Achtung, es folgen Spoiler: Im neuesten Werk der „Nioh“-Schöpfer von Team Ninja, „Wo Long: Fallen Dynasty“, warten allerlei harte Bossgegner auf euch. In dieser kleinen Artikelreihe helfen wir euch dabei, die Story-Bosse des Soulslikes zu bezwingen. Dabei werden wir natürlich nicht um den einen oder anderen Spoiler herumkommen. Wir beginnen unsere Guide-Reihe natürlich mit der ersten echten Herausforderung des Titels: Zhang Liang.
Setzt Zhang Liang in Phase 1 unter Druck
Zhang Liang ist ein ziemlich muskulöser Mann, der euch mit einem riesigen Streitkolben das Leben schwer machen will. Für seine Größe ist er überraschend fix auf den Beinen. Gerade mit seinen Sprüngen kann er recht große Distanzen überbrücken. Da dieser Bossgegner gewissermaßen als erster Gradmesser für eure Skills fungiert, wird er die Mechaniken von euch abfragen, die ihr bisher gezeigt bekommen habt. Er ist quasi eine Art „Vokabeltest“ für eure gelernten „Vokabeln“.
Wichtig ist es, ein Gespür für seine Moves zu bekommen. Seine normalen Angriffe könnt ihr mit der L1-Taste abwehren. Sobald Zhang Liang zum Sprung ansetzt oder wenn er seine stärkeren Attacken auspackt, die ihr an einem bedrohlichen roten Leuchten erkennt, solltet ihr zum Ablenken (Kreis-Taste) der Attacke übergehen. Gerade bei seinen Spezialangriffen ist das exakte Timing entscheidend, denn so fügt ihr dem Willen des „Wo Long“-Bossgegners großen Schaden zu.
Die Willensanzeige seht ihr unterhalb der Lebensenergie des Bosses und sobald diese komplett gefüllt ist, könnt ihr mit der Dreieck-Taste einen verheerenden Schlag ausführen. Der effektivste Weg um diese Leiste zu füllen, ist es, die rot leuchtenden Attacken zu blocken. Alternativ könnt ihr ihn auch in die Defensive zwingen, was in Phase 1 noch gut machbar ist. Sobald sich euch die Möglichkeit eröffnet, könnt ihr ihn in die Ecke drängen und erledigen.
Wenn ihr dabei besonnen bleibt und beim Ablenken auf das richtige Timing achtet, zwingt ihr Zhang Liang langsam in die Knie. Sobald ihr seine Lebensenergie komplett reduziert habt, startet eine kurze Zwischensequenz, in der euer Gegner eine mysteriöse Substanz einwirft. Danach startet Phase 2 des Bosskampfes!
Achtet auf die Reichweite der Angriffe!
Nun ist Zhang Liang ein Monster mit einem noch größeren Streitkolben in der rechten Hand und einem ziemlich beeindruckenden, roten rechten Arm. Letzterer ist besonders problematisch, denn mit Angriffen mit diesem Arm kann der „Wo Long: Fallen Dynasty“-Bossgegner nun die halbe Arena überbrücken. Selbst die Steinsäulen bieten euch keinen wirklichen Schutz, denn mit seinen Attacken zerschmettert euer Feind diese spielend leicht.
Doch auch seine anderen Moves sind nicht zu unterschätzen. Er kann sich mit dem Streitkolben voraus auf euch stürzen, eine Sprungattacke ausführen oder die Waffe vor sich in den Boden rammen, um eine Reihe von Steinstacheln in eure Richtung aus dem Boden schießen zu lassen. Seine größte Stärke ist, anders als noch in der 1. Phase, jedoch seine deutlich größer gewordene Reichweite. Wenn ihr euch zu auf ihn stürzt, lauft ihr ziemlich sicher ins offene Messer.
Stattdessen solltet ihr abwarten und nur dann angreifen, wenn sich eine Lücke in Zhang Liangs Abwehr auftut. Außerdem solltet ihr seine Spezialattacken unbedingt ablenken, denn nur so könnt ihr seinen Willen schnell brechen, um ihn letztendlich mit einem Finisher in die Knie zu zwingen.
Damit sind wir nun auch schon am Ende unseres kleinen Boss-Guides angelangt. Falls ihr noch weitere Tipps zu den anderen Bossgegnern in „Wo Long: Fallen Dynasty“ benötigen solltet, werft sehr gerne einen Blick in unsere übrigen Artikel zum Spiel. Bis dahin wünschen wir euch natürlich weiterhin viel Spaß mit dem Soulslike!
Kennt ihr noch einen guten Tipp für den Kampf gegen Zhang Liang in „Wo Long: Fallen Dynasty“?
Weitere Meldungen zu Wo Long: Fallen Dynasty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nanashi
05. März 2023 um 12:00 UhrIch fand es schon grenzwertig als ersten Boss, den man locker nach 30 Minuten Spielzeit erreichen kann, einen reinzupacken, der direkt 2 Phasen hat. Das Spiel ist zwar echt super, aber kann mir vorstellen, dass das viele Spieler vergraulen wird
Waltero_PES
05. März 2023 um 12:15 UhrZhang Liang ist schon ein übler Asi…
manu_one
05. März 2023 um 12:41 UhrRichtig mieser Bastardo! Hab ihn nach Stunden endlich mit den beiden Doppelschwertern in verdauliche Häppchen geschnitten
MadMac
05. März 2023 um 13:38 UhrIch fand die Idee vom ersten Boss micht schlecht, weil so wusste jeder wo er sich bei dem Spiel drauf einlassen muss. Es kommt auf das parieren an. Und auch ich habe sehr lange in der Demo beim ersten Boss gehangen. Wollte auch erst das Handtuch werfen aber das Game blieb mir ständig im Kopf und am nächsten tag gleich nochmal probiert und dann auch geschafft. Seitdem habe ich das parieren bei diesem Game schon verinnerlicht und habe das Game auch gekauft.
xjohndoex86
05. März 2023 um 14:08 UhrIst wie mit Margit bei Elden Ring. Da wird gleich eine Ansage gemacht wo es lang geht. War gestern auch schon am Verzweifeln. Aber dann gegen Mitternacht (und nach ein paar Runden Farmen) mit dem letzten Rest Energie dann doch noch gelegt. War das wieder herrlich. 🙂 Ist halt wirklich wie bei Sekiro: Geduld, Reaktionsschnelligkeit beim Blocken, an der richtigen Stelle Druck aufbauen und dann zuschlagen. Ach ja, und die Magie sollte man auch gezielt einsetzen. Macht schon einen Unterschied. Gerade die Feuerbrunst, das verstärkte Blocken und das Absorbieren von Gesundheit bei Treffern ist sehr zu empfehlen.
Yamaterasu
05. März 2023 um 17:28 UhrMir hat der Kampf echt Spaß gemacht. Das Kampfsystem ist halt auf die Ausweichkonter ausgelegt und NICHT auf Blocken! Einfach alle Angriffe im richtigen Moment ausweichkontern (Kreis oder B) und dann auf ihn einprügeln so lange er verteidigungsunfähig ist. So geht der Kampf recht schnell rum.
Waltero_PES
05. März 2023 um 17:53 UhrIch kann den weißen Holzknüppel empfehlen. Der hat Blocken 104%. Das erleichtert das Blocken immens.
Eloy29
06. März 2023 um 07:34 UhrSkillt auf Erde , verstärkt das Blocken. Hoch genug braucht ihr nur noch die Kreis und die Dreieck Taste.
Firion
06. März 2023 um 09:04 UhrGeht schon mit der Schwierigkeit…
Die Critical Moves einprägen und das blocken an den Mob Gegnern üben. Beim 10mal den General gepackt.
Mir macht Wo Long Spass, es ist definitiv nichts für Anti-Soulslike Spieler.