Bis heute zählt das Ende 2009 veröffentlichte „Dragon Age: Origins“ zu den beliebtesten Titeln des kanadischen Entwicklerstudios BioWare.
Eine Begebenheit, der sich auch David Gaider bewusst ist. Gaider arbeitete mehrere Jahre bei BioWare und war als Lead-Writer maßgeblich für die Geschichte und die Dialoge von „Dragon Age: Origins“ mitverantwortlich. In einem Twitter-Dialog mit Fans plauderte Gaider kürzlich über den Rollenspiel-Klassiker und setzte sich dabei für ein Remaster zu „Dragon Age: Origins“ ein, da der Titel seiner Meinung nach massiv von einem technischen Upgrade profitieren würde.
„Wenn wir gerade dabei sind, Spiele aus den Anfängen neu zu remastern, wie wäre es mit Dragon Age: Origins?“ so Gaider. „Seine Grafik bewegte sich schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hinter dem Standard… kannst du es dir mit brandneuem Schnickschnack aus der PS5-Ära vorstellen?“
Gaiders Vorschlag trifft auf Zustimmung
„Alles, was ich will, ist, dass Morrigan nicht mehr die Schultern eines Linebackers hat und dass die Sexszenen nicht so aussehen, als würde jemand Marionetten zusammenschlagen und ‚jetzt Kuss!‘ rufen“, führte Gaider zu möglichen Verbesserungen aus, die er in einem Remaster gerne sehen würde.
Auf Twitter erntete Gaider mit seinem Wunsch eines Remasters zu „Dragon Age: Origins“ breite Zustimmung, da auch der Großteil der Nutzer in „Origins“ das beste „Dragon Age“-Abenteuer sieht. Doch wird auch scherzhaft vor einer technisch aufpolierten Neuauflage gewarnt.
So merkte ein Nutzer augenzwinkernd an, dass es wohl kaum im Interesse der Spieler und Spielerinnen sein könnte, die Brutmutter mit allerlei Details in einer hohen Auflösung zu Gesicht zu bekommen. Ob irgendwann mit einem Remaster zu „Dragon Age: Origins“ zu rechnen sein könnte, bleibt abzuwarten.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Dragon Age Dreadwolf: BioWare nennt Details zum Design des Fähigkeitenbaums
- Dragon Age Inquisition: Sprintende Reittiere waren eine Lüge
- Dragon Age Absolution: Eine weitere gelungene Games-Adaption bei Netflix – Serienkritik
Schließlich befinden sich mit „Dragon Age: Dreadwolf“ und dem neuen „Mass Effect“ bereits zwei große Triple-A-Produktionen bei BioWare in Arbeit.
If we’re on a kick re-mastering games from the aughts, what about Dragon Age Origins? Its graphics were behind the curve even at the time of release… can you imagine it with brand new PS5-era bells and whistles? 🥳
— David Gaider (@davidgaider) February 23, 2023
Weitere Meldungen zu Dragon Age: Origins.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
24. Februar 2023 um 15:22 UhrHmm, ich glaube, ein Remaster würde heute nicht mehr so gut ankommen. Ich plädiere eher für ein Remake. Komplett neue Grafik-Engine, alles neu auf Hand gestaltet, komplett neue Texturen, neue Animationen etc., durch und durch an die gängige State of Art angepasst, dann würd ich es noch einmal holen. Ein Remaster würd ich nicht holen, hab das Spiel noch cool und schön in Erinnerung, wenn ich Bock drauf hab, spiel ich das Original nochmal 🙂
sonderschuhle
24. Februar 2023 um 15:36 UhrVielleicht doch, Mass Effect Triologie wurde gut aufgenommen.
Greifchen
24. Februar 2023 um 15:46 UhrDas wäre ein Fest, bleibt aber unwahrscheinlich.
Pfälzer
24. Februar 2023 um 16:16 UhrDas wäre super, ist für mich mittlerweile auf der PS3 unspielbar, mehr Ruckelorgie als Spiel.
WAR
24. Februar 2023 um 16:17 Uhr1 und 2 gerne.
Horst
24. Februar 2023 um 16:25 Uhr@WAR: Teil 2 können sie behalten. Mann, war das scheisse…
WAR
24. Februar 2023 um 16:34 Uhr@Horst
Im Gegensatz zu Inquisition war das ein Meisterwerk.^^
TomCat24
24. Februar 2023 um 16:49 UhrWenn dann ein Remake bitte . DA:O war damals einfach grandios . Die weiteren Teile hingegen Müll. Aber erst mal ein ME4 mit Shepard von BioWare . Habe mich dank der Legendary Edition die es gratis gab mit der Reihe ausgesöhnt . Und ME sowie das erste DA hatten die gleichen Stärken . Gute Story und Charaktere bei denen man mitten drin statt nur dabei war. Sonst können Sie ja mal bei Capcom fragen wie man Remakes mit aktueller Technik hinbekommt 🙂
X-Station
24. Februar 2023 um 18:01 UhrEin Remake würde ich sofort kaufen ohne groß zu überlegen
Ervilo
24. Februar 2023 um 18:31 UhrRemaster gibt’s quasi – für’n Appel und Ei – schon auf’er One X. Sieht top aus und spielt sich schön fluffig. Wie es auf’er Pay’se aussieht, keine Ahnung.
King Azrael
24. Februar 2023 um 18:42 UhrIch auch….am besten eine CE mit Morrigan Figur 😉
Puhbaron
24. Februar 2023 um 19:44 UhrWo war 2 ein Meisterwerk, selbst mit den DLCs, liegt es Meilenweit hinter’n 3. teil samt DLC’s. 😀
Zum Thema: N Remake wäre großartig. DA:O ist bis heute ein Meilenstein im RPG Genre und hat danach viele spiele geprägt bzw. stark inspiriert.
TemerischerWolf
24. Februar 2023 um 19:44 UhrKing und X
Ja, da würde ich auch sofort zuschlagen.^^
martgore
24. Februar 2023 um 20:18 UhrDA:O war für mich einer der besten Spiele der 360/ps3 gen. Ein Remake würde ich sehr gerne spielen.
FakeAccount
25. Februar 2023 um 08:56 Uhr@pushbaron
Bei aller Liebe zum DA:O den ich persönlich auch klasse finde. Aber man muss schon festhalten, dass es sich doch sehr von den wahren Großen inspirieren hat lassen, wie zum Beispiel Baldurs Gate2. Dieses Spiel ist nach wie vor unerreicht! Merkt man auch daran, dass Larian stets die Spiele als Referenz nennt.
Origins war dann mMn aber endlich mal wieder ein Schuss in die richtige Richtung und hat sicherlich andere durch seinen kommerziellen Erfolg inspiriert das Genre wieder mehr zu bedienen.
SebbiX
25. Februar 2023 um 11:21 UhrBaldurs Gate 2 musste ich nach einer Stunde ausmachen, sonst wäre ich eingeschlafen.
Aber Dragon Age Origins, war für mich damals perfekt. Leider war Teil 2 so schlecht, dass mir die Lust auf die Reihe vergangen ist
FakeAccount
25. Februar 2023 um 17:20 Uhr@Sebbix
Naja, dann hast du es wohl nicht mal aus dem ersten Dungeon geschafft, also sozusagen die Tutorial Area. Deswegen kann man deine Meinung auch nicht wirklich für voll nehmen
SebbiX
26. Februar 2023 um 22:30 UhrEs ist keine Meinung, es ist eine Tatsache das ich fast eingeschlafen wäre. Eine Meinung wäre es, wenn ich sage das Spiel ist schlecht.
Und nein als ich angefangen habe, war ich noch nicht müde. Selbst Dragon Age 2 was wirklich schlecht war, hatte nicht so einen einschläfernden Effekt.
Horst
27. Februar 2023 um 08:40 Uhr@WAR: Sehe ich genau andersrum. Inquisition hat leider einen schlechten Ruf, was vor allem am miserablen Vorgänger lag. Dabei ist Inquisition richtig richtig gut! Und es übertrifft DA2 bei weitem, in allen Belangen! Fällt mir echt sehr schwer zu verstehen, wie man das nicht so sehen kann.