Microsoft ist weiterhin bestrebt, die 69-Milliarden-Dollar-Übernahme von Activision Blizzard durch die Prüfungen der Aufsichtsbehörden zu bringen. Nach wie vor scheint die „Call of Duty“-Reihe das Zünglein an der Waage zu sein, bei der Sony befürchtet, dass sie früher oder später von den PlayStation-Konsolen genommen wird, sollte es zum Abschluss der Übernahme kommen.
Microsofts Phil Spencer hingegeben betonte wiederholt, dass Microsoft den PlayStation-Spielern nichts wegnehmen möchte. Doch was meint das Xbox-Oberhaupt damit? In einem aktuellen Interview umriss er die Strategie der Redmonder und erklärte auch, wie es zu den Exklusiventscheidungen kommt.
Als Beispiel nannte Phil Spencer das kommende „Starfield“, das im Rahmen der E3 2018 – und somit lange vor der Übernahme von Bethesda durch Microsoft – angekündigt wurde. Von einer Exklusivveröffentlichung auf den Xbox-Systemen war damals keine Rede. Erst nach der Übernahme des Publishers wurde klar, dass PlayStation-Spieler leer ausgehen werden.
Doch bedeutet dieser Schritt bereits, dass den PlayStation-Spielern etwas weggenommen wurde? Spencer dazu: „Ich habe nie gesagt, dass Starfield nicht exklusiv für die Xbox sein wird. Ich denke, was ich gesagt habe, ist, dass wir es von Fall zu Fall betrachten werden. Wir werden keine Spiele zurückziehen, die auf anderen Plattformen erscheinen.“
Wie steht es um The Elder Scrolls?
„Starfield“ ist eine neue Marke, was die Exklusivveröffentlichung durchaus begründbar macht, denn PlayStation-Spieler kamen mit dieser IP bislang nicht in Berührung. Doch auch „The Elder Scrolls 6“ ereilt offenbar dasselbe Schicksal, auch wenn sich Microsoft bisher davor drückte, das Kind klar beim Namen zu nennen. Hierbei handelt es sich um eine Franchise, die auf den PlayStation-Konsolen etabliert ist.
Dazu erklärte Phil Spencer schon im Januar 2022, dass Microsoft andere Plattformen zwar nicht abstrafen möchte. „Aber um auf der Xbox vertreten zu sein, möchte ich, dass wir in der Lage sind, das komplette Paket dessen, was wir haben, anzubieten. Und das trifft zu, wenn ich an Elder Scrolls 6 denke. Das gilt, wenn ich an jede unserer Franchises denke“, so der Xbox-Chef damals recht schwammig in Bezug auf Exklusivveröffentlichungen.
Im aktuellen Interview untermauerte Spencer noch einmal das Bestreben, Spiele auch exklusiv zu veröffentlichen: „Wenn wir also neue Spiele auf den Markt bringen, gibt es bestimmte Spiele, die wir… exklusiv ist für uns immer ein bisschen schwierig, weil wir alles auch auf dem PC ausliefern, aber sagen wir einfach, auf der Xbox, dem PC und in der Cloud spielbar. Und einige davon werden auf anderen Konkurrenzplattformen nicht verfügbar sein.“
Related Posts
Interessant ist der folgende Punkt: „Es gibt bei Bethesda kein Beispiel dafür, dass wir der PlayStation-Community etwas weggenommen haben, das sie hatten. Oder dass wir Spiele, die die Leute spielen, nicht weiter aktualisieren.“
Spencers Aussage bedeutet im Grunde, dass alle kommenden Spiele von Activision Blizzard oder der zuvor übernommenen Unternehmen exklusiv für die Xbox-Systeme erscheinen könnten, da es sich nicht um existierende Produkte handelt, die von PlayStation-Spielern bereits gespielt werden können. Die allgemeine Verfügbarkeit einer Franchise auf einem konkurrierenden System scheint nicht ausschlaggebend zu sein, wie das Beispiel „The Elder Scrolls 6“ zeigt.
Es gibt aber auch Gegenbeispiele. „Minecraft“ zum Beispiel wird auf den PlayStation-Konsolen seit der Übernahme auch mit neuen Spielen unterstützt, sodass am Ende nicht klar ist, welche der vielen übernommenen Marken es wirklich treffen wird.
Call of Duty soll eine Ausnahme bilden
Nach reichlich Druck machte Microsoft im vergangenen Jahr das Angebot, „Call of Duty“ vertraglich über mehrere Jahre hinweg auf den PlayStation-Systemen zu lassen. Diese Angebot wurde von Phil Spencer noch einmal erneuert.
Dabei betonte er ebenfalls, dass auf allen Plattformen identische Inhalte erscheinen sollen. „Wenn wir sagen, überall verfügbar oder nicht exklusiv, wollen wir die absolut beste Version von Call of Duty für jeden Spieler auf jeder dieser Plattformen machen“, so seine Worte.
Und weiter: „Wenn du zum Beispiel ein Minecraft-Spieler auf der PlayStation bist, hast du nicht das Gefühl, dass du die schlechtere Version von Minecraft oder Minecraft Dungeons oder Legends hast, die bei der Veröffentlichung herauskommt.“
„Call of Duty“ generiert auf den PlayStation-Konsolen riesige Umsätze, die sich Microsoft wohl nicht entgehen lassen möchte. Angeblich verfügt PlayStation über einen Marktanteil von 70 Prozent. Dennoch ist die Frage offen, ob mögliche Spinoffs, die auf der Marke basieren, aber nicht so heißen, ebenfalls ein Teil des Vertrages wären.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Phil Spencer: Xbox würde auch ohne Activision Blizzard weiterbestehen
- Activision Blizzard: Sony von Bobby Kotick der Sabotage beschuldigt
Wann die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft abgeschlossen wird, ist weiterhin offen. Microsoft geht davon aus, dass der Publisher – und damit Marken wie „Overwatch“, „Diablo“, „World of Warcaft“ und „Crash Bandicoot“ – in diesem Jahr in den Besitz des Unternehmens wandern wird.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Phil Spencer.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
01. März 2023 um 09:11 UhrDie Sache ist einfach, sie müssen die größten Puplisher kaufen um ihre eigene Unfähigkeit zu kompensieren.
Crnstionnr1
01. März 2023 um 09:12 UhrWahrscheinlich das selbe wie beim bethesda deal. Viele spiele kommen wohl ms exklusiv. Dummes pr gerede ist das nur von den typen
Sunwolf
01. März 2023 um 09:14 UhrWer ist nerviger das Gelaber von Spencer oder Pachter?
Der Namenlose
01. März 2023 um 09:14 UhrStarfield wurde unter anderem für Playstation angekündigt und entwickelt und nun kommt es nicht für die Playsi.
Soviel zu „wir nehmen nichts weg“. Ist klar…
Dave1981
01. März 2023 um 09:15 UhrErzählt der Typ eigentlich auch mal was neues?
Everest
01. März 2023 um 09:16 UhrDir wird nichts weggenommen, du Musst dir nur einen PC oder eine Xbox kaufen.
Ja genau so geht das mit dem wegnehmen Phil.
Der Namenlose
01. März 2023 um 09:16 UhrMir persönlich wäre es sogar lieber wenn Betheda unabhängig geblieben wäre und stattdessen könnten die Activision haben…
Mag fast alle Bethesda Games xD
Index-
01. März 2023 um 09:19 UhrNun, exklusive Games sind ja nix neues.
Allein das MS, Sony und Nintendo ihr eigenes Süppchen kochen war schon seit jeher so. Sonst würden wir alle auf der selben Konsole alle Spiele genießen können.
Es stört mich nicht 2 Konsolen oder in meinem Fall auch alle 3 zu besitzen.
Würds nach mir gehen, hätte ich gern eine Plattform für alles. Mario, Zelda , God of War wie Halo, Fable auf der PS5 wär ein Traum. Wird auch einer bleiben.
Konkurrenz belebt das Geschäft ?
Ja früher sicher. Die Frage wird sein, gerade in heutigen Zeiten von Netflix und Co ob das Model noch Zeitgemäß ist ?
Eines is klar, Fans hin oder her, es geht ALLEN, auch Sony und Nintendo um die Marie, das Geld !
Und jeder verpackt das halt anders mit Charme.
Das ist auch keine Glaubensfrage, Sony hat seit Jahren einfach die besseren Spiele. Das ist Tatsache. Ebenso Nintendo hat seine Helden die IMMER, wirklich immer überzeugen . Mario und Zelda sind einfach Systemseller. Die ich liebe und immer lieben werde.
Nun zu Microsoft :
Da liegt soviel Geld. Soviel Potential. So eine leistungsstarke Konsole und die schaffen es einfach nicht , kleine Entwickler aufzubauen und Games zu entwickeln wie Sony und Nintendo es schafft. Die wissen glaub ich nicht , wohin sie wollen. Alles aufkaufen funktioniert nicht.
Das mag wirtschaftlich interessant sein aber nicht für die Spieler. Die wünschen sich Innovation, Kreativität und einfach Beständigkeit . Solchen Entwicklern muss man freie Hand lassen.
Und ich denke das passiert nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da 2 Dinge im Raum stehen und zwar immer:
„Hey du, wir zahlen euch viel Geld aber bringt Spiele raus die wir uns so vorstellen“
Denn anders kann ich mir nicht erklären wieso man so viel Geld versammelt aber keine Hits liefert die und IPs erschafft die einfach an Marken wie GoW, Zelda, Mario, Last of Us, Uncharted und und und rankommen.
Da läuft gewaltig was falsch.
Crysis
01. März 2023 um 09:20 UhrEr kann ja den Anfang machen und schon mal Forza für Playstation in Auftrag geben, schaden würde es der X-Box Sparte sicher nicht und es wäre eine bessere PR, als irgendwelche Versprechen die Heute gelten und Morgen schon wieder vergessen sind.
darkbeater
01. März 2023 um 09:25 UhrLASST MORTAL KOMBAT BEGINNEN. 🙂
WAR
01. März 2023 um 09:26 UhrDer Labert schon wieder nur Müll das es besser für den Deal klingt sollte einfach mal die Backen halten.
Ich hoffe Sony wird mal wieder Aggressiver und nimmt seiner Plattform etwas.
Gecko
01. März 2023 um 09:26 UhrLeute wir haben den Beweis. Spencer ist MightyWings. Zitat:
„Nein, nein, das tun wir nicht. Ich liebe das. „“Ganz klar““ nein.“
Rügenwalder
01. März 2023 um 09:27 Uhrick hau den voll inne schnauze aller
KonsoleroGuy
01. März 2023 um 09:29 UhrIch sags nochmal dafür das man Sony immer wieder unterstellt rumzuheulen hört man die gar nicht die Einzigen die ständig am heulen und reden sind sind Spencer&Co.
SeniorRicketts
01. März 2023 um 09:30 UhrWill nichts wegnehmen aber geben (in zukunft) auch nicht…
Hahaha
Hando
01. März 2023 um 09:32 UhrDer Lügenlord ist mal wieder am Start.
WAR
01. März 2023 um 09:38 UhrEr Labert auch immer nur das gleiche aber man kennt MS seit Bethesda zu gut da gibt keiner mehr was drauf ausser die Xbox Fans die ihn anbeten.
A1516
01. März 2023 um 09:38 UhrLeute ihr versteht das nicht, es wird doch so vielen Leuten wie noch nie Zugang zu den Games gewährt ihr müsst nur Abos bei Microsoft haben. Wo ist sas Problem? Einfacher war es nie! Also wird auch niemanden etwas weggenommen! Easy.
Christian1_9_7_8
01. März 2023 um 09:39 UhrMan kann ihn glaube vom Kleister zur Tapete nichts glauben..Er kommt mir immer so rüber, wie einer der im Teenager Alter kleinen Kindern die Bonbons aus der Tüte geklaut hat..
WAR
01. März 2023 um 09:40 UhrEr wird probieren den GP durch die Hintertür zu Nintendo zu bringen.
Hellogamer80
01. März 2023 um 09:41 Uhrok er will niemanden was wegnehmen, ok? aber hat er das nicht schon gemacht? wie absurd so eine aussage dann klingt
Dave1981
01. März 2023 um 09:47 Uhr@WAR,
„Er wird probieren den GP durch die Hintertür zu Nintendo zu bringen.“
Ich glaube Nintendo hat den GP nicht nötig, die sind erfolgreich genug!
The Man
01. März 2023 um 09:50 UhrMan kann jemanden eben nur wegnehmen, was derjenige schon hat, so einfach ist das.
z.B. Starfield gab es nie auf PS, war vielleicht angedacht, aber ist nie raus gekommen, also wird auch nichts weggenommen. Das Selbe würde für ein NEUESElder Scrolls usw. gelten. Was nicht da ist kann man nicht wegnehmen. Anderst würde es aussehen wen man nun Maincraft oder ESO auf der PS abstellt und dann frech sagen würde „wenn ihr weiter spielen wollt, Pech gehabt, kauft euch nen PC oder ne Box.
Jordan82
01. März 2023 um 09:51 UhrCool er hält wieder eine Märchenstunde ab 😀
Gaia81
01. März 2023 um 09:51 UhrBis jetzt haben wir nix verpasst Microsoft verspricht viel und hält wenig ein .denke spiele massig wird man als xbox Spieler noch ewig warten bis mal was wirklich exklusiv kommt .und 1 spiel wie starfield wird da nicht viel ändern wenn man dann wider jahre auf das nächste game warten muss
Hendl
01. März 2023 um 09:54 Uhrwenn ich bedenke was die jetzt kohle mit minecraft scheffeln, das war der aufkauf ein schnapper !
WAR
01. März 2023 um 09:56 UhrDer hat noch mehr müll gelabert was für ein schwätzer.
m2e
01. März 2023 um 09:57 UhrDas eine sagen und das andere tun ist halt gerichtlich nicht anfechtbar. Spencer’s Lügen werden straf- und folgenlos bleiben.
PixelNerd
01. März 2023 um 09:58 UhrDer momentan größte Schwätzer der Industrie.
Dave1981
01. März 2023 um 09:59 Uhr@ The Man,
man kann es natürlich so sehen wie du aber viele, wenn nicht sogar die meisten, werden es anders sehen!
Kamehamehaha
01. März 2023 um 10:03 UhrOk, also irgendwie sagt er alles und nichts zugleich. Aber die Argumentation ist schon der Knüller. Man hätte ja fast die Angst bekommen können, dass MS von den Besitzern von den bereits auf anderen Systemen veröffentlichen Spielen die Rücksendung dieser erworbenen Spielen einfordert.
Was will der eigentlich? Mega schwammig immer alles. Er schießt gegen Exklusivität, aber von Fall zu Fall ist Exklusivität wieder in Ordnung? Was denn nun? Kann er vielleicht auch was zu Stalker 2 äußern?
Kiezkind
01. März 2023 um 10:04 UhrMal ganz abgesehen davon, dass ich COD schon lange nichts mehr abgewinnen kann, sehe ich die Sache entspannt: Das Vakuum wird schon gefüllt werden; da kommt früher oder später eine neue shooter/rpg-IP, die den Platz einnehmen wird (Miyazaki liebäugelt ja z.B. nach eigener Aussage mit dem multiplayer-Metier ;)). Ich glaube, MS überschätzt die „Pull-Wirkung“ einzelner Exklusivtitel da doch etwas. Zudem muss sich die Qualität eines Strafield oder irgendwann in ferner Zukunft ES-6 erst noch beweisen.
WAR
01. März 2023 um 10:06 UhrJa bei FF16 hatte Sony einen guten riecher sieht nach GOTY Anwärter aus.
Waltero_PES
01. März 2023 um 10:16 UhrIch hoffe, die Wettbewerbshüter lesen sich dieses Schwurbel-Interview ganz genau durch.
naughtydog
01. März 2023 um 10:19 Uhr„Es gibt bei Bethesda kein Beispiel dafür, dass wir der PlayStation-Community etwas weggenommen haben, das sie hatten.“
Das mag stimmen. Wer allerdings mittels Zeit und Geld in die Elder Scrolls-Reihe investiert ist, kann das durchaus anders sehen, sofern er/sie diese Serie auch weiterhin spielen möchte und erstmal eine andere Konsole dafür kaufen muss.
Es wird sozusagen das Engagement ausgenutzt, welches auf einer anderen Plattform aufgebaut wurde.
Gecko
01. März 2023 um 10:22 UhrIch denke wenn die Gewinne von TES6 und co hinter den Erwartungen bleiben wird sich das auch wieder ändern. Außerdem ist ja nicht Mal gesagt, dass Playstation Spieler NIE in den Genuss dieser Spiele kommen werden. Vllt ist es ähnlich wie bei TES oblivion, wo Playstation Monate später mit einer Version bedient wird?!
Ich weis ist ein schwacher Trost, aber seien wir ehrlich, laut der „lauten“ Minderheit hier möchtet ihr eh keine „Bug“thesda gamey
Kiki0815
01. März 2023 um 10:23 UhrSo ein Mist was der labert – natürlich kann etwas nicht weggenommen werden das vor der Übernahme auf der Playstation erschienen ist – da gibt es ja Verträge und das ist keine Samariter Aktion von Microsoft- das sind Verträge dahinter! ALLE Spiele die nach der Übernahme erscheinen werden Exklusiv – Punkt! Warum kapieren es die Leute einfach nicht – warum diese dämliche Frage immer gestellt werden, scheinbar um Spencer ein Platform zu bieten Verwirrung zu stiften – nach Übernahme, dort wo es keine Verträge gibt wird alles Exklusiv, einzige Ausnahme sind Lizenzspiele – da bestimmt der Lizenzgeber wo das Game erscheint z.b indiana Jones. Schauen wir mal wie viele Jahrtausende vergehen bis das der letzte „Redakteur“ kapiert hat…
MeinFrosch
01. März 2023 um 10:23 UhrDave1981
Was soll er sagen, wenn er immer die gleichen Fragen gestellt bekommt oder Play3 das immer wieder als neue News präsentiert.
Frag Sabbath
01. März 2023 um 10:23 UhrEr scheint einiges richtig zu machen, wenn man ihn anhand der Antipathie bei Playstation Fans und dem Feedback der Xbox Fans misst.
M4g1c79
01. März 2023 um 10:26 UhrJaja, niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen…