Nachdem Sony im vergangenen Jahr die Preise der PS5 anhob und Käufer seitdem 50 Euro mehr in die Hardware investieren müssen, zieht offenbar auch Microsoft schrittweise nach.
Ende Januar kam es in Japan zu einer Erhöhung der Verkaufspreise der Xbox Series X und Xbox Series S. Und heute folgte eine ähnliche Meldung für Schweden, wo künftig offenbar mehr in die Hardware investiert werden muss. Darauf deutet ein Blick in den lokalen Xbox Store hin.
Der Preis der Xbox Series X stieg demnach von 5.695 SEK (515 Euro) auf 6.195 SEK (560 Euro), während die Xbox Series S in Schweden statt 3.595 SEK (325 Euro) fortan 3.894 SEK (352 Euro) kosten soll. Eine formelle Ankündigung scheint es allerdings noch nicht zu geben.
Zum Vergleich: Die offizielle Preisempfehlung der PS5 liegt in Europa seit August 2022 bei 449,99 Euro für die Digital Edition und 549,99 Euro für das Modell mit Laufwerk. Berichten zufolge werden beide im Laufe des Jahres durch ein neues PS5-Modell mit einem abnehmbaren Laufwerk ersetzt.
Preiserhöhungen schon 2022 angedeutet
Dass es früher oder später zu Preisanhebungen kommen könnte, betonte der Xbox-Chef Phil Spencer schon im vergangenen Jahr. „Ich denke, dass wir irgendwann die Preise für bestimmte Dinge anheben müssen“, so seine Worte vor dem Weihnachtsfest. „Wir haben den Preis für unsere Konsole gehalten, wir haben den Preis für Spiele […] und unser Abonnement gehalten. Ich glaube nicht, dass wir das ewig schaffen werden.“
Das heißt, höhere Preise für das neuste Xbox-Konsolen-Duo in anderen Ländern könnten durchaus folgen, nachdem auch First-Party-Spiele künftig mehr kosten sollen. An den Xbox Game Pass traute sich Microsoft bisher jedoch nicht heran.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Spencer räumt schwaches Jahr ohne große Titel ein und gelobt Besserung
- 2022 zu wenig Spiele für Xbox, 2023 soll aber „aufregend“ werden
Doch auch PlayStation-Spieler werden seit einiger Zeit mit größeren Geldbeträgen zur Kasse gebeten. Schon vor der anfangs erwähnten PS5-Preiserhöhung wurden die für First-Party-Spiele fälligen Beträge angehoben. Und auch der DualSense Edge-Controller zum Preis von rund 240 Euro und das am Mittwoch erscheinende Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 zum Preis von nahezu 600 Euro gibt es nicht zum Schnäppchenpreis.
Weitere Meldungen zu Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Firion
20. Februar 2023 um 20:06 UhrMicrosoft zerlegt die Xbox ganz ohne Hilfe von Sony. 😀
( Insert Totenkopf )
VerrückterZocker
20. Februar 2023 um 20:10 UhrUh bei Sony ist das völlig legitim und bei MS ist das natürlich wieder eine Frechheit. Fans sind schon wahre Heuchler
Juan
20. Februar 2023 um 20:11 UhrWieso? Die series s liegt auch vergünstigt rum.
Maka
20. Februar 2023 um 20:18 UhrThis is for the payers … wait!
Desiech89
20. Februar 2023 um 20:18 UhrHier in der Schweiz gab es die Xbox Series S schon für 180 Franken und dennoch liegt sie wie Blei in den Regalen.
Firion
20. Februar 2023 um 20:19 Uhr@Verrückter
Hat ja niemand gesagt, dass es nicht legitim ist. Nur sagtet ihr Microsoft Sympathisanten, das Sony so Anti-Konsumer agiert und die eigene Fanbase ausnimmt. Heuchler sind hier die Microsoft Verehrer. Ich finds herrlich wie es euch, euer Gesagtes wieder um die Ohren fliegt. 😀
Kayo
20. Februar 2023 um 20:20 UhrWie ängstlich Microsoft agiert. Salamitaktik bei Preiserhöhungen. Einfach Preise erhöhen fertig.
Kauft doch eh keiner mehr ne Xbox also kann auch keiner von einem Kauf abgehalten werden.
von einer englischen seite:
Der Artikel schlägt vor, dass Microsoft sein Xbox-Geschäft an Sony verkaufen sollte, da Microsoft laut des Autors nicht mehr in der Lage ist, mit Sonys PlayStation-Geschäft zu konkurrieren. Der Autor argumentiert, dass Microsoft in der Vergangenheit zwar starke Leistungen erbracht hat, in letzter Zeit jedoch Schwierigkeiten hatte, neue Kunden für seine Xbox-Konsolen zu gewinnen. Im Gegensatz dazu sei Sony aufgrund seiner überlegenen Exklusivtitel und Technologie das führende Unternehmen im Gaming-Markt.
Der Artikel schlägt vor, dass der Verkauf von Xbox an Sony beiden Unternehmen Vorteile bringen könnte, da Microsoft sich auf andere Geschäftsbereiche konzentrieren könnte und Sony seine Position auf dem Gaming-Markt weiter stärken könnte. Der Autor sagt, dass der Verkauf von Xbox an Sony ein gewagter Schritt wäre, aber dass er auf lange Sicht für beide Unternehmen von Vorteil sein könnte.
X-Station
20. Februar 2023 um 20:21 Uhr@VerrückterZocker
auf wen beziehst du dich? Hier hat doch bisher niemand geschrieben, dass es bei Sony OK ist und bei MS nicht.
Nerdykent
20. Februar 2023 um 20:22 UhrIst MS nicht mehr gewillt die Verluste der Xbox zu kompensieren? Langsam wird es spannend.
Maka
20. Februar 2023 um 20:23 Uhr@ Firion
Freue mich schon auf den Moment wenn ihnen der Gamepass um die Ohren fliegt. Entweder wird er sehr viel teurer oder die Day 1 Titel fliegen raus.. oder das Projekt Gamepass wird als gescheitert anerkannt und stillgelegt. Uiuiui so viele schöne Szenarios die nicht gerade unrealistisch sind.
Mozo1971
20. Februar 2023 um 20:27 UhrDu alter Schwede, das geht doch nicht. Ich hoffe Karlson macht was dagegen.
Nerdykent
20. Februar 2023 um 20:32 Uhr@Kayo
Der Vorschlag ist eine nette Idee aber ich denke nicht dass Sony an der Marke Xbox interessiert ist. Was sollen sie auch damit? Den Namen Xbox werden sie sicher nicht nutzen und ich denke an den Marken besteht auch kein Interesse, nachdem Sony auch Tomb Raider etc von Square Enix nicht haben wollte.
Evtl ist Bethesda interessant, wobei Sony sicher auch kein Interesse an dem desolaten Laden hat. Sony wäre sicher lieber wenn Bethesda eigenständig agiert oder wenn die Embracer Groupe oder THQ Nordic den Laden übernimmt.
Crysis
20. Februar 2023 um 20:37 UhrLOL jetzt wo die PS5 so richtig durchstartet dank vieler neuer Spiele und Verfügbarkeit gibt MS auch noch seinen Preisvorteil in vielen Ländern auf. XD
VerrückterZocker
20. Februar 2023 um 20:42 Uhr@Firion
Was rauchst du?
Welches Gesagte? MS Sympathisant? Solche Fanboys wie dich kann man gar nicht ernst nehmen. Nur weil man etwas nicht so blöde verteufelt wie deinesgleichen, ist man nicht gleich ein Sympathisant, von dir kommt nur Grötze raus. Bist genauso peinlich wie die Xboxler die du ständig angehst
Preiserhöhungen sind niemals kundenfreundlich, egal vom wem.
KonsoleroGuy
20. Februar 2023 um 20:55 UhrVerrückter Zocker es gibt auf play3 mehr als genug Artikel wo im Kommentarbereich Sony als Kundenunfreundlich bezeichnet wurde und MS kundenfreundlich weil die keine Preiserhöhungen machen deswegen muss der eine oder andere Xboxler das jetzt abkönnen.
VerrückterZocker
20. Februar 2023 um 20:56 Uhr@PlayStation4ever
Den Preis deren Festplatte fand ich schon immer unverschämt, wer das abstreitet ist auch einfach nur blind.
Sony kann ihre Kunden auch ausnehmen, da wie so oft jeder Fan einfach nur stumpf kauft, das betrifft allerdings nicht nur Sony
Hando
20. Februar 2023 um 20:58 Uhr@VerrückterZocker
Eher ist es andersrum. Bei der Preiserhöhung von Sony gab es hier einen riesen Shitstorm, wärend einige die Preiserhöhung von Microsoft plötzlich als „selbstverständlich“ ansehen. Also hör auf hier irgend einen Blödsinn zu behaupten!
DerKonsolenkenner
20. Februar 2023 um 21:00 UhrJetzt müssen sie nur noch 1,4 Milliarden XBoxen verkaufen um das Geld vom Activision Deal wieder reinzuholen lol
VerrückterZocker
20. Februar 2023 um 21:01 Uhr@KonsoleroGuy
Das stimmt, einige Fans sind einfach zu hart und feiern einfach alles.
Für mich sind das beide einfach nur stumpfe Konzerne die im Grunde nur Geld verdienen wollen und sich für nix zu schade sind. Wo deren Marketingabteilung versucht den Fans alles anzudrehen und die beklopptesten Slogans raushauen, nur um ein paar Deppen einzufangen.
Ich selbst möchte einfach nur die Spiele genießen, welche Name drauf steht spielt für mich keine Rolle. Kommt was geiles von Sony, dann lobe und feier ich es, kommt was geiles von MS dann feier ich das genauso.
Den GamePass sehe ich an sich als nix schlechtes an, gespannt wie sich das noch entwickelt bin ich dennoch. Warte nur darauf das der Preis angehoben wird, was nur eine Frage der Zeit ist.
VerrückterZocker
20. Februar 2023 um 21:02 Uhr@Hando
Heuchler gibt es halt in jedem Fanlager, das ist wohl Sache der Natur um Fan zu sein 😀
PSFanboy666
20. Februar 2023 um 21:04 UhrDie Einschlägige werden häufiger 😀
Zahnsteinmeister
20. Februar 2023 um 21:15 UhrOh nein.
PSFanboy666
20. Februar 2023 um 21:16 UhrAls Sony die Preise erhöht hat, habe es überall einen riesen Shitstorm, nicht nur hier. Selbst bei Twitter und Facebook haben die grünen die Kommentarspalten von den Playstation Seiten geflutet. Damn, selbst bei den Twitter Trends war das Thema ganz oben und das Meme Game der Grünen kannte kein halten mehr.
Firion
20. Februar 2023 um 21:19 UhrSo wie man dich @Verrückten kennt. Wirst ohne Umschweife beleidigend, weil du einfach nicht mit der Realität klarkommst. Ich habe hier keinen beleidigt und schon läuft bei dir die Rübe rot…äh grün an. Natürlich bist du kein Microsoft Sympathisant…sicher doch. xD
Jetzt leidest du schon an einer Selbstwahrnehmungsstörung. Ey du bist einer der größten Xbox shills hier im Forum, keiner schwingt die Flagge wie du für Microsoft. Du armer Irrer, halt passt ja zu deinem Nick. 😀
VerrückterZocker
20. Februar 2023 um 21:19 Uhr@ChaosZero
Dennoch ist das keine Rechtfertigung für eine Erhöhung, es ist eher eine Art Machtmissbrauch seitens Sony. Da die ihre Fanbase aufgebaut haben können die mit den Preisen machen was die wollen ala Samsung und Co.
Klar werden Fans es wieder anders sehen, Fans finden für alles eine Rechtfertigung
MarchEry
20. Februar 2023 um 21:27 UhrHier ist ein Honk in den Kommentaren, der schreibt vom Satzbau ganz okay, inhaltlich aber völlig gehaltlos. Worst kind of people.
Firion
20. Februar 2023 um 21:28 Uhr@Verrückter
Oh ho habe ich wohl nen Nerv erwischt Micro Boy. 😉
Danke ich kann verlogene Spinner wie dich auch auf den Kern nicht ab. Du nimmst mir glatt die Worte aus dem Mund.
Und jetzt heul schön weiter in deiner kümmerlichen Ecke, Phil Spencer wäre stolz auf dich. Eine Runde Taschentücher für den VerrückterZocker. 😀
Zahnsteinmeister
20. Februar 2023 um 21:30 UhrWarum Konsole kaufen, wenn man für den gleichen Preis ne CPU bekommt?
Zahnsteinmeister
20. Februar 2023 um 21:35 UhrKauft euch doch einfach nen PC, das ist ja schon nicht mehr gesund was hier abgeht hahaha
-I-Geist
20. Februar 2023 um 21:41 UhrFirion 2:0 VerrückterZocker
Wie es wohl enden mag?
Firion
20. Februar 2023 um 21:43 Uhr@Verrückter
Dein Wortschatz lässt zu wünschen übrig, wenn bei dir die Sicherung durchbrennt. Man schreibst du primitiv wenn du zornig bist.
Endlich ist deine Fassade zerbrochen und offenbarst dein wahres Gesicht. Mehrfach Accounts habe ich sicherlich keine, du projizierst gerade deine Taten auf mich über. Ich surfe ja nicht über Proxy und like Kommentare ins Absurde hoch! 🙂
Na dann in dem Sinne, stay salty. 😀
Firion
20. Februar 2023 um 21:44 Uhr@Verrückter
Deine Sprache lässt zu wünschen übrig, wenn bei dir die Sicherung brennt. Man schreibst du primitiv wenn du wütend bist. Süß
Endlich ist deine Fassade zerbrochen und offenbarst dein wahres Gesicht. Mehrfach Accounts habe ich sicherlich keine, du projizierst gerade deine Taten auf mich über. Ich surfe ja nicht über Proxy und like Kommentare ins Absurde hoch!
Na dann in dem Sinne, stay salty.
Zahnsteinmeister
20. Februar 2023 um 21:51 UhrAlles wegen 1 Stück Plastik
VerrückterZocker
20. Februar 2023 um 21:57 Uhr@Firion
Schon wieder ne Unterstellung, ist wohl das Einzige was du wirklich kannst.
Weder Like ich mich selbst, halte nicht einmal was von Likes und zum anderen würde ich hier keine Proxy verwenden, da es mir der kleine Aufwand gar nicht wert wäre.
Du und keine anderen Accounts? Das ich nicht lache, so wie du mir andauernd was unterstellst, bleibe ich mal dabei und sage das du mehrere Accounts hast um dich selbst wichtig zu fühlen. Ganz armes Würstchen das sich über ein Stück Hardware definiert und sonst nix im Leben hat.
Geh mal ehrenamtliche Tätigkeiten nach, dann machst du wenigstens was Gutes mit deiner Zeit. Denke die Gemeinde in deiner Nähe würde nicht nein sagen, einfach hingehen und fragen. Es ist unglaublich entspannend anderen zu helfen
Zahnsteinmeister
20. Februar 2023 um 21:58 UhrWÄre immer noch dafür, dass ihr euch nen PC kauft
darkbeater
20. Februar 2023 um 22:07 UhrWas ist den hier schon wieder los am Abend.
Zahnsteinmeister
20. Februar 2023 um 22:08 Uhrleute verteidigen ihren wertvollsten besitz
Blaakuss
20. Februar 2023 um 22:26 UhrIhr unterhaltet euch hier über Konsolen…Ihr solltet euch lieber Gedanken über euren Wohnort machen. Die Luft bei euch im Ort scheint mir etwas dünn zu sein. Von gegenseitigen Respekt wahrscheinlich auch noch nie gehört…
SeniorRicketts
20. Februar 2023 um 22:36 Uhr@Nerdykent
Sony wollte Tomb raider nicht haben?
Quelle?
VerrückterZocker
20. Februar 2023 um 22:54 Uhr@SeniorRicketts
Habe aufe Schnelle keine Quelle dazu gefunden, wäre mir auch neu das Sony überhaupt Interesse an Tomb Raider gehabt hätte.
Das Einzige wo durch ich mir die Schlussfolgerung erklären kann, ist der geringe Preis gewesen den Amazon hingeblättert hat.
Allerdings wozu braucht Sony Tomb Raider, die haben Uncharted und könnten daraus vielleicht noch mehr machen oder in der nächsten Gen ein Reboot der Reihe