Auf Twitter stellte sich David Gaider, der damals als Lead-Writer an der „Dragon Age“-Reihe arbeitete und maßgeblich für die Geschichte von „Dragon Age: Origins“ verantwortlich war, verschiedenen Fragen der Community.
In einem Dialog, der sich um mögliche Remaster zu den älteren Serienablegern drehte, wies Gaider darauf hin, dass wir seiner Meinung nach nicht von der Veröffentlichung von Remastern älterer „Dragon Age“-Titel ausgehen sollten, da die Verantwortlichen von Electronic Arts nicht mit ausreichend hohen Verkaufszahlen rechnen würden. Erschwerend käme laut Gaider hinzu, dass EA das volle Potenzial der „Dragon Age“-Reihe nie erkannt habe.
„Ich vermute, EA würde es nur tun, wenn sie der Meinung wären, dass es sich wie vergoldete warme Semmeln verkaufen würde. Mein Eindruck war, dass sie Dragon Age nie wirklich verstanden haben oder verstanden, warum es sich besser verkauft hat als Mass Effect“, so Gaider weiter.
Lead-Writer wünscht sich ein Remaster zu Origins
Auf welche Ableger er sich bei seinen Aussagen bezieht, verriet Gaider nicht. Auf die Frage angesprochen, warum sich „Dragon Age“ hinsichtlich des Aufbaus immer mehr an der „Mass Effect“-Reihe orientierte, führte Gaider aus: „Das ist eine gute Frage. Ich schätze, die Leute dachten, Mass Effect sei einfach schicker und moderner, weshalb es mehr kommerzielle Anziehungskraft haben sollte? Allgemeine Weisheiten sind manchmal eine heimtückische Sache.“
Eigenen Angaben zufolge würde sich Gaider genau wie die Spieler und Spielerinnen über ein technisch aufpoliertes Remaster zum 2009 veröffentlichten „Dragon Age: Origin“ freuen, da der Klassiker seiner Meinung nach massiv von einem technischen Upgrade profitieren würde.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Dragon Age Dreadwolf: BioWare nennt Details zum Design des Fähigkeitenbaums
- Dragon Age Inquisition: Sprintende Reittiere waren eine Lüge
- Dragon Age Absolution: Eine weitere gelungene Games-Adaption bei Netflix – Serienkritik
Aktuell dürfte ein Remaster zu „Origins“ in den internen Planungen von BioWare aber wohl keine Rolle spielen. Schließlich arbeitet das kanadische Studio derzeit nicht nur an „Dragon Age: Dreadwolf“. Zudem entsteht bei den Rollenspiel-Experten das neueste Kapitel der „Mass Effect“-Reihe.
I suspect EA would only do it if they thought it would sell like *gold-plated* hotcakes. They’ve… never really gotten DA, or understood why it sold better than Mass Effect, was my impression.
— David Gaider (@davidgaider) February 24, 2023
Weitere Meldungen zu Dragon Age, Mass Effect.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Index-
27. Februar 2023 um 18:39 UhrWundert mich nicht . Dragon age , Teil 1 war mega damals .
TomCat24
27. Februar 2023 um 18:49 UhrDA:O war besser als ME1. Aber was dann bei DA kam war ein Totalausfall, während ME massiv besser geworden ist. Also auf die Serie bezogen glaubt der das hoffentlich selbst nicht ?
Aber die Macher von ME haben es geschafft die Story über die Sympathischen Charaktere zu transportieren und das trotz all der Bugs und damals verfügbaren schwachen Technik . DA hätte fast geschafft Fantasy für Erwachsene zu beerdigen im Gaming Bereich so mies war Alles nach Teil 1 .
Crnstionnr1
27. Februar 2023 um 18:52 UhrIch würde ein dragon age origin remake mega feiern
Skizzo
27. Februar 2023 um 19:04 UhrEin DA:O mit moderner Technik wäre richtig nice!
Renello
27. Februar 2023 um 19:53 UhrSehr schlau… Mass Effect war laaaaaange Xbox Exklusiv.
Gurgol
27. Februar 2023 um 21:00 UhrWie schon geschrieben. Der erste Mass Effect Teil kahm erst Jahre später in Form einer Kompletten Trilogie auf die PS3. Davor war ME 360/PC exklusiv.
Horst
28. Februar 2023 um 09:29 Uhr@Renello und Gurgol: Tja, da kann man jetzt reininterpretieren, was man will 😀 😀 😀
Dragon Age Origins war genial. Aber leider hat der verdammt miese zweite Teil der Serie insgesamt sehr geschadet und Inquisition nen miesen Ruf beschert, obwohl es richtig richtig gut ist! Hab Inquisition zirka 3 Jahre nach Release nachgeholt, und war total sauer auf mich selbst, dass ich den Buh-Rufen geglaubt habe und es nicht sofort gespielt habe 😀 😀
Sventastisch
28. Februar 2023 um 12:18 Uhr@Horst ich fand nur DA:O sehr gut. Teil zwei war nur da hin geklatscht und Teil drei war dann scheiß MMO Open World rotz, hab beide gespielt und nicht gut gefunden, darum auch nicht beendet.
Konsolenheini
01. März 2023 um 14:04 UhrIch konnte mit den Dragon Age spielen nie sonderlich viel anfangen, wohingegen ich die Mass Effect Reihe, ja sogar mit Andromeda geliebt habe ! Und ich sehnsüchtig einen weiteren Teil entgegen Fieber 🙂
Nichtsdestotrotz freue ich mich für alle die Dragon Age mögen, das ein neuer Teil für sie kommt.
Ich werde sicher irgendwann einen dritten Anlauf wagen bei Dragon Age, vielleicht springt dann der Funke endlich über..