Im Rahmen der State of Play, die am Donnerstagabend stattfand, hatten die Larian Studios das kommende Fantasy-Rollenspiel „Baldur’s Gate 3“ mit einem Termin für die PlayStation 5 und den PC angekündigt. Ab dem 31. August 2023 wird man den Nachfolger zu den einstigen BioWare-Klassikern erleben können.
Allerdings war es überraschend, dass eine Xbox-Umsetzung im Rahmen der Ankündigung fehlte. Die Larian Studios durften sich daraufhin auf Twitter eine Menge Kritik anhören, da sie sich an Sony verkauft hätten. Schließlich hatte Geschäftsführer Swen Vincke noch im Jahre 2019 klargestellt, dass man das „Exklusivitätsspiel“ nicht mitspielen würde. Doch wieso erscheint „Baldur’s Gate 3“ dann nur für die PlayStation 5 und nicht die Xbox Series X/S?
Eine technische Entscheidung
Diesbezüglich haben die Larian Studios ein Statement abgegeben, das ein Problem in den Mittelpunkt stellt, das in der Vergangenheit bereits andere Studios wie id Software, 4A Games und Techland ansprachen. Demnach beeinträchtigt die geringere Leistungsfähigkeit der Xbox Series S die Umsetzung für die Microsoft-Plattformen.
In dem Statement heißt es, dass man seit längerer Zeit an einer Xbox-Portierung von „Baldur’s Gate 3“ arbeitet. Allerdings sei man auf Probleme gestoßen, als man den kooperativen Splitscreen-Multiplayer auf den beiden Xbox-Konsolen zum Laufen bringen wollte. Demnach habe man es bisher nicht geschafft, dass diese Funktion auf der Xbox Series S in genau der gleichen Art und Weise wie auf der Xbox Series X funktioniert. Und bevor dies nicht gelingt, möchte man das Rollenspiel nicht auf den Microsoft-Plattformen veröffentlichen.
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Demnach hat sich Sony Interactive Entertainment keine Konsolenexklusivität für „Baldur’s Gate 3“ gesichert, womit das Rollenspiel jederzeit auch für die Xbox Series X/S erscheinen könnte. Vorausgesetzt, dass die Larian Studios die Probleme zur eigenen Zufriedenheit gelöst bekommen.
„Es gibt keine Plattform-Exklusivität, die uns daran hindert BG3 zu jeglicher Zeit auf Xbox zu veröffentlichen, sollte es eine technische Möglichkeit sein. Falls und wenn wir weitere Plattformen ankündigen, wollen wir sicherstellen, dass jede Version unseren Standards und Erwartungen entspricht“, schrieb Molly Carroll, Director of PR and Communications bei Larian Studios, auf Reddit.
Dementsprechend werden Xbox-Spieler auf etwaige Neuigkeiten seitens des Entwicklerstudios warten müssen.
Quelle: WCCFtech
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Kommentare
hardtobelieve
25. Februar 2023 um 17:23 Uhr@Kiki0815
„Ich könnte mir sogar vorstellen das Hideo Kojimas Overdose ein Cloud/Stream only spiel ist.“
Vermutlich. Da im Leak sogar per Handy „gesteuert“ wurde, gehe ich auch stark davon aus.
News-Kommentator
25. Februar 2023 um 17:31 UhrNur ein Narr wünscht sich den Untergang der Unternehmen. Smarte Menschen stellen sich lieber gesunden Wettbewerb zwischen Produktentwicklern und Kreativschaffenden vor. Einen gesunden Wettbewerb basierend auf visionären Ideen und mit dem Ziel möglichst viele Menschen zu unterhalten. Und nicht den erhofften „Erfolg“ oder Marktanteilen mit Geld zu kaufen.
Silenqua
25. Februar 2023 um 17:45 UhrAlso die Xbox One S war eine dämliche Idee von Microsoft. Noch schlimmer mit der Regel, dass Spiele sowohl für die S als auch für die X erscheinen müssen.
Nerdykent
25. Februar 2023 um 18:12 Uhr@Silenqua
Die Series S war eine Verzweiflungstat von MS. MS wusste dass sie nur über den Preis Marktanteile nach der verlorenen One Generation zurück gewinnen können, jedoch geht der Plan nun anscheinend nach hinten los.
Enova
25. Februar 2023 um 18:19 Uhr@hardtobelieve Kein Grund Nintendo und Drittanbieter damit reinzuziehen. MS hat es halt ver.kackt, also sind sie selbst für ihre Probleme verantwortlich.
Waltero_PES
25. Februar 2023 um 18:21 UhrWenn man sieht, wie gut sich die Series S bisher verkauft hat, würde ich nicht sagen, dass der Plan nicht aufgegangen ist. Den Casuals wird es am Ende egal sein, ob ein Spiel Raytracing hat oder nicht. Gerade für Länder, die deutlich ärmer sind, ist die S sicherlich kein schlechtes Angebot. Wenn die mal wieder Top-Exclusives bringen (oder überhaupt mal), werde ich die Gurke vielleicht auch mal wieder entstauben.
Kamehamehaha
25. Februar 2023 um 18:37 UhrMag sein, dass sich die S besser verkauft hat, doch des attraktiven Preises hat sie nun auch nicht viel an der Marktsituation ändern können. Zudem bleibt das Problem nun bestehen, dass es da draußen nur wenige Series X Besitzer, also Besitzer der eigentlichen Currentgen, gibt. Das macht es nun durchaus etwas komplizierter für MS und auch die Entwickler.
Nerdykent
25. Februar 2023 um 18:39 Uhr@Waltero_PES
Wenn mehr Entwickler ihre Spiele aufgrund der Leistung nicht auf die Xbox bringen können wird die S zu einem großen Problem für MS.
Wir sind nicht mehr bei der Halbzeit dieser Generation und bisher kamen die meisten Spiele noch auf der Last Gen. Was passiert wohl wenn die aktuelle Generation richtig durchstarten und die Entwickler die volle Leistung der Current Gen nutzen wollen?
Die S schafft schon kaum noch Spiele wie Calisto Protocol, was nur in 720p mit 30 FPS läuft oder Dead Space 1080p und 30 FPS. Ich sehe die S jetzt schon am Limit angekommen, während die PS5 und Series X sich bisher noch nicht entfalten konnten.
Gerade der geringe und langsame RAM der S wird viele Entwickler zur Verzweiflung bringen.
hardtobelieve
25. Februar 2023 um 18:43 Uhr@PlayStation4ever
Wollte nur auch mal so „cool“ sein wie er 🙂
Mit ist vollkommen egal wer am Markt agiert, Spiele gibt es genug und wird es genug geben, selbst wenn Microsoft, Sony oder Nintendo sich aus dem Geschäft ziehen.
Waltero_PES
25. Februar 2023 um 18:46 UhrNerdykent:
Die S hat die gleiche CPU wie PS5 und Series X. Insofern wird sie in der Lage sein, mit Abstrichen alles abzuspielen. Beim Arbeitsspeicher haben sie meiner Meinung nach allerdings großen Mist gebaut. Bei einzelnen Spielen wird es Situationen wie jetzt bei Bards Tale 3 geben.
hardtobelieve
25. Februar 2023 um 18:47 Uhr@Enova
Streich Nintendo dann aus der Liste 🙂
Solange Umsatz und Wachstum generiert wird, hat keiner etwas verkackt. Wenn Microsoft bald nur noch Publisher ist (wovon ich in ein paar Jahren eh ausgehe), dann ist es eben so. Umsatz werden sie weiterhin generieren, dann halt mit Spielen auf der Playstation, Nintendo, PC etc.
Kommt wie es kommt, ist Microsoft’s Strategie, ob sie aufgeht oder nicht, braucht uns auch nicht wirklich zu interessieren, oder?
KoA
25. Februar 2023 um 18:50 Uhr@ Waltero_PES:
„Wenn man sieht, wie gut sich die Series S bisher verkauft hat, würde ich nicht sagen, dass der Plan nicht aufgegangen ist. […] Gerade für Länder, die deutlich ärmer sind, ist die S sicherlich kein schlechtes Angebot.“
Letzteres ist zumindest Microsofts offizielle Version der betreffenden Geschichte. Die inoffizielle Version dürfte aber eher sein, dass u.a. mittels der Series S mit den ansonsten kaum erreichbaren ärmeren Schichten der Bevölkerung mit äußerst geringem Kostenaufwand noch zusätzlich Kasse gemacht wird. 🙂
hardtobelieve
25. Februar 2023 um 18:54 UhrWäre das nicht sogar geil? Microsoft macht die Konsolenhardware dicht und dann ist das Thema Exklusivität ein für alle mal beendet. Die Console Warrior müssen sich dann nur ein neues Hobby suchen, zb leben.
Nerdykent
25. Februar 2023 um 18:58 Uhr@Waltero_PES
Von der CPU habe ich auch nie gesprochen, sondern vom RAM der in Zukunft zu gering und zu langsam sein dürfte, dazu ist er auch noch geteilt. Die GPU der S ist auch kein Wunderwerk der Technik, 720p bei 30 FPS ohne RT bei aktuellen Spielen ist nicht mehr zeitgemäß.
Die Situation wird zukünftig bei kommenden, richtigen Current Gen Spielen nicht besser werden.
Pitbull Monster
25. Februar 2023 um 18:58 Uhr@hardtobelieve
Wenn bei deinen aufgelisteten Publisher mal wieder die Spiele an erster Stelle stehen würden, statt die Monetarisierung, dann würde es mich tatsächlich interessieren was aus diesen Publishern wird. Hat schon seine Gründe warum diese Publisher in der Krise stecken, haben keine Ahnung mehr wie man Spiele macht.
Alles dreht sich bei denen nur noch um Battlepasses und Skins.
Reine Singleplayer Spiele, die von Anfang an komplett sind oder nur durch große DLCs erweitert werden, gibt es nur noch von sehr wenigen großen Entwicklern.
Pitbull Monster
25. Februar 2023 um 19:06 UhrZur Ergänzung,
Mag sein das diese Publisher mit den Battlepasses, MTs und das Melken von Marken/Spielen immer noch sehr viel Geld schaufeln aber mich haben sie dadurch verloren. Battlefield, Rainbowsix, GTA, Far Cry sind alles Spiele Reihen die ich sehr gemocht habe aber mittlerweile werden sie von den Publishern zur Tode gemolken.
hardtobelieve
25. Februar 2023 um 19:22 Uhr@PlayStation4ever
Vllt kauft Microsoft ja Publisher um sich vollkommen von 3rds unabhängig zu machen? Die Xbox wird dann ähnlich wie Nintendo bzw. lebt dann nur noch von eigenen IPs bis Microsoft das Hardwaregeschäft aufgibt und Software und Gamepass allen Plattformen zur Verfügung stellen wird. Es bleibt spannend. Ohne Hardware-Konkurrenz wird es zwar auch einige Nachteile geben (weniger Innovation, teurere Spiele), aber auch viele Vorteile (keine weitere Plattform notwendig, einheitliches System etc.).
hardtobelieve
25. Februar 2023 um 19:26 UhrAber eine Frage an dich habe ich PS4E: Glaubst du, die Gaming Branche wird mehr geschädigt, wenn Microsoft weiterhin Konsolen produziert oder wird die Gaming Branche mehr geschädigt, wenn Microsoft sich aus dem Geschäft zurückzieht?
hardtobelieve
25. Februar 2023 um 19:38 UhrDrückst du Microsoft also die Daumen oder eher nicht? Bzw: was glaubst du was dann mit den Studios und IPs passiert?
Radium
25. Februar 2023 um 19:53 UhrOh… Sony ist mal nicht schuld? Wie können die nur? 😀
Das die XBOX S ne Lachnummer ist, weiß man schon lange. Das gießt wieder mal Wasser auf die Mühlen der Unfähigkeit von Microsoft.
hardtobelieve
25. Februar 2023 um 20:31 UhrOhne Gamepass ist es für die Marke Xbox vorbei und der Gamepass kann langfristig nicht mit fremden IPs bestückt werden. Das war Microsoft schon bei der offiziellen Ankündigungen klar. Ob’s aufgeht, wird man sehen. Nadella’s Aussage „wir gehen All In“ hat wohl einen wahren Kern.
——
„Wenn dem so wäre, dann wäre Sony, Nintendo oder viele andere Publisher schon längst auf diesen Zug aufgesprungen.“
Synergien mit dem Cloud Geschäft. Microsoft hat diese, Sony und Nintendo nicht.
ItaliaToni
25. Februar 2023 um 21:59 UhrMir ging die bescheuerte Series S schon seit der Ankündigung auf den Sack, weil dadurch die PS5 und XSX leiden müssen.
Genauso auf den Keks geht mir wenn ein neues Spiel angekündigt wird und es auch für die Last Gen kommt.
Microsoft bekommt seit der 360 nix mehr auf die Kette, aber leider ist genug Kohle im Unternehmen, um den ganzen Scheiss noch aufrecht zu erhalten. Schleifen eine veraltete Konsole mit, kein VR, keine Exclusivtitel bis jetzt…vom Gamepass rede ich nicht. Damit versauen die sich auf Dauer auch alles.
Ich kann mich noch an die erste XBOX erinnern, als ich Halo mit gekauft hatte. Das war echt geil.
hardtobelieve
25. Februar 2023 um 23:17 UhrDarum ging’s mir nicht. Es fängt schon bei der Fertigung: Die Series X APU wurde laut Bericht so konzipiert, dass diese auch für reguläre Server genutzt werden kann. Vllt kann das hier jemand genauer beschreiben, aber wie ich es verstanden habe, können die XSX Racks schnell zweckentfremdet werden, wenn es denn sein muss. (Hoffe es ist klar, was ich in etwa meine ^^) Das Risiko wird also minimiert. Windows würde auch auf der XSX laufen, wenn MS das freigeben würde (was natürlich nicht im Sinne von MS ist).
Als Cloud Betreiber hat MS naturlich enorme Kosten, aber das Anmieten dürfte für Sony nicht günstiger sein.
Google wollte nicht investieren und die Zeit hatten sie auch nicht und Microsoft’s eingeschlagenen Weg war wohl der Sargnagel. Microsoft hat auch keine Zeit um organisch zu wachsen, da die Marke Xbox immer mehr am Bedeutung verliert, also bleibt einem Tech-Konzern nur eine Möglichkeit um das Geschäft am Leben zu halten: harte Investitionen.
KoA
25. Februar 2023 um 23:36 Uhr@ PlayStation4ever:
„Streaming wird noch zwei Jahrzehnte eine untergeordnete Rolle spielen, da einfach die Internetinfrastruktur in dieser Zeit ausgebaut wird.“
Man sollte sich diesbezüglich keineswegs täuschen lassen! Derart rasant, wie derzeit, nicht zuletzt hier in Deutschland, der Ausbau einer digitalen Infrastruktur vorangetrieben wird, mit der verpflichtenden Zielvorgabe, dass alle Mitgliedsstaaten der EU bis September 2023 (also diesen Jahres!) die Grundlagen für eine EU-weite Einführung einer „Europäischen Digitalen Identität“ für jeden einzelnen Bürger verwirklichen, dürfte die betreffende Infrastruktur wohl sehr viel schneller bereitstehen! Schließlich ist Microsoft selbst ein ganz bedeutender Lieferant und letztendlich zugleich auch Teil dieser global vernetzten Infrastruktur. Das macht die ganze diesbezügliche Angelegenheit ja überhaupt erst so außerordentlich brisant!
Sutat
25. Februar 2023 um 23:49 UhrFinde die Idee einer kleinen, gut transportierbaren 1080p Konsole nach wie vor ziemlich genial. Gerade wenn Konsolen so langsam PC-Gehäuse Größen erreichen. ^^
Dass die Series S etwas zu sehr kastriert wurde und es deswegen schon recht früh Spiele geben wird, die nur mit Abstrichen laufen werden, war eigentlich schon von Anfang an klar. Wer dafür die vollen 300€ ausgegeben und geglaubt hat, dass Eins-zu-eins-Umsetzungen in 1080@60 die komplette Gen über möglich sein werden, mag halt der angeschmierte sein. Gutes Marketing war das jedenfalls nicht, da stimme ich voll und ganz zu.
Dank Aktionen, wie der Zugabe der Series S bei einem TV Kauf, waren die Preise auf dem Gebrauchtmarkt schon kurz nach Release total im Keller. Eine für knapp 150€ zu bekommen, war dann doch zu verlockend für mich gewesen.
Für die paar Kröten bietet mir die Series S mehr als genug zum Zocken. Alles an neuen Spielen kann und will ich eh nicht spielen. Selber habe ich kein Problem damit, wenn Features weggelassen werden, wenn sich der Aufwand für die Entwickler nicht lohnt. An großartige Scheißestürme kann ich mich aber jedenfalls nicht erinnern, wenn z.B. die FPS beschränkt waren. Paar enttäusche Spieler hier und da, aber es hielt sich in Grenzen. Und wer zu viel erwartet hat, der musste sich eben doch eine PS5, XSX oder einen PC zulegen.
Absolut begeistert bin ich ja nach wie vor, wie geil viele PS2 Games mit dem PCSX2 Port auf der Kiste laufen. Es gibt sogar einen frühen Xenia Port, der es ermöglicht X360 Games zu zocken, die nicht im BC Katalog sind.
Durchaus sehr beeindruckend, was technisch inzwischen möglich ist und das ganz ohne High-End PC.
Gespannt bin ich dennoch, falls die derzeitige Gen wirklich 7-8 Jahre Support erhält, was MS für Pläne für die Kleine hat. Aber gut, wohin generell die Reise der Marke Xbox gehen wird, dafür bleibt im Moment so oder so viel Raum für Spekulationen.
BoC-Dread-King
26. Februar 2023 um 02:46 UhrErst Ramschpass dann Ramschkonsole . Wo ja wirklich viele zugeschlagen haben, da wäre es sogar lohnenswerter eine PS4 Version raus zu kloppen, denn da würden die Verkäufe stimmen und man könnte dann noch eine Upgrade Version anbieten, sobald auch die Käufer der PS4 Version auf PS5 switchen.
Habe die Leute eh nie verstanden, die sich eine S gekauft haben, meist mit der Begründung, ja PS5 bekommt man ja nicht. Dann hätte man sich auch erstmal als Übergang die PS4 holen können und hätte sich genau auf die Games fokussiert, die Upgrade Versionen auf PS5 anbieten, wenn es so sehr darum geht, das man Next Gen geil ist.
Kommt halt nun nach und nach die Quittung dafür, wer billig kauft, kauft 2 x, war schon immer so.
BoC-Dread-King
26. Februar 2023 um 02:47 UhrErst Ra…pass dann Ra…konsole . Wo ja wirklich viele zugeschlagen haben, da wäre es sogar lohnenswerter eine PS4 Version raus zu kloppen, denn da würden die Verkäufe stimmen und man könnte dann noch eine Upgrade Version anbieten, sobald auch die Käufer der PS4 Version auf PS5 switchen.
Habe die Leute eh nie verstanden, die sich eine S gekauft haben, meist mit der Begründung, ja PS5 bekommt man ja nicht. Dann hätte man sich auch erstmal als Übergang die PS4 holen können und hätte sich genau auf die Games fokussiert, die Upgrade Versionen auf PS5 anbieten, wenn es so sehr darum geht, das man Next Gen geil ist.
Kommt halt nun nach und nach die Quittung dafür, wer billig kauft, kauft 2 x, war schon immer so.
martgore
26. Februar 2023 um 08:42 Uhr@ps4ever
“ Denn Fakt ist; die meisten Gamer sind casual Gamer die nicht mal online zocken.” Aber nur due Casual Gamer auf den Konsolen. Die meisten casual Gamer gibt es aber auf dem Mobile und da spielen die Kids und Jugendliche online. Also ist die Aussage nur halb wahr.
Du schreibst auch immer von 10-30 Jahren Zeiträume. Hast du viel mit Kindern zu tun ? Sony, Nintendo und auch Microsoft wird es in Zukunft immer schwerer haben, ihre Kunden stationär an Konsolen zu binden.
martgore
26. Februar 2023 um 08:47 Uhr@BoC-Dread-King
Naja, wer sich vor 2 Jahren eine S geholt hat, dazu den pass, hatte wohl genug zum spielen und seit zum sparen, brauchten ja keine Games kaufen.
So blöd wie du das hinstellst war das nicht.
Ich bin auch alt und lebe gerne in meiner bubble und zahle für diese Bequemlichkeit auch. In diesem Fall geht mein Geld an Sony.
Aber wer keine ps5 bekommen hat und wollte günstig zocken, war mit der S gut bedient. Jetzt kann er wechseln. Handys tauschen Kinder und Jugendliche auch alle Jahre. Dabei würde ein Handy (wenn teuer) gekauft, auch 3-4 Jahr locker reichen.
Waltero_PES
26. Februar 2023 um 10:52 UhrMan sollte auch nicht vergessen, dass viele die S als Zweitkonsole gekauft haben. Es ist ja leider so, dass bspw. Starfield nicht mehr auf der PlayStation erscheint. Und dass Kojima ein Spiel für die Xbox entwickelt, hat mich dann doch nervös gemacht. Im Nachhinein hätte ich mir das Invest auch sparen können 😉
Sutat
26. Februar 2023 um 13:37 Uhr@BoC-Dread-King
“ Dann hätte man sich auch erstmal als Übergang die PS4 holen können“
Öhm, es wird auch Series S Käufer gegeben haben, die bereits eine PS4 hatten.
Außerdem haben noch genügend Leute am Anfang der Pandemie eine PS4 gekauft, weshalb die Preise für die alte Hardware kräftig angezogen hatten. Offenbar nicht mitbekommen. Selbst gebraucht war es nicht so einfach, eine günstige PS4 zu ergattern.
Verrückter Vogel
26. Februar 2023 um 17:07 UhrSo, ich bin mal auf dem Niveau vieler Leute hier und hau’s mal rau: Series Ass
muhahahaha
Van_Ray
27. Februar 2023 um 09:00 UhrIst doch vollkommen verständlich. Bei einem Konsolen-Share 70 vs. 30 pro PS5 (danke für die Zahlen, Microsoft) und dank Gamepass einer geringen Zahlungsbereitschaft (danke für die Info, Microsoft), würde ich mir als Entwickler auch dreimal überlegen, ob ich einen Haufen Ressourcen investiere, um mein Spiel auf einer minderbemittelten Konsole zum Laufen zu bringen, wenn es sich da nicht mal verkauft.