Anfang des Monats erreichte uns die Meldung, dass sich die Spieler und Spielerinnen auch in diesem Jahr über einen vollwertigen „Call of Duty“-Titel freuen dürfen.
Während der verantwortliche Publisher Activision Blizzard bisher keine konkreten Details nennen wollte, möchte Bloombergs Jason Schreier wieder einmal mehr wissen. Wie Schreier berichtet, soll „Call of Duty 2023“, das offenbar bei Sledgehammer Games entsteht, als Add-on zu „Call of Duty: Modern Warfare 2“ (2022) seinen Anfang genommen haben.
Im Laufe der Entwicklung sollen sich Activision Blizzard und die Entwickler dazu entschlossen haben, die geplante Download-Erweiterung in einen vollwertigen Nachfolger zu „Call of Duty: Modern Warfare 2“ zu verwandeln, dessen Entwicklung von Infinity Ward überwacht wird. Treyarch befinde sich ebenfalls an Bord. Als Support-Studio, wie Schreier ergänzte.
Eine neue Kampagne, Maps und mehr?
Laut dem Bloomberg-Bericht machte Activision Blizzard die jährlichen Neuveröffentlichungen für die zuletzt teilweise rückläufigen Verkaufszahlen der „Call of Duty“-Spiele verantwortlich und wollte Abstand von jährlichen Ablegern nehmen. Erst der kommerzielle Erfolg des letztjährigen „Modern Warfare 2“ führte dahingehend zu einem Umdenken und somit zu einem vollwertigen Ableger für das Jahr 2023.
Trotz des zugrunde liegenden Konzepts sollten wir laut Schreier nicht davon ausgehen, dass der Titel unter dem Namen „Modern Warfare 3“ veröffentlicht wird. Weiter heißt es, dass eine neue Kampagne, die an die Geschehnisse von „Modern Warfare 2“ anschließt, zusätzliche Maps und weitere neue Inhalte geboten werden.
Zudem sei denkbar, dass der Großteil der Inhalte von „Modern Warfare 2“ in den neuen Titel übernommen wird – darunter die Maps und Waffen. In Stein gemeißelt seien diese Pläne allerdings nicht.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Call of Duty: Nun doch! Dieses Jahr erscheint ein vollwertiger neuer Teil – Bericht
- Call of Duty 2024: Release möglicherweise auch für die alten Konsolen
- Call of Duty: Microsoft bestätigt – Deal zwischen Sony und Activision läuft 2024 aus
Vermutet wird, dass „Call of Duty 2023“ für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S veröffentlicht wird. Activision Blizzard beziehungsweise die verantwortlichen Entwicklerstudios hinter der „Call of Duty“-Reihe wollten den Bericht von Bloomberg bisher nicht kommentieren.
Quelle: Bloomberg
Weitere Meldungen zu Call of Duty 2023.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PS3süchtiger
24. Februar 2023 um 09:39 UhrWie wäre es einfach mit einem Update?
Schont die Umwelt und beide haben was davon !
Wegen mir auch 30€ oder so. Aber ich kann dieses jährliche Release der Spiele nicht mehr sehen und hören !
Gaia81
24. Februar 2023 um 09:46 UhrWie wäre es mal wider gescheit hinzubekommen wie mw 2019 und dem Spiel auch mal Zeit zu geben in der Entwicklung und nicht nur ständig an Geld zu denken
PS3süchtiger
24. Februar 2023 um 09:49 Uhr@Gaia81
Richtig… sehe ich auch so.
Aktuell spielen wir nur MW1… ist irgendwie aktuell für uns ein gutes COD (nicht das beste, aber gut)
matze0018
24. Februar 2023 um 10:22 UhrDieser Schmutzcontent wird nicht mehr unterstützt! Wer da Geld rein steckt hat völlig die Kontrolle über sein Leben verloren. Die verarschen ihre Kunden nach Strich und Faden!!
StudienWolf
24. Februar 2023 um 10:52 UhrMir wäre auch ein kostenpflichtiges Addon, wie zunächst angekündigt, lieber gewesen.
Aber inwiefern werden die Kunden denn verarscht? @matze
Horkruks
24. Februar 2023 um 11:05 Uhr@Studienwolf
Ich und 2 meiner Kollegen haben uns erst vor kurzem für’n Fuffy bei eBay CoD geholt weil wir eh DMZ spielen und somit ein paar Vorteile haben ( Slots ) aber auch nur weil wir davon ausgegangen sind das CoD dieses mal 2 Jahre läuft.
Hätte ich das gewusst das es nur ein Jahr ist dann hätte ich es nicht gekauft.
Das DMZ und warzone nur bedingt was mit dem Hauptspiel zutun haben weiss ich natürlich.
Also fühle ich mich da schon etwas verarscht.
Erst sagen 2 Jahre mit DLC und dann doch nicht.
Gibt bestimmt einige die es vllt auch nur deswegen gekauft haben.
matze0018
24. Februar 2023 um 11:12 Uhr@Wolf
Im engsten Sinne ist es keiner Verarschung! In meinen Augen aber schon… Der Battlepass ist Müll, Verbesserungen sind lächerlich, Karten aus der Beta werden zu Release vorenthalten und dann als neuer Season Content gefeiert.
Du musst meine Meinung nicht teilen. Ich habe aber diese und finde Activision ist rein darauf bedacht den Leuten mit so wenig Arbeit wie möglich das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Crnstionnr1
24. Februar 2023 um 11:19 UhrUnd es wird weiter das originale modern warefare trillogy verschandet
Playstationfreak76
24. Februar 2023 um 12:20 UhrAlle lästern über Call of Duty wie schei….. alles ist aber dann wird es trotzdem gekauft :))
Sid3521
24. Februar 2023 um 12:50 UhrIch finde MW2 super.
Es nervt mich zwar oft aber ich kann nicht aufhören und habe seit dem originalen MW2 kein CoD mehr so intensiv gespielt.
Lev284+ Ahoi!
Was nervt ist die Platin Aufgabe. Mit jeder Affenwaffe 25 Weitschuss, was‘n Scheisz…
Puhbaron
24. Februar 2023 um 12:51 UhrAlle tun so, als wäre das Spiel in nem Jahr nicht mehr spielbar oder die Server werden abgeschaltet. XD
Sid3521
24. Februar 2023 um 12:52 UhrAch, was ich eigentlich sagen wollte:
Ich find es schade, dass dieses Jahr doch wieder ein neues CoD kommen soll. Das lässt das aktuelle wieder so nichtig wirken. Warum soll ich Zeit darin verbrennen und Tarnungen o.ä. frei spielen wenn im Nov. sowieso wieder alles bei Null beginnt.
matze0018
24. Februar 2023 um 13:20 Uhr@Puhbaron
Leider Gottes passiert es nicht!!
@Playstationfreak76
Ich weiß jetzt nicht wer in deiner kunterbunten Welt „ALLES“ ist, ich kaufe schon seit Cold War kein CoD mehr.
FPS
25. Februar 2023 um 12:02 UhrActivision hat nie gesagt, dass es 2023 kein neues CoD Game geben wird. Auch von einem Addon Paket für MW2 war nie die Rede. Das sind alles nur Gerüchte gewesen von vermeintlichen Insidern und ihr habt euch entschlossen die Gerüchte zu glauben. Selbst schuld würde ich sagen. Bitte gebt nicht den Entwicklern die Schuld dafür.
Tobse
28. Februar 2023 um 13:27 Uhr@Matze: Die Karten aus der Beta wurden nicht vorenthalten, es gab einen Rechtsstreit bzgl einiger Maps, darunter das Museum und später auch wegen der Hotelmap, achja und bei der Formel 1 Maps gab es nach dem Release nochmal beef.
Ansonsten bin ich aber bei dir, MW2 auch gekauft, habe aber auch gedacht dass man 2 Jahre erstmal Ruhe hätte und mit Content versorgt wird, bis vor 2 Wochen die Info kam, dass es doch einen Vollpreistitel in 2023 gibt. Über 2 Jahre hätte ich mir das wohl gefallen lassen.
Ansonsten, ja der Content ist relativ gering, 1-2 Waffen pro Season (Nahkampfwaffen mal außenvor gelassen), 1-2 neue Maps, teilweise Mapremakes oder Maps die bereits in der Warzone enthalten sind (Rust, Terminal, Highrise, Quarry, Afghan, Shipment).
Der BP an sich ist aber nicht anders als zum 2019er MW und was willst du bei so einem Spiel auch anbieten außer Token, CP, Skins und vllt noch Animationen?