In der vergangenen Woche stellten die Entwickler von Hello Games unter dem Namen „Fractal“ das nächste kostenlose Content-Update zur Weltraum-Sandbox „No Man’s Sky“ bereit, mit dem unter anderem die Unterstützung von PlayStation VR2 Einzug hielt.
Wie es bereits bei den letzten Content-Updates der Fall war, schlichen sich auch mit „Fractal“ verschiedene kleine Fehler ein, die in den Tagen nach dem Release von den Spielern und Spielerinnen gemeldet wurden. Heute stellten die Entwickler von Hello Games einen neuen Patch bereit, der „No Man’s Sky“ auf die Version 4.12 hievt und einen Schwung an Problemen behebt.
Unter anderem wird mit dem heutigen Update der Bug aus der Welt geschafft, der dafür sorgen konnte, dass bei der Nutzung von PlayStation VR2 nicht alle Basen wie vorgesehen angezeigt wurden. Auch die Aussetzer der Rumble-Funktion des DualSense-Controllers sowie vereinzelte Darstellungsfehler auf der PlayStation 5 sollen mit dem heutigen Patch der Vergangenheit angehören.
Anbei der offizielle Changelog zum Patch 4.12.
Das Update 4.12 im Detail
- Behebung eines Problems, durch das Basen, die neben einigen Gebäudetypen errichtet wurden, im Boden vergraben wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, das das Umfärben von tragbaren Basisgebäudeobjekten verhinderte, die außerhalb einer Basis errichtet wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Schiffscockpit-Bildschirme flackerten.
- Behebung eines Problems, das dazu führte, dass der Galaktische Handelsraum auf Frachtern nicht interagierbar war.
- Es wurde ein Problem behoben, durch das die Cursor- oder Stick-Empfindlichkeit auf 0 gesetzt werden konnte, wodurch die Verwendung des Cursors verhindert wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass landwirtschaftliche Pflanzen im falschen visuellen Zustand angezeigt wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass ByteBeat-Aufzeichnungen nicht korrekt gespeichert wurden.
- Behebung eines Problems, durch das empfohlene Basen für PSVR2-Spieler nicht verfügbar waren.
- Die Lautstärke des Soundeffekts beim Öffnen des VR-Armbandprojektors wurde reduziert.
- Es wurde ein Absturz behoben, der beim Verlassen eines Exocrafts in VR auftreten konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass Terrain-Tessellationsdetails auf PlayStation 5 gerendert wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass die Controller-Vibration auf PlayStation 5 richtig funktionierte.
- Es wurde ein PlayStation 5-Problem behoben, das während des Warps zu Grafikfehlern führen konnte.
- Ein Problem mit der Himmelsdarstellung auf Xbox One wurde behoben.
- Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass die Auswahl der Systemsprache richtig funktionierte.
- Es wurde eine Reihe von Problemen behoben, die zu Stottern führen konnten.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige von Mods verwendete Metadaten entfernt wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, das verhindern konnte, dass Entdeckungen angezeigt wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, das verhindern konnte, dass Expeditionsdaten erfolgreich heruntergeladen wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass falsche Entdeckungszahlen für entdeckungsbasierte Expeditionsmeilensteine gemeldet wurden.
- Eine Reihe von Netzwerkverbindungsproblemen wurde behoben.
- Es wurde ein Absturz behoben, der beim Spielen mit einem Controller unter Linux OS auftreten konnte.
- Es wurde ein Absturz beim Booten behoben, der PC-Spieler mit integrierten/mehreren GPUs betreffen konnte.
- Es wurde ein Absturz im Zusammenhang mit der prozeduralen Generierung aufgegebener Frachter behoben.
- Eine Reihe von Rendering-bezogenen Abstürzen wurde behoben.
- Eine Reihe von Abstürzen im Zusammenhang mit Multiplayer wurde behoben.
- Ein seltener Absturz im Zusammenhang mit dem Rendern von Planeten wurde behoben.
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„No Man’s Sky“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und Nintendos Switch erhältlich. Zudem werden die gängigen Virtual-Reality-Headsets unterstützt.
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Kommentare
newG84
01. März 2023 um 18:36 UhrAlso PS VR 2 sieht ja genauso Scheiße aus wie die Vorgängerversion eigentlich komplett unverändert. Eigentlich die gleiche PS VR Version. Das zweit hässlichste Spiel nach Zenith
SeniorRicketts
01. März 2023 um 18:50 UhrIch sags immer wieder gerne das dieses entwickler studio jedes und ich meine wirklich jedes AAA Studio mit ihrem support bloßstellt
Alter 7 Jahre schon und die machen immer noch weiter, ohne DLC ohne MTX einfach ganis haben die gemak
War nicht sogar das next gen update kostenlos?
Bumboclaat
01. März 2023 um 21:12 UhrIch finds auch super das sie das Spiel nach wie vor Supporten und dafür nichts verlangen, Hut ab. Ich stimme aber auch newG84 zu, leider sieht das Spiel auf VR2 wirklich grottenschlecht aus und war eine einzige Enttäuschung.
Suri
01. März 2023 um 21:31 UhrSie sollen bitte bitte einen Deadzone-Regler für den Controller einführen. Das einzige was mich stört an dem Game ist das aimen!
Jordan82
02. März 2023 um 05:26 Uhr@newG84
Ja stimmt aber immerhin läuft es flüssig , am PC läuft es mit meiner 3090Ti nicht gut in VR genau wie beim Kumpel mit einer 4090 da haben die wohl Murks programmiert .
Rikibu
02. März 2023 um 09:11 UhrAuf pc lief das noch nie sonderlich gut.
Dass es auf der ps5 mit vr nich besser performt, ist schon tragisch
Zusammen mit light brigade und zenith die technisch schwächste vr kost