Microsoft hat auf die von der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (Competition and Markets Authority) vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen reagiert. Zuvor hatte die Behörde erklärt, dass Änderungen erforderlich seien, bevor die geplante Übernahme von Activision Blizzard genehmigt werden kann.
Ein großer Teil des Dokuments von Microsoft wendet sich gegen den Vorschlag der CMA, einige der Geschäftsbereiche von Activision Blizzard zu veräußern, bevor die Fusion vollzogen wird. Laut Microsoft wäre ein solcher Schritt unangemessen und „höchst unsicher und undurchführbar“.
Auch sei eine teilweise Veräußerung nicht dazu geeignet, den Wettbewerb zu schützen. Vielmehr hätte sie „schwerwiegende negative Auswirkungen“ im Spielebereich, da sie Microsoft daran hindern würde, „sein zentrales strategisches Ziel zu erreichen – nämlich den Aufbau eines mobilen Spielegeschäfts mit ausreichender Größe, um Google und Apple herauszufordern.“
Microsoft argumentiert, dass das Unternehmen durch die Veräußerung des Activision-Segments den Zugang zu Spielen wie „Call of Duty Mobile“ und „Warzone Mobile“ verlieren würde.
Call of Duty direkt auf der Switch lauffähig?
Ebenfalls behauptet der Xbox-Hersteller, dass eine Ausgliederung bedeuten würde, dass Xbox- und PC-Spieler „Call of Duty“-Inhalte verlieren würden, da diese vermutlich für PlayStation verfügbar wären. Zudem wäre Microsoft laut der Ansicht des Unternehmens nicht in der Lage, die Vorteile von „Call of Duty“ auf Nintendo-Plattformen oder von Activision-Inhalten im Game Pass zu nutzen.
Im Fall kommender Nintendo-Versionen von „Call of Duty“ glaubt Microsoft, dass diese nativ auf der Switch lauffähig wären. In der Begründung verweist das Xbox-Unternehmen unter anderem auf „Apex Legends“, „Doom Eternal“, „Fortnite“ und „Crysis 3“, die mit „Standardtechniken“ auf die Switch portiert wurden – in der Regel aber mit einer weniger befriedigenden Performance oder mit inhaltlichen Abstrichen.
„Eine Ausgliederung bewahrt den Status Quo und schadet Xbox- und PC-Spielern“, so Microsoft weiter. Wenn die CMA davon ausgehe, dass Sony durch die Teilexklusivität „erheblich geschwächt“ wird, müsse die CMA ebenfalls anerkennen, dass Microsoft durch die Status-quo-Vereinbarungen, die durch eine Veräußerung erhalten bleiben würden, „erheblich geschwächt“ werde.
Call of Duty-Veröffentlichung über PlayStation Plus?
Im Gegenzug schlug Microsoft zwei Abhilfemaßnahmen im Bereich der Lizenzierung vor. Die erste dieser Abhilfemaßnahmen betrifft die Lizenzierung von Inhalten. So möchte das Unternehmen weiterhin eine zehnjährigen Vereinbarung mit Sony eingehen, in deren Rahmen alle „Call of Duty“-Spiele für PlayStation-Plattformen verfügbar gemacht werden, einschließlich der Option, sie in Sonys Abonnement- und Cloud-Gaming-Dienste aufzunehmen.
„Jedes CoD-Spiel in einem Microsoft-Multigame-Abonnement kann gleichzeitig und für die gleiche Dauer in den Multigame-Abonnementdienst von Sony aufgenommen werden“, so Microsoft im neusten Dokument.
Related Posts
In Bezug auf die Bedenken hinsichtlich der Cloud-Gaming- und Abonnementbereiche schlug Microsoft eine ähnliche Lizenzvereinbarung vor, die es Cloud-Gaming-Anbietern auf dem PC ermöglichen würde, Zugang zu „Call of Duty“, „World of Warcraft“ und anderen Spielen zu erhalten. Bisher sind die Spiele von Activision bei keinem Cloud-Gaming-Dienst verfügbar.
Auch Sony meldete sich zu Wort
Auch Sony Interactive Entertainment meldete sich gegenüber der CMA zu Wort. In einem 13-seitigen Schreiben betont der PS5-Hersteller weiterhin, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft „untersagt oder einer strukturellen Abhilfemaßnahme unterworfen“ werden sollte.
„SIE ist äußerst skeptisch, dass eine Vereinbarung mit Microsoft zustande kommt, geschweige denn wirksam überwacht und durchgesetzt werden kann“, so das Unternehmen in der Stellungnahme.
Sony argumentiert damit, dass mögliche Abweichungen von einer technischen oder grafischen Qualitätsverpflichtung erst im letzten Level des Spiels oder nach späteren Updates auftauchen könnten.
„Selbst wenn solche Mängel schnell erkannt werden könnten, käme jede Abhilfe wahrscheinlich zu spät, und die Spielergemeinschaft hätte das Vertrauen in die PlayStation-Version von Call of Duty bereits verloren“, so Sony.
Wenn bekannt werden würde, dass die Performance des Spiels auf der PlayStation schlechter ist als auf der Xbox, könnten sich die „Call of Duty“-Spieler laut Sony dazu entschließen, auf die Xbox umzusteigen, weil sie befürchten, „ihr Lieblingsspiel auf einer zweitklassigen oder weniger wettbewerbsfähigen Plattform zu spielen“.
Sony betonte weiter, dass eine strukturelle Veräußerung bestimmter Geschäftsbereiche die von der CMA geäußerten Bedenken ausräumen könnte, da sie „sicherstellen würde, dass kritische Activision-Inhalte wie Call of Duty und World of Warcraft in unabhängigen Händen bleiben würden“.
Untermauernd wies der PS5-Hersteller auf Microsofts Entscheidung hin, das im September erscheinende „Starfield“ exklusiv für das Xbox-Ökosystem zu machen. Es sei ein „zusätzlicher Beweis dafür, warum eine Verhaltensverpflichtung mit Vorsicht genossen werden sollte.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Erfolg für Microsoft? Laut Reuters stimmt die EU der Übernahme zu
- Phil Spencer: Xbox würde auch ohne Activision Blizzard weiterbestehen
Branchenkenner gehen davon aus, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in diesem Jahr mit einigen Zugeständnissen abgeschlossen werden kann. Rund 69 Milliarden Dollar möchte der Xbox-Hersteller in den Publisher investieren.
Weitere Meldungen zu Call of Duty, Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Enova
08. März 2023 um 20:19 UhrWas ich nicht verstehe, warum erzählt MS das sie Inhalte verlieren? Nächstes Jahr laufen die Verträge zwischen AB und Sony aus. Was hält MS davon ab mit AB einen Marketingdeal zu machen? Etwa das liebe Geld? Oder willst du mir sagen, dass AB MS bereits verklickert hat, sollte der Deal nicht durchgehen, würde AB sich wieder mit Sony zusammen tun und versöhnen, weil die Xbox S/X gerade von die PS5 mächtig verprügelt wird?
Das MS die Nintendo Version so verteidigt deutet meiner Meinung darauf hin das die CMA von dem Nintendo Deal unbeeindruckt zu sein scheint.
Pitbull Monster
08. März 2023 um 20:26 Uhr@Dunderklumpen
Stimmt, Bei Callisto Protocol, Hogwarts Legacy, und Atomic Heart hatten die Xboys schon dicke Tränen, das ihr 12TFlop Monster der PS5 unterlegen ist. Die Schuld haben sie natürlich bei Sony gesucht und nicht der verhunzten Series Architektur.
Pitbull Monster
08. März 2023 um 20:35 Uhr@Enova
Die Mehrheit der Aussagen Microsoft machen keinen Sinn. Auch wenn sie ABK kaufen, die Mobil Spiele werden trotzdem auf Android und IOS laufen. Kaum einer wird sich den Windows Store runterladen, um COD Mobil zu spielen. Nicht einmal auf Windows PCs nutzen die Leute ihren Store, wieso sollten sie es dann am Smartphone tun?
Die einzige Plattform, wo Microsoft quasi Konkurrenzlos ist, ist die Cloud für Spiele.
Google hat dort schon aufgegeben, Amazon ist noch unbedeutend klein, Apple versucht es erst gar nicht, Nvidia produziert selber keine Spiele und Sony ist schon auf deren Azure Infrastruktur angewiesen.
Das die Kartellämter das nicht sehen ist schon bemerkenswert.
Soniel
08. März 2023 um 20:36 Uhr@PlayStation4ever
Leg das Handy weg oder log dich von deinem Windows Profil ab und investier die Zeit in was sinnvolles. Es nimmt dich hier sowieso keiner ernst.
Radium
08. März 2023 um 20:42 Uhr@Topic
Microsoft legt aber auch immer wieder den Ball auf den Elfmeter-Punkt und wundert sich das Sony den Ball ins Tor versegt. OMG, sitzen bei M$ nur Vollpfosten in der Führungsriege? 😀
hardtobelieve
08. März 2023 um 21:04 Uhr@Dunderklumpen
Vllt wollen Sie mit dem Vorwurf vom eigenen Vorwurf ablenken?
hardtobelieve
08. März 2023 um 21:06 Uhr@Michael PS4E Pächter
„Double standards made by xboxler. Wasser predigen aber Wein trinken können sie einfach. Haben sie perfektioniert.“
Ein komplett neues Bild von dir. Eine Parodie von dir selbst. Respekt!
merek53
08. März 2023 um 21:10 UhrWenn MS unbedingt AB haben will, dann mit fetten Knebelverträge. Weiß nicht ob man in den 10 Jahren einen COD konkurrenten aufbauen kann, da die Infity Ward etc. ca 25 Jahre Erfahrungen haben und mor kein Studio beknnat ist, das sich damit messen kann. Nichtmal DICE.
Aber falls man in den 10 Jahren in die nähe von COD kommen sollte, hat MS diesen Fight zwar nicht verloren, aber auch nicht wirklich gewonnen.
Sony spllte eh mal seine Genre ’s erweitern. Es fehlen Rollenspiele, Egoshooter , Hackn slay, Jump and Run.
Vll kann Sony kann bei diesem Deal Crash Bandicoot zurück gewinnen.
Gecko
08. März 2023 um 21:17 UhrVerstehe auch die Anschuldigung nicht dass es zu schwer sein soll die Überprüfung dessen zu gewährleisten, dass MS sein Wort hält.
Die Gremien müssen doch nur Play 3 Abonnieren, in den Kommentaren erfahren sie es noch am selben Tag, wenn MS iwo beschissen hat
The_Carljey
08. März 2023 um 21:17 UhrWeil mir langweilig ist, provozier ich doch noch mal mit einem kleinen Denkanstoß:
MS hat Zugeständnisse gemacht. Sie haben Zehnjahresverträge mit Nintendo und NVidia gemacht. Sogar Valve haben sie es angeboten, die abgelehnt haben und auf MS‘ Wort vertrauen.
Es sieht schwer danach aus, dass die EU durche diese Zugeständnisse überzeugt wurde und auch der Widerstand in der CMA schwindet wohl.
Aber fällt euch was auf?
Sony hat die angebotenen Zugeständnisse ausgeschlagen.
Wenn die Behörden den Deal also nun wirklich absegnen, sind die größten Schreihälse die einzigen, die sich keine schriftliche Zusicherung abgeholt haben.
Und das finde ich schon wieder ein bisschen witzig. 🙂
Und nun Feuer frei an alle Getriggerten. :*
Gecko
08. März 2023 um 21:24 Uhr@ps4e
„Ok, das ist jetzt mal Ultra lächerlich Lächerlichkeit Level 9000!!!!!!!“
Erinnerst du dich an das 1×1 der Kommentare?
„Ins lächerliche ziehen“ wenn man keine Argumente hat. Hast du sehr gut drauf.
Aber keine Sorgen, die Dokumente fördern das sicher ans Licht, wenn es so sein sollte, oder eben nicht.
cycloop bx
08. März 2023 um 21:31 UhrWer denkt das Activision, nach einem gescheitertem deal, ab 2024 wieder mit Sony in die Kiste springt, hat echt einen Rad ab.
Sony und AB werden die nächsten Jahre keine Freunde mehr.
Und wenns nur ums Geld geht, geht der Punkt nach Redmond.
heubergen
08. März 2023 um 21:37 UhrVerstehe die Kritik an Sony nicht. Jede Art und jede Form ist erlaubt im Krieg gegen M$. Sollte der acquisition kommen ist Sony und die PS tot. Es geht ums überleben eines riesigen Konzernes mit tausenden von Angestellten und hier wird darüber diskutiert ob das Sinn macht?
Pitbull Monster
08. März 2023 um 21:39 Uhr@The_Carljey
Damit COD weiterhin nach 2024 für die Playstation erscheint, müssen so oder so Verträge abgeschlossen werden. Einfach so als big Publisher für die Konsolen Spiele entwickeln ist nicht möglich.
Was macht denn Microsoft, wenn Sony den Zugang zur größten COD Community blockiert? Bis zur nächsten Konsolen Generation sitzt Sony am längeren Hebel.
Markus Fenix
08. März 2023 um 21:40 UhrMicrosofts Verhalten ist doch völlig nachvollziehbar, sie haben den Lauf der Dinge erkannt, wer wirklich glaubt das in 15-20 Jahren noch Konsolen gibt hat nichts vom letzten Jahrzehnt mitbekommen, Zukunft ist das streaming,cloudgaming etc auch wenn es noch in den Kinderschuhen steckt das ganze. Microsoft hat die Gunst der Stunde erkannt und hat sein geschäftsmodel umgestellt auf dem gamepass der in der form einmalig ist, um den attraktiv zu halten und jedes Quartal ein aaa Titel rauszuhauen brauchst du jede Menge Studios wenn ein Game ca 5-6j Entwicklungszeit hat. Denen is doch schon längst egal wieviel Konsolen sie verkaufen, Hauptsache der gamepass hat stätig mehr Konsumenten. Bilde mir sogar ein mal gelesen zuhaben das Microsoft Sony angeboten hat den gamepass auf die playstation zu bringen. Sony hat meiner Meinung diesen Moment bisschen verpennt und am Anfang den gamepass belächelt, es ist auch fraglich ob Sony sowas in der Art finanziell überhaupt stemmen könnten. Hinter xbox steht halt noch immer Microsoft. Manche Leute hier sollten nicht so feindselig sein zu Konkurrenz Produkten, es belebt das Geschäft und bringt gute Dinge zum Vorschein. Und ein echter gamer hat sowieso mehre Konsolen,PC was auch immer und spielt die Spiele auf die er bock hat und ja auch von der Konkurrenz den auf beiden seiten gibt super coole games die man nicht verpasst haben sollte 😉
MeinFrosch
08. März 2023 um 21:56 UhrPitbull Monster
Was macht denn Microsoft, wenn Sony den Zugang zur größten COD Community blockiert?
Naja die Frage ist doch, warum sollte Sony so einen Schritt machen und damit ihr ganzes Auftreten ad absurdum führen und ihren Usern vor den Kopf stoßen?
Aber sollte Sony so dämlich sein, wird es einen Shitstorm der Community geben. Wie groß der letztendlich wird, kann ich nicht beurteilen.
Nero-Exodus88
08. März 2023 um 22:02 Uhr@Enova
Man darf nicht vergessen, bevor Sony den Marketing Deal mit A/B für COD hatte, gab es diesen bis 2014 mit MS XBOX. Komisch das die ganzen grünen Freunde sich über „exklusiven“ COD Inhalt, der aus was genau besteht? Irgendwelche XP Events, früherer Beta Zugang?, aufregen aber sich damals für die exklusiven Vorteile auf der XBOX abgefeiert haben. Kann mich noch gut erinnern, wo zb Content inform von neuen Maps exklusiv erst auf XBOX kamen und alle anderen Plattformen erst später bedient wurden. Sich aber jetzt wegen irgendwelchen XP events aufregen….genau mein Humor.
Lustig ist auch, wenn man die Boxler damit konfrontiert, dann ist der allgemeine O Ton: „was damals war interessiert keinen mehr“….
Keine Ahnung was schlimmer ist, irgendwelche XP Events und ein früherer Beta Zugang, oder früherer Zugang zu Content beim fertigen Spiel. Ist ja nicht so das man auf der PS den Battlepass, Waffen, Maps 1 Monat früher bekommt. Dennoch heulen die grünen Freunde die ganze zeit wie unfair das doch ist und was für riesigen Vorteil einem die 10% XP Events bringen….
Markus Fenix
08. März 2023 um 22:15 Uhr@heubergen
Verstehe die Kritik an Sony nicht. Jede Art und jede Form ist erlaubt im Krieg gegen M$. Sollte der acquisition kommen ist Sony und die PS tot. Es geht ums überleben eines riesigen Konzernes mit tausenden von Angestellten und hier wird darüber diskutiert ob das Sinn macht?
Also ich kann dir nur sagen das war immer schon so ich bin seit es den nintendo nes gibt auf Konsolen unterwegs, nintendo hat durch eigen verschulden und schlechten entscheidungen sich seinen größten Konkurrent geschaffen nämlich die playstation. War teils Sonys Machenschaften zu verdanken das Sega mit seiner damals technisch überlegenen dreamcast gefloppt ist und sich aus dem Konsolengeschäft zurück ziehen musste und bis heute nur mehr Spiele auf allen Plattformen rausbringt. Von dem her war das immer schon so is der Lauf der Dinge
keepitcool
08. März 2023 um 22:43 Uhr@The_Carljey
Weisst du was noch viel lustiger ist?…Sony wird noch nicht mal auf die Zugeständnisse eingehen müssen oder irgendwas unterschreiben, sie könnten im Zweifelsfall das 10 Jahres-Angebot auch ablehnen und trotzdem würde CoD die nächsten Jahre für die Playstation erscheinen…Und weisst du auch warum?. Weil die Marke Playstation in so einer Position ist und es sich MS einfach icht erlauben kann CoD nicht mehr für die PS zu bringen…Deswegen kann und wird es Sony bis zuletzt ausreizen und sich qurestellen, sie wissen um ihre Macht im Konsolen-Gaming und sie wissen auch wieviele Mio. CoD Gamer es auf der Playstation gibt:-)
Puhbaron
08. März 2023 um 22:43 Uhr@PlayStation4ever Stimmt, wenn Sony jetzt noch sagt, MS habe sie geschubst, wären sies. Zu zutrauen, bei deren aktuellen Verhalten, ist’s es durchaus.
Pitbull Monster
08. März 2023 um 22:47 Uhr@MeinFrosch
Sicherlich, wenn Sony das macht, wird es ein Shitstorm geben aber wenn es Microsoft macht, dann heißt es, ist deren Marke, sie können damit machen was sie wollen.
COD wird sowieso früher oder später von der Playstation verschwinden, wieso sollte Sony dann noch für Microsoft eine Werbe Plattform bieten?
Momentan ist die Playstation weitaus gefragter als die XBOX, das heißt, verschwindet COD von der Playstation, dann verschwindet es für viele Spieler aus den Augen.
BCompton
08. März 2023 um 22:48 UhrZitat keepitcool
„Auf XD gibts die News grad auch, wer was zum lachen möchte, einfach mal den Kom mentarbereich überfliegen. Da trifft sich grad das who is who, die absolute Elite der MS Ult ras und Sony-Ha ter, köstlich:-)…
Robilein macht sich mal wieder selbst lächerlich mit solchen Kommentaren a la „…Die Spiele sind meiner Meinung nach bestens Durchschnitt mit den ganzen Walking Simulator Games…“…
Das sind genau solche Pappnasen wieso ich der XBOX einfach nichts Gutes wüschen kann, auch wenn der Deal eh durchgeht…“
Auch ein Zitat von keepitcool
„Ist sie auch bei weitem nicht. Hier eine kleine Stichelei, dort ein bisschen zündeln etc..gehört alles dazu, ist eben die Konkurrenz..Aber XD ist nochmal mehrere Ligen über uns.“
Erst gegen andere User aus anderen Seiten in aller regelmäßigkeit Hetzen und Beleidigen und dann allen ernstes auch noch behaupten die anderen wären mehrere Ligen schlimmer. Selten so gelacht und genau mein Humor.
Mein Fvorit bleibt:
keepitcool
29. Januar 2023 um 15:35 Uhr
„…Robilein soll ja laut eigener Aussage 37 sein, aber das was er schreibt und wie er schreibt würde ich ihn höchstens auf 12 schätzen…Einer der düm msten und unsympathischsten User überhaut und für mich kein Gamer. Das ist dann schon was zum fremndschämen…Wer was zum lachen möchte schaut sich seine Kommentare auf XD mal an…“
Ist ja nur bisschen sticheln. Einfach zu köstlich diese Doppelmoral.
CirasdeNarm
08. März 2023 um 23:03 UhrAnstatt euch hier gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, solltet ihr vielleicht mal darüber nachdenken, was der Deal für einen Einfluss auf ALLE Gamer haben wird, sollte er durch gehen. Hier geht es doch schon lange nicht mehr um das Für und Wider, sondern nur noch um angeknackste Egos, was einfach nur traurig ist.
Meiner Meinung nach gehört der Deal nachwievor verboten, da er einerseits fernab jeglichen fairen Wettbewerbs ist und andererseits dafür sorgt, dass die Communitys noch weiter gespalten werden, als sie ohnehin bereits sind. Microsoft wird sich dessen durchaus bewusst sein, was die Sache noch armseliger erscheinen lässt, da der Konzern nicht in der Lage zu sein scheint, das Ganze vernünftig und vor Allem diskret zu klären.
Soniel
08. März 2023 um 23:07 Uhr@CirasdeNarm
Der hauptsächliche Lärm um den Deal ist wegen Sony entstanden. Was auch verständlich ist.
MeinFrosch
08. März 2023 um 23:14 UhrPitbullMonster
Momentan ist die Playstation weitaus gefragter als die XBOX, das heißt, verschwindet COD von der Playstation, dann verschwindet es für viele Spieler aus den Augen.
Natürlich. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die glauben dass der Großteil die Konsole wechselt, NUR für COD. Dann suchen die sich ein neues Spiel.
Sicherlich, wenn Sony das macht, wird es ein Shitstorm geben aber wenn es Microsoft macht, dann heißt es, ist deren Marke, sie können damit machen was sie wollen.
Denke aber man muss auch Berücksichtigen, wer einem COD unterschlägt, die Sony Community hat jedes Recht gegen Microsoft zu schießen, wenn die das Tun würden, aber es ist nochmal ein anderes Kaliber, wenn nach dem Ganzen Theater Sony sich hinstellen würde und COD blocken würde.
Das die Xbox Community es rechtfertigen würden, ist auch verständlich, weil grundsätzlich ist ja nichts an der Aussage falsch. Ob es richtig und gut fürs Gaming und speziell für COD ist, ist wieder ein ganz anderes Thema. Aber ich glaube selbst die Xbox Community würde Die Welt nicht mehr verstehen, wenn Sony jetzt ihre eigene Community COD vorenthalten würde.
Ich denke dieser Fall wird aber nie eintreten, Sony wird sicher nicht auf die Kohle verzichten?um sich für die Zukunft ausrichten zu können.
News-Kommentator
08. März 2023 um 23:20 UhrMicrosoft verkündet, einen großen Publisher zu kaufen. Wettbewersbehörden holen Stellungnahmen unmittelbar betroffener Marktbegleiter ein.
Blinde M$-Fans so: SONY ist schuld.
Kannste dir nicht ausdenken ob dieser Dummheit.
KoA
08. März 2023 um 23:27 Uhr@ Maka:
„Google und Apple sind Plattformanbieter, […] Warum also wieder mit Google und Apple konkurrieren? Das macht Microsoft nicht ein zweites Mal im Mobilbereich.“
Ab 2024 müssen Apple und Google auf ihren Geräten auch Drittanbieter-Stores zulassen.
Da möchte sich MS dann ins weit verbreitete, gemachte Hardware-Nest setzen, um auf den besagten Plattformen kräftig mitzuverdienen. Dafür nehmen sie dann auch gerne schon mal massenweise Spiele und IPs vom bestehenden Markt weg, um ihren künftigen GP/Shop überhaupt hinreichend befüllen zu können.
Pitbull Monster
08. März 2023 um 23:39 Uhr@KoA
Google bietet diese Möglichkeit schon seit es Android gibt und so wie ich Apple kenne, werden sie eine Lücke finden, um es den Kunden bzw. Der Konkurrenz es schwer zu machen, siehe den USB C Anschluß zwang. Der soll nur mit Apple Kabel voll funktionsfähig sein. War von der EU sicherlich nicht so gedacht.
@MeinFrosch
Natürlich ist das was ich schreibe nur meine Sichtweise, wie sich Sony am Ende entscheidet liegt an Jim.
ayato087
09. März 2023 um 00:23 Uhr@Pitbull Monster ich benutze nun Mal Sony Argumente . Vielleicht hat Sony ja auch mehr Geld bezahlt nicht nur für extra Inhalte ( Quest bei Hogwarts) sondern auch dafür das die spiele schlechter laufen auf der Xbox ? Ist nicht mein Argument Sonden Sony waren an die ersten die Angst hat das MS so was macht
xjohndoex86
09. März 2023 um 00:25 Uhr„…weil sie befürchten, „ihr Lieblingsspiel auf einer zweitklassigen oder weniger wettbewerbsfähigen Plattform zu spielen“.
Und das Gefühl soll ich nicht haben, wenn gezeigt wird, wie viel besser die PC Ports der „Exclusives“ aussehen? Ach Sony…
BCompton
09. März 2023 um 00:38 Uhr@keepitcool
Ja und was jetzt? Was hat dieser Robilein im play3 zu suchen? Du siehst auch nur das was du sehen willst und drehst es dir wie es dir am besten passt. Auch an deiner Reaktion sieht man wie du getriggert bist.
Dein Auftreten und verhalten ist in keinster Weise besser als die von den Leuten auf den du immer wieder den Finger zeigst, du bist ist eigentlich sogar schlimmer als diese Leute. Das du User aus anderen Seiten hier immer wieder ins Spiel bringst um über sie zu reden (Hetzen, Beleidigen) sagt eigentlich sehr viel mehr über dich aus als über die XD User. Du bist selber ein Ultra der sich ständig über andere Ultras beschwert weil sie nicht deine Lieblingsfarbe tragen und merkst es selber nicht mal. Kehr erst mal vor deiner eigenen Haustür.
Pitbull Monster
09. März 2023 um 00:39 Uhr@ayato087
Und was ist bei Atomic Heart deine Ausrede?
keepitcool
09. März 2023 um 01:05 Uhr@BCompton
Ich bin sicherlich kein „Ultra“…Verfolge mal ein bisschen die Kommentare eines Robileins, dann weisst du was ein Ultra ist…Ab und an mal gegen die Kokurrenz sticheln macht einen maximal zum Fanboy, aber ich verspüre keinen Hass auf MS oder die XBOX und spreche jeden Sony-Titel heilig…Nichts fur ungut, aber noch weniger Plan kannst du wohl kaum haben…
KoA
09. März 2023 um 01:09 UhrSolange Microsoft – als künftiger CoD-Anbieter und zeitgleich auch direkter Konkurrent von Sony – offenbar noch immer nicht Vertraglich zusichern möchte, dass die Nutzer der PS-Plattform hinsichtlich CoD, u.a. spielerisch und qualitativ weiterhin bestmöglich versorgt werden, solange sind Microsofts restliche Angebote und Zugeständnisse in der Sache, weitestgehend wertlos für Sony und seine Kunden.
Microsofts derzeitiges „Paritäts-Angebot“ ist und bleibt reine Augenwischerei, denn es be- bzw. verhindert faktisch jegliches plattformseitiges Konkurrieren bezüglich CoD zwischen Sony und MS!
Zitat „[…] We want to guarantee PlayStation gamers continue to have the highest quality Call of Duty experience, and Microsoft’s proposal undermines this principle.[…]“
https://www.gamesindustry.biz/playstation-xboxs-call-of-duty-offer-was-inadequate-on-many-levels
KoA
09. März 2023 um 01:10 UhrSolange Microsoft – u.a. als künftiger CoD-Anbieter und zeitgleich auch direkter Konkurrent von Sony – offenbar noch immer nicht Vertraglich zusichern möchte, dass die Nutzer der PS-Plattform hinsichtlich CoD, u.a. spielerisch und qualitativ weiterhin bestmöglich versorgt werden, solange sind Microsofts restliche Angebote und Zugeständnisse in der Sache, weitestgehend wertlos für Sony und seine Kunden.
Microsofts derzeitiges „Paritäts-Angebot“ ist und bleibt reine Augenwischerei, denn es be- bzw. verhindert faktisch jegliches plattformseitiges Konkurrieren bezüglich CoD zwischen Sonys und MS!
Zitat „[…] We want to guarantee PlayStation gamers continue to have the highest quality Call of Duty experience, and Microsoft’s proposal undermines this principle.[…]“
gamesindustry.biz/playstation-xboxs-call-of-duty-offer-was-inadequate-on-many-levels
Kamehamehaha
09. März 2023 um 07:06 UhrHabe gelesen, dass MS nun auch offensiv mit „CoD für 150 Millionen Spieler mehr“ wirbt.
Warum werben sie nicht einfach ehrlich? Im Sinne von „CoD für 150 Millionen Spieler mehr..für 10 Jahre.“ Wir lassen natürlich unerwähnt, dass wir hier zu den 150 Mio Spielern Switch Spieler hinzuziehen, von denen sich vllt einige wenige für CoD interessieren werden und es nicht mal so sicher ist, ob das Spiel ordentlich auf der Switch laufen wird. Aber klar, 150 Mio klingt doch erst einmal nach einem feinen Schwachzug.
Was ist denn eigentlich mit diesen 150 Mio Spielern, wenn es um zukünftige Warcraft-Spiele gehen wird? Oder was ist eigentlich mit den 150 Mio Spielern und zukünftigen Bethesda-Spielen? Sind die 150 Mio Spieler dann plötzlich egal?
Finde diese ganze Herangehensweise so schwachsinnig. Sie werden aber wohl damit durchkommen. Da können sich die Millionen Spieler wirklich glücklich schätzen..
hardtobelieve
09. März 2023 um 07:11 Uhr@keepitcool
Nicht mal Schalke Ultras treiben sich auf Dortmund Seiten rum und lesen dort mit oder etwa doch? Du bist ein Ultra, ganz egal was du sagst 🙂
hardtobelieve
09. März 2023 um 07:15 Uhr@KoA
Wie xjohndoex86 schon sagt, sollte Sony dann auch die 1st Party Produktionen nicht auf dem PC veröffentlichen, denn dort ist und wird CoD weiterhin die „highest quality Call of Duty experience“ sein und nicht auf Konsolen, egal was man sich einredet oder welche Augenwischerei man betreibt.
hardtobelieve
09. März 2023 um 07:20 Uhr@ayato087
PS4E verbreitet Fake News, da diese Vorwürfe nicht durch Microsoft zum Vorschein kamen, außer man trägt ein Aluhut und redet es sich ein.
Aber der Typ merkt ja nicht mal, dass er ‚Gegenteile‘ behauptet die beide zeitgleiche stimmen sollen. Stellt sich selbst öffentlich als der hohle dar und feiert das auch noch ^^
hardtobelieve
09. März 2023 um 07:21 Uhr@Michael Pachter
Double standards made by PS4E as usual