„Gran Turismo 7“ erschien vor rund einem Jahr und erhielt unlängst das Update 1.29. Mit dabei die neue Strecke „Grand Valley“ und zusätzliche Autos sowie die Unterstützung für das heute veröffentlichte PlayStation VR2. Wir ließen uns natürlich nicht lumpen und haben kurz nach dem Launch des Updates ausführliche Runden mit der neuen Virtual-Reality-Hardware gedreht. Macht VR-Support „Gran Turismo 7“ nun zum Hardware-Seller?
So spielt sich GT7 mit PlayStation VR2
Auch wenn ihr „Gran Turismo 7“ mit eingeschalteter PlayStation VR2 zockt, so erlebt ihr die Menüs zunächst noch in der klassischen TV-Ansicht. Wir klicken uns also über die Weltkarte auf die Weltstrecken und wählen dort Autopolis in Japan aus. Am Steuer des Fairlady Z Version S drehen wir unsere ersten Proberunden. Ein wenig enttäuschend: Es gibt im Vorfeld des Renn-Events keine auf PlayStation VR2 ausgelegte Intro-Sequenz.
Erst kurz vor dem Startschuss wechselt ihr schlagartig in euer Cockpit. Dieser Augenblick kommt plötzlich und abrupt. Es passt eigentlich gar nicht zu „Gran Turismo“, dass es hier keinen entspannten Übergang zwischen traditioneller Flachbild- und VR-Ansicht gibt. So haben wir speziell in den ersten Rennen wenig Gelegenheit, uns einzugewöhnen. Stattdessen hören wir bereits das Startsignal, ehe das Rennen beginnt.
In den ersten Sekunden erschlägt euch „Gran Turismo 7“ förmlich mit seinen Eindrücken. Durch Drehen des Kopfes sehen wir uns jetzt um, ein Blick in den Rückspiegel zeigt uns die Position unserer Konkurrenten an und wenn wir in Kurven über die Curbs holpern, dann wackelt die Kamera gewaltig.
Das HUD ist übrigens verschwunden. Stattdessen seht ihr ausschließlich Cockpit und Strecke. „Gran Turismo 7“ ist mit der PlayStation VR2 eine ganz andere Erfahrung – ganz egal, ob ihr mit dem Gamepad oder mit einem Lenkrad spielt.
Die Eindrücke sind somit deutlich intensiver, allerdings ohne dass sich dies dauerhaft negativ auf unsere Leistungen auswirkt. Im Gegensatz zu „Gran Turismo Sport“, welches ja auf der PlayStation 4 bereits über PlayStation-VR-Support verfügte, gewinnt das Spielerlebnis hier größtenteils kompromisslos dazu.
„Gran Turismo 7“ sieht mit PSVR2 insgesamt nur dezent unschärfer aus als am TV-Bildschirm und bietet dank der hohen Auflösung eine Tiefenwirkung, die sich sehen lassen kann. Das bedeutet: Wir können Kurven sehr gut einschätzen und vor allem auch einsehen. Das Abschätzen des richtigen Bremspunkts wird dadurch nicht erschwert. Gerade Rennspielprofis und „Gran Turismo“-Enthusiasten dürften diesen Schritt hin zu einem noch realistischeren Fahrerlebnis enorm zu schätzen wissen.
Das Eye-Tracking leistet in „Gran Turismo 7“ übrigens ebenfalls gute Dienste, indem es die Bereiche scharf stellt, auf die ihre gerade schaut. Wenig verwunderlich überzeugen auch Nacht- und Regenrennen weiterhin, auch wenn dort die Fernsicht natürlich deutlich eingeschränkt ist.
PSVR2-Euphorie in kleinen Dosen
„Gran Turismo 7“ mit PlayStation VR2 ist zweifellos technisch beeindruckend, allerdings auch körperlich anstrengend. Der schnelle Spielverlauf in Verbindung mit Richtungswechseln ist gerade für VR-Neulinge eine große Herausforderung. In den Testsessions mussten wir regelmäßige Pausen einlegen, damit es uns nicht komplett aus dem Gamer-Sessel haute. Besonders schnelle Kurvenfahrten über die Curbs sorgten mit der Vielzahl an Eindrücken für Probleme.
Der Grund dahinter ist einfach: Wir sind es aus dem Alltag gewohnt, dass Kräfte bei derartigen Bewegungen auf uns einwirken. Diese gibt es in „Gran Turismo 7“ selbstverständlich nicht. Schließlich sitzen oder stehen wir beim Spielen an einem festen Punkt. Dadurch gibt es im Hirn eine Diskrepanz zwischen dem Erlebten und dem Erlernten. Das Ergebnis können Schwindel, Übelkeit oder Unwohlsein sein.
Diese für Virtual-Reality-Spiele typische Bewegungskrankheit (oder Englisch Motion Sickness) kann in „Gran Turismo 7“ sehr schnell auftreten. Wir empfehlen daher regelmäßige Pausen, ansonsten droht der VR-Hangover und bei diesem hört der Spielspaß zweifellos auf!
Mehr Optionen, bitte!
Es ist recht bitter, dass es im Vergleich zu beispielsweise „Horizon Call of the Mountain“ (Test) sehr wenige Anpassungsmöglichkeiten für den VR-Betrieb gibt. In den Optionen könnt ihr lediglich die Vibrationen eures Headsets anpassen. Wir hätten uns hier weitere Optionen gewünscht – wie beispielsweise die Möglichkeit, sich schrittweise umzuschauen, gewünschte HUD-Elemente zu aktivieren oder die Sitzhöhe des virtuellen Fahrers anzupassen.
Während Polyphony in so vielen Bereichen extreme Detailverliebtheit an den Tag legt, mangelt es hier an Optionen und Möglichkeiten, das Spiel anzupassen und vielleicht auch komfortabler zu gestalten.
Sehr gut gefallen uns dagegen die VR-Präsentationsräume, in denen wir uns die Fahrzeuge noch einmal aus der Nähe anschauen dürfen. Der Detailgrad der Autos und ihrer Cockpits ist auch in VR beeindruckend. Sich diese wirklich aus der Nähe anzuschauen, passt gut ins Auto-Porno-Konzept hinter „Gran Turismo 7“ und ist eine schöne Dreingabe zu den VR-Optionen.
Ein Fazit
War VR in früheren „Gran Turismo“-Teilen eher ein netter Gag, hat diese Spielart dank der fortschrittlichen Hardware der PlayStation VR2 und der PS5 ganz eindeutig mehr Potenzial. Vor allem die gute Sichtweite sorgt hier dafür, dass man mit VR nicht mit einem Handicap an den Start geht.
Ganz im Gegenteil: Das Eintauchen in die Rennspielwelt sorgt für gesteigerte Intensität, mehr Immersion und sogar teils verbesserte Übersicht. Gelegenheitspiloten sollten aber trotzdem zunächst Probefahren. Der Faktor „Motion-Sickness“ spielt in „Gran Turismo 7“ wie bei nur wenigen aktuellen Titeln in den Spielspaß hinein.
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Kommentare
XSniper WolfX
22. Februar 2023 um 17:46 UhrSehr nice! GT Planet und Super GT waren auch sehr angetan von dem Erlebnis. Scheint schon ein kleines Killer Appchen zu sein.
„Diese für Virtual-Reality-Spiele typische Bewegungskrankheit (oder Englisch Motion Sickness) kann in „Gran Turismo 7“ sehr schnell auftreten. Wir empfehlen daher regelmäßige Pausen, ansonsten droht der VR-Hangover und bei diesem hört der Spielspaß zweifellos auf!“
Ach Quatsch! Kurz in den Eimer gekübelt und weiter geht die Fahrt. Diehard-HardcoreGamer-Style 🙂
DerKonsolenkenner
22. Februar 2023 um 17:51 UhrGT7 ist eigentlich zu krass um wahr zu sein, freue mich schon sowas von übertrieben auf meine neue PSVR.
Ich war schon immer ein großer GT Fan hatte sogar extra ne japanische PS1 damals damit ich GT1 früher Spielen konnte. Aber was die mit GT7 abgefeuert haben lässt mich jedes mal wieder mit ner runtergeklappten Kinnlade zurück.
HakkeToni
22. Februar 2023 um 17:53 UhrNir wegen dem Spiel würde ich mir PSVR2 zulegen…aber noch warte ich bis es etwas günstiger ist.
GT5gamer
22. Februar 2023 um 17:55 UhrHoffe es kommt bald bei Amazon usw dann hole ich es evtl. Wie sieht es eigtl mit Youtube VR aus? Funktioniert das bei der VR2 auch?
PSFanboy666
22. Februar 2023 um 17:57 UhrIn VR ist doch so ein Spiel tausend mal geiler !
XSniper WolfX
22. Februar 2023 um 18:04 Uhr@DerKonsolenkenner
Schöne Story!
War mein erstes PS One Game. Nach ewig langen Überedens meines Vaters bekam ich endlich die PlayStation, durfte mir aber nur ein Spiel dazu aussuchen. Meine Wahl fiel auf GT. Damals mit dem neu eingeführten DualShock einfach eine Wucht.
Das Intro ist immer noch legendär. (Auch wenn ich glaube, dass EU Intro ist anders als das in der JP-Version) Hier mal mit dem Honda Theme:
youtube.com/watch?v=uG_eoSLbHno
dieselstorm
22. Februar 2023 um 18:17 UhrWo kann ich das denn mal testen? Will ungern 600 Euro ausgeben, wenn es mich am ende enttäuscht. Bock habe ich, aber Katze im Sack kaufe ich nur ungern. Besonders Thema Motion Sickness ist wichtig.
Maka
22. Februar 2023 um 18:21 UhrGTsport hab ich auf der VR1 gespielt und kann keine einzige Runde fahren ohne das mir schlecht wird. Die nächsten 15 Minuten geht dann quasi nix mehr. VR und Rennspiele klingt in der Theorie zwar geil, ist es aber nicht für jeden. Moss geht voll klar, Astro bot größtenteils auch (da schaff ich 20 Minuten am Stück in etwa) aber Rennspiele da kommt’s mir gleich hoch, also nicht Übelkeit sondern einfach Schwindel. Daher lass ich die VR2 aus. Auch bessere Technologien ändern in unserem Gehirn nichts
KeksBear
22. Februar 2023 um 18:41 UhrGT Sport war cool. Das hier ist bestimmt viel besser, aber bisher der einzige Grund für die PSVR. Für mich.
Donic
22. Februar 2023 um 18:41 Uhr@Maka
Und wie bessere Technologien etwas ändern können! Da bist du falsch informiert.
Umso besser die Auflösung, Bildwiederholrate, Größe des Displays, Art des Displays, das Tracking usw. desto weniger Motion Sickness verursacht die VR Brille bei Leuten die anfällig dafür sind.
Also ich würde dem ganzen trotzdem eine Chance geben an deiner Stelle.
Es kann sein dass du mit der PSVR2 gar keine Motion Sickness mehr hast, eben weil sie 100000x besser ist als die PSVR1.
Sutat
22. Februar 2023 um 18:59 UhrKann ohne Probleme längere Zeit Wipeout zocken, aber dagegen hatte mich Doom 3 mit der flüssigen Bewegungssteuerung ziemlich ausgekontert. 😀
Wäre schön, wenn Sony wenigstens Rückerstattungen für VR Games nach den Download anbieten würde. Manche Spiele gehen ganz gut und andere dagegen gar nicht. Bei VR Spielen lässt sich das halt nur durch selber spielen herausfinden.
Sutat
22. Februar 2023 um 19:02 UhrOk, im Moment scheint es ja einige Demos zu geben. Was ja schon mal gut ist. Kann ich nur empfehlen vor dem Kauf, wenn diese angeboten werden.
Frosch1968
22. Februar 2023 um 19:22 UhrKurze Frage: Muss man die Konsole gleichzeitig auch über den TV anzeigen lassen (zum Spielstart) oder läuft das Dashboard dann auch über die Brille ?
worstcase
22. Februar 2023 um 19:53 UhrIch bin grad mal ne halbe Stunde gegen Sophy gefahren. Ob die es gemekt hat das ich sie, beim überholen böse angeschaut habe 😀
Aber mal im ernst. Gt7 VR ist wirklich ne andere Hausnummer. Allein das feeling wenn man in die Kurve geht ist der Hammer. Ich hab gestern extra nochmal GT Sport installiert um einen Vergleich zu haben. Da sind Welten zwischen!
Schlecht ist mir trotz ein paar üblelen crashes gegen die Wand auch nicht geworden. Bei GT Sport wäre ich schon Richtung Kloschüssel gewandert.
Was ich persönlich garnicht beachtet habe ist, daß ich jetzt garnicht mehr mein Wohnzimmer umbauen muss, um mit meinem Game Seat zu zocken. Zack einfach irgendwo in einer Ecke aufbauen, reinsetzen … go go go. Geile Sache!
Ich liebe das Teil!
Maka
22. Februar 2023 um 20:01 Uhr@Sutat
Ich hatte bei der VR1 ein Spiel gekauft (glaub chernobyl VR) und konnte es umtauschen da es nicht meine Erwartungen erfüllt hatte. Habe damals das Geld als Guthaben zurückbekommen. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass man etwas umtauschen kann. Es ist halt nur nicht so einfach bzw. unkompliziert gelöst wie bei Steam.
Sutat
22. Februar 2023 um 20:12 Uhr@Maka
Wow, echt trotz anzocken? Der Support Mitarbeiter wird doch danach bestimmt eine Weile im Kerker geschmort haben.
Eloy29
22. Februar 2023 um 20:38 UhrSo also GT7 mit PSVR2 ist abartig gut aber in VR körperlich wie schon beschrieben eine Herausforderung. Mir wurde nach ca einer Stunde minimal mulmig. Hab dann sofort aufgehört.
Was ebenso grandios ist der VR Showroom.
moody_hank
22. Februar 2023 um 21:17 Uhr@dieselstorm:
Fernabsatzgesetz 😉
moody_hank
22. Februar 2023 um 21:41 Uhr@XSniper WolfX
Oh wow, lange nicht gesehen. Ja, das Intro war hierzulande identisch. Schade, dass die Aufnahme so stark komprimiert ist. Aber ich staune, wie gut das Spiel für die damalige Technik aussieht. Zu Beginn der PlayStation, eigentlich noch davor (Goldstar 3DO lässt grüßen) gab’s das Ur-Need For Speed. Das war schon geil. Aber Gran Turismo hat einfach den Boden mit NFS aufgewischt und macht es seitdem Generation um Generation.
Ich wäre ja dafür, dass Sony bei der PS6 den Startsound der Ur-PS aufleben lässt, meinetwegen auch das Logo, nur etwas moderner.
Catwalk1982
22. Februar 2023 um 22:56 UhrSo jetzt auch mal Gran Turismo 7 mit PSVR2 angezockt.Coole Sache und macht echt Spaß.Trotzdem bin ich etwas enttäuscht.Hatte gehofft das PSVR 2 noch schärfere Displays hat.Gerade GT7 ist schon um einiges unschärfer wie zum Beispiel Resident Evil Village (Was in VR echt der Hammer ist).Auch sind die Grafikdetails reduziert was ich echt schade finde.
Yaku
23. Februar 2023 um 00:34 UhrVR Spiele kann ich stundenlang spielen, aber wenn ich ein Buch während ne Autofahrt lese, bekomme ich Kopfschmerzen.
austrian
23. Februar 2023 um 07:34 UhrEntweder ich bin es schon von PS VR1 gewohnt oder die neue Generation macht es einen leichter was Motion Sickness angeht.
Ich bin gestern drei Rennen bei GT 7 gefahren und hatte überhaupt keine Probleme.
Auch die Kletterpartien in Horizon sind bis jetzt kein Problem.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich selbst bei VR1 nur am Anfang etwas Probleme hatte. Dann auch nicht mehr. Gott sei Dank.
austrian
23. Februar 2023 um 07:35 Uhr@Yaku
Dito.
Ich brauche nur zwei Sätze lesen, dann ist es vorbei. Aber bei VR nichts.
Der Mensch ist ein seltsames Wesen. 😉
moody_hank
23. Februar 2023 um 07:36 Uhr@Catwalk1982
Dass die Grafik in VR etwas gegenüber Flat abgespeckt werden muss, ist eigentlich klar. Denke, ohne Foveat Rendering wäre der Unterschied noch drastischer.
In den Trailern und Gameplay Videos war schon zu sehen, dass es etwas steriler und detailärmer wirkt. Ich denke man muss die VR-Erlebnisse vergleichen und nicht VR und Flat.
Das VR-Erlebnis selbst lässt mich aber auch ein Stück weit die Grafik vergessen. Pistol Whip auf der Quest II sah zwar sehr billig aus, hat aber gebockt. Und die PSVR2 kann da nochmal einiges mehr.
Ich hoffe, dass wir dank First Party Titeln noch schöne Überraschungen mit ausgereizter Grafikleistung bekommen.
Ich bin schon sehr gespannt langsam und ganz froh, doch noch eine bestellt zu haben.
austrian
23. Februar 2023 um 07:51 UhrMal eine blöde Frage: Ist GT 7 nur mit dem normalen Dual-Sense-Controller spielbar ?
Mit Lenkrad natürlich auch, aber die VR-Controller funktionieren hier nicht, oder ?
ironman1984
23. Februar 2023 um 08:19 UhrBei mir ist HDR bei den VR Einstellungen ausgegraut.
Geht nicht zu aktivieren. Kann mir einer sagen wir ich das ändern kann.
Danke im Voraus.
Herr Latz
23. Februar 2023 um 11:26 Uhr@austrian
Ich installiere gerade neu, da die VR Controller bei mir bei GT7 auch nicht klappen, dabei ist mir dann aber auch eingefallen, dass es ja vielleicht nur mim normalen Controller geht.
Herr Latz
23. Februar 2023 um 12:37 UhrOk, hätte ich mir sparen können.
The VR2 Sense controllers are not compatible. Kazunori Yamauchi explains why:
“there was no need to make Gran Turismo 7 compatible with the PS VR2 Sense controllers. Basically, when you play GT7 you sit down to use steering wheel, brake and accelerator to control cars, all features sufficiently supported by the PS5 DualSense controller“.
austrian
23. Februar 2023 um 16:01 Uhr@Herr Latz
OK. Alles klar. Danke.
Pepek23
23. Februar 2023 um 18:01 Uhrgt7 super macht sehr spass das gefühl ist krank. Auch irgendwie der controller hat jetzt viel bessere wuchtigere und charakteristische feedback als vor dem vr update.. Jedes Auto fühlt sich ganz anders an und individuell die Akustik ebenso.
Die ganze akkustik mit den feedbacks über headset und controller ist wirklich beeindruckend . Man denkt wirklich man fährt die karre wirklich .
Ein Negativer Punkt die unschärfe in der ferne. Hmm . Resident evil hat es am besten hinbekommen von allem. Ich denke das sie es schaffen es zu beheben. Aber die fleissigsten sind die bei so sachen ja nicht. Wäre schade. In wie fern „FSR und Supersolution “ von der Playstation gebraucht machen kann oder ist das gar nicht möglich. Würde mich auch interessieren ob das geht. Vielleicht kann man da mehr leistung rausholen.
Puhbaron
24. Februar 2023 um 00:53 UhrSpiele es mit Lenkrad, ist schon ziemlich gut, Karren alle hübsch, dafür ist der Hintergrund schlampig pixelig und die Strecke schwammig. Wird dem Hype nicht gerecht.
Schtarek
26. Februar 2023 um 22:13 UhrWird dem hype mehr als gerecht. Bin eigentlich der absolute Rennsport muffel der Eindruck ist einfach nur wahnsinn
BekBoss
27. Februar 2023 um 09:01 Uhr@Frosch1968 Ja, man muss den Fernseher nicht laufen lassen. Kann man alles über VR.
BekBoss
27. Februar 2023 um 09:09 UhrAlso VR für GT7 kam ja überraschend dazu, man wusste schon GT7 muss auch einen VR Mode haben wie der Vorgänger aber besser, niemand wusste in der GT Community wie viel besser es sein würde.
Jeder dachte man könnte evtl. die Normalen Kampagne Rennen fahren und ganz ehrlich, auch ich habe damals gesagt „Ja unbedingt, dass wäre Meeega“ und hätte mich darüber schon richtig gefreut.
Das sie nun das gesamte Spiel in VR laufen lassen können, sind wir alle so sehr froh dass wir noch keine Zeit für kritische Gedanken gefunden haben.