Zusammen mit der erneuten Verschiebung von „Skull and Bones“ gab Ubisoft vor einigen Wochen bekannt, dass mehrere Spiele vor ihrer Ankündigung eingestellt wurden. Ein „Minecraft“-ähnliches Voxel-Spiel, das bisher keinen Namen hat und bei Ubisoft in Arbeit sein soll, befindet sich offenbar nicht darunter.
Das Spiel kam zum Vorschein, nachdem Jean Guesdon, der Creative Director von „Assassins Creed Origins“, bekanntgab, dass er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen im vergangenen Monat an einem unangekündigten Projekt gearbeitet habe.
Entwicklung für PS5 und Xbox Series X/S
Quellen, die mit Kotaku sprachen, beschreiben das Projekt mit dem Codenamen „Renaissance“ als ein „kollaboratives Voxel-basiertes Spiel mit Anklängen an Minecraft“. Der Titel soll sich seit einiger Zeit in der Entwicklung befinden und auf die New-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X/S sowie auf den PC abzielen.
Drei ehemalige Ubisoft-Entwickler sollen gar behauptet haben, dass das Voxel-Spiel „eines der vielversprechenderen in der Pipeline des Unternehmens“ sei. Hinter der Zukunft steht allerdings noch ein Fragezeichen, nachdem Guesdon den Entwickler und Publisher Ubisoft nach 17 Jahren verließ.
Ubisoft hatte schon früher Erfahrungen mit Voxel-Projekten gemacht und zuletzt NFT-Assets für „The Sandbox“, ein Blockchain-Metaverse, entwickelt. Diese Aktivitäten lassen nicht zwangsläufig darauf schließen, dass „Renaissance“ an dem Projekt oder NFTs im Allgemeinen beteiligt ist, vor allem nachdem Ubisofts eigene NFT-Plattform Quartz als Misserfolg gilt.
Weitere Meldungen rund um Ubisoft:
- Far Cry 7 und Multiplayer-Ableger in Arbeit – Gerücht
- CEO Yves Guillemot entschuldigt sich bei den Mitarbeitern
Ubisoft befindet sich seit einiger Zeit in der Umstrukturierung. Während der Aktienkurs des Unternehmens in den vergangenen Monaten deutlich nach unten ging, scheint es, dass der Publisher für das nächste Fiskaljahr eine Reihe von Neuveröffentlichungen plant. Mit dabei ist „Skull & Bones“, das zuletzt zum sechsten Mal verschoben wurde.
Weitere Meldungen zu Ubisoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NyanCat
14. Februar 2023 um 16:07 UhrKommt dann bestimmt für die Next Gen raus, wenn es nicht vorher eingestellt wird. G fucking G Ubisoft
Rikibu
14. Februar 2023 um 16:19 Uhrund die glauben, die minecraft community zu angeln?
immer witzig, wie Ubisoft versucht einen Markt zu besetzen, der längst verteilt ist.
StoneyWoney
14. Februar 2023 um 16:32 Uhr@Rikibu Es ist nur noch traurig, anzusehen, wie Ubisoft einem Trend nach dem anderen hinterherhechelt. Hatten sie früher nicht nötig…
SeniorRicketts
14. Februar 2023 um 18:19 UhrDie rabbids serie war echt lustig
BAAAAAAAAA!
GeaR
14. Februar 2023 um 19:00 UhrStatt ein weiteres tolles Rayman zu machen, machen die einfach etwas, was es schon gibt. Wieso Ubisoft? Alles was einzigartig war, wird nicht fortgeführt. Aber Hauptsache in nahezu jedem Spiel den online Modus als Mindestvoraussetzung einfügen und dann schon Microtransaktionen fokusieren. Ohne Internetzwang sieht man ja sonst selten diese tollen skins von den Mitspielern nicht und will dann auch selbst kaum welche kaufen… Das glaubt sich Ubisoft wahrscheinlich.
Macht ein tolles Rayman und auch da könnt ihr eure doofen Microtransaktionen reinstecken. Ich werde sowas nie kaufen aber wenn es sein muss für deren Wohlbefinden, dann sollen die es machen. Nur bitte hört auf mit dem Internetzwang. Es sollte auch komplett offline spielbar sein wie The Crew.
Pro27
14. Februar 2023 um 22:06 UhrNaja gibt auch mehrere shooter…
Ein guter minecraft Klon kann ja gut werden warum nicht.
Eine ms Alternative wird mit handkuss genommen. Wenn er gut wird.
Pro27
15. Februar 2023 um 14:00 Uhr@psler
Nein ist eher so ein über Jahre wachsendes Gefühl der Abneigung.
Kein hass um etwas zu hassen muss man es gemocht haben.
War schon immer so denke ich.