Nachdem Sony zwei Jahre lang mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hatte und die PS5 nur selten in den Läden oder bei Onlinehändlern anzutreffen war, scheint die Konsole inzwischen deutlich häufiger beim Endkunden anzukommen. Darauf deutet auch ein Vergleich der europäischen Verkaufsstatistiken für den Januar hin.
„Auf den europäischen Märkten sind die PS5-Verkäufe im Januar um 202 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen“, schreibt Christopher Dring, Head of Gamesindustry, auf Twitter.
Across European markets in January, PS5 sales are up 202% compared with the year before (when there were big stock shortages). PS5 was the No.1 console last month, Switch falls to No.2 (sales down 11% compared with Jan 2022), while Xbox Series S and X are No.3 (sales down 32%)
— Christopher Dring (@Chris_Dring) February 13, 2023
Zugleich konnte sich die PS5 im vergangenen Januar zur erfolgreichsten Konsole auf dem europäischen Markt aufschwingen, gefolgt von der Nintendo Switch mit elf Prozent weniger Verkäufen als im Januar 2022. Die Xbox Series S und Xbox Series X lagen kamen zusammen auf den dritten Platz. Im Jahresvergleich gingen die Verkäufe um 32 Prozent zurück.
Absolute Zahlen wurden nicht genannt, sodass die Abstände zwischen den Konsolen nicht ausgewertet werden können. Die Platzierungen und der enorme Anstieg gegenüber dem vergangenen Jahr machen aber deutlich, wie sehr die PS5 seit dem Launch von den Lieferschwierigkeiten beeinträchtigt wurde.
Auch in den USA führte die PS5 im Januar die Hardware-Charts an, was sowohl für die Verkäufe als auch für den Umsatz in Dollar gilt. Die Switch kam dort auf Platz 2.
Erfolge mit The Last of Us und neues Modell
Letztendlich war der Januar für PlayStation ein erfolgreicher Monat, der sich auch in anderen Bereichen des Unternehmens bemerkbar machte: „The Last of Us“ von HBO sorgt mit jeder neuen Episode für Schlagzeilen und bringt Millionen neuer potenzieller Spieler in die PlayStation-Welt. Nach dem Start der Serie stiegen die Verkäufe von „The Last of Us“ und „The Last of Us Part 2“ spürbar. Und auch der Verkauf der PS5 dürfte davon profitieren.
Das Ende der Fahnenstange scheint längst nicht erreicht zu sein: Seit Monaten kursiert das Gerücht durch das Internet, dass Sony ein neues Modell der PS5 auf den Markt bringen möchte. Es soll über ein abnehmbares Laufwerk verfügen und die Produktion vereinheitlichen. Das gehe mit einer noch höheren Verfügbarkeit einher, so die ersten Prognosen.
Ergänzende Meldungen zum Thema:
- Sony hat enorme Auslieferungspläne für das Weihnachtsquartal – Bericht
- Neues Modell soll im September erscheinen, aber keine PS5 Slim/Pro – Gerücht
In der kommenden Woche erfolgt der Launch einer weiteren Hardware: PlayStation VR2 erobert den Markt. Die Veröffentlichung erfolgt am 22. Februar 2023 zum Preis von rund 600 Euro. Mehr als 30 Spiele stehen in der Launch-Phase zur Verfügung, darunter „Gran Turismo 7“, das mit einem Update kompatibel gemacht wird.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dave1981
14. Februar 2023 um 11:21 Uhr@WAR,
schreib am besten den Namen dazu dann weiß auch der richtige Bescheid^^
Khadgar1
14. Februar 2023 um 11:21 Uhr@SeniorRickets
So arm dran im rl?
Gecko
14. Februar 2023 um 11:24 Uhr@sniper
Artikel gelesen? Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht.
Der Kauf wird derzeit ja nur verzögert, da man die Befürchtung hat, MS können zu stark (unter anderem für Sony werde). Wenn Sony allerdings am Ende des Tages 5x so viele Konsolen verkauft, ist die Befürchtung unbegründet.
Aber lassen wir das. Bevor du wie ps4e das Handtuch wirfst sobald man dich mit den Fakten konfrontiert
puGa
14. Februar 2023 um 11:28 UhrIst ja völlig überraschend das sich die PS5, abhängig von der Verfügbarkeit, besser verkauft als die XSX/S.
Vielen Dank an alle Hobby Nostradamusse und Analytiker.
Die XSX ist zwar meine Hauptkonsole, aber die PS4 und eine One stehen hier ebenfalls und ja, ich erwäge den Kauf einer PS5.
Egal welche Fanboy Lager, ich muss jedes mal lachen.
WAR
14. Februar 2023 um 11:33 Uhr@Gecko
Also darf man jetzt wenn man schlechter als die Konkurrenz ist den halben Markt Leer Kaufen willst du uns das damit sagen?
Man sollte hier nicht PS und Xbox vergleichen sondern MS und Sony MS könnte Sony Nintendo EA usw alles aufeinmal kaufen wenn es keine Gesetze geben würde.
species8472
14. Februar 2023 um 11:36 Uhr@WAR
Ich habe nur meine Meinung hier kund getan und das „bessere“ ja auch in Anführungsstriche gesetzt.
Warum Du auf einmal so ab gehst und Dich angegriffen fühlst verstehe ich echt nicht ?
Was soll das ? Schlecht geschlafen oder einfach nur schlechte Laune bei so schönen Wetter ?
Gurkengamer
14. Februar 2023 um 11:46 UhrSchön zu sehen das man die ps5 nun ohne Probleme zumindest online bekommt.. Warte trotzdem lieber noch auf die Konsole mit abnehmbarem Laufwerk, die paar Monate gehen auch noch klar..
Link87
14. Februar 2023 um 11:49 Uhr492k Konsolen haben alle 3 Verkauft
Schade das man nicht weiß wie viele jeder einzeln Verkauft hat
XSniper WolfX
14. Februar 2023 um 11:59 UhrWeder verstehen können für was Behörden da sind, noch worauf die CMA bei ihrem aktuellen Vorschlag hinaus wollte. Den Behörden geht es nur zweitrangig um PlayStation.
Behörden wie die CMA sind dafür da um die Evolution des Marktes zu erfassen, wie er sich jahrelang aufgebaut hat und ein zu künstliches Eingreifen seitens der Big Tech Unternehmen zu unterbinden. Dieses und vor allem auch, wie etwaige Verschiebungen von Aufkäufen, Auswirkungen auf Konsumenten haben könnten.
Wie dies z. B. mit früheren Praktiken seitens MS zusammenhängt, kann man sich ja denken. MS will hier auf lange Sicht den ganzen Markt ändern und andere klein machen um so ihre Bedingungen diktieren zu können. Um dies zu unterbinden, dafür sind Behörden da.
(Und dann noch mit so Sprüchen kommen wie Handtuch werfen und mit Fakten konfrontieren, finde den Fehler)
Die News der letzten Tage hat wohl bei einigen ein bisschen das Denken beeinträchtigt.
smallant2803
14. Februar 2023 um 12:01 UhrWer Prozente miteinander vergleicht, spielt auch Playstation…
smallant2803
14. Februar 2023 um 12:07 UhrDas ist kein Neid, dass ist Mathematik…
smallant2803
14. Februar 2023 um 12:11 Uhr„Mitleid bekommt man geschenkt (siehe Xbox), aber Neid musst du dir erarbeiten (siehe Playstation)!!!“
Das ist auch mal das dümmste, was ich die letzten Tage gelesen habe… 😀
Danke dafür. 🙂
Sunwolf
14. Februar 2023 um 12:21 UhrWar auch kurz davor mir am letzten Samstag die Nintendo Switch Oled bei Media Markt für 285 Euro zu holen. Doch das einzige Spiel was mich zum zocken verlangen würde wäre Super Mario World.
Und gerade jetzt wo soviel Multi Spiele für die PS5 und Series X kommen, würde die Oled Switch bei mir verstauben.
Die Series X holen ich mir nicht weil mich deren Titel und die Zukunfts Idee vom Gamepass nicht ansprechen.
Also an Geld liegt es nicht das ich mir die Konsolen nicht holen kann sondern an die geringe Auswahl an Spielen welche beide Hersteller mich nicht ansprechen.
smallant2803
14. Februar 2023 um 12:22 UhrDenk mal drüber nach… Aber wenn es schon kritisch bei Prozenten ist, wird es bei der deutschen Sprache auch nicht besser sein… 🙂
Link87
14. Februar 2023 um 12:26 Uhr11% weniger bei der Switch ist eigentlich recht gut für das Alter der Konsole
Sony wird jetzt die nächsten 2 Jahre die Charts anführen bis die nächste Konsole von Nintendo kommt
WAR
14. Februar 2023 um 12:32 UhrSony führt nicht wegen dem Alter der Switch sondern wegegen der Verfügbarkeit
Man stelle sich nur mal vor sie wäre am Anfang so verfügbar gewesen was hätten wir dann jetzt wohl für Zahlen.
XSniper WolfX
14. Februar 2023 um 12:34 Uhr@Link87
Die Switch ist eh ein wahnsinniger Erfolg für BigN. Leider etwas schwache Technik, was aber die InHouse Produktionen von Nintendo oft mit ihren Art Style wettmachen können.
Hoffe beim Nachfolger jedenfalls auf GameCube Emulation, da die Preise leider sehr hoch sind und ich noch ein bisschen was nachzuholen habe, bzw. wiederspielen möchte.
No_Saint
14. Februar 2023 um 12:44 Uhr@species84
Technisch gebe ich dir recht, aber Hand aufs Herz . Denn das Gesamtpaket ist entschiedend und da liefert und pflegt Sony einfach sein Programm über die Konsolen Generation hinweg.
Das Portfolio muss stimmen und das macht letztendlich eine bessere Konsole aus…wenn markante Titel veröffentlicht werden die im Gedächtnis bleiben wie zuletzt God of War Ragnarok!
Das sind wahre Systemseller die eine nahezu perfekte Konsole ausmachen.
Technik allein liefert keine Attraktivität!(-:
MeinFrosch
14. Februar 2023 um 12:57 UhrPS4E
Dieser Neid ist genau das, was mich persönlich als PS Gamer noch das Tüpfelchen auf dem i liefert Immer her damit!
Schmückst du dich wieder mit fremden Lorbeeren? Ist Sonys Erfolg deiner? Wenn man dich so schreiben hört, könnte man es jedenfalls denken.
Du musst echt Komplexe haben, wenn du dich damit rühmst, als hättest du selber alle PS5 an den Mann gebracht.
Es hat nichts mit Neid zu tun, aber dein ständiges dummes, selbstgefälliges, provozierendes Getue, ist einfach unerträglich.
Das die Verkäufe durch die Decke gehen würden, wenn die Verfügbarkeit steigt, ist absolut nicht überraschend, wenn man die große treue Fanbase berücksichtigt.
Aber für dich wieder nur ein Grund deine Show abzuliefern.
martgore
14. Februar 2023 um 13:12 UhrIch bin ja gerne PlayStation Spieler und das von Anfang an, Dezember 1994. Man konnte mich damals fanboy nennen, aber hier ist es mir manchmal doch peinlich.
Manche tun so, als hätten sie einen persönlichen Kampf gewonnen.
Nerdykent
14. Februar 2023 um 13:21 Uhr@PlayStation4ever
Ja, Microsoft bzw Spencer haben sich verrannt und das schon vor langer Zeit.
Es fehlen einfach die hochwertigen Exklusives. Spencer hat probiert den Mangel über eine umfangreiche Abwärtskompatibelität (viele alte Games) und Gamepass (Masse statt Klasse) auszugleichen, auch hatte die Series am Start Funktionen die der PS5 gefehlt haben, wie 1440p und VRR.
Sony hat den Fokus einfach richtig gelegt, zuerst hochwertige AAA Games und danach erst alles andere und genau das scheint ein großer Teil der Spieler auch zu honorieren.
Erhoffte Systemseller wie Halo gingen nach hinten los, aktuell wirkt die Xbox Sparte fast so gebrochen wie nach der Präsentation der One, einziger Hoffnungsschimmer ist dass der ABK Deal ohne Einschränkungen durch geht, was aktuell aber auch nicht danach aussieht.
Khadgar1
14. Februar 2023 um 13:34 Uhr@martgore
Passiert, wenn Kinder und/oder nicht ganz so kluge Geschöpfe ins Internet dürfen.
@News
Gratulation an Sony für den Erfolg. Genaue zahlen wäre aber schon nice gewesen, da so eine Prozentzahl erstmal wenig Aussagekraft hat.
MeinFrosch
14. Februar 2023 um 14:09 UhrPS4E
Du bist so ein armes Würstchen. Mehr kann man eigentlich zu dir nicht mehr sagen.
smallant2803
14. Februar 2023 um 14:14 UhrWegen solchen Kindern bin ich froh, dass Sony Cross Plattform unterbindet…
smallant2803
14. Februar 2023 um 14:20 Uhr„Ihr habt Scheiße gesät und jetzt erntet ihr die Scheiße!!! So einfach ist das!“
Das ist kein Sprichwort… 😀
Und es ergibt keinen Sinn…
Twisted M_fan
14. Februar 2023 um 14:21 UhrPS5/Sony ist einfach Gaming Leidenschaft Pur keine Ausleih Resterampe Box der Grünen.
PlayStation4ever hat um 14:12 alles richtige beschrieben.Genau so ist es und sehe das genau so.MS ist ein ekelhafter Linker Vogel der vor allem Playstation damit schädigen will mit ihren 69 Milliarden Deal.
smallant2803
14. Februar 2023 um 14:31 Uhr„PS5/Sony ist einfach Gaming Leidenschaft Pur keine Ausleih Resterampe Box der Grünen.“
Steile These….
Kamehamehaha
14. Februar 2023 um 14:35 UhrKrieg ? Das geht mir hier echt zu weit, obwohl ich selber eher PS5 und Switch-Zocker bin. Aber von Krieg zu sprechen, weil man sich von Kommentaren fremder Personen getriggert fühlt, ist dann zu viel des Guten. Kann man sich ja noch glücklich schätzen, dass besagte Person oder Personen keinen Knopf am Finger haben.
„Das die Verkäufe durch die Decke gehen würden, wenn die Verfügbarkeit steigt, ist absolut nicht überraschend, wenn man die große treue Fanbase berücksichtigt.“
Stimmt schon, dass die Base sehr treu ist. Aber neben der treuen Fanbase gibt es wohl auch ganz viele neue Kunden, die zuvor zumindest keine PS4 hatten. Die Zahl lag wohl bei knapp 30 Prozent an Neukunden, wenn ich mich nicht irre.
Lotto_King_Karl
14. Februar 2023 um 14:36 UhrDie Reaktionen auf eine solche nichtssagenden, weil ausschließlich auf relativen Zahlen basierende Meldung zeigt lediglich, dass die Verfasser der 30% schlimmsten Kommentare auf eine 50%ige Underidexing Quote im Vergleich zu 100%der restlichen 70% kommen.
Bis auf PS4E, in dessen Welt Themen rund um Spielkonsolen Krieg bedeuten. Der läuft konstant auf unter 0% und erinnert mich immer wieder wehmütig an andere Seiten, auf denen man solche Penner blockieren kann.
WAR
14. Februar 2023 um 14:40 Uhr@Kamehamehaha
Er meint den Console War und nicht Krieg im eigentlichen Sinne.
Der Console War ist grad schlimmer als je zuvor auch Sony und MS werden so schnell keine Freunde mehr.
MeinFrosch
14. Februar 2023 um 14:42 UhrSmallant
„Ihr habt Scheiße gesät und jetzt erntet ihr die Scheiße!!! So einfach ist das!“
Das ist kein Sprichwort…
Und es ergibt keinen Sinn…
Nein tut es auch nicht. Ob er wohl weiß, was Gülle ist und wozu es die Landwirte verwenden?
smallant2803
14. Februar 2023 um 14:45 UhrDeine Umschalttaste klemmt…
Wenn doch aber jetzt Microsoft plötzlich gute Spiele entwickeln lässt, ist das doch schlecht für Sony?!
Verstehe ich nicht…
smallant2803
14. Februar 2023 um 14:48 UhrWelche Rache eigentlich?
Also ich kenne keinen der sich wegen einem bspw. fulminanten God of War an jemanden rächen wollte…
Mit scheint auch du hast den zweiten noch nicht gespielt…
smallant2803
14. Februar 2023 um 14:49 Uhr„FANGT AN EUCH DEM MARKT ANZUPASSEN UND ENTWICKELT ENDLICH GUTE SPIELE FÜR DIE GAMER DA DRAUSSEN!!!! Das alles ist keine Rocket Science. Gute Spiele liefern Erfolg! Punkt!“
Na du…
Gecko
14. Februar 2023 um 14:53 Uhr@sniper
ich habe für unseren pseudo analysten hier einige texte aus dem von ihm so oft genannten bericht der CMA zitiert (als deutsche übersetzung), somit handelt es sich um fakten. Wenn du anderer Meinung bist, kannst du uns das gerne schlüssig darlegen
@war
nein, man hat natürlich nicht automatisch das recht, den markt leer zu kaufen wenn man deutlich weniger absatz findet als der marktführer. allerdings schmälert es die ansicht, dass dem marktführer ernsthaft schaden zugefügt werden kann. Um CoD noch mal anzsprechen, je größer die Differenz an spielern ist, umso mehr schadet sich MS mit einer potentiellen exklusivität.
MeinFrosch
14. Februar 2023 um 14:54 UhrKamehamehaha
Aber neben der treuen Fanbase gibt es wohl auch ganz viele neue Kunden, die zuvor zumindest keine PS4 hatten. Die Zahl lag wohl bei knapp 30 Prozent an Neukunden, wenn ich mich nicht irre.
Kannste auch auf Treue Fanbase zurückführen . Der Papa hat ne Playsie und schenkt seinem Kind ne Playsie. Freunde sind oft auch ein Grund warum man eine Konsole kauft. Grundsätzlich ist es auch schon im Sprachgebrauch verankert. Man spielt halt Playstation.
smallant2803
14. Februar 2023 um 14:55 UhrErkläre es mir.
ZONK
14. Februar 2023 um 14:57 UhrWenn das große Argument für eine XSX in diesem Jahr Starfield mit 30FPS werden soll, na dann gute Nacht.
WAR
14. Februar 2023 um 14:58 Uhr@Gecko
Wir wissen doch beide das MS Sony erheblichen Schaden zufügen könnte wenn man sie nicht Stoppt.
Auch Nintendo EA usw irgendwo muss mal eine Grenze gezogen werden.
WAR
14. Februar 2023 um 15:01 UhrFür mich ist die PS VR 2 dieses Jahr das beste hätte nie mit so einer Grafik Qualität gerechnet.
Wollte eigentlich sogar warten mit dem Kauf aber nach dem was ich gesehen und gehört habe musste ich sie bestellen.