Suche Login

Hogwarts Legacy: Digital-Verkäufe in Europa zum Launch deutlich vor Elden Ring

Zu "Hogwarts Legacy" traf die nächste Erfolgsmeldung ein. So war der Launch in Europa in Bezug auf die digitalen Verkäufe deutlich größer als die einstige Markteinführung von "Elden Ring".

Hogwarts Legacy: Digital-Verkäufe in Europa zum Launch deutlich vor Elden Ring

Trotz der Kontroversen rund um „Harry Potter“-Schöpferin J.K. Rowling verkauft sich „Hogwarts Legacy“ hervorragend. Erst kürzlich berichteten wir darüber, dass der Titel die vorherigen Spiele, die auf der „Harry Potter“-IP aufbauen, in den Schatten stellen konnte. Zudem wurde in Großbritannien der Launch-Erfolg von „Elden Ring“ um 80 Prozent übertrumpft.

Die Zahlen waren allerdings nur bedingt aussagekräftig, da lediglich die Verkäufe im Handel berücksichtigt wurden, nicht aber der digitale Vertrieb. Inzwischen liegen die Erhebungen für den Digitalabsatz in ganz Europa vor und sorgen dafür, dass der Vorsprung zu „Elden Ring“ etwas verringert wird.

In Bezug auf die digitalen Verkäufe ist der Launch von „Hogwarts Legacy“ in Europa aber noch immer um 56 Prozent größer als der des FromSoftware-RPGs.

Große Marken immer mehr gefragt

Auf den digitalen Erfolg in Europa macht Gamesindustry-Head Christopher Dring auf Twitter aufmerksam. Zugleich betont er, dass „Hogwarts Legacy“ jenseits der Dauerseller-Marken „FIFA“ und „Call of Duty“ in Europa den größten Launch seit „Red Dead Redemption 2“ hinlegen konnte. „Es bestätigt die Theorie, dass sich die Spieler derzeit zu den großen Marken hingezogen fühlen“, so Dring in seinem Tweet.

Angaben zur Verteilung der Verkäufe in Europa liegen noch nicht vor. Allerdings machte der britische Retail-Absatz deutlich, das vor allem die PS5-Version des Abenteuers rund um Hexen und Zauberer gefragt war.

82 Prozent der Konsolenverkäufe von „Hogwarts Legacy“ wurden der PS5 zugeordnet, womit der Xbox Series X und Xbox Series S zusammen ein Anteil von 18 Prozent blieb. Bei einer Auswertung der digitalen Verkäufe könnte es noch einmal zu Verschiebungen kommen.


Weitere Meldungen zu Hogwarts Legacy: 


Das von Avalanche Software entwickelte und von Warner Bros. Games veröffentlichte „Hogwarts Legacy“ basiert auf der „Harry Potter“-Reihe von J.K. Rowling. Das Spiel wurde in der vergangenen Woche für PS5, Xbox Series X/S und PC veröffentlicht und von zahlreichen Boykottaufrufen begleitet. Versionen für die Last-Gen-Konsolen PS4 und Xbox One (4. April) sowie für die Switch (25. Juni) folgen in den kommenden Monaten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

PSFanboy666

PSFanboy666

16. Februar 2023 um 14:23 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

16. Februar 2023 um 15:00 Uhr
SEGA-Fanatic

SEGA-Fanatic

16. Februar 2023 um 16:31 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

16. Februar 2023 um 17:57 Uhr
Kalderkleine

Kalderkleine

17. Februar 2023 um 02:17 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

17. Februar 2023 um 09:55 Uhr