Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat mitgeteilt, dass die Qualifikation für die Olympic Esports Series 2023 beginnen. Bei der Serie handelt es sich um einen „globalen und virtuellen simulierten Sportwettbewerb“, der vom IOC in Zusammenarbeit mit offiziellen Sportverbänden ins Leben gerufen wurde.
In diesem Jahr werden insgesamt neun Sportarten vertreten sein, die in Spielen ausgetragen werden, darunter „Gran Turismo 7“ aus dem Hause Polyphony Digital und „Just Dance 2023“, das von Ubisoft veröffentlicht wurde.
Profi- und Amateurspieler sind eingeladen, an den Qualifikationsrunden teilzunehmen. Die Finals finden vom 22. bis 25. Juni im Suntec Centre in Singapur statt und werden live auf Olympics.com übertragen.
Diese Sportarten sind mit dabei:
- Bogenschießen – Tic Tac Bow (World Archery Federation) – beginnt im Frühjahr 2023
- Baseball – WBSC eBaseball: Power Pros (World Baseball Softball Confederation) – beginnt am 27. März
- Schach – Chess.com (Internationaler Schachverband) – beginnt am 1. April
- Radsport – Zwift (UCI) – noch kein Termin
- Tanzen – Just Dance 2023 (World DanceSport Federation) – noch kein Termin
- Motorsport – Gran Turismo 7 (Fédération Internationale de l’Automobile) – beginnt am 13. April
- Segeln – Virtuelle Regatta (World Sailing) – beginnt am 17. März
- Taekwondo – Virtual Taekwondo (World Taekwondo) – noch kein Termin
- Tennis – Tennis Clash (Internationaler Tennisverband) – noch kein Termin
Die Qualifikation für „Gran Turismo 7“ wird auf einer speziellen Strecke der Olympic Esports Series stattfinden, die dem Spiel am 13. April hinzugefügt wird. Danach müssen Spieler versuchen, ihre beste Zeit in einem Online-Zeitfahren zu erzielen.
Update 1.30 für Gran Turismo 7
Schon gestern wurde für „Gran Turismo 7“ ein Update auf die Version 1.30 veröffentlicht. Neue Inhalte kamen damit nicht in das Spiel. Allerdings wurden zwei Fehler im Multiplayer behoben.
- Es wurde ein Problem in der Lobby und im Sportmodus behoben, durch das beim Verlassen der Boxengasse auf Grand Valley Highway 1 die Fahrzeuge anderer Spieler nicht angezeigt wurden.
- Es wurde ein Problem in der Lobby und im Sportmodus behoben, durch das die Kamera nicht richtig funktionierte, wenn die Zuschauerfunktion genutzt wurde.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7:
- Ein neues Rennspielerlebnis dank Virtual Reality?
- Update 1.29 mit PSVR2-Support, 5 Autos, neuer Strecke und GT Sophy-KI
„Gran Turismo 7“ kam im März 2022 auf den Markt und wurde seitdem mit zahlreichen Updates erweitert. Mit einem kostenlosen Download wurde das Rennspiel kürzlich auch mit dem Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 kompatibel gemacht.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7, Just Dance 2023.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
moody_hank
02. März 2023 um 11:23 UhrKanns leider so gar nicht in VR vertragen. Hoffentlich wird das noch. Bisher nur 1km mit Golf 1 gefahren.
DocMcCoy
02. März 2023 um 12:28 Uhr@moody_hank dran bleiben, immer wieder machen und wenn du merkst dir wird unwohl aufhören. Das geht nach einiger Zeit weg
Cat_McAllister
02. März 2023 um 12:29 UhrIch empfehle eher das G923, den Nachfolger. Kostet ähnlich viel und ist viel ausgereifter.
MarchEry
02. März 2023 um 12:54 UhrWürde hier definitiv zum Thrustmaster GT300 RS raten. Beide Logitech nutzen den veralteten Zahnradantrieb. Das fühlt und hört man.
Das Thrustmaster, mit dem Riemenantrieb, ist preislich (ca 300€) ein guter Kompromiss zwischen Logitech Zahnradantrieb und dem Direct Drive von bspw. Fanatec (750€+)
moody_hank
02. März 2023 um 13:49 Uhr@DocMcCoy
Danke, ich hoffe es. Werde erstmal weiter die Titel für VR-Noobs nutzen und mich dann steigern. Schade, dass gerade Granaten wie GT7 und RE8 für mich noch unspielbar sind.
BoC-Dread-King
02. März 2023 um 15:22 UhrWürde dir zum T-GT raten.
DocMcCoy
02. März 2023 um 16:42 Uhr@moody_hank so geht’s auch. Aber wichtig ist dran bleiben 🙂 kleiner Tipp, nimm dir n Auto was nicht so schnell ist und dann geh auf die Special Stage Route x. Die geht nur gerade aus und hat 2 lang gezogenen links Kurven. Und dann versuch einfach Mal langsam n paar Meter / runden zu drehen
moody_hank
02. März 2023 um 16:53 Uhr@DocMcCoy
Ja, guter Tipp. An die Strecke hab ich auch schon gedacht. Am besten wohl auch erstmal Zeitfahren, damit mir niemand ins Auto ballert.
ironman1984
02. März 2023 um 21:38 UhrWürde auch das TGT empfehlen. Nmbin damals vom G 29 darauf umgestiegen. Da liegen Welten dazwischen.
Backi1970
03. März 2023 um 08:27 Uhr@moody_hank gut Tipps sind auch: Kaugummi kauen während du fährst und nutze offene Autos zum testen, Cabrio oder Kart. Einen Ventilator kannst Du auch vor Dich platzieren, simuliert Fahrtwind. Vermeide Strecken zu Beginn wo es viel hoch und runter geht. Versuche nur nach vorne zu schauen. Ich hoffe das hilft. Immer dran bleiben, lieber mehrmals am Tag eine kurze Zeit als lange Sessions. Höre sofort auf, wenn du merkst, dass es Dir schlecht wird. Trink einen Schluck Wasser und mach Pause.
Das alles hat bei mir geholfen und ich kann es inzwischen genießen, denn es lohnt sich wirklich.
moody_hank
03. März 2023 um 09:31 Uhr@Backig1970:
Ich hab gestern tatsächlich Fortschritte gemacht. Meine Frau hatte uns vorher am Abend unabhängig davon Ingwertee zubereitet. Ich hatte das Fenster auf kipp und Kaugummi gekaut. Hab die Star Wars Demo durchgespielt, die Horizon Demo und bin eine Runde GT gefahren. Danach ging’s mir immer noch gut. Bei GT natürlich die Special Stage Route X und die lahmste Karre der Garage. Aber es ging.
Blöd finde ich, dass man die Ansichteinstellungen fürs Cockpit nicht im Spiel ändern kann. Ich denke, dass man hier noch Einstellungen wie Kamera-Wackeln beim Bremsen deaktivieren kann und somit für ein angenehmeres Gefühl sorgt. Ich finde das noch heraus.
Wie siehts bei Euch aus, wenn ihr euren Kopf nach hinten dreht? Fallt ihr dann auch aus dem VR-Sichtbereich? Ich sehe dann oft nicht mehr das eigentliche Spiel, sondern nur ein grobes Gitter des Autos.