Microsoft gibt seit Jahren keine Verkaufszahlen zu den Xbox-Konsolen heraus, sodass es keine offiziellen Angaben dazu gibt, wie sich die Verkäufe der Xbox Series S und Xbox Series X seit dem Launch im Jahr 2020 entwickelt haben.
In einem Überblick über den Konsolenmarkt des Jahres 2022 schätzt Piers Harding-Rolls von Ampere Analysis jedoch, dass bis zum Ende des vergangenen Jahres 18,5 Millionen Konsolen der Xbox Series verkauft wurden. Zum Vergleich: Die PS5 konnte die Marke von 30 Millionen Verkäufen knacken.
Laut der Aussage des Analysten sind die Verkäufe der PS5 und Xbox Series X aufgrund anhaltender Lagerknappheit nur bedingt aussagekräftig und stellen nicht das volle Potential dar, während die Xbox-Sparte ihren Anteil an den Verkaufszahlen im vergangenen Jahr aufgrund der stets verfügbaren Xbox Series S leicht steigern konnte.
Allerdings habe die Nachfrage nach der Xbox Series S in der Weihnachtszeit trotz der Preisaktionen deutlich gemacht, dass die abgespeckte Konsole nicht die Anziehungskraft der großen Konsolen hat.
Abstand könnte sich 2023 erhöhen
Spannender werden die kommenden Monate und Jahre, da die Probleme mit der Verfügbarkeit weitgehend gelöst wurden und Spieler beim Kauf einer New-Gen-Konsole nicht mehr vor allzu großen Hürden stehen. Beispielsweise ist bei Media Markt seit einigen Tagen ein PS5-Bundle mit „Hogwarts Legacy“ im Angebot.
In diesem Zusammenhang prognostizierte Harding-Rolls, dass sich die Verkaufslücke zwischen der PS5 und Xbox Series X/S in der ersten Hälfte des Jahres 2023 vergrößern wird. In der zweiten Hälfte des Jahres könnte ein neues Modell der PS5 noch einmal für einen Schub sorgen.
„Ampere geht davon aus, dass sich die Kluft zwischen PlayStation- und Xbox-Verkäufen in der ersten Hälfte des Jahres 2023 vergrößern wird, wobei die Xbox Series X erst in der zweiten Jahreshälfte regelmäßiger verfügbar sein wird“, heißt es zur Prognose.
Marktanteil von Microsoft wächst
In der Analyse behauptet Harding-Rolls auch, dass Microsofts Anteil am Spielemarkt – der sich aus den Verkäufen von Hardware, Spielinhalten und Abonnements zusammensetzt – von 25,5 Prozent im Jahr 2021 auf 27,3 Prozent im Jahr 2022 stieg, während Sonys Anteil von 46,3 Prozent auf 45 Prozent sank.
Damit widerspricht der Analyst der Behauptung von Microsoft, dass Sony mit 70 Prozent den Markt der aktuellen Konsolen dominieren würde. Selbst bei einem Direktvergleich der beiden Konsolen wird dieser Anteil auf Basis der Angaben von Harding-Rolls nicht erreicht.
Den Zuwachs bei den Xbox-Geschäften begründet Harding-Rolls damit, dass „die Ausgaben für Xbox-Konsolen-Hardware und konsolenbasierte Game Pass-Dienste im Vergleich zu 2021 gestiegen sind“ und dass „Microsoft seinen Marktanteilsvorsprung im Konsolen-Abonnement-Segment ausbauen und in den letzten drei Monaten des Jahres ein Allzeithoch bei den Xbox Game Pass-Abonnenten verzeichnen konnte“.
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Kommentare
ItsMeMario
28. Februar 2023 um 20:02 Uhr@Blitzwerfer
Ich hab noch ein gutes Zitat gefunden.
tweaktown – 16. Jan 23
[…] „Here’s what Sony says in Page 7 of the response letter:
„Microsoft claims that Nintendo’s differentiated model demonstrates that PlayStation does not need Call of Duty to compete effectively. But this reveals Microsoft’s true strategy. Microsoft wants PlayStation to become like Nintendo, so that it would be a less close and lese effective competitor to Xbox.““ […]
Sony sieht sich selbst ohne CoD als „less close“ und „less effective“ Konkurrent zu Xbox. Und dadurch dass Nintendo schon seit 10 Jahren kein CoD mehr hat und sie sich selber ohne CoD wie Nintendo sehen könnte man sagen sie meinen damit, dass das Nintendo von heutzutage ohne CoD mindestns mal ein „less close and less effective“ Konkurrent zur aktuellen Playstation und Xbox ist.
Fun fact: Nachdem ja jetzt Nintendo für die nächsten 10 Jahre CoD bekommt, müsste Nintendo ja nach Sony’s Erklärung jetzt wieder ein näherer und effektiverer Konkurrent zu den anderen beiden sein. Also würde nach Sony’s Ansicht dadurch sogar der Wettbewerb gestärkt werden.
Waltero_PES
28. Februar 2023 um 20:26 UhrGrundsätzlich ist es doch OK, wenn Microsoft lediglich den Marktanteil von Sony und Microsoft darstellt. Das ist ja auch die Argumentation der Behörden, da sie als relevanten Markt den der Konsolen für High-Quality Video-Games betrachten. Allerdings scheinen mir 80% für Sony nicht realistisch. 65% scheinen es aber zu treffen. Im Endeffekt hat sich der ganze Aufwand, den Microsoft betrieben hat, kaum in den Marktanteilen niedergeschlagen.
TemerischerWolf
28. Februar 2023 um 21:09 UhrHard
Mag sein, aber rein logisch betrachtet wird es wohl eher nicht die stärkere der beiden Xboxen sein, die Probleme besonders mit dem Splitscreen hat. 😉
proevoirer
28. Februar 2023 um 21:14 UhrIch nutze auch mittlerweile den Gamepass für Spiele wie Deathloop oder Atomic Heart so wie die meisten wahrscheinlich auch.
Damit schade ich zwar Sony aber so ist das halt
hardtobelieve
28. Februar 2023 um 21:15 Uhr@TemerischerWolf
Wer sagt denn, dass die XSX durch Grund XY nicht auch zu den technischen Problemen fuhrt? 😉
TemerischerWolf
28. Februar 2023 um 21:17 UhrHard
Na, da besonders der Splitscreen hervorgehoben wird die Logik…wie geschrieben. 😉
Frag Sabbath
28. Februar 2023 um 21:24 UhrGanz dickes Lob an ItsMeMario.
Sachliche und durchdachte Kommentare, unterlegt mit Quellen ohne emotionales Geplänkel. Mittlerweile eine Seltenheit im Newsbereich, besonders wenn im Titel MS erwähnt wird.
hardtobelieve
28. Februar 2023 um 21:30 UhrIst wahrscheinlich, ja. Aber ist weder offiziell, noch ein Fakt bzw. wissen es nur die Entwickler ganz genau.
Skillicious
28. Februar 2023 um 21:40 Uhr@StoneyWoney hab nicht explizit dich gemeint nur verallgemeinert. Egal welches „Lager“, die fanboygirls sind extrem toxisch. Und darum haben sie alle einen Schaden. Sorry das du dich angesprochen fühlst, dass war nicht meine Absicht.
hardtobelieve
28. Februar 2023 um 23:11 Uhr@PlayStation4ever
Du liest auch nur was du lesen willst in deiner „Traumwelt“.
Ich sage selbst, dass es wohl an der Series S liegt: „Ist wahrscheinlich, ja.“
Du stellst aber Behauptungen als Fakten dar.
Darum ging’s aber du hängst zu sehr in einem Film fest, dass du nicht mal merkst, dass ich deiner bzw. Wolfs Aussage zustimme.
Hauptsache BS absondern wie so oft.
hardtobelieve
28. Februar 2023 um 23:15 Uhr@proevoirer
„Ich nutze auch mittlerweile den Gamepass für Spiele wie Deathloop oder Atomic Heart so wie die meisten wahrscheinlich auch.
Damit schade ich zwar Sony aber so ist das halt“
Jeder wie er mag. Microsoft freut sich, dass du ihnen dauerhafte Einnahmen bescherst und deine Daten zur Verfügung stellst. Also genau das, wofür der GamePass ins Leben gerufen wurde.
hardtobelieve
28. Februar 2023 um 23:26 UhrKlar, jeder User nutzt dem 1€ Trick, was sonst ^^
hardtobelieve
28. Februar 2023 um 23:28 Uhr„Junge, laber mich nicht voll. Es ist FAKT, dass sie Series S Schuld ist, dass BG3 nicht zeitlich auch auf der Xbox released wird. Du kannst dich da auch auf den Kopf stellen oder auch mit den Füßen stampfen.“
Bist du vollkommen durch? Ich habe dir gerade nochmal zugestimmt. Trotzdem hast du die Aussagen verdreht, das ist auch Fakt. Geh mal schlafen, tut dir gut Kid.
proevoirer
01. März 2023 um 00:00 UhrDie Spiele die ich über den gp Spiele schaden Sony also nicht?
Die hätte ich doch sonst für die ps gekauft und wäre Gewinn für Sony + ein Kunde mehr.
Wenn ich falsch liege auch gut, nur macht das irgendwie kein Sinn
puGa
01. März 2023 um 00:25 UhrHoffe es verstehen endlich einige den Unterschied zwischen einem Ökosystem (PC, Konsole, Smartphone und von mir aus auch Streamen) und einer Konsole.
Immer dieses Fanboy Geplänkel (beide Lager) über Verkaufszahlen von Konsolen.
Waltero_PES
01. März 2023 um 01:01 UhrIch bin wirklich am Überlegen, ob ich mir Wo Long gleich für die PS5 hole oder auf erst einmal auf dem Gamepass (Series S) anzocke. In jedem Fall kaufe ich es nur für die PS5. Insofern profitieren beide von mir: Microsoft bekommt meine Daten und Sony das Geld. Verlängern werde ich den Gamepass Stand heute erst einmal nicht.
DER_100
01. März 2023 um 04:49 UhrInteressant finde ich die starke PS5-Promo von Sony für ihren eigenen Store, zu sehen hier auch auf diesem Portal. Sony forciert das D2C-Geschäft. Sehr interessant. Die PSVR2 gibt es ja auch nur direkt bei Sony. War sicher ein Test.
DER_100
01. März 2023 um 09:42 UhrNatürlich wird Microsoft die Xbox Konsolensparte einstampfen. Weil zu teuer und kaum Gewinn. Microsoft will der der größte Gaming-Publisher werden. Für alle Plattformen.