Die Entwickler haben sich bei dem kommenden „Final Fantasy XVI“ gegen eine offene Spielwelt entschieden. Dies soll aber nicht heißen, dass der Titel keine großen Maps haben wird. In einer Gesprächsrunde erklärte der Game Director Hiroshi Takai nun die Spielwelt Valisthea, die sich aus mehreren Maps unterschiedlicher Größe zusammensetzen soll.
Auf versteckte Gebiete wurde bei dem kommenden Teil der alteingesessenen Rollenspiel-Reihe jedoch verzichtet. Die Spieler sollen sich lieber auf die düstere Geschichte konzentrieren.
Dungeons sind mit der Geschichte verbunden
Die Spielwelt von „Final Fantasy XVI“ wird aus mehreren Maps bestehen, von denen einige kleiner und andere gar riesig sein sollen. „Wir haben – glaube ich – vier Zonen, die etwa zwei Kilometer mal zwei Kilometer groß sind“, so der Game Director Hiroshi Takai über die größeren Karten. Die Spieler sollen die verschiedenen Gebiete über die Weltkarte auswählen und nahtlos hinspringen können. Dort folgt man dann der Hauptquest und kehrt danach in sein Versteck zurück.
Die Entwickler haben sich bei „Final Fantasy XVI“ jedoch gegen geheime Gebiete und versteckte Dungeons entschieden. Man wolle, dass sich die Spieler mehr auf das Hauptszenario konzentrieren können und sich nicht gezwungen fühlen, die Karten zu säubern. „Wir wollten unsere Entwicklung mehr auf die Hauptgebiete konzentrieren“, so Takai. „Wir haben uns also nicht die Mühe gemacht, Karten zu erstellen, die nicht besucht werden müssen.“
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Dies soll jedoch nicht heißen, dass es in „Final Fantasy XVI“ gar keine Dungeons geben soll. „Es gibt einige Bereiche, die die Spieler wohl als Dungeons bezeichnen könnten“, fuhr Takai fort. „Sie liegen abseits des Spielfelds und man geht tief hinunter, aber sie sind alle auf irgendeine Weise mit der Geschichte verbunden. Und es sind alles meisterhaft gestaltete Verliese. Wir haben sie als großartige Orte erschaffen. Wir wollen, dass die Spieler dorthin gehen und deshalb werden wir den Spielern Gründe geben, dorthin zu gehen. Wir wollten nicht etwas erschaffen, das die meisten Spieler vielleicht gar nicht finden.“
Quelle: IGN
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Kommentare
Hal Emmerich
01. März 2023 um 08:21 UhrFind ich gut 🙂
Everest
01. März 2023 um 08:29 UhrSieht sehr gut aus das spiel
Evermore
01. März 2023 um 08:33 UhrWenn das Kampfsystem so taktisch ist wie es dem Anschein hat freue ich mich mega drauf. Die Grafik macht auch einen guten Eindruck und die Story klingt interessant.
Ich hab mir gestern mehrere Previews angesehen. Gregor von den Rocket Beans, Gamestar und PC Games. Alle klangen echt vielversprechend. Wenn das Spiel auch noch Bugfrei und inhaltlich so durchdacht wie das FF7 Remake kommt könnte es mein Spiel des Jahres werden.
Kiki0815
01. März 2023 um 08:33 UhrFinde ich auch gut, ich brauch bei einem FF Teil keine unnötigen Dungeons, die Hauptquest ist immer bei einem FF das wichtigste und wenn der Fokus 100% darauf liegt passt mir das! Ff7 Remake war es ebenfalls so und das war so gut – hab es zweimal hintereinander durchgespielt und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad hat es mehr Spaß gemacht als auf normal
Ridgewalker
01. März 2023 um 08:56 UhrNaja aber irgendwann nach der Hauptquest würde ich schon gerne auf Entdeckung gehen wollen.
Sekiro29
01. März 2023 um 09:23 UhrBisher macht Final Fantasy 16 einen guten Eindruck ,es wäre schön wenn nach Octopath Traveler 2 auch Final Fantasy 16 & Final Fantasy 7 Rebirth tolle Spiele werden. Ich habe aber vollstes Vertrauen in Naoki Yoshida .
Crysis
01. März 2023 um 09:24 UhrFreu mich mega auf das Spiel, wird vermutlich mein erstes DAY One Final Fantasy Spiel.
Khadgar1
01. März 2023 um 10:05 UhrKampfsystem macht mir die grösste Sorge. Bei FF7R war auch noch einiges an Luft nach oben. Gerade die Begleiter waren teilweise völlig nutzlos wenn man sie nicht selbst gesteuert hatte.
Kiki0815
01. März 2023 um 10:12 Uhr@Khadgar1 wo bitte ist bei FF7 Remake Luft nach oben, das Kampfsystem ist nahezu perfekt – die Begleiter durch schalten und Aktionen ausführen finde ich gerade auf schwer genial – fa habe ich einige Taktiken anwenden können und auch schwere Gegner filetiert 🙂
Khadgar1
01. März 2023 um 10:24 Uhr@Kiki
Warum sollte da keine Luft nach oben sein? Das Game ist nicht perfekt (was es mMn eh nicht gibt). Gerade das Kampfsystem ist wegen den oben genannten Gründen weit entfernt von perfekt. Das durchschalten ist nicht das Problem, so hab ich es beim platinieren auch gezockt.
Viele wollten ja kein ABT und deswegen auch nichts taktisches. Man wollte reine Action und damit hat man teilweise auch gross geworben. Reine Action war aber nicht so pralle, da die KI einfach nur grauenhaft war. Teilweise standen die Begleiter einfach nur blöd in der Gegend rum. Bei der Kamera sehe ich auch noch Verbesserungspotenzial.
StoneyWoney
01. März 2023 um 10:33 UhrAn sich bin ich bei „riesigen“ Maps skeptisch, dank Assassins Creed oder auch Final Fantasy 15.
Aber hier klingt es eher danach, als wären sie so groß, wie es für eine spannende Erzählung noch passt. Wir werden sehen.
Kiki0815
01. März 2023 um 11:01 Uhr@Khadgar1 Wenn die KI super klug agieren würde wären die Kämpfe super easy und genau das will ich nicht, die Begleiter sollen das nötigste machen und ich als Spieler übernehme direkt die Steuerung, das hat super geklappt von daher ist da aus meiner Sicht nicht viel Luft nach oben, vorallem da das aktive blocken und ausweichen bei schweren Gegnern unumgänglich ist zündet die Action wie auch die Taktik um so mehr.
Khadgar1
01. März 2023 um 11:47 UhrSuper klug agieren wäre eh utopisch, so wenig wie die Entwickler beim Thema KI machen, aber einfach nur stumpf rumstehen…naja das lässt schon zu wünschen übrig. Gerade für die Leute, die mit dem Auto-Modus spielen möchten. Dich hat es durch den Taktik-Modus natürlich nicht wirklich beeinflusst.
Dennoch wundert es mich, dass du mit der Kamera zufrieden warst. Vielleicht bin ich da auch etwas penibler. Naja, wie sagt man so schön, jedem das seine 😉
Tarorist
01. März 2023 um 11:50 Uhrdas kampfsystem ist eines Final Fantasy nicht würdig. Sieht hart nach chaotischem button gesmashe aus. Rollenspiel ade..
Nur den Held der Gruppe zu spielen ist auch eine merkwürdige Design Entscheidung.
Aber die Entwickler sagen ja selber XVI soll man kein Jrpg nennen…Erkennt den Fehler! Hack’n slay ahoi!
Kiki0815
01. März 2023 um 12:39 Uhr@Khadgar1 ok die Kamera ist leider nicht das wahre, hat mich auch den einen oder anderen Ausraster gesorgt
Ridgewalker
01. März 2023 um 12:44 UhrIch wünsche mir das Kampfsystem von Lightning Returns wieder… Da war man auch ein Einzelkämpfer und es hat super funktioniert.
Evermore
01. März 2023 um 12:59 Uhr@ Khadgar1
Ich bin da bei Kiki.
Im Endeffekt war es ja ein ATB System in dem man sich frei bewegen konnte. Das System ist darauf ausgelegt durch die Charaktere zu schalten, gegebenenfalls in Position zu bringen und dann die gewünschten Befehle auszuführen. Grad bei stärkeren Gegnern ist man ständig in Bewegung und muss sich gut überlegen wer jetzt was machen muss damit die Party erfolgreich ist.
Ansonsten habe ich nicht mitbekommen das beim Marketing nur von „Action, Action und Action“ die Rede war. Es war lediglich die Rede davon das bekannte FF7 Gameplay etwas mehr Action zu geben. Ja aber nicht das es zu einem Bayonetta wird.
Ich finde die haben genau die richtige Balance gefunden zwischen einem sehr guten Skillsystem mit den Materias was viel zum experimentieren einlud und einem Kampfsystem was trotz viel Tempo sehr taktisch daherkommt.
Khadgar1
01. März 2023 um 13:55 UhrHat ja auch niemand was von Action, Action, Action gesagt. Dennoch hat man viel Wert auf die Action gelegt und den Leuten, die gerne ABT gehabt hätten, die taktische Actionvariante als Alternative geboten. Problem ist, war man nun jemand der nicht die taktische Variante nutzen wollte, durfte man teilweise zuschauen wie die Begleiter stumpf in der Gegend rumstanden. Das geht definitiv besser.
Da ich wie ihr die taktische Variante genutzt habe, hat mich eher die teilweise schlechte Kamera gestört, aber das heisst halt nicht, dass das andere Problem nicht vorhanden ist.
Das Game war überraschenderweise sehr gut, aber das Kampfsystem inklusive Kamera und die Spielzeitstreckung anhand zB Schlauchlvls und völlig die langweiligen Nebenquests….da gibts noch Verbesserungspotenzial.
Aber wie schon bei Kiki gesagt, ihr könnt das natürlich gern anders sehen.