Auch in dieser Konsolen-Generation gelang es Sony Interactive Entertainment, sich diverse namhafte Third-Party-Produktionen exklusiv oder zumindest zeitexklusiv zu sichern – darunter das Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ oder das Remake zum Horror-Klassiker „Silent Hill 2“.
Auch wenn Exklusiv-Titel in den Planungen des japanischen Unternehmens natürlich eine wichtige Rolle spielen, geht es gleichzeitig darum, mit der PlayStation 5 die beste Plattform für Third-Party-Titel zu bieten. Ein besonderer Fokus liegt laut Shawne Benson, Head of Sony Interactive Entertainment’s Third-Party Portfolio and Acquisitions, auf den exklusiven Features der PlayStation 5, die im Bereich des Marketings sogar eine wichtigere Rolle einnehmen als die (zeit)exklusiven Titel.
„Es gibt natürlich Platz für Exklusivprodukte, wo es sinnvoll ist, aber der Fokus – insbesondere bei einem digitalen Vertriebsmodell, das weiter verbreitet ist als in früheren Generationen – liegt darauf, dass es verschiedene Arten von Gameplay gibt. Zum Beispiel ist das Geschäftsmodell eines Free-to-Play-Spiels am erfolgreichsten, wenn es auf so vielen Plattformen wie möglich verfügbar ist“, so Benson zur Auswahl von möglichen Exklusiv-Deals.
Entwickler sollen zur Nutzung der PS5-Features animiert werden
Wie wichtig die Nutzung der PS5-exklusiven Features für das Marketing ist, geht aus dem weiteren Verlauf des Gesprächs hervor. Hier ergänzte Benson, dass es darum gehen muss, dass sich die PS5-Versionen positiv von der Konkurrenz abheben: „Das bedeutet also, weniger über Exklusivität nachzudenken, als darüber, welche Art von Technologien sie übernehmen könnten, um die PS5 wirklich erstrahlen zu lassen. Welche Art von Innovation können sie mit der Haptik im DualSense oder den adaptiven Auslösern anwenden?“
„Was könnten sie mit dem 3D-Audio im Sounddesign eines Spiels und so weiter anfangen? Es gibt also eine Menge Dinge, die wir tun und dann Marketinggeschichten darüber schreiben könnten. Und das ist es, worauf sich einige dieser Partnerschaften für Multiplattform-Spiele wirklich konzentrieren.“
Auch wenn Sony Interactive Entertainment die Entwickler dazu animieren möchte, Gebrauch von den PS5-Features zu machen, betonte Beson, dass die Studios für die Unterstützung von Funktionen wie dem 3D-Audio oder den Features des DualSense-Controller nicht bezahlt werden. Allerdings könnte sich bei einer sinnvollen Nutzung der Features das Potenzial für exklusive Marketing-Kampagnen ergeben.
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Als Beispiel kann hier der von den Striking Distance Studios entwickelte Survival-Horror-Titel „The Callisto Protocol“ genannt werden, der nicht nur mit einer exklusiven PR-Maßnahme für die PS5-Version versehen wurde. Darüber hinaus unterstützte das PlayStation-Studio Visual Arts die Entwicklung von „The Callisto Protocol“ im Bereich des Motion-Capture-Verfahrens.
Quelle: GamesIndustry.biz
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Kommentare
Nostrum
03. März 2023 um 07:58 UhrNa solange sich hier schon um 8K Icons auf Verpackungen gestritten wird, zeigt es ja die Argumente pro XBOX gehen langsam aus und die PS5 zieht der XBOX technisch und innovativ einfach davon.
Ich hatte vor kurzem den neuen XBOX Controller in der Hand und dachte der ist kaputt, dann gemerkt nee der ist so klapprig und er hat eben kein Dual Sense, alleine das haptische Waffenfeedback der Schultertasten gehört bei der PS5 inzwischen zum Standard und ich will das gar nicht mehr wegdenken, das Gefühl einen richtigen Widerstand beim Abzugshebel zu spüren und generell ist der DS Controller ein MustHave, manchmal zocke ich im Schlafzimmer noch auf der PS4 und man merkt sofort den Unterschied. Auch das Touchfield wird in immer mehr Games ganz praktisch und sinnvoll unterstützt. Dazu Exklusiv Games quantitativ und qualitativ mit Welten an Unterschieden zu Gunsten Sony. Inzwischen ist der „Gamepass“ von Sony um Längen mit besseren Games gefüllt als der von MS. PSVR2 ist der Knaller und spielt sowieso in einer ganz anderen Liga, da hier MS ja 0 Innovation liefert. Per Remote schaue ich auch mal mit dem Smartphone in ein Game rein oder starte Updates auf der PS5 von unterwegs. Ich vermisse tatsächlich gar nichts auf der PS5 und halte sie ganz „objektiv“ für die beste Konsole dieser Generation. Die Benchmarks der 3rds zeigen, die Xbox holt aus ihrer angeblichen Überlegenheit nichts raus, ganz im Gegenteil bremst die Series S Entwickler so aus, dass sie unter Umständen gar nicht auf der Xbox Release.
Der Drops ist also gelutscht, wie MS das aufholen will, wenn nun auch noch die Publisher Strategie nicht so richtig aufgeht ist mir ein Rätsel.
DerBabbler
03. März 2023 um 09:54 Uhruhh Puhbaron und Frosch in peinlichster Höchsform wieder!
DerBabbler
03. März 2023 um 09:57 UhrApropos 8k. Das wird sovieso in Europa schwierig haben. Wenn nicht sogar Verboten…