Koei Tecmo hat in der neusten Ausgabe des Famitsu-Magazins bestätigt, dass sich „Rise of the Ronin“ seit rund sieben Jahren in der Entwicklung befindet, womit dieses Spiel durchaus als ambitioniert betrachtet werden kann.
Der exklusive PS5-Titel ist eine Zusammenarbeit zwischen dem „Nioh“-Entwickler Team Ninja und Sonys XDev-Studio. Ein Veröffentlichungstermin wurde bislang nicht genannt, allerdings können sich Spieler auf einen Launch im Jahr 2024 einstellen.
Mit Facetten der japanischen Geschichte
Die Handlung von „Rise of the Ronin“ versetzt Spieler in das späte 19. Jahrhundert zum Ende der Edo-Zeit. In den Mittelpunkt rückt das Tokugawa-Shogunat, das sich im Krieg mit den Anti-Shogunat-Streitkräften befindet.
In dieser Spielwelt werden Spieler in die Rolle eines Ronin schlüpfen, eines Kämpfers ohne festen Meister. Dabei gilt es, eigene Entscheidungen zu treffen und sich mit zahlreichen Charakteren zu arrangieren, die jeweils eigene Ziele und Motivationen haben.
Spieler werden bei den Kämpfen Waffen wie Katanas, Schusswaffen und einen Enterhaken nutzen. Letztendlich möchte Team Ninja die Geschichte Japans mit all ihren Facetten, auch den dunklen und unangenehmen, würdig darstellen.
In einem später veröffentlichten Interview beschrieb Team Ninja „Rise of the Ronin“ als den nächsten großen Schritt innerhalb des Unternehmens. In diesem Sinne soll ein überzeugendes Action-RPG in einer offenen Welt erschaffen werden.
Weitere Meldungen zu Rise of the Ronin:
- Produzent von Nioh 2 gibt die spielerische Richtung vor
- Entwicklung wird vom PlayStation-Studio XDEV unterstützt
Koei Tecmo räumt Gerücht beiseite
An anderer Stelle wird im Famitsu-Artikel erwähnt, dass Berichte über die Pläne von Team Ninja, die „Dead or Alive“- und „Ninja Gaiden“-Franchise neu zu starten, auf „Fehlinformationen“ beruhen.
Fumihiko Yasuda von Koei Tecmo sagte dazu: „Ich habe nur gesagt, dass ich diese beiden Serien sehr schätze. Zu diesem Zeitpunkt kann ich noch nichts Genaueres über sie sagen, aber wenn die Zeit gekommen ist, möchte ich der Erste sein, der darüber spricht.
Latest Famitsu Issue
Koei Tecmo: Team Ninja „Rise of the Ronin has been in development for 7 years“. The remarks regarding about rebooting the Ninja Gaiden and Dead or Alive series is misinformation.
— はお(はんすけ) (@Hansuke21) March 1, 2023
Weitere Meldungen zu Rise of the Ronin.
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Kommentare
Kamehamehaha
01. März 2023 um 13:17 UhrIch mag das Setting, also gerne mehr davon.
SeniorRicketts
01. März 2023 um 13:22 UhrWie lange wohl Ghost of tsushima in entwicklung war?
Sucker punch hat ja ein game gecanceled zwischen second son und GoT
Darth_Banane567
01. März 2023 um 13:23 UhrWenn das auch ein Hit wird wird Sony die glaube ich auch übernehmen
Playzy
01. März 2023 um 13:27 UhrDas sieht schon sehr nice aus. Hoffe das es nicht so ein Souls Klon wird wie nioh und auch nicht so schwer wie ein Ninja gaiden.
TemerischerWolf
01. März 2023 um 13:32 UhrSieht echt nice aus. Habe ich Bock drauf.
Renello
01. März 2023 um 13:34 UhrIch hoffe auch, dass es hier mal nen normalen Schwierigkeitsgrad gibt. Hab die Souls/Sekiro-Formel langsam echt über.
Wo Long lass ich deshalb nämlich ausfallen.
Firion
01. März 2023 um 13:36 UhrDas wird fett! Jetzt erstmals auf Woo Long freuen. Kommt die Tage ja endlich^^
Björn23
01. März 2023 um 13:42 UhrMein wo long kam schon gestern. Also entweder haben die Demo leichter gemacht, als das Hauptspiel. Oder ich bin zu blöd es fängt genau da an wo die Demo anfing, nur scheint es Mir das der Boss dieses Mal viel schwerer ist.
Khadgar1
01. März 2023 um 13:43 UhrDann kauft euch die Games einfach nicht. Gibt ja genug Alternativen. Ist ja nicht so als wäre jedes 2te Game ein Souls Game.
Tiger williams
01. März 2023 um 13:47 Uhr@Renello Bei Wo long ist nur die erste Boss ziemlich schwer . Danach wird das Game einfacher ,zumindest in der Demo.
Tiger williams
01. März 2023 um 13:52 Uhr@Björn Kann man nicht die Gespeicherten Daten von der Demo auf das Hauptspiel übertragen????
Björn23
01. März 2023 um 13:57 Uhr@Tigerwiiiams ja kann man habe aber nochmal vonn vorne angefangen. Bin stufe 10. Und immer die 2 Phase ist so dermaßen nervig. Da man ja nur 3 Tränke hat. Sind auch keine Fehler verziehen.
Fuwa
01. März 2023 um 13:59 UhrDa das ein Sony Exklusiv Titel wird, kann ich mir nicht vorstellen das es ein Souls like wird.
Darth_Banane567
01. März 2023 um 14:04 Uhr@Fuwa warum? Bloodborne und Demon Souls sind auch exklusiv
WAR
01. März 2023 um 14:07 UhrEs wird ein Souls Like das hat man schon gesehen und wurde glaube ich auch schon gesagt.
Fr3eZi
01. März 2023 um 14:18 UhrSah ganz interessant aus im Ankündigungstrailer. Wenn das aber ein Souls like wird, dann passe ich.
Khadgar1
01. März 2023 um 14:26 UhrDer erste Boss ist doch super einfach, gerade mit dem parry System.
Eloy29
01. März 2023 um 15:09 UhrVon Souls Like haben sie bisher nicht geredet aber mag sein das es in diese Richtung geht. Sie werden garantiert wieder ein neues Kampfsystem hierfür erschaffen.
Hendl
01. März 2023 um 15:18 Uhrbin noch mit ghost of tsushima beschäftigt, von daher können die sich zeit lassen…
News-Kommentator
01. März 2023 um 15:25 UhrDas was ich bis dato zu dem Titel gesehen und gelesen habe, lässt treibt ein wenig meinen Hypetrain an. Meine einzige Sorge ist, dass es genau so wie Nioh (Teil 1) wird: Copypaste bei Bossen und Regionen. Wenn ich einen Boss in der Hauptmission gelegt habe, warum dann nochmal in einer Nebenmission? Auch wenn ich Nioh 1 bis zu Platin, aber noch nicht zu 100%, durchgesuchtet habe, die ständige Wiederholungen von Bossfights oder Arealen werten den Spielspaß und das Spiel massiv ab.
Fuwa
01. März 2023 um 15:34 UhrNirgends wurde bis jetzt Souls Like erwähnt.
Das sind nur Annahmen aus dem Internet.
Das sieht ehr aus wie ein RPG aller Ghost of Tsushima
Fuwa
01. März 2023 um 15:35 UhrAußerdem steht ja am Ende auch Action RPG mit Open World
Hellogamer80
01. März 2023 um 15:38 Uhrhoffentlich wird das team ninjas elden ring
Kazuki
01. März 2023 um 16:26 Uhr@Khadgar1
Und wie viele Games in diesem Setting gibt es, die kein Souls Like sind? Da fallen mir nicht viele ein.
Khadgar1
01. März 2023 um 16:58 Uhr@Kazuki
Wo ist hier rauszulesen, dass das Setting wichtig wäre? Hier wird nur gesagt, dass man dem Genre überdrüssig ist.
Khadgar1
01. März 2023 um 17:04 UhrWobei es eh nirgends von offizieller Seite heisst, es wäre ein Souls like. Hauptsache man konnte meckern xD
xjohndoex86
01. März 2023 um 17:38 UhrHoffentlich besser/authentischer als GoT, mit weniger Firlefanz und änhlich gnadenlos wie ihrer anderen Spiele. Wochenende steht ja endlich Wo Long an. Freu mich schon sehr drauf. Die Demo war teilweise jedenfalls schon mal ordentlich gesalzen.
Renello
01. März 2023 um 18:16 UhrIch hab hier kein Gemecker gelesen – nur jemanden, der Gemecker rauslesen wollte und etwas schnippig wurde 😀
Kiki0815
01. März 2023 um 18:36 Uhr@Björn23 ich fand die Demo für ein Team ninja Spiel auch zu einfach, vorallem 2h Waffen sind brutal und machen Mega schaden – wenn die Vollversion schwerer ist bin ich mehr als zufrieden 🙂 ich freu mich auf freitag- hab games nur mehr digital
Kiki0815
01. März 2023 um 18:46 Uhr@James-Blond was spricht dagegen wenn es massentauglich gemacht wird? FF Stranger of paradise ist auch massentauglich da es ein einstellbaren Schwierigkeitsgrad hat – hab es beim ersten mal gemütlich auf schwer gespielt und dann beginnt das richtige spiel mit den Schwierigkeitsgrade wie chaos und bahamut 🙂 also team ninja vergisst auf seine fans nicht … wird auch hier nicht anders sein … Jeder kommt auf seine Kosten
vangus
01. März 2023 um 19:33 UhrDie sollen einfach Schwierigkeitsgrade einfügen und dann kann jeder spielen, wie er will.
Bei Ghost of Tsushima hat es auch keinen gestört.
Das ist nur Gamer-Arroganz mit diesen dü’mmlichen „Es darf nur schwer sein“-Getue.
Es geht beides, ganz egal was für einen Müll die Souls-Fans einen weis machen wollen…
Es war noch nie ein Problem, mehrere Modi anzubieten. Es ist auch kein Balancing-Problem, wenn man im normalen und leichten Grad einfach nur mehr Gesundheit bekommt oder mehr Schadensresistenz.
Nur Schwachsinn kommt von den Souls-Trollen.
Wichtig ist nur, dass jeder für sich glücklich mit dem Spiel werden kann. Zudem leben wir in einer Zeit, in der Barrierefreiheits-Einstellungen im vollsten Umfang in jedes AAA-Game gehören!
Die Hardcore-Fans können auf ihrem brutalen Schwierigkeitsgrad spielen und gut ist. Deren Rumgeheule ist vollkommen sinnlos. Nur weil sie ihren exklusiven Club der Super-Gamer verlieren und fortan alle Leute deren Spiele zocken können. Sowas selten dä’mliches… Ist wohl das einzige, was diese Leute im Leben gebacken bekommen: Schwere Spiele meistern. Bloß nicht diesen Status verlieren… Oh Mann, ein Af’fentheater schon seit Jahren…
News-Kommentator
01. März 2023 um 20:03 UhrWie sie nach leichten Schwierigkeitsgraden lechzen. Dabei ist der „Schwierigkeitsgrad“ in Soulsbourne-Spielen total overhyped. Nur weil man selbst kaum bis gar keine Frusttoleranz und Lernwillen mitbringt, muss ein Entwickler(sstudio) noch lange nicht sich „beugen“.
Bleibt doch einfach bei Candy Crush und Co.
monthy19
02. März 2023 um 07:18 UhrEs ist eine Auftragsarbeit. Sony bestellt, Ninja liefert.
Wo ist das Problem.
Am Ende kommt, hoffe ich, ein gutes Spiel dabei heraus.
Passt doch dann für alle. Wenn es ein Souls wird, dann wird es ein Nieschentitel.
Wenn nicht, dann ein Titel für den breiten Markt. Wer weiß, was Sony will.
xjohndoex86
02. März 2023 um 08:28 Uhr@vangus
Du kapierst nach wie vor nicht worum es geht. Diese Spiele leben von ihrer Herausforderung. Man bekommt etwas, weil man was leistet. Und das ist nicht zu vergleichen mit billig hoch- oder runterskalierten Schwierigkeitsgraden, die dann entweder lachhaft oder übertrieben sind. Weder Dark Souls noch Wo Long oder Sekiro wären die gleichen Erlebnisse, wenn man einfach den Hintern gepudert bekommt. Spiele auch gerne mal leichtere Kost wo es um guten Spielfluss geht aber man sollte schon die Faszination und Wirkung hinter diesen speziellen Titeln sehen, bevor man wild drauf lospoltert und verlangt es allen recht zu machen. Dann spielt GoT. Ist ohnehin ein aalglattes Massenprodukt. Ronin wird hoffentlich alles abverlangen und garantiert auch optional Hilfe stellen, ähnlich wie bei Elden Ring.
Rügenwalder
02. März 2023 um 09:30 UhrKlassische Schwierigkeitsgrade sollten diese Spiele nicht bekommen, da das Balancing entscheidend ist.
Dafür darf es aber Accessibility Optionen/Cheats geben, damit auch körperlich eingeschränkte Leute sowas spielen können. Zumindest Fromsoft Spiele bieten mehr erlebenswerten Kram als nur Kämpfe. Eigentlich sind auch nur die Kampfsysteme von BB und Sekiro brauchbar. Dark Souls/ER ist komischer Jank.
Bei Team Ninja Spielen ist bisher jedenfalls nur das Gameplay/Kampfsystem erlebenswert. Bei Ronin wird es aber eben anders sein, weil es mehr als auf bloses Gameplay abzielt und ein breiteres Publkum angesprechen will. Deswegen müssen halt auch zwangsweise Barrierefreiheitsoptionen rein.
vangus
02. März 2023 um 10:04 Uhr@xjohndoex86
Falsch. Gibt genauso auch Soulslikes mit Schwierigkeitsgraden und die funktionieren perfekt in leicht/normal wie auch in schwer.
Brauchst mir nichts zu erzählen… Steel Rising ist vielleicht nicht das beste Spiel an sich, aber da sieht man, wie das ohne Einschränkungen für Souls-Fans perfekt funktioniert. Asterigos genauso. Spiele mit Soulsdesign funktionieren perfekt mit einem Modus, in dem man es etwas leichter hat. Es geht außerdem nicht um einen Story-Modus zum durchspatzieren, sber das kapieren die meisten von euch nicht.
In Roguelikes wie Hades geht es ebenfalls mit dem großartigen Göttermodus, den man auch perfekt in Returnal hätte einbauen können. Bei jedem Tod bekommt man da ein kleines bisschen mehr Schadensresistenz. So bleibt es stets herausfordernd und ist dennoch irgendwann für alle schaffbar.
Es gibt viele Wege, Soulslikes zugänglicher zu machen, ohne dass Hardcore-Fans darunter leiden müssten.
Es ist und bleibt nur dä’mliches Geschwafel, vollkommen unbegründete Ängste, als ob euch irgendwas weggenommen werden würde. Es wäre nur ein kleines Häkchen mit einer kleinen Umstellung im Spiel, dass man etwas mehr Gesundheit oder Schadensresistenz hätte, das würde gar nichts am Grunddesign verändern. Verkäufe würden sich erhöhen, mehr Spieler würden das Ende sehen, mehr Spieler hätten ein tolles Erlebnis, Soulsfans bekommen ihr gewohntes schweres Erlebnis.
Es kann euch dochwohl sche!ßegal sein, wie andere ein Spiel zocken wollen. Solange IHR euer gewohntes Erlebnis bekommt, hat es euch nicht zu tangieren. Alles andere ist arroganter Mumpitz….
xjohndoex86
02. März 2023 um 15:43 UhrWenn es Schwierigkeitsgrade hat, ist es schon mal kein Soulslike. Man muss Hürden überwinden und an seine Grenzen stoßen. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern mit der Quintessenz dieser Spiele. Gibt doch genug andere Spiele wie Ragnarök die einen massentauglichen Ansatz verfolgen, warum müssen diese Titel dann verwässert werden? Wenn ich ein Haus bauen will, muss ich auch damit leben, dass mir allerlei Wiedrigkeiten entgegenschlagen. Da macht es mir auch niemand einfacher, außer hier und da mal unter die Arme zu greifen. Aber wenn es dann fertig ist, dann ist das Gefühl mit nichts zu vergleichen.
vangus
02. März 2023 um 18:03 UhrFür dich wird nichts verwässert! Und es bleibt lächerlich, dass ihr euch nicht einfach um euren eigenen Sche!ß scheren könnt. Es interessiert nicht, was IHR für ein optimales Souls-Erlebnis haltet!
Ihr könnt euer Souls-Original-Erlebnis bekommen. Andere hätten großen Spaß mit einem etwas leichteren Modus… Es spricht gar nichts dagegen! Es ist eine vollkommen schwachsinnige Barriere.
Entwickler können gezielt einen Modus implementieren, der Spieler mit weniger Skill mehr Chancen gibt, aber dennoch einiges abverlangt.
Genauso wie der Göttermodus bei Hades, könnte es auch einen speziellen Modus in einem Souls-Game geben, der per Häkchen im Menü aktiviert werden kann und dann wäre JEDER glücklich und könnte das Spiel genießen. Jedem, wie ihm beliebt.
Es ist lächerlich, wie Souls-Fans einen immer wieder belehren wollen.
Warum andere Spieler ausschließen? Was bringt es euch Soulsfans?
Gar nichts… Es ist nur sinnloses elitäres Gehabe…
Und es ist purer Nonsens, dass ein spezieller Modus irgendetwas verwässern oder ruinieren würde. Wenn von heute auf morgen ein Elden Ring Patch erscheinen würde mit einem leichteren Modus, ja was würde das denn ändern???
NICHTS! Er wäre dann einfach da, millionen von Spielern würden das Ende sehen und großen Spaß haben, während alle Souls-Fans wie gehabt weiter zocken würden.
Es ist nur Missgunst. Der exklusive Club soll bewahrt werden… Mehr ist es nicht…
Puhbaron
04. März 2023 um 18:21 UhrWird zu viel Japan gedöns, dauert nicht mehr lange und es ist ausgelutscht.