Suche Login

Final Fantasy XVI: 3 Spielmodi für zusätzliche Herausforderungen bestätigt

Leitende Entwickler von Square Enix haben in einem Interview drei Spielmodi enthüllt, die sich an ambitionierte Spieler richten. Friedliche Minigames sind dafür nicht enthalten, weil sie nicht zur ernsten Geschichte passen.

Final Fantasy XVI: 3 Spielmodi für zusätzliche Herausforderungen bestätigt
"Final Fantasy XVI" legt den Fokus auf herausfordernde Action.

Gematsu hatte Anfang des Monats die Gelegenheit, ausführlich mit leitenden Entwicklern von „Final Fantasy XVI“ zu sprechen. Heute ist das umfangreiche Interview schließlich erschienen, aus dem interessante Details zum Action-RPG hervorgehen.

An einer Stelle wollte der Interviewer wissen, ob Minispiele wie Angeln oder etwas Blitzball-ähnliches enthalten sind. Beides sei laut Naoki Yoshida nicht der Fall, da es nicht zur düsteren Geschichte passe.

„Wir haben Länder, die sich im Krieg befinden – wir können nicht wirklich ein paar Blitzballspiele veranstalten, wenn sich Menschen gegenseitig umbringen. Und wenn man dann einen Helden hat, der von Rache redet und von ihr getrieben wird, dann heiße es: ‚Ich gehe raus und fische!‘ In diesem Sinne gibt es nicht diese Art von leichten Dingen, die von der Geschichte, die wir zu erzählen versuchen, ablenken würden“, erklärt der Producer.

Battle-, Arcade- und Final Fantasy-Modus

Dafür gebe es aber natürlich andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Neben klassischen Sidequests ist zum Beispiel eine Jagdtafel enthalten, auf der verschiedene Monster angezeigt werden.

Generell hat sich das Entwicklerteam stark auf das actionbasierte Kampfsystem konzentriert. So gibt es einen Battle-Modus, bei dem ihr bestimmte Inhalte abschließen müsst, um spezielle Items zu kriegen. Auch ein New-Game-Plus-Modus ist mit dabei, der schon letztes Jahr bestätigt wurde.

Andere Inhalte haben wiederum nichts mit der Geschichte zu tun. Dazu zählt ein Arcade-Modus, in dem ihr eine möglichst hohe Punktezahl erreichen müsst. Auf einer Bestenliste sehen die Spieler dann, wie gut sie sich geschlagen haben. Zu einem späteren Zeitpunkt folgen dazu weitere Infos.

Zusätzlich hat das Entwicklerteam einen dritten Modus eingeführt, den sie „Final Fantasy“-Modus nennen. Es ist eine Variante von NG+, die allerdings schwieriger ausfällt. Zudem sind die Gegner hier anders positioniert.

„Es ist nicht nur eine schwierigere Version, es ist eine völlig andere Art von Erfahrung“, meint Director Hiroshi Takai.

Die gewohnte Wahl zwischen Auflösung und Performance

An anderer Stelle äußerte sich Yoshida noch zu den Darstellungsmodi. Ein Modus soll eine 4K-Auflösung bieten, während der andere den Fokus auf die Bildwiederholrate legt. Höchstwahrscheinlich werden hier 60 FPS geboten, dafür aber wie gewohnt die Auflösung reduziert.


Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:


Die Veröffentlichung findet am 22. Juni für PS5 statt. Ein paar Monate später kann das Game auch für den PC erscheinen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Tiger williams

Tiger williams

01. März 2023 um 12:34 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

01. März 2023 um 12:50 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

01. März 2023 um 13:04 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

01. März 2023 um 13:35 Uhr
Tiger williams

Tiger williams

01. März 2023 um 14:00 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

01. März 2023 um 14:46 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

01. März 2023 um 16:04 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

01. März 2023 um 17:30 Uhr