Das in dieser Woche veröffentlichte PlayStation VR2 dürfte so langsam bei den meisten frühen Käufern eingetroffen sein. Doch nicht bei allen Spielern sorgt das Virtual Reality-Headset nach dem Anschluss für Spielspaß. Vereinzelt melden Kunden einen Fehler, der verhindert, dass sich das Headset einschalten lässt.
Die Behebung dieses Problems scheint in vielen Fällen allerdings recht simpel zu sein. Bei mehreren PS VR 2-Besitzern liegt die Ursache des Problems darin, dass sich das Headset-Kabel während des Transports gelockert hat und einfach nur wieder befestigt werden muss.
Sollte sich PlayStation VR2 bei euch nicht einschalten lassen, solltet ihr das Kabel bis zur Steckverbindung am Headset zurückverfolgen. Das Kabel wird durch den vorderen Kopfbügel geführt und an der Vorderseite des Headsets eingesteckt. Betroffene Kunden müssen das Kabel lediglich weiter hineinschieben, damit es wieder sicher sitzt. Auf Reddit wurde ein Bild veröffentlicht, das verrät an welcher Stelle gesucht werden muss.
Das Kabel von PlayStation VR2 ist offenbar so konstruiert, dass es abnehmbar und austauschbar ist, falls es beschädigt wird. Das kann allerdings dazu führen, dass die Verbindung aufgrund mechanischer Einflüsse unter Umständen getrennt wird. In diesem Fall ist es allerdings nicht notwendig, das Headset zu reklamieren bzw. eine Reparatur zu beauftragen, da sich der Fehler wie beschrieben recht simpel beheben lässt.
Video mit Tipps zu den Einstellungen
Darüber hinaus wurde auf Youtube ein Video mit einigen Tipps zur Nutzung von PlayStation VR2 veröffentlicht. Es führt durch mehrere Einstellungen, die das Spielerlebnis verbessern können.
Um das Tracking im Raum zu verbessern, ist es beispielsweise möglich, die Szenen auf dem TV mit PlayStation-Symbolen zu umranden, sodass die Sensoren von den Bewegungen auf dem Bildschirm weniger beeinflusst werden. Alternativ ist es natürlich auch möglich, den Bildschirm nach der Ersteinrichtung auszuschalten.
Ein weiterer Tipp im Video erklärt, wie ihr im Cinematic-Mode eine höhere Framerate sicherstellen könnt. Ebenfalls ist es möglich, die Effektstärke der Sense-Controller zu reduzieren, was die Akkulaufzeit etwas verlängern kann. Weitere Tipps dieser Art liefert das Video des Youtubers Octorious:
Keine Versandmail erhalten?
Und für alle Spieler, die PlayStation VR2 pünktlich bestellt haben, aber keine Versandmail im Postfach entdecken können, gibt es einen weiteren Tipp: Mithilfe der Bestellübersicht auf PlayStation Direct lässt sich die Tracking-ID herausfinden, sofern das Exemplar bereits in der Versandphase ist. Folgt einfach der auf Reddit veröffentlichten Anleitung, in der die Schritte detailliert erklärt werden.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
- Launch mit einem Trailer und Verzögerungen
- VR-Mode von Resident Evil 4 erscheint als kostenloser DLC
PlayStation VR2 kam offiziell am 22. Februar 2023 auf den Markt. Das Headset kann weiterhin für 599,99 Euro bestellt werden. Möglich ist das über PlayStation Direct, wo ebenfalls ein Bundle mit „Horizon Call of the Mountain“ verfügbar ist.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TomSir79
23. Februar 2023 um 19:02 Uhr@Der_René
Du springst in H: CotM nach hinten. Ich versuchte mich in Star Wars: Tales of the Galaxy’s Edge auf eine In-Game Box mit den Ellbogen abzustützen(damit ich besser zielen konnte… ), fing lauthals an zu lachen als ich es merkte und konnte mich gerade noch fangen, bevor ich mit dem Kopf nach vorne ins Regal geknallt wäre xDDDDD
@Topic
Keine Probleme mit dem Kabel gehabt. Das ist ein Traum und stört beim spielen auch nicht so wie damals bei der PSVR1, welches ja dicker und robuster, aber auch schwerer und nerviger war.
AllroundGamer79
23. Februar 2023 um 19:05 UhrWerde als erstes auch Horizon spielen,da ich das Bundle Bestellt habe,freu mich drauf.
Baklava91
23. Februar 2023 um 20:30 UhrHab meine heute erhalten, 6std getestet und 5 Spiele gekauft, bin mehr als Begeistert… die 600€ definitiv Gerechtfertigt…
ItaliaToni
23. Februar 2023 um 20:51 UhrBin auch schwer begeistert. Horizon ist schon ne Wucht und grafisch phänomenal in VR. Was man da auch alles anpacken, benutzen und wegwerfen kann…oder einfach links und rechts einen Teller in die Hand nehmen und die aneinander klopfen. Aber einer gewissen Wucht zerbrechen diese. Mega.
Ich find auch bei Star Wars geil, dass man am linken Unterarm eine Art Vorrichtung mit drei Knöpfen hat. Diese kann man dann mit dem Zeigefinger drücken und als Beispiel erscheint dann ein Pfeil als Hologramm, welcher dann richtige Richtung anzeigt wohin es geht.
Es gibt so viele Dinge die man in VR umsetzen kann…Wahnsinn.
Donic
23. Februar 2023 um 20:59 UhrHabe weder Playstation, noch PSVR und bin reiner PCVR Spieler.
Aber es freut mich sehr, dass VR nun anscheinend noch mehr im Mainstream ankommt und ihr nun ENDLICH auch richtiges VR genießen könnt und zufrieden seid!
VR ist einfach Liebe.
Puhbaron
23. Februar 2023 um 21:14 UhrBrille taugt etwas, ganz klar. Der Hype um die Grafik war aber, erwartungsgemäß, völlig überzogen. Horizon sieht nicht ansatzweise so gut aus wie ein HF Alyx, wie es vorher behauptet wurde.
realpit
23. Februar 2023 um 22:38 UhrBei GT7 (PS5-Disk-Version) erkennt das Spiel die;2 VR2 Controller nicht…..Update i1.29 st gezogen, trotzdem 0 Reaktion…..
Habe das Spiel sogar schon mal komplett neu installiert – gleiches Problem…..alle anderen VR2-Spiele laufen…
Hat eventuell jemand itte nen Tipp für mich?
Danke vorab!
moody_hank
24. Februar 2023 um 07:06 Uhr@realpit: Du nützt hier den Standard Controller.
Gravelord Nico
25. Februar 2023 um 07:25 UhrAlso ich bin bis jetzt auch zufrieden mit der Brille, aber ich hatte etwas mehr erwartet. Ich hatte gehofft das der Taucherbrilleneffekt nicht mehr so stark ist, was leider nicht der Fall ist. Allerdings ist das wohl ein Problem mit dem man bei VR leben muss. Genauso wie der Fliegengitteeeffekt. Werde meine VR Brille auch wahrscheinlich umtauschen müssen, habe im Sichtfeld allen Anschein nach einen toten Pixel, von Anfang ab war bei schwarzen Bildschirm ein kleiner grüner Punkt im Bild. Den sieht man zwar in hellen Bereichen nicht mehr, aber in dunklen fällt das schon auf.