Auch die Entwickler von nDreams nutzten die gestrige „State of Play“-Ausgabe, um einen neuen Titel anzukündigen. Die Rede ist von „Synapse“, das sich aktuell für PlayStation VR2 in Entwicklung befindet.
Eigenen Angaben zufolge bauen die Entwickler bei den Arbeiten an „Synapse“ auf den Erfahrungen auf, die nDreams mit vergangenen VR-Produktionen sammelte. Laut dem Studio wird das Kern-Gameplay von „Fracked“ aufgegriffen und auf Basis der technischen Möglichkeiten von PlayStation VR2 weiterentwickelt. Versprochen wird eine spannende Shooter-Erfahrung, in der ihr sowohl auf klassische Handfeuerwaffen wie Pistolen als auch die Telekinese zurückgreift.
Die Kombination aus Feuerwaffen und Telekinese soll euch in „Synapse“ in die Lage versetzen, euren ganz eigenen Spielstil zu entwickeln, indem ihr beispielsweise Objekte als Waffe einsetzt oder bewegliche Deckungen erschafft.
Der neue Standard für VR-Shooter?
Laut den Machern von nDreams macht „Synapse“ regen Gebrauch von den technischen Möglichkeiten und exklusiven Features, die PlayStation VR2 zu bieten hat. Neben der „bewegungsgesteuerten 1:1-Telekinese“ wird zudem eine Unterstützung des haptischen Feedbacks geboten, die für eine noch intensivere Spielerfahrung sorgt, während die Welt von Synapse“ mittels der 4K-HDR-Displays zum Leben erweckt wird. Unter dem Strich ging es den Entwicklern bei den Arbeiten an „Synapse“ um das Ziel, einen neuen Standard für VR-Shooter zu etablieren.
James Shepherd, der Studioleiter von nDreams, kommentierte die Neuankündigung für PlayStation VR2 wie folgt: „Synapse ist der Höhepunkt eines Jahrzehnts reiner VR-Entwicklung. Nach dem Erfolg von Phantom und Fracked haben wir uns selbst herausgefordert, das VR-Gameplay mit der Leistung von PlayStation VR2 an neue Grenzen zu bringen. Das Team hat sich dieser Herausforderung mehr als gestellt und das Ergebnis ist eine Meilenstein-Veröffentlichung, die den Maßstab für unsere nächsten zehn Jahre der Innovation setzt.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- PlayStation VR2: Lockeres Kabel verhindert Headset-Start und weitere Tipps
- Gran Turismo 7 mit PS VR2 angespielt: Ein neues Rennspielerlebnis dank Virtual Reality?
- No Man’s Sky: Fractal Update mit PS VR2-Support und mehr
„Synapse“ wird im Laufe des Jahres für PlayStation VR2 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Synapse.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Tacheles
24. Februar 2023 um 16:06 UhrDas kann richtig geil werden, bin gespannt was man alles mit der Telekinese machen kann und ob’s auch andere Fähigkeiten geben wird.
Frosch1968
24. Februar 2023 um 16:23 UhrSony könnte es mit VR2 schaffen Virtual Reality „Wohnzimmer-tauglich“ zu machen.
Das bisher gezeigte gefällt mir sehr gut.
Ich hoffe auf Anspielstationen in den großen Märkten.
Da mich die Konsole aber ausschließlich für VR interessiert, möchte ich ‚Motion Sickness‘ bei mir vorher ausschließen.
moody_hank
24. Februar 2023 um 16:48 Uhr@Frosch1968:
Mit Motion Sickness möchtest du aber auch nicht aus einem Geschäft laufen. Es sei denn, du wohnst nebenan. Autofahren wäre dann auch nicht empfehlenswert.
Hatte gestern welches. Hab’s heute früh noch etwas gemerkt.
WAR
24. Februar 2023 um 17:12 UhrMotion Sickness kann man sich abtrainieren hatte vor 2 Tagen noch so krasse Beschwerden das ich bei Pavlov nur den Schießstand machen konnte.
Heute das erste gun game gemacht und es ist schon viel besser.
moody_hank
24. Februar 2023 um 17:20 Uhr@WAR
Ein Kumpel meinte auch, dass das Hirn sich drauf einstellt. Ein Tag Abstinenz soll auch förderlich sein. Bis auf Rennen in GT7 und freie Steuerung in RE8 ging’s eigentlich. Naja, wird noch. Hauptsache es zieht niemand den Stecker, während ich noch in der Matrix bin.
Mr.x1987
25. Februar 2023 um 16:50 UhrIch hab gestern mit Resi8 angefangen (was für VR Verhältnisse extrem scharf ist) da war mir am Anfang beim laufen für ein paar Sekunden unwohl, danach konnte ich alles ununterbrochen spielen.Auch GT7 stellt z.b. kein Problem dar.Ich hatte aber auch bei der Psvr nie Probleme.Was mich bis jetzt ein wenig entäuscht ist NMS, ich kann optisch keinen Unterschied zur PSPro-Version erkennen.Ansonsten bin ich sehr angetan von dem Headset und den Spielen, die ich bis jetzt probieren konnte.
klüngelkönig
25. Februar 2023 um 20:59 UhrSo muss ein Vr Shooter aussehen! Wenn dass gameplay wirklich so flüssig wird, einfach fett. Minimalische Optik mit coolen effekten, gute physik und animationen, mehr braucht es nicht in Vr. Hoffentlich komme ich schon auf die geschwindigkeit klar wenn es erscheint… Bin noch nicht voll vr tauglich.