Mit dem ursprünglich von Housemarque entwickelten „Returnal“ fand in der vergangenen Woche das nächste Spiel der PlayStation-Studios den Weg auf den PC.
Wie die internationalen Reviews verdeutlichten, spielt „Returnal“ seine Stärken auch auf dem PC aus und bietet sowohl technisch als auch spielerisch eine hochwertige Roguelike-Erfahrung. Zumindest in den ersten Tagen nach dem PC-Release schienen die positiven Reviews allerdings nur wenig Einfluss auf die Nutzerzahlen gehabt zu haben.
Wie die Statistiken verdeutlichen, ist hinsichtlich der Spielerzahlen auf Steam nämlich noch reichlich Luft nach oben. Laut der Steam-Datenbank erreichte der Roguelike-Shooter am ersten Wochenende weniger als 7.000 gleichzeitige Spieler beziehungsweise Spielerinnen.
Wie schlugen sich die anderen PlayStation-Titel?
Mit diesem Wert legte „Returnal“ den bisher zweitschwächsten Start eines PlayStation-Titels auf dem PC hin. Lediglich „Sackboy: A Big Adventure“, das es zu Spitzenzeiten auf gerade einmal 610 Nutzer gleichzeitig brachte, startete auf Steam schwächer als Housemarques Roguelike-Shooter.
Die anderen PC-Portierungen der PlayStation-Studios legten deutlich erfolgreichere Starts hin. Während der Spitzenwert der gleichzeitig aktiven Nutzer bei „God of War“ bei knapp 74.000 lag, reihte sich „Marvel’s Spider-Man“ mit 66.000 Spielern beziehungsweise Spielerinnen gleichzeitig auf dem zweiten Platz ein.
Gefolgt von Guerrilla Games‘ Action-Rollenspiel „Horizon: Zero Dawn“, dessen Spitzenwert bei 56.000 Nutzern gleichzeitig lag, sowie dem von Sony Bend entwickelten Open-World-Titel „Days Gone“, das mit 28.000 gleichzeitigen Nutzern bereits ein wenig abfällt.
Weitere Meldungen zu Returnal:
- Die bisher beste PC-Portierung? – Grafikvergleich und Accolades Trailer
- Spiel des Jahres und mehr – erhaltene Auszeichnungen im Awards-Trailer
Wie Sony Interactive Entertainment-Präsident Jim Ryan im vergangenen Jahr gleich mehrfach bestätigte, sollen zukünftig weitere Spiele der PlayStation-Studios für den PC umgesetzt werden. Konkrete Namen nannte Ryan dabei allerdings nicht.
Quelle: Steam
Weitere Meldungen zu Returnal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nocturne652
20. Februar 2023 um 17:47 UhrIst halt ein Nischenprodukt. Da kann man keine großartigen Nutzerzahlen erwarten.
keepitcool
20. Februar 2023 um 17:47 UhrDie Frage ist halt warum man sich Spiele für 80 Euro holen muss wenn man weiss das sie nach 2-4 Monaten (im Idealfall) nur noch die Hälfte kosten. Gibt halt einfach so viele Spiele da draupßen, man kann selektieren, auf Sales warten und und und…In meinen Augen gibt es eigentlich kein Spiel das man jetzt unbedingt Day 1 spielen MUSS…Gerade in der heutigen Zeit wo gefühlt alle Spiele mit diversen Bugs und Kinderkrankheiten auf den Markt kommen lohnt es sich einfach mehr ein Spiel fertig gepatched und etwas günstiger dann für sagen wir mal um die 40 Euro zu kaufen…Man hat dadurch nichts verloren, man bekommt ein „besseres“ Spiel das auch noch je nach Sale deutlich günstiger ist…
PSFanboy666
20. Februar 2023 um 17:57 UhrBei den PC Gamern ist der Skill hat nicht zu Hause 😀
Zockerfreak
20. Februar 2023 um 18:21 UhrAuf dem PC gibts genug Spiele,da herrscht kein Spielemangel wie auf der PS5,warum sollte man da 60,- für so ein Spiel ausgeben
AllroundGamer79
20. Februar 2023 um 18:28 Uhr@keepitcool
„AllroundGamer
Klar, nur gibts doch etliche Mio. PCler die keine Konsolen haben und auch keine haben möchten. Die kömen jetzt zum ersten Mal in den Genuss von einigen Sony-Krachern und trotzdem werden sie gefühlt links liegen gelasse“
Fühlt sich für einen PC Gamer ohne eine PS 5 vielleicht wie altes Spiel an.
Ich wenn Sony wäre würde es mal versuchen und ein Game mal nach 3 Monaten schon auf PC bringen,dann sieht man ja ob es etwas an den PC Verkäufen bringt.
WAR
20. Februar 2023 um 18:34 UhrZum Glück bist du nicht Sony wenn das schief geht wäre das viel schlimmer als wenige PC Verkäufe.
Sony sollte es ganz lassen.
AllroundGamer79
20. Februar 2023 um 18:40 Uhr@WAR
„Zum Glück bist du nicht Sony wenn das schief geht wäre das viel schlimmer als wenige PC Verkäufe.
Sony sollte es ganz lassen“
Ist ja dann auch OK,nur so die Games 2 Jahre später bringen ist nix halbes und nix ganzes dann soll Sony es gleich lassen.
cycloop bx
20. Februar 2023 um 18:55 UhrDie PC User haben halt keine blaue Brille auf und lassen sich nicht über den Tisch ziehen.
Das Geschäftsmodell von Sony, lässt sich nicht so einfach übertragen.
keepitcool
20. Februar 2023 um 19:07 UhrKannst du das genauer erläutern?. Soll man die Games gleich für 20 Euro anbieten weil sie schon älter sind?…
An der Qualität der Games kanns nicht liegen, also muss Sony eben nun ergründen an was es liegt das der Erfolg sich einfach nicht so eistellen will wie man es sich erwartet oder zumidest erhofft hat…
klüngelkönig
20. Februar 2023 um 19:09 UhrReturnal ist ja auch nur eines der besten Spiele der letzten Jahre… Spidey und Kratos sind nichts gegen Selene…
keepitcool
20. Februar 2023 um 19:35 UhrHaha…der war gut:-D
Doppeldenker86
20. Februar 2023 um 21:03 UhrSpiderman wird dafür wieder voll einschlagen. Returnal ist halt ein Spiel nicht für Jedermann.
ayato087
20. Februar 2023 um 21:17 UhrProblem ist einfach der Preis. Das Spiel ist Hammer gut aber der Preis wenn es am gleichen Tag Release wurde wie die ps5 Version kann man darüber noch Mal reden aber so nee
Gecko
20. Februar 2023 um 21:49 Uhr„An der Qualität der Games kanns nicht liegen, also muss Sony eben nun ergründen an was es liegt das der Erfolg sich einfach nicht so eistellen will wie man es sich erwartet oder zumidest erhofft hat…“
Jetzt kommt was verrücktes, was sicher vielen nicht schmeckt, ist aber ohnehin nur ein Gedankenspiel.
An der Qualität liegt es nicht. Punkt. Am Preis schon eher, aber wir vernachlässigen das Mal. Pcler können das meiste gecracked/emuliert spielen, halte ich persönlich mit der Wartezeit auf ein Spiel für am wahrscheinlichsten. Jetzt kommt das aber. Hat Mal jemand daran gedacht, dass einfach dir nachfrage nicht da ist weil es schlicht keinen interessiert?
Versteht mich bitte nicht falsch. Aber das deckt sich auch mit den Vergleichen die ich schon früher gemacht hab. Bei 120mio verkauften ps4 + an die 30mio ps5 „nur“ 10mio oder wieviele Exemplare von GoW, Horizon usw… Ist halt echt wenig meiner Auffassung nach. Trotz potentiell 95er Score, trotz atemberaubender Grafik, trotzdem diesem und jenem. Vllt sind diese Marken einfach nur für eine Kerngruppe interessant und der überwiegende Teil spielt eben Shooter oder mmo’s
SeniorRicketts
20. Februar 2023 um 22:22 UhrIch glaube sony wird unabhängig davon ihre PC strategie ändern und HFW, GoW, Spider man 2 und zukünftige games werden vllt niemals für PC kommen
Vor allem nicht wenn die Konsolen verkäufe weiter hochgehen
keepitcool
20. Februar 2023 um 22:33 UhrKann mir nicht vorstellen das sie wieder komplett zurückrudern. Sie werden das Ganze weiter forcieren, MP-Games auch zeitgleich Day 1 für den PC bringen (ja, damit meine ich z.b. auch den TLoU MP) und die Abstände ihrer sonstigen SP-Blockbuster kürzer halten. Kann mir gut vorstellen das ein Spiderman 2 auch schon ein Jahr später für den PC erscheinen wird, also gegen Ende 2024…
RegM1
21. Februar 2023 um 01:20 UhrImmer die gleichen sinnlosen Diskussionen unter PC-Ports von ehemaligen Exclusives….
Punkt 1: Release direkt nach Hogwarts Legacy, einem der größten Titel überhaupt (Top 3 der SP-Games aller Zeiten auf Steam nach Cyberpunk 2077 und Elden Ring)
Punkt 2: 60€ (wie Hogwarts Legacy) für ein 2 Jahre altes Spiel, für Besitzer der PS5-Version (mich) lohnt sich ein Releasekauf damit nicht
Punkt 3: Returnal hat sich auch auf PS5 ziemlich schlecht verkauft.
Punkt 4: Sales sind auf dem PC ein extrem starkes Werkzeug, Sony hat hier sehr langfristige Einnahmen und man ist nicht „gezwungen“ die Spiele über PS+/Collection etc. gratis zu verteilen, selbst Spiele wie Horizon Zero Dawn tauchen bei Angeboten noch regelmäßig in den Topsellern auf (welche bei Steam übrigens nicht nach verkauften Einheiten, sondern nach Umsatz angezeigt werden).
Punkt 5: Durch die lange Exklusivität der Spiele (zwischen 6 Monaten und unendlich) greift man auch die Installationsbasis der Playstation nicht an, denn für Demon’s Souls, Bloodborne oder Ratchet & Clank braucht man aktuell noch zwangsläufig eine Playstation.
SeniorRicketts
21. Februar 2023 um 02:05 UhrReturnal ist eine neue roguelike marke die exklusiv auf ps5 für 80€ rauskam
Die hatte es von anfang an schwer egal wie gut das game ist
Pfälzer
21. Februar 2023 um 03:18 UhrWarum freut mich diese Meldung nur ?
Weiter so, bitte.
DerGärtner
21. Februar 2023 um 11:49 Uhr@Zockerfreak
Weil es absolut nichts vergleichbares gibt.
In dem genre, ist Returnal einfach ein geniales und einzigartiges Spiel.
Find es schade dass die PC community sich das entgehen lässt.