisterwerk bezeichnet. Da Halo besser bewertet ist als diese Meisterwerke, müsste es auch ein Meisterwerk sein. 😉
Es muss sehr schmerzhaft sein, dass die Tester HFW und Infinite auf einer Stufe sehen und praktisch identisch bewerten. 😀 😀 Dass du das einfach akzeptieren kannst, amüsiert mich gerade sehr. 😀
Für mich persönlich sind beide in Summe gleich gut so wie auch offensichtlich für die Tester. Jeweils 90% bei beiden Spielen. HFW ist technisch klar besser mit besserer OW und besserem Questdesign. Halo Infinite hat das klar bessere Gameplay, besseren Sound mit besserer Musik und die wesentlich bessere Story. Topspiele sind beide für mich.
Jordan82
16. Februar 2023 um 10:30 Uhr@consoleplayer
Wie gesagt jeder hat seine Meinung , Tests sind am Ende auch nur Meinungen .
Muss echt sagen seit 343 an Halo ist ging die Story über die Kippe , es fehlen die Epischen Momente die sich einem einpregen .
Halo 3 die Stelle mit dem Scarab z.b ist sowas das bleibt ewig in Erinnerung , sowas fehlt mir einfach.
Das gute Halo Gameplay gibt es in einer gefühlt etwas besseren Variante Mittlerweile bei Destiny .
Bei Horizon gefällt mir die Story wesentlich besser aber wo ich sagen muss Teil 1 hatte eine etwas bessere finde ich jetzt .
Musik muss ich sagen da ist der Typische Halo sound nice genau wie bei Horizon , das passt zum jeweiligen Game sehr gut .
Der größte Fail bei Halo war aber die OW , die hätten sie sich sparen können wie früher von Mission zu Mission fand ich besser .
Halo hab ich so 18 Stunden gebraucht , bei Horizon hab ich natürlich länger dran gehockt hab da Platin gleich mit gemacht .
Gut das jeder seine eigene Meinung hat , mir haben verhasste Spiele wie Quantum Break damals super gefallen für viele war zu der Zeit ein test mit 74-77 (heute wäre das so 60-65) schon das Todesurteil .
Metacritic bringt dir das beste Spiel nichts von den Wertungen wenn es für dich nichts ist und du dem Game viel weniger geben würdest .
TemerischerWolf
16. Februar 2023 um 10:58 UhrConsole
„Ich vergleiche nicht GoT mit Halo Infinite.“
Meine Kritik war, dass du nicht den PS5 Release also GoT DC herangezogen hast, sondern „das Original“. Wenn man schon eine Auflistung macht sollte man auch gleiche Versionen gegenüberstellen. Ist nur logisch. 😉
„muss sehr schmerzhaft sein, dass die Tester HFW und Infinite auf einer Stufe sehen und praktisch identisch bewerten.“
Wieder mal nur leere persönliche Unterstellungen.^^
Bin schon deutlich länger als du Multiplattformer, aber wirst nicht müde so ein unsinniges Zeug zu schreiben. ^^
Wie Jordan schon schreibt, jeder hat seine Meinung und mir haben die taktischen Kämpfen bzw das geile Zerlegen der Roboter mindestens so viel Spaß gemacht wie dein „Gameplay“/Ballern bei Halo Infinite. Hatte oben ja bereits geschrieben, dass das die Stärke des Games ist, nur bei Horizon Forbidden West kommt halt noch viel mehr auf die Kämpfe obendrauf, so dass ich die Games eben längst nicht auf einem Level sehe. Gar nicht mal so schlimm eigentlich, außer man hat den Zwang andere Leute zu missionieren.^^
Magatama
16. Februar 2023 um 12:37 Uhr@ consoleplayer
Du hast mit einigem Recht, was du ausführst. Aber deshalb z.B. habe ich die Remakes etc. auf der Sony-Seite eben gar nicht erst aufgeführt. Es bleibt doch viel mehr an Qualität übrig. Bitte nicht falsch verstehen: Ich halte die hier im Moment geführte Diskussion für relativ unsinnig. Ob jetzt Halo das Ding schlechthin ist oder nicht – geschenkt. Ob man ein Spiel persönlich gut findet oder nicht, ist halt immer auch persönlicher Geschmack. Ich z.B. finde Ghost of Tsushima ein absolutes Meisterwerk und habe mir sogar wirklich das Remaster geholt (mach ich normalerweise nicht bei Games, die ich schon gezockt habe, im Falle von GoT sogar mehrmals), um die Iki-Island-Erweiterung erstmals auf der PS5 zu zocken. Hat sich gelohnt. Wie gesagt, Geschmackssache.
Es ist ja eine allgemein bekannte Tatsache, dass MS auf der letzten und aktuellen Konsolengeneration schwer nachgelassen hat, was den originären Content auf hohem Niveau angeht. Das wissen sie ja selber. Deshalb kaufen sie ja ein wie blöde, weil sie gar keine Zeit haben, selbst Entwickler aufzubauen. Das ist nachvollziehbar. Was nur nicht in Ordnung ist, dass sie vormals Multiplattform-Titel in Exclusives umwandeln. Ich persönlich gönne den XBoxlern jedes gute Spiel, warum auch nicht? Vielleicht wird Starfield ein Brett, dann wäre es zwar schade, dass ich es nicht zocken könnte, aber so isses halt nunmal. Und ich würde es den Grünen absolut gönnen. Was ich aber assi finde ist, dass ich das nächste Elder Scrolls aufgrund von MS-Politik nicht mehr werde zocken können.
Yago
16. Februar 2023 um 12:44 Uhr@Consoleplayer
„Wenn man über die Qualität von Halo streiten will, muss man das auch über jene von
Spider-Man
Spider-Man MM
Returnal
Ratchet & Clank RA
Ghost of Tsushima
Death Stranding
HZD
HFW“
Warum zählst du so viele auf?
KoA
16. Februar 2023 um 14:46 Uhr@ consoleplayer:
„Das waren nur Beispiele, die aufzeigen, dass du bei deiner technischen Kritik in den Spielen nicht das gleiche Maß ansetzt.“
Die massiven Widersprüche in Deiner eigenen Argumentation, fallen Die selbst offenbar gar nicht mehr auf. 🙂 Du beklagst Dich im obigen Zitat doch tatsächlich über unterschiedlich angesetzte Maßstäbe und versuchst dies als Argumentation für Dich anzubringen, während sich jedoch Deine bisherige Hauptargumentation in Sachen Qualitätsbewertung betreffender Spiele, ausgerechnet auf Metacritic & Co. aufbaut, wo der Maßstab und die Kriterien für die betreffenden Spielbewertungen uneinheitlicher nicht sein könnte! 😀
Allein dieser Punkt, macht Deine ganze diesbezügliche Argumentation bereits von vornherein obsolet.
Nächstes Thema, vermeintliche MS-Titel (Deathloop… u.s.w.) :
Entscheidend ist diesbezüglich allein, unter welcher Führung die Entwicklungsarbeit besagter Titel begonnen wurde. Wären es tatsächlich Spiele, welche Microsoft selbst in Gänze zugeschrieben werden könnten, hätte MS diesbezüglich überhaupt gar keine zuvor abgeschlossenen Verträge zu berücksichtigen gehabt. Besagte Spiele sind insgesamt nicht auf Microsofts eigener Leistung und Initiative hervorgegangen und somit auch nicht als ihr Werk anzurechnen.
Ja, und wenn Du Astro’s Playroom lediglich als „Demo“ bezeichnest, nur weil dieser Titel sämtliche DualSense-Funktionen in vorbildlicher Weise unterstützt, ist Deine diesbezügliche Argumentation sowieso komplett zu vergessen. 🙂
consoleplayer
16. Februar 2023 um 15:06 UhrJordan82
Für mich ist Infinite auch hinter den ersten 3 Teilen positioniert auf Platz 4. Die haben mir auch besser gefallen. Ich persönlich finde aber Reach, hauptsächlich storybedingt, klar hinter Infinite. Dazu sei vielleicht erwähnt, dass das auch extrem gute Spiele waren. Wenn ein neuer Shooter also nicht diese extreme Qualität erreicht, ist er nicht schlecht sondern immer noch sehr gut. Wenn auch nicht so gut.
Wolf
„Meine Kritik war, dass du nicht den PS5 Release also GoT DC herangezogen hast, sondern „das Original“. Wenn man schon eine Auflistung macht sollte man auch gleiche Versionen gegenüberstellen. Ist nur logisch. “
Um GoT an sich ging es mir gar nicht. Du kannst auch gerne Returnal nehmen, welches von manchen hier als Meisterwerk angesehen wird. Ich vermute, dass diese Leute Halo Infinite nicht als Meisterwerk ansehen würden obwohl es besser bewertet wurde. Es geht mehr um den Vergleich der Wertung als den Vergleich der Spielinhalte. Für mich ist der verwendete Maßstab nicht der gleiche bei vielen Usern.
Bzgl. HFW: Da kann man beim Gameplay aber auch kritisieren, dass man viel zu viel Zeit in nervige Ressourcensuche steckt oder dass alles eine Spur zu viel ist mit den Verbesserungen. Die Tester sehen die beiden Spiele nun mal insgesamt auf demselben Niveau. Egal was hier noch geschrieben wird. Da kann man so lange missionieren, das HFW viel besser ist wie man will. Scheinbar ist es das eben nicht. ^^
consoleplayer
16. Februar 2023 um 15:19 UhrMagatama
Ich fand GoT DC auch super. Meine persönliche Wertung ist irgendwo bei 87%. Eine Review habe ich im Forum dazu auch verfasst. Es geht hier ja auch nicht darum, dass MS Spiele besser sind als Sony Spiele oder so einen Unsinn. Viel mehr geht es darum, dass Halo Infinite einfach 87% Metascore erreicht hat, also mit Qualität überzeugt hat. Anstatt das anzuerkennen, wird von manchen Usern so getan als ob das Spiel so eine Wertung nicht verdient hat, weil Fehler A/B/C/D… Gleichzeitig werden schlechter bewertete Spiele als Meisterwerk angesehen, obwohl sie ja auch eklatantere Fehler haben müssen aufgrund der niedrigeren Wertung. Das finde ich nicht fair.
Yago
„Warum zählst du so viele auf?“
In der Aufzählung sind eben alles Spiele, die einen Metascore haben, der im Bereich von Halo Infinite liegt. Bei diesen hört man hier von diesen Usern aber bei weitem nicht so eine Kritik wie bei Halo.
KoA
Jaja, Metacritic und Opencritic sagen nichts aus. Das hatten wir schon ein paar mal. 😉 Sollte ich mich etwa auf die Wertung dieser Play3 User verlassen, die oftmals davon beeinflusst wird, ob beim Starten des Spiel das PS- oder Xbox-Logo erscheint? Nein, da bleibe ich lieber bei Metacritic oder Opencritic und vergleiche meine eigene Wertung mit diesen Werten.
TemerischerWolf
16. Februar 2023 um 20:14 UhrConsoleplayer
Setzen. 6. 😉 Selten so eine Themaverfehlung gelesen.^^
1. Dass dir die Sichtweise anderer User nicht passt ist schon angekommen, war aber nicht mein Punkt (trotzdem hat natürlich jeder ein Recht auf seine Meinung). Dieser war, wenn man schon mit Zahlen hantieren möchte, dann muss man auch die gleiche Basis nehmen, aber schon gut, Fehler passieren jedem mal.
2. „Da kann man beim Gameplay aber auch kritisieren“
Natürlich kann man das und machst du ja. Ändert nur nichts an meiner Meinung, dass das Kämpfen in HFW mir mindestens soviel Fun gemacht hat wie das Ballern in Halo Infinite und HFW eben faktisch noch deutlich mehr bietet als tolle Kämpfe (siehe oben). Da fühle ich mich fast als würde ich wieder Nachhilfe geben wie in meinen 20ern.^^
TemerischerWolf
16. Februar 2023 um 20:22 UhrKoA
„Ja, und wenn Du Astro’s Playroom lediglich als „Demo“ bezeichnest, nur weil dieser Titel sämtliche DualSense-Funktionen in vorbildlicher Weise unterstützt, ist Deine diesbezügliche Argumentation sowieso komplett zu vergessen.“
Ja, da kann man nur zustimmen.
Astro’s Playroom ist vielleicht ein relativ kurzes Game, aber das trifft ja auf sehr viele Spiele zu, nur sind die längst nicht so eine fantastische Erfahrung. Glaube es war zB für Buzz (Play3) sogar das GOTY.
Ach ja und nachdem der Preis bei den üblichen Kandidaten sooo wichtig ist…das Game war eine wirklich kostenlose Dreingabe.^^
Knoblauch1985
16. Februar 2023 um 21:42 UhrDer arme Consoleplayer.
Bin seit 2013 hier.
Aber ich kenne nicht einen einzigen user auf play3 der so Hardcore ist.
Alles prallt an ihm ab. Wirklich alles.
Bis aufs Blut will er gegen Argumentieren.
Obwohl mehrere seine Argumente etc. widerlegen, kommt er trotzdem mit irgendwas.
Bei solch einem hardcore User mit soviel schreiben muss doch was falsch sein.
Sein Lebenselixier ist auf eine Playstation Seite…die xbox hoch zu loben mit dem Wissen das mehrere drauf eingehen.
Ohne scheiß Leute, stellt euch vor…der Consoleplayer muss hinter der Tastatur nicht einen Menschen haben die ihm loben bzw. Aufmerksamkeit geben.
Consoleplayer.
Alter, die ganze Community verdreht immer die Augen wenn sie deinen Namen lesen.
Was denkst du wieviel Leute schon in einer „Anti Consoleplayer“ Gruppe sind?
Die lachen sich jeden Tag inklusive Screenshots über dich schlapp.
Sieh es ein, du stichelst und erreichst auch paar…aber in Wirklichkeit bist du in der Community „der komische“.
KoA
16. Februar 2023 um 22:15 UhrAh, ich liebe Knoblauch, bringt immer die richtige Würze! 🙂
Knoblauch1985
16. Februar 2023 um 23:02 Uhr@KoA
Gib ich gern zurück. Du hast auch immer sehr gute und plausible Erklärungen. 🙂
KoA
16. Februar 2023 um 23:39 Uhr@ Knoblauch1985:
Das höre ich doch gerne! 🙂