Im Rahmen der State of Play, die am Donnerstagabend stattfand, hatten die Larian Studios das kommende Fantasy-Rollenspiel „Baldur’s Gate 3“ mit einem Termin für die PlayStation 5 und den PC angekündigt. Ab dem 31. August 2023 wird man den Nachfolger zu den einstigen BioWare-Klassikern erleben können.
Allerdings war es überraschend, dass eine Xbox-Umsetzung im Rahmen der Ankündigung fehlte. Die Larian Studios durften sich daraufhin auf Twitter eine Menge Kritik anhören, da sie sich an Sony verkauft hätten. Schließlich hatte Geschäftsführer Swen Vincke noch im Jahre 2019 klargestellt, dass man das „Exklusivitätsspiel“ nicht mitspielen würde. Doch wieso erscheint „Baldur’s Gate 3“ dann nur für die PlayStation 5 und nicht die Xbox Series X/S?
Eine technische Entscheidung
Diesbezüglich haben die Larian Studios ein Statement abgegeben, das ein Problem in den Mittelpunkt stellt, das in der Vergangenheit bereits andere Studios wie id Software, 4A Games und Techland ansprachen. Demnach beeinträchtigt die geringere Leistungsfähigkeit der Xbox Series S die Umsetzung für die Microsoft-Plattformen.
In dem Statement heißt es, dass man seit längerer Zeit an einer Xbox-Portierung von „Baldur’s Gate 3“ arbeitet. Allerdings sei man auf Probleme gestoßen, als man den kooperativen Splitscreen-Multiplayer auf den beiden Xbox-Konsolen zum Laufen bringen wollte. Demnach habe man es bisher nicht geschafft, dass diese Funktion auf der Xbox Series S in genau der gleichen Art und Weise wie auf der Xbox Series X funktioniert. Und bevor dies nicht gelingt, möchte man das Rollenspiel nicht auf den Microsoft-Plattformen veröffentlichen.
Weitere Meldungen zu Baldur’s Gate 3:
- RPG erscheint im August für PS5 – Trailer und Editions
- Das Intro und frische Spielszenen zum Rollenspiel stehen bereit
- Konsolen-Umsetzung denkbar – 90 Minuten Gameplay aus dem Rollenspiel
Demnach hat sich Sony Interactive Entertainment keine Konsolenexklusivität für „Baldur’s Gate 3“ gesichert, womit das Rollenspiel jederzeit auch für die Xbox Series X/S erscheinen könnte. Vorausgesetzt, dass die Larian Studios die Probleme zur eigenen Zufriedenheit gelöst bekommen.
„Es gibt keine Plattform-Exklusivität, die uns daran hindert BG3 zu jeglicher Zeit auf Xbox zu veröffentlichen, sollte es eine technische Möglichkeit sein. Falls und wenn wir weitere Plattformen ankündigen, wollen wir sicherstellen, dass jede Version unseren Standards und Erwartungen entspricht“, schrieb Molly Carroll, Director of PR and Communications bei Larian Studios, auf Reddit.
Dementsprechend werden Xbox-Spieler auf etwaige Neuigkeiten seitens des Entwicklerstudios warten müssen.
Quelle: WCCFtech
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
25. Februar 2023 um 10:20 UhrMacht nichts.
Moody_Blues
25. Februar 2023 um 10:20 UhrNatürlich nicht. Sony sind ja auch die guten. Nur M$ würde mit Lügen Larian kaufen um Baldurs gate 3 exklusiv zu machen. Und dann würden die das Studio schließen weil es sich wegen dem game pass zu schlecht verkauft hat
Christian1_9_7_8
25. Februar 2023 um 10:24 UhrMan muss schon wieder lesen, das Sony die ganze Schuld des übelst sind..Selbst Statements der Entwickler werden nicht akzeptiert..Man sollte vielleicht mal akzeptieren ,das Sony eine Traumhafte Konsole entwickelt haben.
Internetzwerg
25. Februar 2023 um 10:26 UhrMS könnte in zukunft Thirt party Entwickler verlieren, wenn man weiterhin darauf besteht das für die Series s in Zukunft Spiele erscheinen.
AllroundGamer79
25. Februar 2023 um 10:28 UhrGut das mir mitn PC so nix entgeht,SX habe ich nur noch für MP Games.
Christian1_9_7_8
25. Februar 2023 um 10:28 Uhr@ Internetzwerg haben sie mit Sicherheit schon, spricht nur niemand aus..
Index-
25. Februar 2023 um 10:30 UhrJa warum auch
xOnexTruthx
25. Februar 2023 um 10:39 UhrSelbst Schuld wenn man den mülleimer series s auf den Markt werfen musste…
AllroundGamer79
25. Februar 2023 um 10:40 UhrWas ich mich immer Frage aufn PC gibt es soviel unterschiedliche Systeme wo die Games laufen müssen, uns die Series S soll das nicht packen.
Sandraklaus
25. Februar 2023 um 10:47 Uhr@Allroundgamer79 das sind ja nicht die ersten Entwickler die sich über die Series S beklagen, wahrscheinlich ist für viele der Mehraufwand für die Series S einfach auch nicht lohnenswert
TemerischerWolf
25. Februar 2023 um 10:47 Uhr@Christian
„In dem Statement heißt es, dass man seit längerer Zeit an einer Xbox-Portierung von „Baldur’s Gate 3“ arbeitet. Allerdings sei man auf Probleme gestoßen, als man den kooperativen Splitscreen-Multiplayer auf den beiden Xbox-Konsolen zum Laufen bringen wollte. Demnach habe man es bisher nicht geschafft, dass diese Funktion auf der Xbox Series S in genau der gleichen Art und Weise wie auf der Xbox Series X funktioniert.“
Ja, das Statement ist schon ziemlich explizit und detailliert, vielleicht sollten diejenigen eher die Schuld bei Microsoft suchen als bei Sony…ja ich weiß, ganz verrückte Idee.^^
Eloy29
25. Februar 2023 um 10:49 UhrWie viele RPG Studios inklusive Bethesda hat sich eigentlich Microsoft zusammen gerafft?
Abartig diese sogenannten Xbox Fans.
Eloy29
25. Februar 2023 um 10:51 UhrAch ja Mark Cerny und sein Team sind eben um einiges besser wie ihre Xbox Konkurrenz…lol
crocop86
25. Februar 2023 um 10:51 Uhr„Die Larian Studios durften sich daraufhin auf Twitter eine Menge Kritik anhören, da sie sich an Sony verkauft hätten“
Zum ersten entspricht das nicht einmal der Wahrheit und zweitens, das sich Bethesda & eventuell bald AB an Microsoft verkauft haben stört die Grünen Frösche dann aber nicht. Welch Ironie xDD
Pitbull Monster
25. Februar 2023 um 10:52 Uhr@matze0018
Den Xbox Besitzern wird doch nichts weggenommen. Das Spiel erscheint auch für GeForce Now, von daher liegt es an ihnen, ob sie es wirklich spielen wollen.
AllroundGamer79
25. Februar 2023 um 10:52 Uhr@Sandraklaus
„Allroundgamer79
Mehraufwand für die Series S einfach auch nicht lohnenswert“
Ja das denke ich wohl eher das es nicht lohnenswert ist,den die Series S würde etwas unter einer RTX 2060 sein wenn man Vergleichsvideos schaut.
Kanu
25. Februar 2023 um 10:53 Uhr@allroundgamer so wie ich das mitbekommen habe, soll die pc Version keinen Split screen Modus haben. Daher sollte das Spiel auf dem pc nicht so Hardware hungrig sein.
Vielleicht sollten Sie einfach den Modus für die series s streichen.
AllroundGamer79
25. Februar 2023 um 10:55 Uhr@PlayStation4ever
„Starfield lässt bald Grüßen“
Das kannste vergessen,das kann MS nicht machen,dann läufts hald mit z.b 720p 30 fps,aber ein Game von Xbox Studios nicht auf die Seris S bringen,wie stellst du dir das vor?
AllroundGamer79
25. Februar 2023 um 10:58 Uhr@Kanu
„allroundgamer so wie ich das mitbekommen habe, soll die pc Version keinen Split screen Modus haben. Daher sollte das Spiel auf dem pc nicht so Hardware hungrig sein.
Vielleicht sollten Sie einfach den Modus für die series s streichen“
Wenn es wirklich am nur Split Screen Modus liegt,ja dann sollten die den hald weglassen auf der Box.
Flex_deine_Ex
25. Februar 2023 um 11:01 UhrDas hatte ja M$ eine Geniale Idee gehabt mit der series S Shit Konsole.
AllroundGamer79
25. Februar 2023 um 11:02 UhrIrgendwann wird es wohl so kommen und einige Games laufen nur über xCloud auf der Series S.
PSFanboy666
25. Februar 2023 um 11:05 UhrIch kann mir schon vorstellen wie das bei den Entwicklerstudios abläuft, wenn der Chef rein kommt und mitteilen muss, sorry Leute aber wir müssen noch irgendwie unser Game für die Series S optimieren und alle dann so, och nööööö.
Waltero_PES
25. Februar 2023 um 11:06 UhrIck freu mir schon, wenn ich Baldurs Gate endlich auf meiner Series S in 720p zocken kann! Aber Vollpreis ist mir das natürlich nicht wert. Ich warte bis es im Gamepass ist. Läuft zwar demnächst aus – wird geschmeidig für einen Euro verlängert 😉
matze0018
25. Februar 2023 um 11:07 Uhr@Pitbull
Wo schreibe ich das Ihnen was weggenommen wird?
Es sollte halt einfach auch die die Xbox raus kommen! Das ist meine Meinung.
Man sieht ja schon wieder hier in den Kommentaren wie die Dümmlichen Fanboys abgehen!
PSFanboy666
25. Februar 2023 um 11:07 UhrUnd wie Sauer werden dann wohl bald alle Gamer sein, die sich als zweit oder dritt Konsole noch die Series S geholt haben und Microsoft die irgendwann links liegen lassen muss. Auf den Shitstorm freue ich mich jetzt schon, weil es einer mit Ansage ist.
AllroundGamer79
25. Februar 2023 um 11:10 Uhr@PlayStation4ever
„Da bin ich komplett bei dir. Sie werden es auch auf die Series S bringen müssen! Was sollen sie sonst machen? Allen Series S Besitzern and Bein p*ssen?“
Auch wenn wir uns nicht immer einig sind 😉 ich sehe das auch so.
KoA
25. Februar 2023 um 11:12 Uhr@ PlayStation4ever:
„Microsoft sollte sich selbst einen Gefallen tun und den Verkauf der Series S einstellen und stattdessen eine Series X ohne Laufwerk auf dem Markt hauen.“
Damit dürfte dann allerdings ein weiterer gewaltiger Shitstorm seitens der ganzen bisherigen „Series S“-Besitzer/-Käufer gegenüber MS anstehen. 😉 Von daher ist es schon spannend, wie MS jetzt mit dieser Geschichte umgehen wird. 🙂
AllroundGamer79
25. Februar 2023 um 11:12 Uhr@PSFanboy666
„Und wie Sauer werden dann wohl bald alle Gamer sein, die sich als zweit oder dritt Konsole noch die Series S geholt haben und Microsoft die irgendwann links liegen lassen muss. Auf den Shitstorm freue ich mich jetzt schon, weil es einer mit Ansage ist.“
Habe ich oben schon geschrieben könnte gut sein das dann einige Games nur über xCloud laufen,Series S einstellen wird MS nicht,sonst müsste man sich eingestehen das die Series S „vielleicht“ einFehler war.
AllroundGamer79
25. Februar 2023 um 11:16 UhrDas die Series S zu schwach ist glaube ich nicht mal,den die liegt etwas unter der RTX 2060,es liegt wohl eher auf dem Mehraufwand.
Den es zocken bestimmt noch viele auf GTX 900 und 1000er Karten,und da laufen die Games auch,da man ja die Regler selbst bedienen kann.
Dave1981
25. Februar 2023 um 11:18 UhrAlso ich habe die Series S zu Hause und ich kann mir nicht vorstellen das dort das Problem ist, die Series S hat schon andere Titel gepackt!
Zu behaupten Sony habe bezahlt ist genauso schwachsinnig wie das die Series S es nicht packt!
AllroundGamer79
25. Februar 2023 um 11:26 Uhr@PlayStation4ever
„AllroundGamer
Never ever ist die Series S so stark wie ein Gaming Pc mit einer RTX 2060. Niemals im Leben. Eins Spiel auf Ultra Einstellungen wird mit der RTX 2060 mit höhter Auflösung und FPS laufen als auf der Series S. Vom Detailgrad will ich gar nicht erst anfang“
Schau mal Videos da liegt die Series S meistens um die 10 fps unter der RTX 2060 in 1080p.
Pitbull Monster
25. Februar 2023 um 11:28 UhrIst die PC Hardware zu schwach, dann wird die Hardware auch nicht mehr unterstützt.
Die empfohlenen Hardware für das Spiel sind 16GB RAM und eine rtx2060super. Die XSS liegt klar darunter aber im Gegensatz zum PC, müssen die Entwickler diese Gurke unterstützen.
In Zukunft sollten mehr Entwickler einen Bogen um die Series Konsolen machen, damit Microsoft mal lernt so eine Gurke bei der nächsten Generation nicht noch einmal zu veröffentlichen.
species8472
25. Februar 2023 um 11:32 Uhr@crocop86
Was soll eigentlich Deine Aussage „die Grünen Frösche“ ?
Findest Du das toll andere als „Frösche“ zu bezeichnen die eie XBOX haben ?
Bleib doch bitte mal bei Deinen Kommentaren hier sachlich, also ohne Beleidigungen.
mic46
25. Februar 2023 um 11:36 UhrSich selber ins Knie schießen, passt hier wie die Faust aufs Auge.
AllroundGamer79
25. Februar 2023 um 11:37 Uhr@Pitbull Monster
„Ist die PC Hardware zu schwach, dann wird die Hardware auch nicht mehr unterstützt.
Die empfohlenen Hardware für das Spiel sind 16GB RAM und eine rtx2060super. Die XSS liegt klar darunter aber im Gegensatz zum PC, müssen die Entwickler diese Gurke unterstützen“
PC Anforderungen 1:1 können wir mit Konsole auch nicht vergleichen,da eigentlich auf Konsole die Games optimierter sind.Hatte ich ja gesehen selbst mit der 4080 ist bei mir Hogwarts Legacy von 4k 100-120 fps im Schloss oft unter die 60fps gedroppt.Jetzt nach glaube 2 Updates waren es nun gehts eigentlich.
Was ich sagen möchte die Games für Konsole sind schon optimierter.
Schtarek
25. Februar 2023 um 11:39 UhrWieviel lebensenergie ihr für die Kommentar Diskussion aufbringt ist erstaunlich und beängstigend zugleich
AllroundGamer79
25. Februar 2023 um 11:39 Uhr@PlayStation4ever
„Allroundgamer79
Wie gesagt, lässt sich nicht vergleichen und indirekt hast du auch meine Aussage bestätigt. Der Detailgrad ist beim PC deutlich höher als auf der Series S. Das gilt auch für die anderen Konsolen. Ein fairer Vergleich wäre wenn man die Settings beim Pc auf Max oder Mittel setzt und dann kann man den Vergleich starten“
Ne ist mir schon klar das man nicht 1:1 vergleichen kann,da die Settings auf der Series S vielleicht nur Mittel sind als wie bei der 2060,war ja nur mal so ein Anhaltspunkt von mir 😉
Waltero_PES
25. Februar 2023 um 11:44 UhrScheint ja der Splitscreen ein Thema zu sein. Vielleicht liegt es ja am langsamen Speicher, so dass die Bottlenecks der s hier besonders bremsen. Wäre schade, wenn die S-Version ohne Co-Op käme. Obgleich es da auf der Xbox ja bereits einen Präzedenzfall gibt.
crocop86
25. Februar 2023 um 11:47 Uhrspecies8472
Wer sagt denn das ich Xbox Besitzer als Grüne Frösche bezeichne? Es gibt Leute die sich über einen Bethesda oder AB Deal freuen und keine Xbox haben. Zweitens, warum fühlst du dich angesprochen? Drittens, sind die anderen sachlich die hier jemanden als Fanboy bezeichnen??? Und ja, finde ich toll gewisse Leute so zu bezeichnen, genauso wie es andere Leute toll finden einige User hier als „Fanboys“ oder „Ponys“ zu betiteln. Und zum Thema Beleidigungen, du hast keine Ahnung was bei manchen Usern hier abgeht, da ist das Wort „Frösche“ noch Human. Einfach nicht angesprochen fühlen und schon ist alles gut xD
crocop86
25. Februar 2023 um 11:49 UhrMightyWingsReloaded
Froggies xDD