Weder die Luminous Engine noch die Unreal Engine findet in „Final Fantasy XVI“ Verwendung. Das bestätigten Entwickler von Square Enix gegenüber Skill Up.
Engine offiziell nicht bekannt
„Ich fragte, ob das Spiel mit der Luminous-Engine läuft, und Square sagte ‚Nein‘, ich fragte, ob es mit Unreal läuft, und sie sagten ‚Nein‘. Ich fragte, was es sei, und sie weigerten sich, es zu sagen“, erklärt der Sprecher im Video.
Verraten wollen sie also noch nicht, auf welcher Engine das Action-Rollenspiel basiert. Die Fans spekulieren jedenfalls, dass die selbe Engine wie in „Final Fantasy XIV“ genutzt wird – möglicherweise in verbesserter Form. Vom Aufbau her ist diese recht ähnlich wie die anfangs erwähnte Luminous Engine gestaltet.
Zuletzt kam die Luminous Engine in „Final Fantasy XV“ – dem Vorgänger – und „Forspoken“ zum Einsatz. Auf die ebenfalls erwähnte Unreal Engine hat Square Enix wiederum beim „Final Fantasy VII Remake“ und auch beim „Crisis Core“-Remaster zurückgegriffen.
Für den 16. Ableger hat sich Square Enix nun anders entschieden. Sobald wir erfahren haben, über welche Engine „Final Fantasy XVI“ verfügt, werden wir umgehend darüber informieren.
Als Quelle dient Minute 15:24 im unterhalb eingebundenen Video:
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:
- Ifrit ist Haupt-Eikon, weil die Entwickler Mitleid hatten
- Nicht zu weit vom Ursprung entfernt und Vergleich mit God of War
- Macher verrät, ob Clive Devil May Cry-Held Dante besiegen könnte
„Final Fantasy XVI“ kommt am 22. Juni exklusiv für PS5 in den Handel. Mindestens sechs Monate später kann das RPG dann auch für den PC erscheinen. Yoshida machte allerdings klar, dass sie für die PC-Portierung
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gendrif
06. März 2023 um 16:10 UhrKönnte den die DECIMA Engine von Sony in frage kommen? Da ja schon bestätigt wurde, dass es technischen Support swingend Sony gibt, könnte es auch sein das sie eine Engine bereitgestellt haben, da sie sich dort ja auch am besten auskennen.
Barlow
06. März 2023 um 16:22 UhrDenke mal Crystal Tool abwandlung oder Redec Engine(?)
WAR
06. März 2023 um 16:27 UhrSony Engine könnte sein vlt redet man deswegen nicht drüber.
Sakai
06. März 2023 um 16:35 UhrDenke nicht. Man sieht da keine Ähnlichkeiten zur Decima Engine.
darkbeater
06. März 2023 um 17:29 UhrVielleicht die Moon Engine oder wie die heißt.
darkbeater
06. März 2023 um 17:30 UhrVielleicht die Moon Engine oder wie die heißt die von dmc oder so.
kema2019
06. März 2023 um 18:37 UhrDas bei DMC und den letzten Resis was die RE Engine. Unwahrscheinlich das Capcom die an SE abzwackt. Bin aber eigentlich fest von der UE ausgegangen nachdem sie bei FF7 schon den Wechsel gemacht haben.
darkbeater
06. März 2023 um 20:06 Uhr@kema2019 danke für die namens Info, ich glaube auch nicht unbedingt das Capcom die hergibt, aber musste teilweise an DMC und Dragons Dogma denken bei den Video darum habe ich an die Engine gedacht, vielleicht ist das auch eine komplett neue Engine, die Square da benutzt.
StoneyWoney
06. März 2023 um 22:06 UhrIch bin mir 100% sicher, dass hier die Quake Engine zum Einsatz kommt.
Siggi88
07. März 2023 um 07:31 UhrVll die Frostbite Engine