Im Januar dieses Jahres wies PlayStation-Boss Jim Ryan darauf hin, dass die Lieferengpässe, mit denen die PlayStation 5 seit ihrer Markteinführung im November 2020 zu kämpfen hatte, endlich der Vergangenheit angehören.
Nachdem sich in den vergangenen Wochen bereits abzeichnete, dass Sonys aktuelle Konsole massiv von der besseren Verfügbarkeit profitierte, drückt sich das Ganze zumindest in Großbritannien nun auch in Zahlen aus. Konkrete Verkaufszahlen nannten die Marktforscher von GfK wie gehabt zwar nicht, wiesen jedoch darauf hin, dass die PlayStation 5 auf der Insel einen erfolgreichen Verkaufsmonat Februar 2023 feierte und sich an die Spitze der Hardware-Charts setzte.
Laut GfK legten die Absatzzahlen der PlayStation 5 im Vergleich mit dem Februar 2022 um 306 Prozent zu und konnten somit mehr als verdreifacht werden.
PS5 kommt beeindruckend aus den Startlöchern
Weiter heißt es, dass die PS5 im Vergleich mit dem Januar 2023 um 27 Prozent zulegte. Zählt man die ersten beiden Monate des Jahres 2023 zusammen und vergleicht die Verkaufszahlen der PlayStation 5 mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum, dann stiegen die Absatzzahlen der Konsole in Großbritannien um 180 Prozent.
Eine Positiventwicklung, mit der die direkte Konkurrenz in Form der Xbox Series X/S nicht mithalten kann. Im Vergleich mit dem Januar 2023 konnte die Xbox Series X/S ihre Verkaufszahlen um 21 Prozent steigern, während das Wachstum gegenüber dem Februar 2022 bei 15 Prozent liegt. Addiert man die ersten beiden Monate des Jahres 2023 und vergleicht diese mit dem Vorjahreszeitraum, dann sind die Verkaufszahlen der Xbox Series X/S allerdings rückläufig (-5,3 Prozent).
Eine Entwicklung, die laut GfK unter anderem auf die bessere Verfügbarkeit der Xbox Series X/S Anfang 2022 und vereinzelte Engpässe in diesem Jahr zurückzuführen ist. Jedoch merken die Marktforscher an, dass die aktuellen Engpässe nicht mit den Lieferproblemen der vergangenen Jahre zu vergleichen sind.
Weitere Meldungen zum Thema:
- UK-Charts: Hogwarts Legacy erneut an der Spitze – Starker Start für Metroid Prime
- PS5 vs Xbox Series X/S: Analyst nennt Verkaufszahlen und Marktanteile
Werfen wir abschließend einen Blick auf die Statistiken der in diesem Monat in ihr siebtes Jahr startenden Switch. Hier dürfte es niemanden überraschen, dass dem Konsolen-Handheld-Hybrid aus dem Hause Nintendo langsam aber sicher die Puste ausgeht. Folgerichtig sprechen die Zahlen in Großbritannien eine andere Sprache als bei der PS5 und der Xbox Series X/S: Die Verkäufe im Februar 2023 gingen im Vergleich zum Januar um 15 Prozent zurück – im Vergleich mit dem Vorjahresmonat sogar um 29 Prozent.
Allerdings wird davon ausgegangen, dass zumindest „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ dafür sorgen wird, dass sich die Absatzzahlen der Switch zwischenzeitlich stabilisieren.
Quelle: GamesIndustry.biz
Weitere Meldungen zu UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
07. März 2023 um 09:02 UhrIm Januar Global 1,25 mio. PS5 und 450 k xsxs und das Trotz massiver Fakenewskampange gegen die PS5.
De4thsp4nk
07. März 2023 um 09:15 UhrFake News Kampagne? Hab ich was verpasst?
Sunwolf
07. März 2023 um 09:15 UhrFreut mich für die Marke PlayStation.
MerowingerXD
07. März 2023 um 09:16 UhrDie XBox führt das Feld wie immer von hinten an.
Sandraklaus
07. März 2023 um 09:34 UhrSony alles richtig gemacht mit der ps5
Playzy
07. März 2023 um 09:35 UhrLiquiiiiiiiid!!! Snaaaake!
Kamehamehaha
07. März 2023 um 09:35 UhrNächste Klatsche für Sony Cryan 😀
PSFanboy666
07. März 2023 um 09:50 UhrKaum vorstellbar, was für Zahlen wir hätten bei der Playstation 5, wenn sie seit Release dauerhaft und einfach verfügbar gewesen wäre. Ich bin gespannt, wenn irgendwann die Playstation 6 kommt und der Release wieder normal verläuft, wie die Leute dann abgehen auf die Konsole.
TemerischerWolf
07. März 2023 um 10:00 UhrVerdienter Erfolg für Sony.
Seit Launch jede Menge richtig gute Software geliefert und in Sachen Hardware bieten Sony und Microsoft beide praktisch das Gleiche, nur, dass der Dual Sense innovativ ist und einen Games fühlen lässt, wo der Xbox Controller Last Gen und eigentlich sogar noch schlechter geworden ist (Stichwort Klappern).
Juan
07. März 2023 um 10:15 Uhr@Spider0205 da hast du anscheinend die zahlreichen Spiele nicht gesehen die auf der PS5 besser aussehen. Die xbox ist maximal gleichwertig , besser aber auf keinen Fall.
Jordan82
07. März 2023 um 10:43 Uhr@ Spider0205
Zum Thema Unschärfe GT7 , das ist bei VR am PC nicht groß anders außer mit einem Headset wie der Pimax die kostet mit Controller und dem Zubehör fürs Tracking an die 2100 ca .
Warum muss Sony Nachbessern bei plus ? Weder Game pass noch plus Premium braucht man wirklich, Game pass 3 Jahre gehabt 3 mal genutzt. Auch Halo habe ich mir lieber als Steelbook geholt , den Flight Simulator habe ich auch für PC 2020 in der 127 Euro Version geholt .
Bei Games brauch ich absolut keine Abos , Xbox live gold und PlayStation plus zum online zocken müssen halt sein leider .
Spiele die dort rein kommen die es auch an der PlayStation gibt kauf ich mir lieber dort , finde der DualSense ist der kleine Star für mich das coolste an der aktuellen Generation.
YoungAvenger
07. März 2023 um 11:20 UhrSehr schön. Durch die Innovationen wie den DualSense, VR2 und das starke 1st Party-Lineup auch vollkommen verdient.
m0rcin
07. März 2023 um 11:57 Uhr@Spider0205
an welcher stelle kann die PS5 Hardwareseitig nicht mithalten?
Was die Multi Titel angeht so wirkt sich die Hardware keineswegs vorteilhaft für die X aus und eigene Titel hat die Xbox kaum oder keine. Das ganze sogar im Gegenteil, bei der Hardware hat Sony mit dem DualSense und PSVR2 sogar weit mehr zu bieten, dazu kommt das Theme Speichererweiterung und sowohl meine PS5 als auch meine Series X sind flüsterleise, auch sonst sehe ich keine Vorteil.
Was das OS angeht so liegt hier die PS5 mMn sogar deutlich vorne, das Xbox OS ist nicht nur alt und fühlt sich auch so an, es liegt auch deutlich hinter dem PS5 OS was Performance angeht.
Über Spiele muss man denke ich nicht sprechen, es ist Geschmacksache. Das gleiche im Bezug auf Inhalte im GamePass oder PS+, ich hab beide Abos seit Gedenken laufen – nutze beide aber relativ wenig.
Spiele kaufe ich ausschließlich auf der PS5 und spiele auch deutlich häufiger auf der PlayStation, bin aber auch glücklich drum die Series X zu haben. Sollte ich aktuell aber ein System wählen müssen so wäre es ihn groß überlegen zu müssen die PS5.
dark_reserved
07. März 2023 um 12:09 UhrIde Xbox hat vielleicht ne minimal stärkere CPU aber das wirkt sich kaum aus
Hingegen die Speicher Geschwindigkeit bei der Playstation schon und die bessere Erweiterung des Speichers als mit den teuren Modulen bei der Box
Aber die VK zahlen zeigen mir das letztes Jahr wohl viele nur ne Xbox oder gar Switch gekauft haben weil sie halt ne neue Konsole wollten und die Playstation nicht zu haben war
Typischer verlegenheits Kauf
Gendrif
07. März 2023 um 14:50 Uhr@m0rcin, spielt die Basis der Software auch eine Rolle? Ich hab hier mal in den Kommentaren gelesen, dass dass System der PlayStation auf Linux basiert, was ja technisch schon immer ein wenig die Nase vorne hatte im direkten Vergleich zu Windows (zumindest war das früher immer der Eindruck).
Aber grundsätzlich zeigen ja auch die meisten Benchmarks, dass die PS5 leicht besser abschneidet. Hogwarts Lagacy war ja zuletzt auch ein bisschen besser in der Performance. Wenn halt der schnelle Arbeitsspeicher der Xbox voll ist, kommt halt der deutlich langsamere Speicher zum Einsatz und dann verliert die Xbox halt oft.
AllroundGamer79
07. März 2023 um 16:41 UhrSpider0205 hat einige wohl getriggert 😉
Kanu
07. März 2023 um 17:08 UhrHerzlichen Glückwunsch sony!
Ich denke mal, dass die series x oft wegen series s leidet.
Die games müssen halt für beide xboxen optimiert werden… denke mal viele Entwickler haben kein bock drauf.
AllroundGamer79
07. März 2023 um 17:11 Uhr@Kanu
„Herzlichen Glückwunsch sony!
Ich denke mal, dass die series x oft wegen series s leidet.
Die games müssen halt für beide xboxen optimiert werden… denke mal viele Entwickler haben kein bock drauf.“
Das hat jetzt genau was mit Verkaufszahlen zu tun?
Hando
07. März 2023 um 17:29 Uhr@ AllroundGamer79
Da hat Kanu dich wohl getriggert, was? 😉
Ervilo
07. März 2023 um 17:52 UhrPS5… LoL
Ervilo
07. März 2023 um 18:13 Uhr„Sehr schön. Durch die Innovationen wie den DualSense“…
Innovationen, die kein Mensch braucht. In Competition Games komplett unnützer Rotz. Selbst in SP Games wird der DualSense Schlonz spätestens nach 10 Min. deaktiviert, weil es lästig wird. Übrig bleibt lediglich ein unergonomischer Controller mit max. 5 Stunden Akkulaufzeit…
„VR2“ Okay, das kann man Sony zu Gute halten, in diesen Sektor zu investieren, ist allerdings nicht jedermanns Sache.
„und das starke 1st Party-Lineup“
Geschmackssache, mich hooked da rein gar nix. Kein, Killzone, kein Resistance, kein Drive Club, kein Motorstorm, stattdessen nur 3rd. Person Emo Gülle.
Crysis
07. März 2023 um 20:10 UhrJetzt wirds langsam spannend, sobald die PS5 die 50 Million geknackt hat. Habs ja schon vor Jahren geschrieben das die PS5 quasi 2 Jahre Non Stop ausverkauft sein wird und so langsam nähern wir uns einer magischen Grenze wo es entweder ordentlich nach oben schnellt die Zahlen oder die flaute kommt. Da Sony aber extra das letzte Showcase hat ausfallen lassen um die Übernahme vonA/B zu verhindern oder zumindest ordentlich zu erschweren werden sie ja sicherlich richtig Abliefern dieses Jahr und die Verkaufszahlen nochmal ordentlich pushen. Die 100 Million dürften somit gut erreichbar sein. Eigentlich bin ich sogar recht überrascht das der gamepass von MS tatsächlich weniger Reichweite hat als ich angenommen hatte vor Jahren. Hätte sogar erwartet das die X-Box dadurch ordentlich an Schwung gewinnt, dem ist aber scheinbar nicht so. Sony hat eine starke User Base und das zeigen auch die starken Verkaufszahlen auf der ganzen Welt.
Freut mich zumindest sehr für Sony und bin richtig gespannt auf die kommenden Jahre und natürlich dem Showcase in diesem Jahr, was hoffentlich wieder mit Publikum stattfinden wird.
Teilzeitzocker83
07. März 2023 um 20:53 Uhr„Jetzt drückt sich das ganze auch in Zahlen aus. Konkrete Zahlen nannten die Marktforscher der GfK allerdings nicht.“
Von wenig aus 2022 eine Steigerung um 300% muss ja auch nicht viel bedeuten.
Teilzeitzocker83
07. März 2023 um 20:56 Uhr@ Crysis
Für den Gamepass brauchst du keine Xbox. Mit etwas Einschränkung theoretisch nicht mal nen PC. Die Xbox-Verkaufszahlen spielen für die Reichweite keine Rolle.
WAR
08. März 2023 um 08:25 UhrSehr gut und das wird noch besser das einzige Glück der Xbox war die Verfügbarkeit das hat sich nun komplett erledigt.
Man sieht es ja auch in Japan Woche für Woche.