Im Rahmen der State of Play, die am Donnerstagabend stattfand, hatten die Larian Studios das kommende Fantasy-Rollenspiel „Baldur’s Gate 3“ mit einem Termin für die PlayStation 5 und den PC angekündigt. Ab dem 31. August 2023 wird man den Nachfolger zu den einstigen BioWare-Klassikern erleben können.
Allerdings war es überraschend, dass eine Xbox-Umsetzung im Rahmen der Ankündigung fehlte. Die Larian Studios durften sich daraufhin auf Twitter eine Menge Kritik anhören, da sie sich an Sony verkauft hätten. Schließlich hatte Geschäftsführer Swen Vincke noch im Jahre 2019 klargestellt, dass man das „Exklusivitätsspiel“ nicht mitspielen würde. Doch wieso erscheint „Baldur’s Gate 3“ dann nur für die PlayStation 5 und nicht die Xbox Series X/S?
Eine technische Entscheidung
Diesbezüglich haben die Larian Studios ein Statement abgegeben, das ein Problem in den Mittelpunkt stellt, das in der Vergangenheit bereits andere Studios wie id Software, 4A Games und Techland ansprachen. Demnach beeinträchtigt die geringere Leistungsfähigkeit der Xbox Series S die Umsetzung für die Microsoft-Plattformen.
In dem Statement heißt es, dass man seit längerer Zeit an einer Xbox-Portierung von „Baldur’s Gate 3“ arbeitet. Allerdings sei man auf Probleme gestoßen, als man den kooperativen Splitscreen-Multiplayer auf den beiden Xbox-Konsolen zum Laufen bringen wollte. Demnach habe man es bisher nicht geschafft, dass diese Funktion auf der Xbox Series S in genau der gleichen Art und Weise wie auf der Xbox Series X funktioniert. Und bevor dies nicht gelingt, möchte man das Rollenspiel nicht auf den Microsoft-Plattformen veröffentlichen.
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Demnach hat sich Sony Interactive Entertainment keine Konsolenexklusivität für „Baldur’s Gate 3“ gesichert, womit das Rollenspiel jederzeit auch für die Xbox Series X/S erscheinen könnte. Vorausgesetzt, dass die Larian Studios die Probleme zur eigenen Zufriedenheit gelöst bekommen.
„Es gibt keine Plattform-Exklusivität, die uns daran hindert BG3 zu jeglicher Zeit auf Xbox zu veröffentlichen, sollte es eine technische Möglichkeit sein. Falls und wenn wir weitere Plattformen ankündigen, wollen wir sicherstellen, dass jede Version unseren Standards und Erwartungen entspricht“, schrieb Molly Carroll, Director of PR and Communications bei Larian Studios, auf Reddit.
Dementsprechend werden Xbox-Spieler auf etwaige Neuigkeiten seitens des Entwicklerstudios warten müssen.
Quelle: WCCFtech
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Kommentare
Pitbull Monster
25. Februar 2023 um 11:53 Uhr@AllroundGamer79
Da hast du vollkommen Recht, nur nicht jedes Entwickler Studio hat Zeit, Geld und Personal sich mit der Optimierung für die schwächsten Hardware außernander zu setzen.
Sony und Microsoft setzten ja nicht ohne Grund auf die x86 Architektur, nur Microsoft macht die Sache mit der XSS wieder schwieriger. Das Hauptproblem bei der XSS und auch XSX wird der gesplittete RAM sein. 7,5GB als RAM und VRam gleichzeitig sind einfach zu wenig.
KoA
25. Februar 2023 um 12:06 UhrMS ruderte ja bereits am Anfang zeitnah wieder zurück, nachdem sie gegenüber den Entwicklern die Order festlegten, dass sämtliche neue Titel sowohl auf Series X, als auch auf der S erscheinen müssen, woraufhin seitens der Entwickler heftige Kritik aufkam.
Also ist die Wahrscheinlichkeit auch hier sehr hoch, dass bei anhaltenden Problemen, ein „Baldur’s Gate 3“ letztendlich lediglich für die Series X erscheinen wird.
Sowieso dürfte aber ein diesbezüglicher Shitstorm kaum wirklich vermeidbar sein, weil im hiesigen Fall stets ein bestimmter Teil der XBox-Käufer zu den gelackmeierten zählen wird.
Nerdykent
25. Februar 2023 um 12:30 UhrMicrosoft wird diese Generation die Series S nicht fallen lassen können, da bin ich mir sicher. Die Serie S hat sich wohl 2-3x so viel verkauft wie die Series X. Im Netz geistern Zahlen von 75% Series S zu 25% Series X herum.
Microsoft wird mit der S in Zukunft ein Problem bekommen, entweder verärgert man den Großteil der Xbox Series Käufer wenn man den Support für die S streicht oder es werden sich mit der Zeit immer mehr Thirds von der Xbox abwenden. Das sich die Xbox immer schleppender verkauft und der Gamepass die Spieleverkäufe negativ beeinflusst wird die Entscheidung der Thirds sicherlich erleichtern.
Chris_K
25. Februar 2023 um 12:34 UhrUiuiui na die trauen sich was…. Ja sorry aber das ist genau das was jeder, der etwas von Technik versteht und etwas über den Tellerrand schaut verstehen kann.
Die Series S ist nen Bremsklotz. Auch für die Series X oder vllt. eher durch die Veröffentlichungsbedingungen auf den Series Konsolen. Für die X ist es ja scheinbar kein Thema.
Sowas bescheuertes echt. Da wirds nicht auf der X Released, weil man Probleme mit der S Version hat und ein getrennter Release nicht möglich ist. Und der Entwickler wird dafür noch geshitstormed… Hammerhart…
KoA
25. Februar 2023 um 12:35 UhrVon wegen, die Begründungen seitens „Larian Studios“ seien lediglich vorgeschoben: Der besagte Splitscreen-Multiplayer-Modus, erfordert u.a. etwa die doppelte Rechenleistung und einen entsprechend erhöhten Datendurchsatz, gegenüber Singleplayer-Modus. Das macht die eigentliche Problematik bei der ganzen Angelegenheit durchaus nachvollziehbar.
Pitbull Monster
25. Februar 2023 um 12:43 Uhr@Acid187
Wie oben schon erwähnt, nicht jedes Entwickler Studio kann es sich leisten für die XSS zu optimieren. Am Ende geht es doch immer um Ressourcen. Man könnte auch die Ps4/Xbone noch für die nächsten 10 Jahre mit entwickeln aber es würde halt in der Entwicklung viel zu viel kosten. Sony und Microsoft versuchen bei jeder neuen Generation die Programmierung und Optimierung für ihre Konsolen immer leichter zu machen, vorallem indem man Flaschenhälse vermeiden. Die XSS hat mit dem geringen RAM einen großen Flaschenhals, mit dem sich die Entwickler in Zukunft immer öfter außernander setzen müssen.
Die XSX hat mit dem gesplitteten RAM, bei dem ein Teil langsamer ist, auch schon Probleme, siehe Hogwarts Legacy und Atomic Heart.
hardtobelieve
25. Februar 2023 um 12:44 Uhr@Play3
„Demnach habe man es bisher nicht geschafft, dass diese Funktion auf der Xbox Series S in genau der gleichen Art und Weise wie auf der Xbox Series X funktioniert. “
Die Aussage ist so nicht korrekt.
Offizieller Wortlaut: „We’ve had an Xbox version of Baldur’s Gate 3 in the works for some time, but we have run into some technical issues – particularly with split-screen co-op.“
hardtobelieve
25. Februar 2023 um 12:46 UhrQuellen der Quellen mal prüfen also Originalquelle nutzen und nicht die, die was dazu dichten, aber das wisst ihr ja selbst 🙂
hardtobelieve
25. Februar 2023 um 12:46 UhrAber so erzeugt man ja wieder eine sinnlose Diskussionen um die Xbox Series S im speziellen.
matze0018
25. Februar 2023 um 12:56 Uhr@PlayStation4ever
Ach mach dich nicht lächerlich! Du bist schon zu tief in deiner Sony vs. MS Welt drin!
Ich kann lesen, nur beziehe ich mich hier auf die anfänglichen Beschuldigungen der Sony Exklusivität und das freuen der PS Fanboys hier in den Kommentaren.
Ich weiß schon das es an der Series S und dem Splitscreen MP liegt.
Jedoch nervt mich jegliches Fanboy gehabe… Von Sony Fanboys und MS Fanboys.
Das ihr hier wieder so abgeht zeigt es doch ganz deutlich wo das Problem liegt.
Natürlich werde ich jetzt wieder angegangen und mit möchtegern „Argumenten“ zu gemüllt, aber die gehen mir am Arsch vorbei.
Ich finde es gut das Multi Games auch multi bleiben. Mehr nicht…
Waltero_PES
25. Februar 2023 um 12:56 UhrNormalerweise muss man ja für die S gar nicht separat entwickeln, sondern nur optimieren. Egal – ich spiele es eh auf der Glorystation 😉
ClownWorld
25. Februar 2023 um 12:58 UhrXbox wird irrelevant
hardtobelieve
25. Februar 2023 um 13:03 Uhr@ClownWorld
Dann ist ein Stück Plastik deinen Kommentaren ja weit voraus, denn diese waren schon immer irrelevant 😉
WAR
25. Februar 2023 um 13:16 UhrMulti Games bleiben also Multi erzähl das mal Bethesda.
WAR
25. Februar 2023 um 13:17 UhrDas die Xbox Fans hier wieder relativieren war ja klar man glaubt noch nichtmal den Aussagen der Entwickler wie der gute Jez Corden zb.
Grinder1979
25. Februar 2023 um 13:24 Uhr@mightywings
thumbs up! zutreffende aussage. kann mich an das skalier-gequatsche erinnern.
Grinder1979
25. Februar 2023 um 13:25 Uhredit: von den teraflops ganz zu schweigen.
Sakai
25. Februar 2023 um 13:34 UhrAber ich dachte die S wäre stärker als die PS5. Zumindest haben mir das einige Grünlinge gesagt.
WAR
25. Februar 2023 um 13:38 UhrGerade ein bisschen gelesen die glauben das noch immer nicht Sony hängt mit drin oder die Entwickler sind unfähig.
Echt Krass nur weil die Entwickler Probleme mit der Kartoffel haben sind sie jetzt unfähig was ist dann eigentlich 343 ein Xbox Studio das mit der X Box Probleme hat.
matze0018
25. Februar 2023 um 13:51 Uhr@PSFanboy666
Du rallst es nicht oder?
Ja das ist scheiße! Scheiße von MS und auch scheiße bei Sony!
KoA
25. Februar 2023 um 14:02 UhrWieso muss ich beider ganzen diesbezüglichen Sache eigentlich immerzu an Kartoffel-Salat denken? 😉 😀
Nun, Microsoft hat sich wohl ganz offensichtlich knallhart verkalkuliert, als sie ernsthaft glaubten, sehr viel besser damit zufahren, das Leistungsvermögen der alten Konsolen-Generation lediglich in neue Hardware gießen zu können, um sich gegenüber Sony preis- und leistungstechnisch im Vorteil zu befinden.
Jetzt, nach nur 2-3 Jahren, wird immer mehr deutlich, dass ihnen diese fatale Entscheidung zunehmend auf die eigenen Füße fällt.
Während sich Sony jetzt langsam von der leistungstechnisch schwächeren Konsolen-Generation problemlos lösen kann (schließlich hat Sony – im Gegensatz zu MS – die Generationen unterschieden!), steht MS nun vor dem Problem, dies nicht ohne Weiteres tun zu können. 🙂 Somit zeigt sich lediglich ein weiteres Mal, wessen Strategie tatsächlich die klügere, weil weitsichtigere war. – Darum hier nochmals zur Erinnerung: „We Believe In Generations“ 🙂
PSFanboy666
25. Februar 2023 um 14:04 Uhr@matze0018
Hä, ich habe doch gar nichts gesagt 😀
DerKonsolenkenner
25. Februar 2023 um 14:23 UhrLol Microsoft als Flaschenhals der Gaming Industrie
News-Kommentator
25. Februar 2023 um 14:24 UhrNun ja… War doch von Anfang an klar, dass das Kofferradio der 50er Jahre eben keine Leistung hat und somit nix mit NextGen am Hut hat. Aber egal, stört ja die Jünger dennoch nicht. Es wird trotzdem an der Realität vorbei relativiert und abgefeiert.
matze0018
25. Februar 2023 um 14:27 Uhr@PSFanboy666
Du bist schuld… Lol…
Meine natürlich @PlayStation4ever
Axxis78
25. Februar 2023 um 14:47 UhrStarfield wird dann wohl als Textadventure auf der Series S erscheinen.
Sakai
25. Februar 2023 um 14:57 UhrWeil die so gute Samariter sind, können die dann Starfield auch gleich für die Switch bringen. Soviel schlechter dürfte das nicht aussehen. XD
KoA
25. Februar 2023 um 15:05 Uhr@ PlayStation4ever:
„Was sie jedoch wahrscheinlich eher machen werden, ist die Entwickler besser für die Portierung zu bezahlen, was wiederum dazu führt, dass sie die Kosten der Xbox Sparte abermals erhöhen.“
Es gibt gewisse Dinge, die lassen sich weder mit gutem Willen, noch mit massig Geld realisieren. An genau so einem Punkt befindet sich MS derzeit hinsichtlich seiner Series S-Strategie.
hardtobelieve
25. Februar 2023 um 15:30 Uhr@TamerischerWolf
„Ja, das Statement ist schon ziemlich explizit und detailliert“
Welche Details meinst du? „technical issues – particularly with split-screen co-op.“? Oder habe ich noch etwas überlesen?
KoA
25. Februar 2023 um 15:30 Uhr@ PlayStation4ever:
„Wenn Microsoft nicht gegensteuern, […]“
Die Frage, welche sich dabei allerdings ergibt, ist:
Wie soll Microsoft diesbezüglich gegensteuern, ohne wesentliche Teile seiner eigenen Kundschaft bzw. des eigenen Umfeldes damit in irgend einer Form brachial vor den Kopf zu stoßen? Egal, wie MS in dieser Hinsicht letztendlich agiert, irgendwer in deren Umfeld wird dabei definitiv als extrem gebeutelt aus der Sache hervorgehen.
hardtobelieve
25. Februar 2023 um 15:33 UhrBin gespannt wann die Switch Version tatsächlich angekündigt wird.
matze0018
25. Februar 2023 um 15:34 Uhr@PlayStation4ever
Wo sehe ich gesagt das Sony das tut?
Du rallst nichts… Ich finde es generell scheiße wenn sowas passiert, egal ob MS oder Sony!
Geh mal raus und Tank frische Luft, glaube da läuft was nicht ganz rund. Du bist voll in deiner MS bashing Welt.
Mir ist MS egal… Ich finde die Konsole scheiße und deren Gamepass Konzept. Deshalb unterstütze ich das null!
Aber soll doch jeder das machen was er für richtig hält.
KoA
25. Februar 2023 um 15:50 Uhr@ PlayStation4ever:
„Glaubst du wirklich, das Problem lässt sich mit Geld nicht lösen?“
Nein, zumindest in diesem speziellen Fall nicht. Schließlich lassen sich technisch-physikalische Gegebenheiten nicht einfach mal so mit Geld außer Kraft setzen. 🙂
Leistung ist nun mal weiterhin jeweils lediglich begrenzt verfügbar. Am Ende kann hierbei also nur ein schlechterer Kompromiss als möglicher Lösungsweg bestehen, völlig unabhängig von finanziellen Aspekten.
Darth_Banane567
25. Februar 2023 um 15:53 UhrHoffentlich werden in Zukunft immer mehr Entwickler die Xbox fallen lassen.
PixelNerd
25. Februar 2023 um 16:14 UhrWas ein Affentheater deswegen veranstaltet wurde, selbst als schon klar war dass es Multi ist. Fanboys sind immer kacke, aber die Xbox Fanboys setzen jedes Mal noch einen drauf.
Mr.x1987
25. Februar 2023 um 16:21 UhrUmso mehr Publisher und IP’s MS kauft, desto eher werden sie für andere Studios und Publisher auch zur Konkurrenz anstatt zur Plattform.Da die Xbox Konsolen eh den geringsten Anteil im Konsolenmarkt ausmachen und die Xboxuser noch dazu ungern Spiele kaufen, werden sich das wahrscheinlich immer mehr Thirds genau überlegen..
matze0018
25. Februar 2023 um 16:28 Uhr@PlayStation4ever
Ja das finde ich auch! Ich habe nie geschrieben das die beiden das gleiche abziehen. Das hast du dir in deiner „MS Wutwelt“ wohl eingebildet.
Ich würde es bei beiden scheiße finden… Mehr nicht.
Da wo es schon passiert ist, ist es Kacke.
matze0018
25. Februar 2023 um 16:29 UhrBin jetzt raus… Euch einen entspannten Samstag..
Kiki0815
25. Februar 2023 um 17:01 UhrMicrosoft möchte ja die Kunden mit biegen und brechen zum Streamen bewegen und die Series S wir über kurz oder lang sich hin entwickeln – bei der Qualität der Series S Spiele ist es jetzt schon egal ob nativ S oder Stream, bei beiden ist ja eh nicht mehr als 720-1080p drinnen (das bei reduzierter Qualität wohlgemerkt). MS wird ganz bestimmt die thirds dazu auffordern ihre Spiele in Zukunft nur noch Streamtauglich anzupassen. Ich könnte mir sogar vorstellen das Hideo Kojimas Overdose ein Cloud/Stream only spiel ist.
hardtobelieve
25. Februar 2023 um 17:21 UhrHoffentlich werden in Zukunft immer mehr Entwickler die Xbox fallen lassen und hoffentlich erlebt Nintendo mit der nächsten Konsole eine noch schlimmere Generation als mit der Wii U. Hoffentlich gehen EA, Ubisoft, Microsoft, Take 2 usw. den Bach runter. Wir brauchen nur einen Konsolenhersteller und einen Softwarehersteller und das ist Sony!