In dieser Woche erschien der von Mundfish entwickelte Shooter „Atomic Heart“ für die Konsolen sowie den PC und konnte solide Testwertungen einstreichen.
Kurz nach dem Release mehren sich allerdings die Stimmen, dass verschiedene Features fehlen, die in anderen Titel mittlerweile zum Standard gehören. Unter anderem klagen die Spieler und Spielerinnen auf allen Plattformen darüber, dass die Texte beziehungsweise Untertitel in „Atomic Heart“ relativ klein ausfallen und je nach Größe des eigenen Bildschirms auf etwas Entfernung nur schwer gelesen werden können.
Die Möglichkeit, die Größe der Texte anzupassen, besteht leider nicht. Selbiges gilt für euer Sichtfeld im Spiel, da auch auf einen FOV-Slider verzichtet wurde. Zumindest hier möchten die Entwickler von Mundfish mit einem der kommenden Updates Abhilfe schaffen.
Auch Zugänglichkeits-Funktionen blieben außen vor
Zum fehlenden FOV-Slider heißt es in eine Tweet der Entwickler: „Wir sind uns der Anfragen bewusst, FOV-Einstellungen in das Spiel aufzunehmen, und freuen uns, ankündigen zu können, dass das Team bereits daran arbeitet. Es wird in einem der nächsten Updates aufgenommen, zu denen wir euch noch informieren werden.“
Mit dem fehlenden FOV-Slider und den zu kleinen Texten beziehungsweise Untertiteln ist es aber keineswegs getan. Des Weiteren wird von der Community kritisiert, dass es im Prinzip keine Zugänglichkeitsfunktionen für Spieler und Spielerinnen mit körperlichen Einschränkungen gibt. Als Beispiel wird die Tatsache genannt, dass es nicht möglich ist, die Darstellung von „Atomic Heart“ für farbenblinde Nutzer zu optimieren. Ein weiterer Kritikpunkt ist die fehlende Ray-Tracing-Unterstützung.
Ob in diesem Bereich genau wie bei den Einstellungen für das Sichtfeld nachgebessert wird, bleibt abzuwarten. Hierzu wollten sich die Verantwortlichen von Mundfish bisher nämlich nicht äußern. Allerdings wurde bereits vor dem Release von „Atomic Heart“ versprochen, dass der Shooter nach dem Release langfristig unterstützt werden soll. Gut möglich also, dass auf Basis des Community-Feedback weitere Funktionen nachgereicht werden.
Weitere Meldungen zu Atomic Heart:
- Ukrainischer Minister fordert Sony, Microsoft und Valve zum Verkaufstopp auf
- Launch-Trailer macht auf die Veröffentlichung aufmerksam
„Atomic Heart“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.
We’re aware about the inquires to include FOV settings into the game and are glad to announce that the team is already working on it!
It will be included into one of the nearest updates, about which we will additionally inform you.Stay tuned and enjoy the game!
— @Mundfish #AtomicHeart (@mundfish) February 21, 2023
Weitere Meldungen zu Atomic Heart.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
newG84
22. Februar 2023 um 15:07 UhrJa, grade am Anfang wird die Immersion total zerstört, da man kaum was erkennt. Da haben die Texte immer kleiner werden je näher man kommt. Und die sind eh schon klein. Also rennt man einfach durch. Wo ich eigentlich gerne mir Zeit lassen und die NPCs Beobachte und auch Lese.
DUALSHOCK93
22. Februar 2023 um 15:09 UhrInstalliert ist es, aber werde wohl auf ein Update warten.
PSFanboy666
22. Februar 2023 um 15:16 UhrIch bin so froh, dass ich davon los gekommen bin Spiele Day one zu kaufen. Nicht weil sie mir zu teuer sind, sondern weil kein Spiel mehr ohne Fehler und Bugs auf den Markt kommt. Da warte ich lieber noch einen bis zwei Monate.
VerrückterZocker
22. Februar 2023 um 15:29 Uhr@PSFanboy666
Ein wahres Wort, kaufe auch nur noch selten zum Release, da viele Spiele erstmal gepatcht werden müssen bis man die richtig genießen kann
Rikibu
22. Februar 2023 um 15:35 UhrIch klage über den fehlenden VR MODUS
Near
22. Februar 2023 um 15:36 UhrAlso läuft aufm PC top. Wo fehlt bitte Raytracing?
Habt ihr euch das Spiel mal angeschaut?
Ach wie süß was immer bemängelt wird, macht die Augen auf, sieht so sehr gut aus und spielt sich mega. Raytracing ist doch unnötig wie sau, vor allem braucht man es hier absolut null. Wer weiß wie es auf den Konsolen ist, aber am PC, auf gar keinen Fall.
StoneyWoney
22. Februar 2023 um 15:39 Uhr@Near Wo Raytracing fehlt? Na in dem Spiel. Es gibt (noch) kein Raytracing, obwohl groß damit geworben wurde.
Weißt du überhaupt, was Raytracing ist? Mir scheint, für dich gilt: Hübsches Spiel = Raytracing.
Khadgar1
22. Februar 2023 um 15:44 UhrGanz weg von den Day One Käufen bin ich nicht. Spielt irgendwo auch eh keine Rolle bei mir, da die Games erstmal ne Zeit lang einfoliert rumliegen und bis ich sie dann zocke, gibts bereits den Nachfolger xD
Kann aber völlig verstehen, wenn das Leute nicht mehr machen.
Khadgar1
22. Februar 2023 um 15:46 Uhr@StoneyWoney
Ich glaub du hast ihn falsch verstanden. Er hat nicht behauptet es gäbe keines. Er hat lediglich gemeint es wäre völlig überflüssig 😉
Evermore
22. Februar 2023 um 15:49 Uhr@ Khadgar1
Stell dir vor. Ein halbes Jahr später liegen die Spiele im Laden noch immer in Folie und das um die Hälfte günstiger. ^^
ironman1984
22. Februar 2023 um 15:57 UhrHabe es bestellt und wird bei mir am Freitag ankommen. Werde mit dem Spiel aber noch warten, da ich Heute meine VR 2 bekommen habe. Mit 5 Spielen und Resi 8 und GT7 habe ich genug zu tun. Bis dahin sollte ein Patch hoffentlich verfügbar sein.
Zum Thema Kauf am Release kann ich euch sicher recht geben. Nur bin ich zu ungeduldig mit dem Kauf zu warten.
Lord Bierchen
22. Februar 2023 um 16:01 UhrDay One kaufe ich nur From Software Spiele.
Flex_deine_Ex
22. Februar 2023 um 16:12 UhrAlter wann komm ich endlich aus dieser furchtbaren dunklen Firma raus.seit 2 std doktor ich darum…ansonsten gutes Spiel.
Silenqua
22. Februar 2023 um 16:35 UhrGut zu wissen. Da ich schlecht höre, bin ich auf Untertitel angewiesen. Ich hoffe sie machen in der Hinsicht etwas.
Khadgar1
22. Februar 2023 um 16:59 Uhr@Evermore
Da hast du völlig recht. Es tut mir halt in keinster Weise weh und das ist auch gleichzeitig das Problem xD
WeylandYtani
22. Februar 2023 um 20:03 UhrUnfassbar kleine Fonts. Nur für PC-Nerds akzeptabel, die eh mit ihren Chips direkt vor dem
Monitor (fest-) kleben
proevoirer
22. Februar 2023 um 20:36 UhrBis jetzt Top!
clunkymcgee
22. Februar 2023 um 21:55 UhrSchon eine heftige kontroverse rund um das Spiel und dem Russischen Staat.
naughtydog
22. Februar 2023 um 22:44 UhrDie Deadzones sollten pro Stick einzeln einstellbar sein. Und etwas feiner wäre gut.
IkkeDerBen
23. Februar 2023 um 01:49 UhrBisher ein richtig geiles Spiel! Gamepass regelt.
Wassillis
23. Februar 2023 um 05:47 UhrHabe bisher kein Problem mit meinen Day One Käufen. Selten das die Fehler so sehr ins Gewicht gefallen sind, daß ein Spiel unspielbar gewesen wäre. Bei Atomic Heart habe ich aktuell nichts wesentliches zu bemängeln.
naughtydog
23. Februar 2023 um 08:43 Uhr@WeylandYtani
Nicht Leute wie mich vergessen. PS5 am Monitor, keine Chips. Sauberer Controller FTW.
Radium
24. Februar 2023 um 17:36 UhrIch will keine politische Diskussion lostreten und mir fällt es zugegeben auch recht einfach, weil ich kein super großer Fan von Shootern bin, aber man sollte die Finger von Atomic Heart lassen! Die russische Regierung will kein Stück von der Ukraine ablassen und die russische Bevölkerung zieht es vor, Putin zu unterstützen oder die „Fresse“ zu halten. Dann ist es da Mindestenste, russische Produkte zu meiden. Anders begreifen es die Russen einfach nicht. Und ja, wer wegschaut ist auch ein Täter und verdient es nicht sein Leben weiterzuführen, als wenn nichts wäre. PUNKT