Vor wenigen Tagen veröffentlichte Sony Interactive Entertainment den beliebten Rollenspiel-Klassiker „The Legend of Dragoon“ für die PlayStation 4 und die PlayStation 5.
Seitdem kann das Fantasy-Abenteuer wahlweise zum Preis von 9,99 Euro erworben oder im Rahmen einer PlayStation Plus Premium-Mitgliedschaft ohne zusätzliche Kosten gespielt werden. Wenige Tage nach dem Release für die aktuellen PlayStation-Konsolen wurde „The Legend of Dragoon“ mit einem Update versehen, das das Rollenspiel auf die Version 1.02 hebt.
Da Sony Interactive Entertainment auf einen offiziellen Changelog verzichtete, war es im Falle des Updates 1.02 an den Spielern und Spielerinnen herauszufinden, welche Fehler im Detail behoben wurden.
Community klagt über weitere Probleme
Zum einen gehört laut den Nutzern der Fehler der Vergangenheit an, der bei der Verwandlung eurer Charaktere in einen Dragoon zu einem Softlock führen konnte, der sich nur mit einem Neustart des Spiels beheben ließ. Auch verschiedene Soundprobleme wie die abgeschnittenen Dialoge oder seltsam gedämpfte Geräusche sollen laut der Community nicht mehr auftreten. Selbiges gilt für die vereinzelt auftretenden blauen Linien.
Wie aus den internationalen Gaming-Foren hervorgeht, wurden mit dem Patch 1.02 allerdings nicht alle Fehler beziehungsweise Probleme behoben, mit denen „The Legend of Dragoon“ auf der PlayStation 4 und der PlayStation 5 zu kämpfen hat. Beispielsweise werden die Befehlsleisten im Kampf teilweise nicht korrekt angezeigt und auch die nicht immer scharfe Darstellung der verschiedenen Charaktere oder NPCs wird kritisiert.
Da die mitunter wackeligen Charaktere offenbar auf die moderne Emulation auf der PlayStation 4 und der PlayStation 5 zurückzuführen sind, bleibt abzuwarten, ob dieses Problem behoben werden kann.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS Plus Extra & Premium: Februar-Neuzugänge offiziell angekündigt
- The Legend of Dragoon: Laut Shuhei Yoshida keine Neuauflage in Arbeit
„The Legend of Dragoon“ erschien ursprünglich für die originale PlayStation und gehörte mit einem geschätzten Budget von 16 Millionen US-Dollar zu den teuersten Produktionen der damaligen Zeit.
Weitere Meldungen zu The Legend of Dragoon.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yaku
28. Februar 2023 um 10:06 UhrHatte vor dem Patch keine Probleme.
Jetzt habe ich Soundproblem und bei Benutzung des Zaubertranks, stürzt das Spiel jedesmal ab.
Wojak
28. Februar 2023 um 10:07 UhrKann bestätigen dass alle Bugs (Softlock, Grafik- und Soundbugs) behoben sind. Habe mit diesem Update 6 Stunden verbracht und gar nichts gehabt ♥
Khadgar1
28. Februar 2023 um 10:10 UhrWar zum Release eine Zumutung.
Wojak
28. Februar 2023 um 10:10 UhrDas mit dem Zaubertrank gab es damals schon vor 23 Jahren, ist ein Programmierfehler und kein Fehler der Emulation.
Und versuch mal ingame zu speichern und zu laden falls du über Save State/Load spielst
DevilDante
28. Februar 2023 um 10:18 UhrEndlich wieder normal spielbar. Bin bereits bei CD 4 angekommen und jetzt ist es endlich gepatcht.
Läuft bisher auch ohne Probleme.
Regelmäßig normal speichern und das game beenden, wenn man aufhört zu spielen. Dann sollte großflächig nix mehr sein.
Raine
28. Februar 2023 um 10:40 Uhr„Das mit dem Zaubertrank gab es damals schon vor 23 Jahren, ist ein Programmierfehler und kein Fehler der Emulation.“
Nein, es ist die Emulation. Auf der PS1 gab es diesen Bug nicht, nur auf der PS2.
AlgeraZF
28. Februar 2023 um 10:46 UhrIch habe komplett ohne Dragoons bis zum Götterdrache gespielt. Dann kam der Patch genau zur richtigen Zeit.
Denke der wäre ohne Dragoons schwer zu besiegen.
Hoffentlich werden die noch vorhandenen Fehler auch noch behoben.
Hat dieses Meisterwerk einfach verdient.
Wojak
28. Februar 2023 um 10:49 UhrAlgeraZF
Mit Dragoons ist der Götterdrache unmöglich^^ der „Drachenblockierstab“ gilt auch für Dragoons.
AlgeraZF
28. Februar 2023 um 11:14 Uhr@Wojak
Ach ok, ist schon etwas her als ich den das letzte mal besiegt habe.
Ja gut dann wird er recht leicht weil ich die normalen Angriffe fast alle auf Stufe 5 habe. ^^
DevilDante
28. Februar 2023 um 11:27 Uhr@Raine
Ich kann dir versichern, den Bug gab es im (deutschen) original. Auf meiner PSone und PS2 hat der Zaubertrank das Spiel gekillt. Vielleicht lag es an der jeweiligen Revision der PSone Hardware, wäre interessant rauszufinden.
In der ntsc Fassung dürfte das Ding aber funktionieren.
Es ist zumindest nicht game breaking, der Gegenstand relativ nutzlos.
Raine
28. Februar 2023 um 11:39 UhrDevilDante. Ok, dann muss es wohl so sein, wie du das sagst. Bei ist es damals zu keinen Bugs gekommen, auf der Original-Hardware – deutsche Fassung.
Raine
28. Februar 2023 um 11:42 UhrIch lese oft, dass die PS2 mit dem Spiel zu kämpfen hatte.
Raine
28. Februar 2023 um 11:53 Uhrmultimediaxis.de/threads/94350-The-Legend-of-Dragoon-Keine-Zaubertränke-Y_Y
Ihr habt Recht. Vielleicht habe ich damals einfach keine Zaubertränke benutzt.
Tiger williams
28. Februar 2023 um 12:58 UhrEin Game das wirklich mal ein“ Remake “ verdient hätte.
Kintaro Oe
28. Februar 2023 um 13:28 UhrAHHHHHHH! Und schon wieder setzte mein Herz kurz aus weil ich dachte, gibt News zwecks Remake oder Fortsetzung…. 🙁
Ragna-Dracaena
28. Februar 2023 um 18:47 UhrDer Zaubertrank ist nicht verbuggt. Ihr müsst nur den Text dazu lesen.
„Hält Gegner fern“ im Grunde tut er das ja auch 😀
RedTwist
28. Februar 2023 um 19:28 UhrDie deutsche Sprach und Text Ausgabe ist bei mir nicht vorhanden – laut Beschreibung im PS Store ist aber sowohl Audio und Text in Deutsch dabei …. Kann man das irgendwo ändern oder muss da auch ein Patch her ?
Wojak
28. Februar 2023 um 20:20 Uhr@RedTwist
Musst die „Option“ Taste drücken und die Region auf PAL ändern^^