Neben den Wettbewerbshütern in den USA und Großbritannien entschloss sich Ende des vergangenen Jahres auch die Europäische Kommission dazu, die 68,4 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft ausführlich zu prüfen.
Wie ein Sprecher von Microsoft gegenüber Reuters bestätigte, wird am kommenden Dienstag, den 21. Februar 2023 eine Anhörung vor der Europäischen Kommission stattfinden. Im Rahmen der Anhörung wird Microsoft die Möglichkeit haben, eigene Argumente für die Übernahme vorzubringen und die Wettbewerbshüter der EU von dem Deal zu überzeugen.
Publikum wird in der Anhörung nicht zugelassen. Allerdings entscheidet ein Anhörungsbeauftragter der EU darüber, ob interessierte Dritte zur mündlichen Anhörung eingeladen werden. Oder anders ausgedrückt: Möglicherweise bekommen auch Parteien wie Sony Interactive Entertainment oder andere Publisher die Gelegenheit, sich im Zuge der Anhörung zu Wort zu melden und den eigenen Standpunkt darzulegen.
Microsoft nimmt Befürchtungen der Wettbewerbshüter ernst
In der Vergangenheit wies die Europäische Kommission bereits darauf hin, dass sie die Übernahme von Activision Blizzard kritisch sieht. Vor allem die zugkräftige „Call of Duty“-Reihe war den Wettbewerbshütern ein Dorn im Auge, da diese in den Besitz von Microsoft übergeht und die Kaufentscheidung von Konsolenspielern zukünftig massiv beeinflussen könnte. Beispielsweise wenn sich das Redmonder Unternehmen dazu entscheiden sollte, die Marke von Plattformen wie den PlayStation-Systemen abzuziehen.
Da die Übernahme zu einer möglichen Gefährdung des freien Wettbewerbs führen könnte, sprach die EU in diesem Monat bereits eine kartellrechtliche Warnung aus. Wie ein Sprecher von Microsoft nur kurze Zeit später versicherte, nimmt das Unternehmen die Befürchtungen der Wettbewerbshüter ernst und ist gewillt, diese mit entsprechenden Zusagen aus der Welt zu schaffen.
„Wir hören uns die Bedenken der Europäischen Kommission aufmerksam an und sind zuversichtlich, dass wir sie in Angriff nehmen können“, so ein Microsoft-Sprecher. Unter anderem bot Microsoft zuletzt einen Vertrag an, der unter anderem Sony Interactive Entertainment eine zehnjährige Parität bei der Veröffentlichung neuer „Call of Duty“-Titel zusicherte.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Bobby Kotick würde bleiben, wenn die Übernahme scheitert – Bericht
- Activision Blizzard x Microsoft: Deal wird bis Mai abgeschlossen, meinen Wedbush-Analysten
- Activision Blizzard: Sony von Bobby Kotick der Sabotage beschuldigt
Wir halten euch über die weitere Entwicklung in natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: Reuters
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
manu_one
15. Februar 2023 um 09:35 UhrFeuer frei !!!!!1!
ZONK
15. Februar 2023 um 09:37 UhrHoffentlich fliegt Spencer dann mal raus, damit Xbox wieder in die Spur kommt.
Dave1981
15. Februar 2023 um 09:38 UhrPopcorn holen und los gehts^^
Ich bin auf die Experten gespannt!
Druze2022
15. Februar 2023 um 09:40 UhrIch arbeite indirekt für die EU in Deutschland und bin als Gamer gespannt 🙂
Björn23
15. Februar 2023 um 09:42 UhrEndlich mal wieder ne News zum Lieblingsthema. War schon lange nicht mehr.
Pro27
15. Februar 2023 um 09:46 UhrWir arbeiten alle indirekt für die EU.
Pro27
15. Februar 2023 um 09:50 UhrMs darf die Kapelle für den Trauermarsch nicht vergessen.
Ein klagelied am Schluss über sony’s exclusive Spiele sollte alle milde stimmen.
Druze2022
15. Februar 2023 um 09:51 Uhr@Pro27 auf die Erklärung bin ich gespannt. Aber ja, ich hätte das vielleicht besser formulieren sollen. Ich arbeite als Dienstleister täglich mit der EU in Deutschland zusammen 🙂
Yaku
15. Februar 2023 um 09:52 UhrIch hoffe auf ne Netflix Doku.
Pro27
15. Februar 2023 um 09:54 UhrIm Hintergrund eine PowerPoint presentation mit sinkenden Zahlen und vorne Frauen mit ihren weinenden Kindern die auf ihre Männer warten verschollen in den weiten des gp auf der Suche nach games….
So wollen doch nur spielen….
Pro27
15. Februar 2023 um 09:55 Uhr@druze
Ja vielleicht hättest du es machen sollen.
LOL das war eine Vorlage der ich nicht wiedersehen konnte.
Pro27
15. Februar 2023 um 09:55 UhrWiederstehen…
Pro27
15. Februar 2023 um 09:57 UhrArbeit, Steuern EU Recht?
Mehr Erklärung? Denke nicht.
sonderschuhle
15. Februar 2023 um 10:00 UhrEU sagt nein.
Nadella erklärt den Rücktritt aus Gaming Geschäft.
Spencer muss gehen, weil alles schlucken ist viel komplizierter als gedacht und viel Geld verbraucht. und Spencer’s Plan nicht profitabel genug ist
Publisher’s verkauft. Embracer schlägt zu, wieder mit 300 Millionen.
Starfield und co. ist wieder für Playstation zugänglich.
Träumen darf man ja.
PSFanboy666
15. Februar 2023 um 10:08 UhrDie EU wird nichts dagegen tun, weil die dort alle Korrupt sind. Microsoft wedelt vermutlich mit ein paar Scheinen, dann winken die das Ding durch. Bei der EU mache ich mir also keine großen Hoffnungen.
puGa
15. Februar 2023 um 10:15 Uhr@Pro27
Im Hintergrund eine PowerPoint presentation mit sinkenden Zahlen und vorne Frauen mit ihren weinenden Kindern die auf ihre Männer warten verschollen in den weiten des gp auf der Suche nach games….
So wollen doch nur spielen….
–
Wie ist das eigentlich so, deine Konsole läuft nur für eine Handvoll mehr an Exklusiv Titeln?!
Würde mich als Mutli jetzt mal wirklich interessieren.
Crnstionnr1
15. Februar 2023 um 10:18 Uhr@Pro27
Ich frag mich was das für ein grund sein soll,das sony bessere exklusivspiele raus bringt.sony kann ja nix dafür das ms mehr studios hat,aber weniger und qualitativ schlechtere exklusivspiele rausbringt.
Firion
15. Februar 2023 um 10:33 Uhr„Gewillt Zusagen einzuräumen“ wir wissen bereits wie gewillt Microsoft war Bethesda Spiele von der PS5 fernzuhalten. Solche Zugeständnisse werden Microsoft nichts mehr bringen, sowie sie sich immer in ihrer Geschichte, durch Lug und Betrug Erfolg erkauften. Mit dem Aufforderung der CMA, Blizzard und Activision abzustoßen ist das Schicksal des ABK Deals besiegelt. Alles andere ist nur weiteres Aufschieben und weil es der formelle Weg eben so vorsieht. Der Deal geht nicht zu 99% durch, eine Dezimalstelle nach hinten. Dann stimmt die Einschätzung. 😀
MeinFrosch
15. Februar 2023 um 10:38 UhrPsFanboy
Die EU wird nichts dagegen tun, weil die dort alle Korrupt sind. Microsoft wedelt vermutlich mit ein paar Scheinen, dann winken die das Ding durch. Bei der EU mache ich mir also keine großen Hoffnungen.
Hab mich schon gefragt, wann der Erste damit um die Ecke kommt..
Aber dein Grundtenor ist nicht von der Hand zu weisen. Wobei ich jetzt auch nicht alle beschuldigen will. Aber die jüngsten Ereignisse geben aber eben Geschmack von dem was man dort zu erwarten hat.
Dieses Konstrukt EU ist mittlerweile mehr als Zweifelhaft und entfernt sich immer weiter den Ursprünglichen Ideen.
Aber ich wüsste auch nicht, warum das bei der CMA und FTC nicht andersherum sein muss, bzw. kann man bei Ablehnung des Deals halt die gleichen Argumente aufführen.
Daher wäre ich dafür, dass man solche Befürchtungen gar nicht weiter thematisiert und egal welche Entscheidungen getroffen werden, einfach sagt dass alles mit Rechten Dingen zugegangen ist.
Sunwolf
15. Februar 2023 um 10:49 UhrMicrosoft kann den Bach nicht unter gehen. Die stellen auch andere Produkte her außer Spielkonsolen.
Sunwolf
15. Februar 2023 um 10:50 UhrIch glaub auch das der Deal klappen wird.
Francis Bacon
15. Februar 2023 um 10:59 UhrBitte lasst die Activision kaufen, damit sie weniger Chancen haben, bessere Studios zu holen. Multiplat sollte multiplat bleiben, für beide Seiten.
PSFanboy666
15. Februar 2023 um 11:04 Uhr@MeinFrosch
Meinen Glauben an die Menschheit habe ich schon lange verloren, so auch mein Vertrauen auf eine seriöse Prüfung des Deals durch die EU. Ich habe nur noch die Hoffnung, dass es da bei den Eintscheidern noch ein paar Idealisten gibt, die sich nicht schmieren lassen und wirklich neutral an die Sache heran gehen und sich wirklich mit dem Thema auseinander setzen.
Pro27
15. Februar 2023 um 11:34 Uhr@puga
Naja viel mehr als die exclusives Spiele ich nicht.
Dead space war jetzt grad dran.
Jetzt dann weiter gt7 und new game+ hfw da kommt der dlc.
Pro27
15. Februar 2023 um 11:36 UhrDie Kinder spielen auf der switch ich natürlich mit.
Ab und an erfreue ich mich an sp Spielen mit Erwachsenen settings und guter Story.
ras
15. Februar 2023 um 11:45 UhrDer Deal wird durchgehen. Mit der Klausel das CoD multiplatform bleibt.
Das ist alles.
Feuerstein
15. Februar 2023 um 12:07 UhrIch glaube hier verwechseln einige Sony mit Microsoft. Microsoft ist einer der reichsten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Der Wert der Aktie hat sich seit Jahren verdoppelt. Anders als Sony, ist Microsoft nicht an die Gaming sparte angewiesen.
Sollte die Akquisition nicht durchgehen, was nicht der Fall sein wird, wird Microsoft ein anderes Unternehmen kaufen.
Selbst die CMA erwägt es Verhaltensbezogene Zugeständnisse im Fall von Microsoft und Activision zu nehmen. Das war noch nie bei der CMA so üblich. Deshalb ist dir Aktie von Activision trotz der eher negativen Nachricht nicht gesunken. Im egegenteil. Kurzfristig ist es sogar gestiegen. Die Aktionäre sind sich also immer noch nicht einig ob die Übernahme blockiert oder genehmigt wird.
Pro27
15. Februar 2023 um 12:21 UhrWarum sind die boxler immer gleich so angepisst.
Nehmt es mal mit Humor als ständig alle anzugreifen die was dagegen haben.
Das_Krokodil
15. Februar 2023 um 12:26 UhrDas Traurige ist, dass es hier vielen nur darum geht „MS zu schaden“
Tatsächlich sollte man sich lieber über die Auswirkungen des Deals auf den Gaming-Markt machen, einhergehend mit der Frage, wie viel Monopolisierung sinnvoll ist.
Mir persönlich ist es egal, ob der Deal durchgeht oder nicht. Mit MS habe ich keine Probleme und wenn Sony A/B kaufen wollte, hätte ich die gleichen, oben genannten Bedenken.
Wer sich hier mit seinem Hass auf MS (oder Sony) profiliert, kompensiert damit doch letzten Endes nur seine eigenen Probleme mit seinem Leben.
Gecko
15. Februar 2023 um 12:44 UhrJa nach den Ukraine beitritt zur EU braucht sie auch dringend Geld. Könntest also Recht haben @psfanboy666
WAR
15. Februar 2023 um 12:45 UhrLangsam reicht es hier mit Persönlichen Beleidigungen.
Dann wird wieder geheult wenn sich da Leute einmischen warum dürfen die selben Leute hier ständig Leute beleidigen?
callmesnake
15. Februar 2023 um 12:49 UhrMoin Moin,
der Deal wird am Ende durchgehen wie durch Butter. Microsoft wird so einige Auflagen bezüglich Playstation akzeptieren und das wars. Alles andere ist absoluter Quatsch und fern von der Realität. Die werden mit der Playstation Userbase weiterhin Milliarden verdienen und nebenbei im Mobile Ihren Ding durchziehen, denn nur deshalb hält MS an dem Deal mit allen möglichen Auflagen fest.
XBOX & Bethesda & Activision Blizzard Showcase 2024 ist Garantie 😉
Amüsiert euch weiter und ich empfehle mal, spielt Spiele solange Ihr noch Privat Zeit habt.
WAR
15. Februar 2023 um 12:51 UhrDein Gelaber wird auch von mal zu mal Langweiliger.
WAR
15. Februar 2023 um 12:52 UhrIhr Xbox Leute könnt euch hier anscheindend echt alles erlauben.
Echodeck
15. Februar 2023 um 12:52 UhrDas nervt ungemein und ist dann hoffentlich mal Geschichte. Das ist einfach nur Kindergarten und ich möchte eigentlich wieder über Spiele in formiert werden, da halten sich beide in den letzten 9 Monate auffällig zurück, kenne kein Jahr in dem man im Februar noch nicht ungefähr wusste auf was man sich so in dem Jahr freuen kann egal ob von Sony oder Microsoft.
callmesnake
15. Februar 2023 um 12:57 UhrDas_Krokodil
Was für ein Monopol ? Dieser Deal ist so entfernt von einem Monopol im Spiele markt wie die Erde zur nächsten Galaxy und das ist nicht mal übertrieben ^^ Hier wird nur die Playstation geschützt, weil die einfach aktiv bei der CMA Ihre bedenken geäußert haben, sonst juckt dieser Deal kein anderen. EU wird Auflagen akzeptieren und die FTC mit Khan fängt an zu wackeln, es gibt intern gegen diese Frau schon Proteste, weil Sie Ihren Posten missbraucht, ihr solltet mal im aktuellen bleiben. Am Ende wird das Bundesgericht in den USA den Deal sofort zustimmen, da gibt es keine Zweifel. Was mit CMA passiert, ist aber unsicher, da wird MS mit EU und FTC vielleicht diesen Markt mit den Auswirkungen erstmal umgehen bis die von der CMA verstanden haben was der aktuelle Spielemarkt wirklich aussieht.
Am Ende wird es weder der PS schaden noch einen anderen. Wir werden weiter Games zocken und andere Themen finden damit wir uns gegenseitig die Köpfe einschlagen;)
Matchwinner
15. Februar 2023 um 12:58 UhrDie Eu lässt den Deal platzen, das sieht man doch an den E Auto
TemerischerWolf
15. Februar 2023 um 12:59 UhrPro27
„Warum sind die boxler immer gleich so angepisst.“
Naja, als Xbox Fanatiker, der sich ständig auf einer PS Seite rumtreibt kann man schon mal angepisst sein. Noch dazu, wenn der ach so erwünschte und längst gefeierte Deal so vielleicht gar nicht durchgeht. ^^
WAR
15. Februar 2023 um 13:01 UhrNein natürlich schadet es der PS nicht das MS de Größten Publisher der Welt frisst die wehren sich auch nur aus Langeweile dagegen.
Wenn MS nur an Mobile Intressiert ist sollen sie das Angebot der CMA annehmen A und B raus aus dem Deal.
Oder redest du hier vlt nur Unsinn?
TemerischerWolf
15. Februar 2023 um 13:02 UhrChaos
„So stelle ich mir eine reibungslosen Deal vor.“
XD
Stimmt schon, mancher schafft sich seine eigene Welt…nur das Erwachen wird hart.^^