Schon kurz nach dem Release des erfolgreichen Fantasy-Abenteuers „Hogwarts Legacy“ kam die Frage nach möglichen DLCs auf, die nach dem Release des Titels erscheinen könnten.
Für Ernüchterung sorgte vor wenigen Tagen zunächst Game-Director Alan Tew, der auf Nachfrage darauf hinwies, dass „aktuell keine Download-Erweiterungen geplant sind“. Via Twitter verlor nun auch Lead-Story-Tech-Engineer Eric Brown ein paar Worte zu möglichen DLCs und deutete an, dass die Aussagen von Tew möglicherweise falsch interpretiert wurden.
„Eine bessere Möglichkeit, Alans Antwort auf die DLC-Frage zu formulieren, besteht darin, sich daran zu erinnern, dass wir bisher nur die Hälfte unserer SKUs gestartet haben“, so Brown. „Es gibt Leute da draußen, die noch kein Spiel in der Hand haben, und wir wollen diese Leute nicht zu kurz kommen lassen.“
Ankündigung der DLCs nur eine Frage der Zeit?
Eine Aussage, die den Gedankengang nahe legt, dass durchaus DLCs geplant sein könnten, die jedoch erst nach dem Release von „Hogwarts Legacy“ für die restlichen Plattformen angekündigt werden. Bislang wurde der Titel nur für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S veröffentlicht.
Während die Umsetzungen für die alten Konsolen PlayStation 4 und Xbox One für eine Veröffentlichung Anfang April vorgesehen sind, setzt die Switch-Version von „Hogwarts Legacy“ am 25. Juli 2023 den Schlusspunkt. Deuten wir die Aussagen von Brown richtig, könnte also spätestens Ende Juli mit der Ankündigung von möglichen DLCs oder Download-Erweiterungen zu rechnen sein.
Weitere Meldungen zu Hogwarts Legacy:
- Beeindruckende Verkaufszahl angekündigt
- Langfristige Franchise geplant und angeblich TV-Serie in Arbeit
Angesichts des kommerziellen Erfolges, den „Hogwarts Legacy“ schon jetzt vorzuweisen hat, käme die Veröffentlichung zusätzlicher Inhalte nicht überraschend. Laut dem verantwortlichen Publisher Warner Bros. Interactive Entertainment verkaufte sich „Hogwarts Legacy“ in den ersten zwei Wochen mehr als zwölf Millionen Mal und generierte dabei Umsätze in Höhe von mehr als 850 Millionen US-Dollar.
Zudem war die Rede davon, dass die Spieler und Spielerinnen bereits mehr als 265 Millionen Spielstunden in der Welt von Hogwarts verbrachten und dabei über 1,25 Milliarden Dunkle Zauberer besiegten.
Weitere Meldungen zu Hogwarts Legacy.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chris_K
24. Februar 2023 um 11:49 UhrHuch… ist der Preis der PS5 gesunken? 569 für PS5 mit Laufwerk und Hogwarts Legacy ist ziemlich gut.
MarchEry
24. Februar 2023 um 11:56 UhrBin gespannt wie schäbig die Switch Version ausschaut.
Pfälzer
24. Februar 2023 um 12:21 UhrWie wird sie wohl aussehen?
Wie ein PS3 Spiel mit 720p und hängen und würgen 30FPS.
KeksBear
24. Februar 2023 um 12:36 Uhr@MarchEry
Wenn sie es schaffen das es wie The Witcher 3 läuft dann ist alles gut. Und ich glaube Switch käufern ist die Grafik egal. Die is auch an sich egal solange das Spiel läuft
COUCHTROOPER
24. Februar 2023 um 13:02 UhrLieber alle Kräfte auf den nächsten Teil konzentrieren. Mir hat dieses Spiel unerwartet gut gefallen. Ausgesprochen gut sogar. Und nun reizt mich der Gedanke, meine erstellte Ravenclaw Schülerin weiter auf ihren Weg zu begleiten. Weiter wachsen zu sehen. Mich reizt der Gedanke, mehr von dieser Welt zu sehen. Weit abseits von Hogwarts.
Oder vielleicht ein Prequel? Weiter zurück in die Vergangenheit? Das Material ist jedenfalls äußerst Schmackhaft und das Potenzial groß. Der Grundstein für eine längerfristige Liebe zu einer vielleicht mehrteiligen Spielereihe ist jedenfalls gelegt. Weiter so!
…wobei ich jetzt nicht grundsätzlich gegen einen DLC wäre.
Ich hoffe aber auch, dass man sich in Sachen Storytelling noch etwas mehr traut. Ruhig ein wenig düsterer werden. Erwachsener…. doch das nur am Rande.
QueenRipley
24. Februar 2023 um 13:08 Uhrich glaub das die uns verarschen, im positiven sinne!
ich bin fest davon überzeugt das dlcs kommen u. 100%ig quiddich!
Crysis
24. Februar 2023 um 15:43 Uhr^^ Ich kanns mir einfach absolut nicht vorstellen, das HL auf den alten Konsolen laufen soll, alleine was ich im Raum der Wünsche Plaziert habe lässt die FPS ins Bodenlose stürzen. Da kommt die PS5 ganz schön ins Schwitzen.
Natchios
24. Februar 2023 um 17:11 Uhrdie alten gammelkonsolen und dieses überteuerte stück hardware von nintendo hätte man genau wie bei cyberpunk und co. weglassen sollen.
lieber mal noch die next gen versionen patchen und schonmal ein auge auf einen zweiten teil werfen, statt jetzt das game irgendwie auf den alt geräten zum laufen zu bringen.
ayato087
24. Februar 2023 um 20:31 UhrEs wird zu 100% dlc kommen . Dazu ist die Spielerbase zu groß . Ich glaube einfach das sie nicht wirklich vor gearbeitet haben weil sie nicht wussten wie der boycott ausgeht . Es hätte ja auch vielleicht anders gelaufen und das Spiel ist dann der Twitter Community unter gegangen.
Kyell
25. Februar 2023 um 10:26 UhrIch weiß nicht, warum manche glauben, dass es einen DLC geben muss. Das würde bedeuten, dass ein komplett neuer Handlungsstrang gestartet werden muss. Ebenso müssten neue Orte geschaffen werden und diese in die Welt integriert werden.
Quidditch wurde ja vielleicht auch einfach gestrichen, weil es keinen Spaß gemacht hat. Das Fliegen ist auch Erkundung ausgesetzt und nicht auf präzises Steuern auf engem Raum.
Einen Teil 2 in mehreren Jahren halte ich da für sinnvoller und wahrscheinlicher.