Microsoft hat eingeräumt, dass der Xbox Game Pass einen negativen Einfluss auf den Verkauf von Videospielen hat. Eine interne Analyse habe demnach ergeben, dass die Verkäufe im ersten Jahr nach der Aufnahme eines Spiels in das Abo um einen bestimmen Prozentsatz, der nicht genannt wird, sinken.
Wie Gamesindustry berichtet, ist diese Bestätigung ein Teil des vorläufigen Berichts der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde über Microsofts Pläne, Activision Blizzard für rund 69 Milliarden Dollar zu übernehmen.
„Microsoft hat außerdem angegeben, dass die interne Analyse einen Rückgang der Verkaufszahlen von Basisspielen um [unkenntlich gemacht] Prozent in den zwölf Monaten nach ihrer Aufnahme in den Game Pass zeigt“, so die CMA in ihrem Bericht.
Phil Spencer ging von steigenden Verkäufen aus
Da der Wert unkenntlich gemacht wurde, ist offen, ob es vielleicht 5, 50 oder 75 Prozent sind. Allerdings widerspricht Microsofts neuste Aussage im Wesentlichen einem älteren Statement des Xbox-Chefs Phil Spencer, der einst behauptete, dass der Xbox Game Pass zu mehr Verkäufen führen kann.
„Wenn man ein Spiel wie Forza Horizon 4 in den Game Pass aufnimmt, hat man sofort mehr Spieler für das Spiel, was tatsächlich zu mehr Verkäufen des Spiels führt“, so Spencer in einem Interview. „Man sagt: Nun, wird nicht jeder einfach ein Abonnement für 10 Dollar abschließen und dieses Ding spielen? Aber nein, die Spieler suchen sich ihre Spiele danach aus, was alle anderen auch spielen.“
Interessant ist ebenfalls, dass selbst Activision Blizzard dem Abomodell skeptisch gegenübersteht. Im selben Bericht der CMA betont Microsoft, dass der Publisher sich nicht wohl dabei fühlt, die eigenen Spiele in Abo-Dienste einzubinden, da dies „die B2P-Verkäufe [buy-to-play] stark kannibalisieren könnte, insbesondere bei neueren Veröffentlichungen“.
Auch Sony setzt weiterhin auf den Verkauf neuer Spiele und bringt in der Regel nur ältere Titel in die Bibliotheken von PlayStation Plus. „God of War Ragnarök“ zeigte zuletzt, dass die Spieler durchaus gewillt sind, Geld in überzeugende Blockbuster zu investieren. Das Kratos-Abenteuer kommt auf 11 Millionen Verkäufe.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
Der PlayStation-Chef Jim Ryan machte seine Meinung zu diesem Thema in der Vergangenheit mehrfach deutlich und bezweifelte, dass die grundlegende Aufnahme neuer Titel in ein Abo wirtschaftlich betrachtet Sinn ergibt. Auch könnte das Modell die Qualität von Spielen beeinträchtigen.
Warum Activision Blizzard dem Game Pass kritisch gegenübersteht, ließ das Unternehmen offen.
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knoblauch1985
20. Februar 2023 um 10:34 Uhr@consoleplayer
Oh oh, da haben wir wohl bei dir die richtige Taste gedrückt…erst spammst du und jetzt bist du wütend.
Bei dir ist wirklich eine Sicherung durchgebrannt!
Außerdem haten wir gar nicht, wir sagen dir das offensichtliche…und auch das die Wertungen nichts sagen sind (Lies nochmal die Kommentare von den anderen)
Ich sage dir das Halo als exklusiv Spiel viiiiieeel mehr Fehler/bugs hat als ein Sony exklusiv Spiel.
Naja, jetzt machst du einen auf Täter/Opfer.
Wir sind die Hater, wir sind das…aber selbst noch die ganze Zeit schreiben das Halo soooo viel besser geworden ist als hfw.
Du bist ja offensichtlich der immer stunk macht!
Und auch noch dieser dumme Vergleich von einem shotter mit einem third person.
Und, seit wann ist Halo gut mit nur einem Biom?! Das meiste ist Copy/Paste! Wurde dir aber auch erkärt!
Alles wurde dir in einem normalen Ton erkärt!
Und du kommst mit Hater/getriggert usw. uvm.
Aber, nochmal gesagt. Hier geht’s um dich und deine verzweifelten Missionierungs versuche…deine sinnlose verblendete art.
Mach nur weiter! Du reitest dich mehr und mehr in die Grube! Die Community sieht zu!
Dein Ruf ist jetzt komplett am Ende! Noch kaputter als es schon war!
Du bist in den Augen der community der troller und der bei dem man die Augen verdreht wenn man seinen Namen sieht bzw. was von dir liest!
Wie schon gesagt.
Ist der ruf ruiniert, spammt sich ganz ungeniert!
Du kannst einem echt leid tun!
consoleplayer
20. Februar 2023 um 10:57 UhrKnoblauch1985
In den Wertungen sind doch die ganzen Fehler berücksichtigt. Ebenso sind bei HFW die vielen Bugs berücksichtigt. Das haben sie nicht ausgeklammert. Bei HFW habe ich persönlich definitiv deutlich mehr Fehler erlebt als bei H I. Die OW ist aber auch größer. Jedenfalls war es bei beiden Spielen nicht schlimm, wenn du mich fragst. Da war Valhalla wesentlich schlimmer.
„Naja, jetzt machst du einen auf Täter/Opfer.“
Von euch kommen doch persönliche Beleidigungen im Minutentakt.
„aber selbst noch die ganze Zeit schreiben das Halo soooo viel besser geworden ist als hfw.“
Die Spiele sind insgesamt gleich gut. Beide bekommen von mir sogar 90%. HFW hat aus meiner Sicht Schwächen in der Story und dem überladenen Gameplay sowie Menü und H I eben in der optischen Abwechslung. Unter Berücksichtigung dieser negativen Aspekte und auch der positiven Aspekte stehen eben 88% bzw. 87% da. Bei mir sogar bei beiden 90%, wie erwähnt. Nicht ich schreibe, dass Halo sooo viel besser geworden ist, sondern ihr meint, dass Halo sooo viel schlechter geworden ist. Das ganze entgegen den Tests.
„Mach nur weiter! Du reitest dich mehr und mehr in die Grube! Die Community sieht zu!
Dein Ruf ist jetzt komplett am Ende! Noch kaputter als es schon war!“
Lieber habe ich so einen Ruf als jenen wie ihr, die dann persönliche Beleidigungen raushauen. Ich soll mir Hilfe suchen. Kayo hat mich geknallt. Ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ich habe irgendwelche Verlustängste aus meiner Kindheit. Mich trifft es jetzt nicht wirklich, da ihr ja für mich unbekannte Internetuser seid, deren Meinung mir logischerweise nicht wichtig ist dahingehend. Das ist aber dennoch unterste Schublade und etwas das sicher schlimmer ist als ein Spiel zu verteidigen.
Knoblauch1985
20. Februar 2023 um 14:11 Uhr@consoleplayer
Du checks das immer noch nicht worum es uns geht!
consoleplayer
20. Februar 2023 um 14:17 UhrEs geht nach wie vor darum, dass ihr die Topwertungen nicht akzeptieren könnt. Wenn es nach euch geht, hätte das Spiel weniger verdient. Auch wenn ihr es anders seht, das Spiel ist objektiv betrachtet sehr gut geworden, sonst hätten die unzähligen Tester ganz andere Wertungen abgegeben.
Knoblauch1985
20. Februar 2023 um 14:25 UhrEs geht um dich und dein ewiges getrolle und Missionierungs versuche!
consoleplayer
20. Februar 2023 um 14:26 UhrAtomic Heart ist der nächste Egoshooter, der sich weit hinter Halo Infinite einordnen wird.
consoleplayer
20. Februar 2023 um 14:27 UhrEs ist Trollen, wenn ich positiv über Halo schreibe. Wenn ihr negativ über Halo schreibt, ist es nicht Trollen. Diese Logik verstehst wohl auch nur du.
Knoblauch1985
20. Februar 2023 um 15:08 UhrHahahahaha, du bist echt nicht mehr zu retten…jetzt kommt er mit atomic heart.
Ein game das zum ersten mal entwickelt worden ist und von einem kleinen Studio kommt.
Und über Halo positiv/negativ schreiben bzw. das es trollen/nicht trollen ist geht es nicht.
Es geht um dich und deine überall hochpreisen der xboxsx auf einer Playstation news fan seite.
Aber,
Naja du kapiert es eh nicht.
Von mir aus kannst du das letzte Wort haben und denken du bist der geilste!
Wir lachen uns alle grad schlapp über dich!
consoleplayer
20. Februar 2023 um 15:23 UhrDass Halo Infinite insgesamt einer der besten Egoshooter der letzten Jahre ist, ist unbestritten:
Name Jahr Wertung
Doom Eternal 2020 89
Deathloop 2021 88
Halo Infinite 2021 87
Quake Remaster 2021 87
Wolfenstein 2 2017 87
Destiny 2 2017 84
Metro Exodus 2019 83
Apex Legends 2019 81
COD Modern Warfare 2019 81
Prey 2017 81
COD Warzone 2020 80
Borderlands 3 2019 80
Metal: Hellsinger 2022 79
Battlefield V 2018 79
Overwatch 2 2022 78
Tiny Tina’s Wonderlands 2022 78
PUBG: Battlegrounds 2018 77
COD Modern Warfare 2 2022 76
Dying Light 2 2022 76
Back 4 Blood 2021 76
Far Cry 6 2021 76
Cyberpunkt 2077 2020 76
Rainbow Six Extraction 2022 72
Atomic Heart 2023 72
Splitgate 2019 71
Battlefield 2042 2021 65
Fallout 76 2018 53
Crossfire X 2022 42
Zum dritten Mal: Wir befinden uns weiterhin in einer Xbox News und es bin nicht ich, der Halo zum Thema gemacht hat.
Kayo
20. Februar 2023 um 16:53 UhrOk, du hast mich überzeugt. Halo ist ein fantastisches Spiel. Die hohen Wertungen sind absolut gerechtfertig.
Jetzt brauchst nicht mehr über Halo zu schreiben. Ich stimme dir in allem zu was du über Halo sagst. Nicht mehr nötig mich zu überzeugen, du hast mich überzeugt.
KoA
20. Februar 2023 um 18:25 Uhr@ Kayo:
„Ok, du hast mich überzeugt.“
Dein Avatar zeigt da allerdings etwas gänzlich Anderes! 😉 😀
TemerischerWolf
20. Februar 2023 um 18:40 UhrKayo
LOL
Knoblauch
Da schaut man nach dem Wochenende mal wieder rein und dann ist hier alles vollgespamt (habs aber nur überflogen;-)), weil einer keine andere Meinung ertragen kann und zB eine nicht ganz unbegründete sachliche Kritik an seiner überbewerten Ballerei Halo Infinite nicht verkraftet. XD
Kann einem echt Leid tun.
KoA
20. Februar 2023 um 18:46 Uhr@ consoleplayer:
Dass Du Dich hier weiterhin an Metacritic & Co. festzukrallen versuchst, zeigt letztendlich nur, dass Du diesbezüglich entgegengebrachte schlüssige Argumente und Fakten noch immer schlicht ignorierst, ansonsten hättest Du mittlerweile längst anerkennen müssen, wie wenig die jeweils aufgeführten Wertungen untereinander wirklich zu vergleichen sind. Für jeder dieser Einzelwertungen werden schließlich – wie hier nun bereits mehrfach erwähnt – völlig unterschiedliche Wertungs-Maßstäbe angesetzt.
Und XBox-Titel werden ohnehin meist auf Basis gänzlich anderer Voraussetzungen betrachtet und bewertet, als PlayStation-Titel, bei denen die qualitative Messlatte meist von vornherein ganz anders angelegt wird.
Davon abgesehen, gibt es bspw. auch zahlreiche Wertungen, die zwar im Text verschiedenste Mängel aufführen und dennoch die volle Punktzahl, 100 %, oder ganze 5 Sterne vergeben. Andere „Testberichte“ wiederum sind lediglich eher kurze und oberflächlich dargelegte Meinungsbilder zum Spiel, enthalten überhaupt gar keine abschließende Prozent- bzw. Punktbewertung und bekommen bei Metacritic dennoch 95% o.ä. zugewiesen. Hinzu kommt dann noch, dass sich die Gesamtwertung dort stets aus einer jeweils sehr unterschiedlichen Anzahl von Einzelwertungen zusammensetzt. Schon allein darin zeigt sich doch eigentlich für jedermann völlig logisch nachvollziehbar, dass eine durchaus gleiche Punktzahl auf z.B. Metacritic, trotzdem nicht ansatzweise Gleichwertigkeit untereinander bedeutet und somit schlussendlich auch keinerlei Beleg für ein gleichwertiges Qualitäts-Level der jeweiligen Titel gegeben ist.
Insofern kannst Du hierbei noch so oft bloßen „Hate“ gegen Dich, MS oder XBox unterstellen, schlussendlich ändert das alles dennoch nichts an den oben angeführten Tatsachen. 🙂