Ende des Monats wird der gefeierte Horror-Klassiker „Resident Evil 4“ in Form eines technisch wie spielerisch überarbeiteten Remakes auf die aktuellen Plattformen zurückkehren.
Heute räumte der verantwortliche Publisher Capcom den internationalen Magazinen die Möglichkeit ein, ihre Eindrücke aus einer Anspiel-Session zu veröffentlichen. Daher dürfen wir uns heute auf verschiedene Hands-on-Videos freuen, die sowohl in kommentierten als auch unkommentierten Versionen zur Ansicht bereitstehen.
Im Rahmen der heute veröffentlichten Gameplay-Videos warten nicht nur Szenen aus ausgewählten Bosskämpfen wie dem komplett überarbeiteten Duell gegen Krauser. Auch das ikonische Schloss, der Händler, das grundlegende Kampfsystem oder die Eskortierung von Ashley sind zu sehen.
Entwickler versprechen dynamischere Kämpfe
In einem in dieser Woche veröffentlichten Interview gingen die beiden Co-Directors Yasuhiro Ampo und Kazunori Kadoi auf die spielerischen Verbesserungen des Remakes ein. Wie bestätigt wurde, werden im Vergleich mit dem originalen „Resident Evil 4“ sowohl schnellere Drehungen als auch die Möglichkeit, mit einem Dodge-Manöver zur Seite auszuweichen, geboten. Neuerungen, mit denen das Remake dynamischer ausfallen soll als das Original.
Im Zuge des Ganzen wurden zudem die Verhaltensweisen der Gegner angepasst, wie es weiter hieß: „Im Remake ist es möglich, sich sehr schnell umzudrehen. Natürlich konnte man sich auch im Original umdrehen, allerdings war es recht schwer, Gegner zu bekämpfen, die sich hinter einem befanden. Um diesen Unterschied zu berücksichtigen und auszugleichen, wurde zudem das Verhalten der Gegner im Allgemeinen optimiert oder stark überarbeitet.“
Weitere Meldungen zum Remake von Resident Evil 4:
- Remake soll noch gruseliger werden als das Original
- Neuer Gameplay-Trailer – Demo & The Mercenaries bestätigt
- VR-Mode für PlayStation VR2 erscheint als kostenloser DLC
Das Remake zu „Resident Evil 4“ wird ab dem 24. März 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S erhältlich sein. Nach dem Release werden sowohl ein VR-Modus für PlayStation VR2 als auch der beliebte „Mercenaries“-Modus in Form von kostenlosen DLCs nachgereicht.
Konkrete Releasetermine bekamen die beiden Modi bisher nicht spendiert. Selbiges gilt für die im vergangenen Monat bestätigte Demo zur Horror-Neuauflage.
Weitere Meldungen zu Resident Evil 4 Remake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Doppeldenker86
02. März 2023 um 18:49 UhrIch lasse es einfach auf mich zukommen. Keine Videos mehr.
SeniorRicketts
02. März 2023 um 18:52 UhrAhhhhhhh
Hype
Es sieht einfach so gut
Das ist ein remake welches dieses wort verdient hat und die nutzen das nichtmal so wie andere
SeniorRicketts
02. März 2023 um 18:53 UhrAuch geil wie er immer die waffe durchlädt/entsichert wenn man sie ausrüstet
Wie bei RE6
Evermore
02. März 2023 um 19:30 UhrIch schaue jetzt auch keine Videos mehr. Der Trailer bei der State of Play zeigte eh schon viel zu viel.
Ich kenne das Original zwar in und auswendig weil ich es eine Zeit lang sogar als Speedrun gespielt habe aber das Remake bietet halt auch viele Überraschungen für Kenner des Originals.
Ich bin mega gespannt auf das Game. Und hoffentlich überarbeiten die noch den Regen. xD
SeniorRicketts
02. März 2023 um 20:01 UhrAndy von Screenfire vermutet das die demo ungefähr am 17. kommt
Marston-213
02. März 2023 um 20:23 UhrSchaut ganz gut aus… Grafik kommt aber nicht an Dead Space Remake ran, wahrscheinlich weil es auch auf PS4 laufen muss.
Tiger williams
02. März 2023 um 20:24 UhrCapcom ist für mich zur Zeit der “ Non plus ultra „unter denn Publisher ! Jetzt noch ein Resi 5 Remake & Onimusha Remake .
Oern
02. März 2023 um 20:39 UhrFrage an die Community:Erscheint es in Deutschland ungeschnitten,oder muss ich auf die Pegi Version zurückgreifen?Finde online nix zu dem Thema.
Danke im Voraus!
Oern
02. März 2023 um 20:40 UhrUnd ja….ein Onimusha Remake wäre der Oberknaller
Evermore
02. März 2023 um 20:44 Uhr@ Oern
Ist Uncut. Kannst dir also ohne weiteres die USK Version zulegen.
Oern
02. März 2023 um 20:49 UhrDanke Evermore
Sunwolf
02. März 2023 um 21:32 UhrVerstehe den Hype um Resident Evil 4 nicht so ganz. Von allen Resi Teilen war 4 irgendwo in der Mitte einzuordnen. Der Anfang bis zur Burg war ganz gut danach verlor das Spiel an seiner Wirkung und auf der Insel wurde es immer schlechter.
Doppeldenker86
02. März 2023 um 22:04 Uhr@Sunwolf
kann ich absolut nachvollziehen. resi 1-3 sind noch immer meine liebsten resi-games. Teil 4 war damals einfach anders. war gut aber auch nicht viel mehr. seit dem resi2 remake aber muss ich dem spiel mal mehr zuwendung geben. bin mir sicher das capcom wieder liefern wird.
Marston-213
02. März 2023 um 22:25 Uhr@sunwolf
Resident Evil 4 ist einfach wahnsinnig überbewertet, ist/war ganz gut aber definitiv kein Meisterwerk. Freu mich trotzdem auf das Remake. 🙂
Tiger williams
02. März 2023 um 22:59 UhrWie Flüssig die Abläufe zwischen Gunfight und Nahkampf verlaufen ! Einfach der Hammer .
Tiger williams
02. März 2023 um 23:04 UhrUnd endlich endlich endlich kann man mit dem “ Nahkampfmesser Kombos “ ausführen. Danke Capcom ( auch wenn es 25 Jahre gedauert hat) 😉
Evermore
02. März 2023 um 23:23 Uhr@ Marston-213
Das kann man unterschiedlich sehen. Resident Evil 4 ist eines der einflussreichsten Videospiele überhaupt und hat viele Jahre das Action Adventure Genre geprägt. Ja auch Dead Space ist Gameplay technisch von Resi 4 inspiriert.
Ja der Grusel ist dem Terror gewichen aber ohne eine große Änderung im Gameplay wäre Resi zu diesen Zeitpunkt schon lange tot gewesen. Resi 1 hat das Horror Genre nach Alone in the Dark gefestigt. Resi 2 hat das bestehende Gameplay perfektioniert. Danach ist mit Resi 3, Code Veronica, Zero sowie dem Remake nichts so richtig Innovatives gekommen. Nicht falsch verstehen. Das sind gute Spiele gewesen aber so langsam zeigte sich eine Ermüdung der Resi Marke was sich auch in den Verkäufen zeigte die immer schwächer wurden. Nach der „Action“ Trilogy 4,5 und 6 war das dann wieder der Fall. Wobei sich der grottige sechste Teil auch noch richtig gut verkaufte so war es Zeit zu den Wurzeln zurück zu kehren und trotzdem was neues zu bieten. Resi 7 war geboren.
Für mich ist Resi 4 eines der besten Videospiele aller Zeiten. Das Spiel ist enorm abwechslungsreich, von Gameplay her sehr gut durchdacht und der Fortschritt im Spiel ist mit dem Waffensystem sehr motivierend gestaltet. Ja auch das man sich beim zielen nicht bewegen kann hat seinen Grund. Man soll sich immer überlegen ob man jetzt wirklich stehen bleiben sollte oder nicht. Gut das geht heutzutage auch etwas eleganter wie das Resi 2 Remake gezeigt hat aber insgesamt funktioniert das Original Resi 4 noch immer verdammt gut.
ResiEvil90
03. März 2023 um 01:35 UhrFür mich ist und bleibt Resident Evil 4 ein absolutes Meisterwerk!
Dodger
03. März 2023 um 01:46 UhrIch bin da bei Evermore. Resi 4 ist aus meiner Sicht auf keine Fall überbewertet. Es hat damals vieles anders und meiner Meinung nach besser gemacht. Keine schwergängige Steuerung mehr, vertikales Gameplay, Waffen die man verbessern konnte und sehr viel Content. Ich hatte die US-Version für den Game Cube und im Gegensatz zur deutschen Version war alles enthalten. Im Mercenaries Modus war ausnahmslos alle Charaktere interessant und als Krauser mit dem Bogen und seinem Arm zu spielen war schon richtig cool. Im fünften Teil hat mich dieser Modus überhaupt nicht mehr gereizt (was auch an den Figuren lag). Auch das Ada ihre eigene kleine Story bekommen hat fand ich super, weil sie meine Lieblings-Dame im Resi-Universum ist 🙂
Lange Rede, kurzer Sinn: Großer Umfang, neues und frisches Gameplay machen das Spiel zu einem der besten Spiele in diesem Genre. Obwohl mir aus heutiger Sicht die Action etwas zu viel ist, hätte ein bisschen weniger sein können. Kommt wahrscheinlich mit dem Alter, Actionfilme sind auch nicht mehr so mein Ding 😉
Das Remake werde ich kaufen, aber wohl nicht zum Release. Da wird es mit dem Vermeiden von Videos schwerer, aber ich will auch so viel wie möglich beim Spielen sehen und nicht vorher.
Natchios
03. März 2023 um 06:29 Uhrich komme nicht auf das setting und die gegner klar.
wirkt wie ein spiel das zwar resident evil mechaniken hat, aber in einem komplett anderen universum spielt.
Mr.x1987
03. März 2023 um 06:32 UhrBitte Dino Crysis mit vollem PSVR2 support remaken.Danke Capcom
KonsoleroGuy
03. März 2023 um 08:13 UhrMr.x1987
ich glaube da schon lange nicht mehr dran da Dino Crisis auch leider nie die Verkaufszahlen hatte die Capcom sich gewünscht hat.
KingDingeIing
03. März 2023 um 08:36 UhrAber Crysis mit Dinos wär auch ne Idee ^^ Solangs mit Regina ist xD
Mr.x1987
03. März 2023 um 09:14 Uhr@KonsoleroGuy ich bin der Meinung das es mal seitens Capcom eine Umfrage zu Dino Crisis gab.Stell ich mir mit der RE-Engine total geil vor.Naja träumen darf man ja…