Auch in dieser Konsolen-Generation gelang es Sony Interactive Entertainment, sich diverse namhafte Third-Party-Produktionen exklusiv oder zumindest zeitexklusiv zu sichern – darunter das Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ oder das Remake zum Horror-Klassiker „Silent Hill 2“.
Auch wenn Exklusiv-Titel in den Planungen des japanischen Unternehmens natürlich eine wichtige Rolle spielen, geht es gleichzeitig darum, mit der PlayStation 5 die beste Plattform für Third-Party-Titel zu bieten. Ein besonderer Fokus liegt laut Shawne Benson, Head of Sony Interactive Entertainment’s Third-Party Portfolio and Acquisitions, auf den exklusiven Features der PlayStation 5, die im Bereich des Marketings sogar eine wichtigere Rolle einnehmen als die (zeit)exklusiven Titel.
„Es gibt natürlich Platz für Exklusivprodukte, wo es sinnvoll ist, aber der Fokus – insbesondere bei einem digitalen Vertriebsmodell, das weiter verbreitet ist als in früheren Generationen – liegt darauf, dass es verschiedene Arten von Gameplay gibt. Zum Beispiel ist das Geschäftsmodell eines Free-to-Play-Spiels am erfolgreichsten, wenn es auf so vielen Plattformen wie möglich verfügbar ist“, so Benson zur Auswahl von möglichen Exklusiv-Deals.
Entwickler sollen zur Nutzung der PS5-Features animiert werden
Wie wichtig die Nutzung der PS5-exklusiven Features für das Marketing ist, geht aus dem weiteren Verlauf des Gesprächs hervor. Hier ergänzte Benson, dass es darum gehen muss, dass sich die PS5-Versionen positiv von der Konkurrenz abheben: „Das bedeutet also, weniger über Exklusivität nachzudenken, als darüber, welche Art von Technologien sie übernehmen könnten, um die PS5 wirklich erstrahlen zu lassen. Welche Art von Innovation können sie mit der Haptik im DualSense oder den adaptiven Auslösern anwenden?“
„Was könnten sie mit dem 3D-Audio im Sounddesign eines Spiels und so weiter anfangen? Es gibt also eine Menge Dinge, die wir tun und dann Marketinggeschichten darüber schreiben könnten. Und das ist es, worauf sich einige dieser Partnerschaften für Multiplattform-Spiele wirklich konzentrieren.“
Auch wenn Sony Interactive Entertainment die Entwickler dazu animieren möchte, Gebrauch von den PS5-Features zu machen, betonte Beson, dass die Studios für die Unterstützung von Funktionen wie dem 3D-Audio oder den Features des DualSense-Controller nicht bezahlt werden. Allerdings könnte sich bei einer sinnvollen Nutzung der Features das Potenzial für exklusive Marketing-Kampagnen ergeben.
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5: Partnerschaft mit LeBron James sorgt für DualSense und Cover im exklusiven Design
- PS5 vs Xbox Series X/S: Analyst nennt Verkaufszahlen und Marktanteile
- PS5 & PS4: Werden First-Party-Spiele von Call of Duty finanziert?
Als Beispiel kann hier der von den Striking Distance Studios entwickelte Survival-Horror-Titel „The Callisto Protocol“ genannt werden, der nicht nur mit einer exklusiven PR-Maßnahme für die PS5-Version versehen wurde. Darüber hinaus unterstützte das PlayStation-Studio Visual Arts die Entwicklung von „The Callisto Protocol“ im Bereich des Motion-Capture-Verfahrens.
Quelle: GamesIndustry.biz
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
News-Kommentator
02. März 2023 um 17:31 UhrWenn man als Plattform-„Betreiber“ externe Studios unterstützt, sei es technisch oder bei Marketing-Maßnahmen, dann ist es völlig legitim sich einen Teil der Exklusivität zu sichern. Dass Exklusiv-Content und/oder -Titel als USP für eine Plattform wichtig sind, zeigen nicht zuletzt die Verkaufszahlen von HP Legacy.
Mit dem Wunsch nach „Gleichheit“ ist man nur ein Schritt von Mittelmaß entfernt. Ich persönlich brauche keinen Mittelmaß. Weil Mittelmaß öde ist. Mittelmaß lockt keinen Hund hinterm Ofen hervor. Mit Mittelmaß brauche ich auch keine PlayStation 5. Da kann ich auch Candy Crush aufm iPhone zocken.
Hando
02. März 2023 um 17:39 UhrIch finde es gut, dass die Spiele Entwickler die Features des Dualsense viel mehr benutzen, als noch bei der PS4 mit dem Dualshock, die ja fast gar nicht, und wenn nur für die selben Zwecke, verwendet wurden. Aber auch wenn schon viele Spiele den Dualsense gut ausreizen, sehe ich hier noch Luft nach oben in richtung Astros. Playroom. (Was bis jetzt die beste Dualsense Unterstützung hatte) Natürlich ist das eine schwere Herausforderung, die Dualsense Features im Niveau eines Astro Playroom zu implementieren, da es einfach Spiele gibt, die dies nicht ermöglichen. Aber bei den Spielen von Sony bin ich guter Dinge, dass wir noch die eine oder andere Kreative Idee dazu sehen werden. 🙂
Index-
02. März 2023 um 17:40 UhrSilent Hill 2 Remake Zeitexklusiv = Bombe.
Da gibt es genug Fans. Final Fantasy dito.
Schlau. Schlauer – Sony.
francescolindson
02. März 2023 um 17:47 Uhrfinde ich gut.fand das zu ps4 zeiten viel zu stiefmütterlich.ich war zb immer ein großer fan des touchpads,wurde allerdings nur selten ordentlich verwendet.in days gone zb fand ich das weltklasse.man konnte sofort auf karte,missionsmenü usw zugreifen.schade das es zu selten so genutzt wird.bei vielen spielen ist das durchgedrücke durch die menüs einfach nur nervig und für mich ein nachteil ggü dem pc.
Frosch1968
02. März 2023 um 17:49 UhrVöllig normal wenn Sony mit Extras wie z.B. VR- oder Controllerunterstützung wirbt und auch dafür bezahlt.
Sony zahlt aber auch, damit bestimmte Titel nicht in den GP kommen. Miese Nummer.
Wäre so als würde MS bezahlen, damit Resident Evil keine VR-Unterstützung bekommt.
Sandraklaus
02. März 2023 um 17:50 Uhr@Index da guck dir doch nochmal den Xbox Showcase von letzten Jahr an wie viele Titel dort mit Console Launch Exclusiv beworben wurde. Aber dort ist es sicherlich nicht verwerflich
Crysis
02. März 2023 um 17:51 UhrEigentlich schade das die Entwickler die Features der PS5 bei Hogwarts Legacy kaum ausgenutzt haben, gerade mit dem Dual Sense Controller wäre noch soviel mehr möglich gewesen.
Hando
02. März 2023 um 18:00 Uhr@ Frosch1968
Ach ihr Xbox Trollen mit euren miesen Unterstellungen immer. Euch ist wirklich alles Recht um gegen Sony zu haten, was? 🙂
Namma1987
02. März 2023 um 18:07 UhrJa hat geklappt, die vorherigen 2 Konsolen Generationen fand ich einfach nur noch grausam und war nur noch auf dem pc und mit Nintendo unterwegs.
Zwar hat der Start gedauert, aber jedes Spiel landet bei mir nur noch auf meiner ps5 wenn es geht.
Der pc für only pc Titel oder wenn crossplay fehlt (gta5, rdr2) Series x wegen gamepass, aktuell ohne gamepass und nur noch für Roblox und wobbly Life für meine Söhne, die Switch wird selten mal genommen und ist hauptsächlich für Pokémon da.
Die ps5 als gamebase mit dem Dual Sense der vr2 , und Mittel ps Remote Control und Backbone alles immer in der Tasche dabei 🙂
Liebe sie nur noch, genau wegen diesen dingen, sie machen den Unterschied.
Und richtig geil Baldurs Gate 3 und Diablo4 haben crossplay und bis dahin ist discord auch drin, womit ich dann auch auf der ps5 ff14 vernünftig spielen kann.
Sony hat mich in den letzten Monaten zum ersten Mal kompeltt an die genagelt ^^ bin mega happy
crocop86
02. März 2023 um 18:09 Uhr„Sony zahlt aber auch, damit bestimmte Titel nicht in den GP kommen“
Wenn das so ist, dann frage mich, warum MS nicht einfach mehr bezahlt damit es in den GP kommt xD
Mr.x1987
02. März 2023 um 18:33 Uhr@Frosch vielleicht zahlt MS ja schon dafür, das es z.b. keine VR Version von Stalker 2 gibt?Weiß du das?MS hat mehr als genug exklusive Deals..Ihr könnt euch mal schön an eure eigene Nase fassen.
Puhbaron
02. März 2023 um 18:35 UhrAch wird dann das 8k vom Karton entfernt oder wird damit weiterhin falsch geworben ? ^^
Mr.x1987
02. März 2023 um 18:45 UhrWenn mehr solche Kracher wie z.b Resi Village VR oder Resi4 VR dabei herauskommen, ist das zu unterstützen!
Hando
02. März 2023 um 18:46 Uhr@ Puhbaron
Warum falsch beworben?
Mit The Touryst hat Sony doch ein Spiel was auf 8k läuft. Diesen Schuh kannst du Microsoft anziehen aber nicht Sony. 😉
Mr.x1987
02. März 2023 um 18:49 UhrWenn man es genau nimmt, hat MS mit dem Zenimax-Kauf auch dafür gezahlt, IP’s wie DOOM, Elder Scrolls oder Fallout von der PS/PSVR fernzuhalten..
SeniorRicketts
02. März 2023 um 18:50 UhrThe best place to play
Eindeutig
Würde mir nur wünschen das sie nicht so viele feautures der Vorgänger Konsolen weglassen würden
hardtobelieve
02. März 2023 um 19:02 Uhr@Playstation4Ever
Mit „logischem Denken“ kontern aber selbst das „logische Denken“ im selben Atemzug vergessen, was ein Fail ^^
hardtobelieve
02. März 2023 um 19:04 Uhr@Hando
Nur sind Sony die einzigen die mit „8K“ Logo auf der Verpackung werben. Vorher mal besser informieren 🙂
Hando
02. März 2023 um 19:08 Uhr@ hardtobelieve
Dafür Bewerben sie es auf ihrer Webseite! 😉
crocop86
02. März 2023 um 19:18 Uhrhardtobelieve
Auf dem Series X Karton gibt es doch auch das 8K HDR Logo xD.
hardtobelieve
02. März 2023 um 19:22 Uhr@crocop86
Dann ist es mein Fehler, wenn das tatsächlich aktuell (?) so ist.
Hando
02. März 2023 um 19:24 Uhr@ crocop86
Tatsächlich nicht. Was echt verwunderlich ist, da sie auf ihrer Webseite damit werben.
crocop86
02. März 2023 um 19:25 Uhrhardtobelieve
Kannst dir Unboxing Videos anschauen. Ist nach wie vor so das seitlich auf dem Karton „8K HDR“ steht.
hardtobelieve
02. März 2023 um 19:25 UhrWo genau auf dem Karton soll es denn stehen? Hast du da ein Bild?
crocop86
02. März 2023 um 19:25 UhrHando
Doch. Zu 100%. Sieht man seitlich auf dem Karton bei jedem Unboxing Video. Würde hier ein Screenshot hochladen wenn ich könnte.
hardtobelieve
02. März 2023 um 19:26 UhrAchso ok, in der „Fußzeile“, überhaupt nicht ersichtlich auf den ersten Blick, deswegen ist mir dad nie aufgefallen.
crocop86
02. März 2023 um 19:26 Uhrhardtobelieve
Hab ein Bild ja. Sag mir wie ich es hier zeigen kann und ich tue es
crocop86
02. März 2023 um 19:27 UhrSeitlich steht „4K/120FPS“ und genau darunter steht „8K HDR“
hardtobelieve
02. März 2023 um 19:29 Uhr@crocop86
Weiß ich nicht wie das hier geht :p, ich schaue mir das mal bei Gelegenheit auf dem Release-Karton an, aber ich glaube dir das 🙂
News-Kommentator
02. März 2023 um 19:38 UhrDiese ewigen Fake-News, die Xbox-Fans ständig verbreiten wegen dem 8K-Aufdruck auf der Verpackung. Gäääähnend langweilig. In der Theorie lässt die HDMI 2.1 Schnittstelle der PS5 eine 8K Auflösung zu. In der Praxis kann das alles bedeuten. Wer aber als Unwissender/ Unbelehrender unter 8K auch gleichzeitig 120 Hz HDR10/Dolby Vision + VRR + ALLM versteht, dem ist natürlich nicht zu helfen und er verbreitet nur zu gern dann Fake-News bzgl. des 8K Aufdrucks auf der Verpackung.
hardtobelieve
02. März 2023 um 19:49 UhrNächstes mal informiere ich mich selbst besser bevor ich es ändern vorwerfen. Schande über mein Haupt 🙂
DerKonsolenkenner
02. März 2023 um 20:03 UhrMir drängt sich der Verdacht auf jemand hier hat weder ne Series X noch ne PS5^^
SeniorRicketts
02. März 2023 um 20:04 Uhr@Mr.x1987
Sir ich muss sie bitten diese logik zu unterlassen
Damit verletzen sie möglicherweise die gefühle bestimmter menschen hier
KoA
02. März 2023 um 20:31 Uhr@ SeniorRicketts:
😀
hardtobelieve
02. März 2023 um 21:11 Uhr@PlayStation4ever
Die kleine Aufdruckung auf der Seite im Vergleich zum klaren 8K auf der Front fällt halt nicht so schnell ins Auge. Mein Fehler 🙂
hardtobelieve
02. März 2023 um 21:12 UhrSolange man im Sturzflug den Fehler erkennt, landet man noch auf beiden Beinen. Im Gegensatz zu anderen die kontinuierlich fallen und es nicht mal bemerken 😉
hardtobelieve
02. März 2023 um 21:17 UhrDamit auch klar ist was ich meine: Hast du denn einen deiner erneuten Fails wie in diesem Thread mal ausnahmeweise auch eingesehen oder bist du zu „stolz“?
crocop86
02. März 2023 um 21:58 Uhrhardtobelieve
Naja, so klein ist es auch nicht 🙂 Es ist genauso groß wie das VRR Logo, das 4K/120fps Logo, das 1TB SSD Logo usw. Dann müsste man diese Logos auch leicht übersehen können. Wenn man sich die Seite der Verpackung anschaut, dann kann man es eigentlich nicht übersehen. Aber hey, derjenige, der seinen Fehler einsieht, zeigt Größe. Deswegen Daumen hoch.
hardtobelieve
02. März 2023 um 22:55 Uhr🙂
KoA
02. März 2023 um 23:27 UhrZitat: „Hier ergänzte Benson, dass es darum gehen muss, dass sich die PS5-Versionen positiv von der Konkurrenz abheben: „Das bedeutet also, weniger über Exklusivität nachzudenken, als darüber, welche Art von Technologien sie übernehmen könnten, um die PS5 wirklich erstrahlen zu lassen. Welche Art von Innovation können sie mit der Haptik im DualSense oder den adaptiven Auslösern anwenden?““
Wenn man sich speziell diesen Aspekt vor Augen führt, und sich zudem zeitgleich in Erinnerung ruft, dass Phil Spencer vermeintlich wohlwollend verkündet hat, dass, künftige CoD-Titel für alle Spieler in der gleichen Version, mit dem gleichen Spielerlebnis erscheinen werden, unabhängig davon, auf welcher Plattform, dann kann man sich an einer Hand ausrechnen, dass CoD auf der PS5 künftig keine gesonderte DualSense-Unterstützung mehr erhält! Ansonsten wäre seine diesbezügliche Ansage schlicht inkorrekt.
Somit zeigt sich dann auch am aktuell betreffenden Beispiel, dass Exklusivität durchaus dazu beitragen kann, Innovationen zu fördern, während das aktive Verhindern gewisser exklusiver Inhalte und Funktionen, das genaue Gegenteil dessen bewirken kann, wie im oben aufgezeigtem Fall. – Aber ja… „Microsoft möchte selbstverständlich niemandem etwas wegnehmen!“ 😉 😀