Es ist weiterhin offen, ob Microsoft den Publisher Activision Blizzard für rund 69 Milliarden Dollar übernehmen darf. Zwar zeigte sich der Xbox-Hersteller in den vergangenen Monaten recht optimistisch. Doch in einem Interview erwähnte Microsofts Phil Spencer kürzlich ebenfalls eine Xbox-Zukunft ohne den „Call of Duty“-Publisher.
So werde die Xbox weiterbestehen, selbst wenn die Übernahme nicht zustande kommt. Zwar sei es eine wichtige Investition, aber sie würde nicht ausschlaggebend für die Zukunft von Microsofts Spielesparte sein.
„Dies ist eine wichtige Akquisition für uns. Es ist kein Dreh- und Angelpunkt für die langfristige Zukunft – Xbox wird weiter existieren, wenn dieser Deal nicht zustande kommt“, so Spencer.
Wettbewerb nicht schädlich für den Verbraucher
Bevor der Deal genehmigt wird, müssen die Regulierungsbehörden zunächst klären, in wie weit die Übernahme die Wettbewerbsfähigkeit der Konkurrenten beeinträchtigen würde. Sony beispielsweise bezeichnete die „Call of Duty“-Reihe als „unersetzlich“.
Microsoft wiederum behauptete erst kürzlich, dass PlayStation im Konsolengeschäft einen Marktanteil von 70 Prozent hat, verzichtete aber darauf, Nintendo mit in die Berechnung hineinzunehmen.
Ebenfalls wird der Frage nachgegangen, ob die Kunden bei einer Übernahme Nachteile befürchten müssen. Phil Spencer sieht das nicht so: „Wettbewerb bedeutet, dass wir versuchen, stärker zu werden. Ich habe keine großartigen Argumente dafür, dass ein besserer Wettbewerb bei den Konsolen irgendwie schädlich für die Verbraucher ist.“
„Denn ich denke, wenn wir, Sony und Nintendo auf dem Konsolenmarkt gut dastehen – jeder von uns mit Stärken und Einzigartigkeit und Inhalten und Fähigkeiten – haben die Verbraucher mehr Auswahl. Ich würde es nicht gerne sehen, wenn es bei den Konsolen so wäre wie bei den Handys, wo es nur zwei Anbieter gibt. Und im Moment haben wir drei gute Konkurrenten“, heißt es in Spencers Ausführungen weiter.
Das könnt euch ebenfalls interessieren:
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Zugleich scheint Spencer skeptisch zu sein, dass die Regulierungsbehörden die Spielebranche überhaupt verstehen: „Die meiste Zeit in meiner Karriere bei Xbox, als ich mich mit staatlichen Regulierungsbehörden getroffen habe, gab es einen echten Mangel an Wissen über die Spieleindustrie. […] Ich denke, für viele der Regulierungsbehörden ist es das erste Mal, dass sie sich mit dieser Branche befassen.“
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Kommentare
M4g1c79
27. Februar 2023 um 18:06 UhrIch werde mittlerweile schon aggro, wenn ich den Typen sehe xD
PixelNerd
27. Februar 2023 um 18:06 UhrDieser Schwätzer ist nur noch unerträglich. Besser für den Kunden ist, wenn Multis ,Multis bleiben. Und jeder Kunde selber entscheiden kann, auf welcher Plattform er Spiel XY spielen kann. Das verstehe ich unter Auswahl.
branch
27. Februar 2023 um 18:12 UhrIch denke, für viele der Regulierungsbehörden ist es das erste Mal, dass sie sich mit dieser Branche befassen.“
Ja, und genau weil er so denkt, erzählt er den Behörden gerade nur falsches im Sinne von, die haben keine Ahnung und kaufen mir den bs schon ab.
DerGärtner
27. Februar 2023 um 18:15 UhrJa wenn man seinen Burg nicht größer baut, aber die anderen um sich immer kleiner macht, wirkt auch die eigene irgendwann größer. Ist wie mit dem Busch und dem Stamm wenn ihr wisst was ich meine 😉
Finde es wirklich so schade das Microsoft nicht einfach mal Geld in die Hand nimmt um Talente zu bezahlen um richtige Kracher raus zu hauen. Wenn ich nur daran denke, dass crossfire X, ein 1 Mann Projekt damals zu ihren größten „Verkaufsargumenten“ gehört hat, macht mich das wirklich einfach nur traurig!
Hatschi
27. Februar 2023 um 18:16 Uhr@Sunwolf Sony wurde doch immer kritisiert, weil sie immer Trailer gezeigt haben statt endlich ein Release Datum zu sagen. Sony macht ein auf Nintendo geheim alles und ms macht jetzt ein auf Sony Ankündigungen ohne Release Datum ^^.
Sakai
27. Februar 2023 um 18:35 Uhr@ Sunwolf
Nicht nur Sony hat die Spielepreise angehoben. Das haben auch andere Publisher und mittlerweile wohl auch Microsoft, wenn ich mich nicht irre.
Und ich finde es gut so das man die Spiele nicht mehr zu früh zeigen will. Denke da an TloU 2 und andere Spiele, man musste ewig auf die Spiele warten. Dann lieber im Ungewissen bleiben und sich dann freuen wenn es gezeigt wird. Nintendo macht das da genau richtig. Nun ja, bis auf bei Metroid Prime 4.
Hatschi
27. Februar 2023 um 18:51 Uhr@DerGärtner ms hat doch talentierte entwickeler viele ehemaliger Sony Entwickler sind bei ms. Die Entwickeln an peferkt dark grade.
PSFanboy666
27. Februar 2023 um 18:55 UhrHabe heute Hi Fi Rush beendet, dass war echt ganz gut das Spiel. Würde sagen eine 8/10. Auf solchen Games kann und sollte Microsoft aufbauen und aufhören sich irgendwelche Multi Plattform Titel in die Tasche zu stecken.
merek53
27. Februar 2023 um 20:13 UhrSony Studios : Bend, Bluepoint, Bungie, Firesprite, Guerilla Games, Haven Studios, Housemarque, Imsoniac, Media Molecule, Naughty Dog, Pixelopus, Polyphony, San Diego, Santa Monica, Suckerpunch, Team Asobi= 16 Teams
Xbox Studios : 343, Arkane, Bethesda,The Coalition,Compulsion Games,Double Fine Productions, The Initiative, Mojang, Ninja Theory,Obsidian Entertainment,Playground Games, Rare,Tango Gameworks, Toys for Bob, Turn 10,Undead Labs,World’s Edge, Zenimax = 18 Studios
Die Support und Mobile Studios habe ich nicht dazu gezählt.
Xbox hat zwar 2 Studios mehr, aber Sony die besseren.
Wir beauchen Xbox, ohne Konkurrenz wprde Sony nicht so hute Spiele produzieren, nur muss Activision und Take 2, EA Multiplattform bleiben.
Finde MS brauch kein AB, sondern einfach weitere einzelne Studios.
Kamehamehaha
27. Februar 2023 um 20:51 UhrDer Typ redet einfach zu viel und das seit Jahren. Kann mich erinnern, wie oft er immer vom besten Lineup ever gesprochen hat. Soll er doch mal einfach liefern lassen und weniger groß reden. Wäre für die Marke Xbox auch sicherlich besser.
Light Vader
27. Februar 2023 um 21:02 Uhr@Hatschi
„Sony wurde doch immer kritisiert, weil sie immer Trailer gezeigt haben statt endlich ein Release Datum zu sagen. Sony macht ein auf Nintendo geheim alles und ms macht jetzt ein auf Sony Ankündigungen ohne Release Datum ^^.“
Absolut. Wie oft wurde Sony in der Vergangenheit dafür gescholten, Spiele Jahre vorher anzukündigen? Teilweise zu recht, 3,5 Jahre waren jeweils bei TLoU2 und Death Stranding nach meinem persönlichen Empfinden auch einfach zu lang. Bei God of War oder Spiderman 2018 sah es schon ein wenig anders aus, die Behauptung ALLE Sony Spiele brauchen nach der Ankündigung 4-5 bis zum Erscheinen war aber trotzdem Mumpitz, aber trotzdem oft Tenor in Kommentarspalten. Jetzt schweigen sie lieber während MS ein Everwild ankündigt hat, bei dem nicht mal der Entwickler selbst wusste, worum es in diesem Spiel überhaupt gehen soll. Von Hellblade oder Fable will ich erst gar nicht anfangen. Was war eigentlich nochmal mit Indiana Jones?
Knoblauch1985
27. Februar 2023 um 22:07 UhrMal ganz ehrlich.
Selbst wenn der deal durchgeht, geht vielleicht eine große Geld Quelle Sony flöten.
(Gaming sparte)
Dennoch werden sie immer die besseren Games machen.
War und ist Fakt.
Juan
27. Februar 2023 um 22:23 Uhr@merek53 wenn jedes dieser Studios aller zwei Jahre ein Spiel rausbringen würde, wären das 9 Spiele im Jahr und trotzdem bist du der Meinung das sie weitere Studios brauchen^^
KoA
27. Februar 2023 um 23:24 Uhr@ Light Vader:
„Jetzt schweigen sie lieber während MS ein Everwild ankündigt hat, bei dem nicht mal der Entwickler selbst wusste, worum es in diesem Spiel überhaupt gehen soll. Von Hellblade oder Fable will ich erst gar nicht anfangen. Was war eigentlich nochmal mit Indiana Jones?“
Nun, Everwild, ganz tragischer Fall! – Für Hellblade versucht MS weiterhin die eigene zugefrorene Hölle wieder in Gang zu bekommen, damit die höllische Klinge endlich mal fertig geschmiedet werden kann. – Indiana Jones ist zwischenzeitlich mal kurz dem Ruf des eigenen Schicksals gefolgt und gilt seither als verschollen. – Tja, und bei Fable steht Microsoft vor dem Problem, dass man den einzigen Mitarbeiter, welcher sich ernsthaft getraut hätte, den fetten grünen Frosch rücklings zu sezieren, um die Elfe wieder in’s Spiel zurückzubekommen, erst kürzlich mit der neuesten Entlassungswelle von Bord gespült hat …sieht für die Jungs vom RRV momentan also nicht so wirklich gut aus. 😉 😀
KonsoleroGuy
27. Februar 2023 um 23:36 Uhrnach dem AB Deal würde MS auf über 30 Studios kommen ganz ehrlich Sony sollte was Übernahmen angeht langsam mal anfangen aber ich denke bevor der AB Deal nicht vom Tisch ist passiert da gar nichts.
Hatschi
28. Februar 2023 um 06:58 Uhr@KonsoleroGuy Sony sollte mehr in ihre Studios investieren. Das jedes Studio 2-3 games entwickelt.
merek53
28. Februar 2023 um 07:36 Uhr@juan
in jedem 2 Jahr ein Spiel? Wir sind in der PS5/SXS Zeit nicht in der PS2 Zeit. Spiele zu entwickeln ( Triple AAA) dauern mind 3-5 Jahre!
ayato087
28. Februar 2023 um 07:38 UhrIch denke der deal wird nun durch gehen alle sind im Grunde dafür . Das Argument das kein CoD mehr auf andere Konsolen erscheint. Ist auch vom Tisch GeForce/ Nintendo sind im Boot. Wäre sogar stadia noch am Leben wäre Google auch dabei. Sony ist Platz Nr eins das muss man halt auch sachlich sehen und auch hinterfragen . Ich höre immer “ Dann hat.ms ein Monopol!“ Auf was ? Wenn die e Grade Mal so wenige Anteil haben auf dem Konsolen Markt . Es gib einfach kein logischen Grund da gegen zu sein . Es gib weit aus größere Play die weit aus mehr Studios haben als MS . Hallo tencent….
Auch wenn ich das schade finde wenn vielleicht kein Blizzard Game auf Sony Konsole mehr kommen . Muss man halt sich mit den Fakten auseinander stellen . Und sich besser jetzt schon drauf einstellen als wenn die böse Überraschung kommt .
hardtobelieve
28. Februar 2023 um 08:21 Uhr@Acid187
Gegen GTA ist selbst CoD quasi ein kleines Licht. Sony hat zudem noch die Marktmacht um GTA komplett der Xbox entziehen zu können oder es dort verspätet zu releasen. Die Die Hard Fans müssen sich darauf einstellen die nächste Gen beide Konsolen auf dem Sideboard stehen zu haben (was mMn jetzt schon der Fall ist).
Feuerstein
28. Februar 2023 um 08:28 Uhr@playstation4ever „Na klar wird Xbox weiterbestehen und hoffentlich weichen sie von dieser Strategie ab weiterhin große Publisher zu kaufen. Ubisoft steht wahrscheinlich auch auf ihrer Liste, wenn der ABK Deal scheitert. Microsoft hat mehr Studios als die Konkurrenz. Sie sollten darauf ihren Fokus jetzt mal legen. Die richtigen Leute rekrutieren und einen organischen Wachstum anstreben. Fertig“
Ich glaube der CEO von Microsoft und der CEO von Xbox haben mehr ahnung als eine angeblicher BWLer aus Deutschland. Nicht umsonst hat sich der Wert von MS in den letzten Jahren mehr als verdoppelt.
Finde es immer witzig wie du denkst, dass du mehr über die Strategie von MS zu wissen scheinst als MS selber.
PS: Der CEO von Microsoft hat schon mehrmals gesagt das sie auch ohne Activision all-in in die Gaming Sparte investieren werden. Da bringt auch die Argumentation nichts, dass MS jetzt schon mehr studios als Sony hat. Das wird sich auch in der Zukunft bestimmt nicht ändern. (:
Feuerstein
28. Februar 2023 um 08:31 UhrAcid187 „MS soll möglicherweise ein Angebot über 10 Jahre für alle ABK Games auf den Tisch packen und Sony soll Take2 im Visier haben, wenn es zum ABK Deal kommt.“
Das wird nie im leben passieren, da TakeTwo zu teuer wäre. Außerdem müsste Sony erst einmal vor den Kartellbehörden begründen warum sie es wieder gut finden Publisher zu kaufen. Seit Jahren predigt Sony ja das gegenteil vor den Kartellbehörden. Das wird nicht so einfach vergessen sein.
SeniorRicketts
28. Februar 2023 um 09:02 Uhr„Aber zur Sicherheit würden wir die trotzdem gern haben, oke alles gut?
Danke ciaooo..“
Juan
28. Februar 2023 um 09:44 Uhr@merek53 was schreibst du da? Ließ mal meine text richtig.
Du hast von 18 Studios geschrieben und ich habe geschrieben das wenn jedes Studio aller zwei Jahre ein Spiel released dann wären das Neun Spiele im Jahr.
Juan
28. Februar 2023 um 09:46 UhrNatürlich braucht man einen Vorlauf aber dann sollte es ja Wohl möglich sein aller zwei Jahre wenigstens ein Spiel zu veröffentlichen.
Das wäre definitiv möglich wenn MS sein Geld mal sinnvoll einsetzten würde…
merek53
28. Februar 2023 um 11:54 Uhr@juan
Welches Triple A Studio released spiele in einem 2 jahre takt? Verstehe daher deine Intension nicht?! Diese Behauptung entspricht einfach nicht der Wahrheit. Das betrifft auch die Sony Studios. Bsp. God of War 2018 > God of War Ragnarok 2022 >> 4 Jahre.. und da gibt es seeh viele Beispiele!
Ich hab in meinem ersten Post geschrieben? Als ein Publisher zu schlucken, sollten die nur ein paar einzelne Studios aufkaufen, das sollte schon reichen.
Hatschi
28. Februar 2023 um 12:21 Uhr@merek53 insomniac schafft das z. B.
Stadalone spiderman miles morales 2020, ratchet & Clank apart drift 2021 und spiderman 2 für dieses Jahr ^^
merek53
28. Februar 2023 um 13:09 Uhr@ Hatschi
Miles Morales hat eine Netto Spielzeit von 6-7 Std wow . Ratchet and Clank 9-10 std. ( Hab beide Spiele gespielt)
Und selbst wenn es ein Studio schafft, ist das generell eben nicht so.
News-Kommentator
28. Februar 2023 um 13:33 Uhr@merek53
Die Betrachtung der Studios in Bezug auf (Teams)Größe, Auslastung und „Aufgabenverteilung“ ist nicht nur oberflächlich sondern auch völlig irrelevant, sofern wenn man keine genauen Angaben hat. Warum? Das zeige ich am Beispiel der Entwicklung von Rockstars „Red Dead Redemption 2“.
Die Entwicklung des Spiels dauerte ca. 8 Jahre und es waren mehr als 3.000, genauer gesagt, 3.024*, Menschen weltweit an der Entwicklung beteiligt. In den Credits**, die über eine halbe Stunde dauern, sind die Beteiligten Name für Name aufgeführt. Und, soweit ich mich erinnern kann, auch den entsprechenden Teams, Entwicklungsstudios und Ländern etc. zugeordnet.
Aus meiner beruflichen Zeit als jemand, der sehr viel mit Freiberuflern und Projektarbeiten zu tun hatte, kann ich nur sagen, dass viele Entwickler und Projektmitarbeiter selten an einem einzigen Projekt am Stück arbeiten, sondern viel mehr durchaus mehrere Projekte parallel abwickeln.
Und da hat @Acid187 schon Recht, wenn man nicht einfach pauschal sagen kann, dass ein Studio alle 4-5 Jahre ein Spiel bringen kann. Es recht nicht, wenn es eine Neu-Entwicklung ist, sprich neue IP.
Sicherlich ist Rockstar oder RDR2 nun wahrlich eine „Ausnahme“ wenn es um Spielentwicklungen geht. Aber mal ehrlich, wenn Rockstar schon mit mehr als 3.000 Mitarbeitern über 8 Jahre für RDR2 braucht, wie lange braucht ein Studios mit weniger Mitarbeitern für ein Spiel gleichen Kalibers? Selbst wenn das Studio von der Manpower deutlich kleiner ist und das Spiel auch nicht den Umfang von RDR2 erreichen soll, so ist der Aufwand für alle nicht automatisch weniger. Im Gegenteil, für manch einen Mitarbeiter kann der Aufwand sogar noch größer werden, wenn er unter Umständen mehrere „Projektrollen“ in seiner Personalunion vereinen muss.
*Link: pcgames.de/Red-Dead-Redemption-2-Spiel-59923/News/Ueber-3000-Leute-arbeiteten-am-Rockstar-Titel-1267774/
**Link: youtube.com/watch?v=kMgmi10ROTY
Magatama
28. Februar 2023 um 15:00 Uhr„Denn ich denke, wenn wir, Sony und Nintendo auf dem Konsolenmarkt gut dastehen – jeder von uns mit Stärken und Einzigartigkeit und Inhalten und Fähigkeiten – haben die Verbraucher mehr Auswahl.“
Das kann ich nur 100%ig unterschreiben. Also los, Phil, dann fang an! Fang an, Stärken und Einzigartigkeit zu entwickeln. Und sie nicht von anderen wegzukaufen. Eine starke XBox mit starken exklusiven Marken – da würden die Spieler wirklich profitieren. Das Angebot erweitern, nicht verlagern. Verlagern und wegnehmen ist schlecht für die Spieler.
Dazu noch ein echter Spencer: „Zugleich scheint Spencer skeptisch zu sein, dass die Regulierungsbehörden die Spielebranche überhaupt verstehen.“ Wow, chapeau. Das geht den Regulierungsbehörden bestimmt runter wie Öl. Das macht sie zu Freunden, solche Aussagen „Ihr habt keinen Plan“. Wobei ich denke, dass die die Spielebranche besser verstehen, als er selbst.
Und zu allen, die sagen „Wenn der Deal platzt, machen sie halt was anderes.“ – Nope. Der Deal ist der Versuch Microsofts, sich große Titel zu kaufen und sie von Multi-Konsolen-Titeln Gamepass exklusiv zu machen. Dieses Geschäftsmodell steht hier auf dem Prüfstein. Wenn die Kartellbehörden das nicht zulassen, werden sie auch MS nächsten Versuch in diese Richtung blockieren. Dann muss MS wirklich von sich aus was schaffen. Kann auch für die Grünen nur von Vorteil sein.
MeinFrosch
28. Februar 2023 um 16:21 UhrMal davon ab, dass das Semiopenworld Ratchet deutlich mehr Spielzeit hat, haben ein Perfect Dark oder Fable einfach 0 Sekunden Spielzeit.
Also genau so viel wie Wolverine und Spiderman 2!
Bevor wir jetzt schon anfangen bestehende Spiele mit angekündigten Spiele zu vergleichen, nur damit man was in pubertäre Sprache Trollen kann, dann sollten wir vielleicht einfach mal still sein.
Ganz Klar!
Playstationfreak76
28. Februar 2023 um 19:17 UhrIch kann diesen Typ nicht mehr hören!
Er labert seit Jahren Müll
PlayStation4never
06. März 2023 um 10:44 UhrIch habe mir selbst mal die Frage gestellt mit wem ich gerne mal etwas trinken gehen würde.
Jimbo kam nicht gut bei weg. Mate Tee und ein unglaublich langweiliges Gespräch über Zahlen und Analysen. Suizidgefahr für mich.
Phil sieht nach Bierchen aus und man könnte sich übers Zocken unterhalten. – klarer Favorit