Das dänische Entwicklerstudio IO Interactive hatte sich in den Vergangenheit mit Marken wie „Freedom Fighters“, „Mini Ninjas“, „Kane & Lynch“ und vor allem „Hitman“ einen Namen gemacht. Nun haben die Verantwortlichen mitgeteilt, dass sie an einer neuen Marke arbeiten.
Demnach befindet sich ein Online-Fantasy-Rollenspiel in Entwicklung. Das Unternehmen sucht mehrere neue Mitarbeiter, die das Projekt weiter voranbringen. Darunter finden sich ein Senior Combat Designer, ein Senior Game Producer, ein Lead Gameplay Animator und viele weitere offene Stellen.
Geboren aus Tabletop-Erfahrungen der Kindheit und Jugend
Nachdem man die letzten zehn Jahre mit Agent 47 und seinen Abenteuern verbrachte, möchte man sich auf ein neues Abenteuer begeben, das die Kreativität, Möglichkeiten und Identität des Studios erweitert. Man baut eine komplett neue Welt, die von Grund auf entworfen wird, um die Spieler zu unterhalten und über viele Jahre ausgebaut zu werden. So heißt es im Rahmen der Ankündigung:
„Für viele ist diese Reise auch eine sehr persönliche, die begann, lange bevor wir anfingen Videospiele zum Leben zu erschaffen. Und es begann mit dem Fantasy-Genre. Von den ‚Fighting Fantasy‘-Büchern, die einen den eigenen Pfad wählen ließen ─ allein, gegen Magier, Echsen und Diebeskönige ─ bis zu dem Miteinander, der Kameradschaft, der Qual und der Begeisterung, die man auf der Tischplatte findet. Für einige bedeutete es, die Rolle als Game Master anzunehmen: teils Geschichtenerzähler, teils KI-Gegner, teils Führer, teils Feind. Für jeden am Tisch bedeutete es Kreativität, Vorstellungskraft, gemeinsam eine Welt zu bauen und ein geteiltes Ziel, um eine großartige Spielerfahrung zu erschaffen.“
Diese Erfahrung nimmt sich IO Interactive als Inspirationsquelle, um eine abwechslungsreiche Gruppe an Individuen zu erschaffen, die unterschiedliche Fähigkeiten und Stärken mitbringen, zusammenarbeiten und gemeinsam Erfolge feiern. Alle Studios des Unternehmens, die sich von Kopenhagen über Malmö bis nach Barcelona erstrecken, sind an der Entwicklung beteiligt. Dadurch werden unterschiedlichste Persönlichkeiten aus aller Welt dieses Abenteuer gemeinsam erschaffen.
Passend zur Ankündigung wurden auch einige „Meet the Team“-Videos zu den verschiedenen Abteilungen veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu IO Interactive.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Der Namenlose
28. Februar 2023 um 19:15 UhrUff…
„Online“ Fantasy Game – gleich abgeturnt
DUALSHOCK93
28. Februar 2023 um 19:23 UhrNein IOI nicht ihr auch noch…
Rikibu
28. Februar 2023 um 19:25 UhrOh, die haben wohl bei Bloober Team geguckt, wie man sich gekonnt überfrachten kann.
Jungs, erst steht die Ankündigung von Hitman Trilogy für PSVR2 an (kann ja nciht so viel Arbeit sein) und dann euer Bond Spiel…
Barlow
28. Februar 2023 um 19:32 UhrWobei man hier noch schauen muss ob es das geleakte „Project Dragon“ ist oder nicht (mehr)
Evermore
28. Februar 2023 um 23:08 UhrIch dachte die sind an einem James Bond Spiel dran oder wurde das jetzt eingestellt? Da hörte man ewig nichts mehr von.
Barlow
28. Februar 2023 um 23:18 UhrDie haben/arbeiten an 3 Projekten
Hitman, 007 und Project Dragon/Fantasy, wobei Hitman glaube auf die Zielgerade steuert.
luckY82
28. Februar 2023 um 23:51 UhrOch nööö. Hitman ist so geil, wieso jetzt in so eine Richtung?!
Ich hätte gehofft, dass sie nach dem 007 weiter Hitman(s) bringen.
xjohndoex86
01. März 2023 um 08:39 UhrGibt es ja auch noch nicht genug von… ^^ Naja zumindest mit 007 gibt es wieder (hoffentlich) einen unterkühlten Agenten/Actionthriller. Das können sie halt nunmal wie kein anderer. Einen richtigen radikalen Abriss in Form von Kane & Lynch 3 hätte ich auch noch mal gerne gesehen aber das wird wohl nichts mehr…
News-Kommentator
01. März 2023 um 11:17 UhrÜber ein HITMAN-Teil im Stile von „Absolution“ würde ich mich famos freuen. Alles andere lässt mich kalt.