Zum zweiten Mal nach 2014 erscheint „Tales of Symphonia“ als Remaster. Um der Veröffentlichung Aufmerksamkeit zu verleihen, stellte Bandai Namco einen Launch Trailer bereit. Hier bekommen die Spieler einen Einblick, ob der japanische Rollenspiel-Klassiker etwas für sie ist. Sowohl Ausschnitte von Zwischensequenzen als auch kurze Gameplay-Szenen sind enthalten.
Die Handlung dreht sich um eine alte Legende, laut der eine Auserwählte die Welt Sylvarant erneuern wird. Davon ist allerdings das Schicksal einer Parallelwelt bedroht. Gemeinsam mit verschiedenen Charakteren macht sich der Schwertkämpfer Lloyd Irving auf die Reise, um beide Welten zu retten.
„Die Aufgabe, die Welt von Sylvarant zu retten, ist gefährlich, aber mit Freunden an deiner Seite ist alles machbar“, steht in der Beschreibung des Trailers.
Ob die Neuauflage gelungen ist, verraten euch die ersten eingetroffenen Testwertungen. Aktuell liegen fünf Stück vor, die zu einem mittelmäßigen Punktewert führen: Das JRPG kommt auf 68 Punkte.
Nicht das beste Remaster
Die beste Wertung stammt von GamersRD (80 Punkte): „Tales of Symphonia Remastered ist bis heute einer der besten Titel der Reihe. Auch wenn die Jahre es nicht verziehen haben, ist es immer noch ein Spiel mit einer Geschichte voller interessanter Wendungen und einem guten Kampfsystem. Als Remaster beschränkt es sich nur auf das grafische Facelifting, aber man verzeiht ihm, was es an sich bietet.“
Hobby Consolas hat sich für 74 Punkte entschieden: „Das Spiel hat seinen liebenswerten Charme und ein riesiges und ehrgeiziges Setting behalten, aber nicht alle Spielmechaniken halten den heutigen Standards stand. Die visuellen Verbesserungen sind ziemlich dürftig und einige Aspekte wie die Framerate haben sich sogar verschlechtert. Nichtsdestotrotz ist es eine interessante Erfahrung für jeden JRPG-Fan.“
Von Push Square gibt es immerhin 70 Punkte: „Fast zwei Jahrzehnte später ist Tales of Symphonia Remastered eine Erinnerung daran, wie gut der ursprüngliche GameCube- und PS2-Titel gemacht war. Abgesehen von ein paar Ecken und Kanten ist es immer noch ein großartiges Action-RPG voller Charme und Charakter. Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass das Remaster selbst eine Menge zu wünschen übrig lässt.“
65 Punkte vergibt Everyeye.it, deren ellenlanges Fazit wir euch ersparen. Sie sind jedenfalls der Meinung, dass solch ein faules Remaster einem Klassiker wie „Tales of Symphonia“ nicht gerecht wird.
Merlstation hat sich für nur 60 Punkte entschieden: „Eine verpasste Chance für einen symbolträchtigen Titel des RPG-Genres. Ein sinnloses Remaster, das das Original in einem schlechten Licht dastehen lässt.“
Weitere Meldungen zu „Tales of Symphonia Remastered“:
- Die Remaster-Fassung im Gameplay-Trailer
- Story-Trailer zur kommenden RPG-Neuauflage
- Remaster-Version zum Rollenspiel-Klassiker angekündigt
Den Wertungen zufolge haben wir es mit einem recht lieblosen Remaster zu tun. Abgesehen von etwas verbesserter Grafik fallen kaum Neuerungen auf. Zudem hat Bandai Namco im Gegensatz zum ersten Remaster auf die Fortsetzung verzichtet.
Das Game ist seit dem heutigen Freitag für PS4, Xbox One und Nintendo Switch verfügbar.
Quelle: MetaCritic
Weitere Meldungen zu Tales of Symphonia Remastered.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Björn23
17. Februar 2023 um 15:00 UhrWie teuer? 20€
Farbod2412
17. Februar 2023 um 15:26 UhrNein 39,99 im Playstation Store
Björn23
17. Februar 2023 um 15:40 UhrDas ist meiner Meinung nach zu teuer.
Wojak
17. Februar 2023 um 15:40 UhrWenn man bedenkt dass das Remaster auf der PS3 auch 40 € gekostet hat, aber noch den Nachfolger dabei hatte, und hier auch die 60 FPS aus der Gamecube Version fehlen, könnte man etwas Frechheit unterstellen^^
Ich persönlich mag auch Graces f, Vesperia und Xillia 1 mehr als diese Teil hier
DarkSashMan92
17. Februar 2023 um 16:18 UhrIst mein lieblings Tales of Spiel.. kein anderer Titel kommt an die Story ran außer Vesperia.
Habe mich riesig gefreut, als ich hörte, dass ein Remaster kommt.
Leider haben die es verschlechtert anstatt zu verbessern.
Hätten die mal ein Remake gemacht 😡
Sephirothnova
17. Februar 2023 um 16:25 Uhr@Björn23
Nicht nur deine Meinung. Es ist zu teuer aber gibt genug Leute die es trotzdem kaufen werden. Da freut sich Bandai Namco halt, das es für 40 anstatt für 20 angeboten zu haben.
Hier sieht man gut, was ein schlechtes Remaster ist im vergleich zu guten Remaster wie Metroid Prime oder Crisis Core.
TomSir79
17. Februar 2023 um 19:30 UhrDas Remaster sieht für mich 1:1 wie die Steam-Variante aus. Ist es wahrscheinlich auch. Deswegen werde ich es mir nicht nochmal kaufen. Ein richtiges Remake wäre da schon weit interessanter.