Microsoft hat auf die von der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (Competition and Markets Authority) vorgeschlagenen Abhilfemaßnahmen reagiert. Zuvor hatte die Behörde erklärt, dass Änderungen erforderlich seien, bevor die geplante Übernahme von Activision Blizzard genehmigt werden kann.
Ein großer Teil des Dokuments von Microsoft wendet sich gegen den Vorschlag der CMA, einige der Geschäftsbereiche von Activision Blizzard zu veräußern, bevor die Fusion vollzogen wird. Laut Microsoft wäre ein solcher Schritt unangemessen und „höchst unsicher und undurchführbar“.
Auch sei eine teilweise Veräußerung nicht dazu geeignet, den Wettbewerb zu schützen. Vielmehr hätte sie „schwerwiegende negative Auswirkungen“ im Spielebereich, da sie Microsoft daran hindern würde, „sein zentrales strategisches Ziel zu erreichen – nämlich den Aufbau eines mobilen Spielegeschäfts mit ausreichender Größe, um Google und Apple herauszufordern.“
Microsoft argumentiert, dass das Unternehmen durch die Veräußerung des Activision-Segments den Zugang zu Spielen wie „Call of Duty Mobile“ und „Warzone Mobile“ verlieren würde.
Call of Duty direkt auf der Switch lauffähig?
Ebenfalls behauptet der Xbox-Hersteller, dass eine Ausgliederung bedeuten würde, dass Xbox- und PC-Spieler „Call of Duty“-Inhalte verlieren würden, da diese vermutlich für PlayStation verfügbar wären. Zudem wäre Microsoft laut der Ansicht des Unternehmens nicht in der Lage, die Vorteile von „Call of Duty“ auf Nintendo-Plattformen oder von Activision-Inhalten im Game Pass zu nutzen.
Im Fall kommender Nintendo-Versionen von „Call of Duty“ glaubt Microsoft, dass diese nativ auf der Switch lauffähig wären. In der Begründung verweist das Xbox-Unternehmen unter anderem auf „Apex Legends“, „Doom Eternal“, „Fortnite“ und „Crysis 3“, die mit „Standardtechniken“ auf die Switch portiert wurden – in der Regel aber mit einer weniger befriedigenden Performance oder mit inhaltlichen Abstrichen.
„Eine Ausgliederung bewahrt den Status Quo und schadet Xbox- und PC-Spielern“, so Microsoft weiter. Wenn die CMA davon ausgehe, dass Sony durch die Teilexklusivität „erheblich geschwächt“ wird, müsse die CMA ebenfalls anerkennen, dass Microsoft durch die Status-quo-Vereinbarungen, die durch eine Veräußerung erhalten bleiben würden, „erheblich geschwächt“ werde.
Call of Duty-Veröffentlichung über PlayStation Plus?
Im Gegenzug schlug Microsoft zwei Abhilfemaßnahmen im Bereich der Lizenzierung vor. Die erste dieser Abhilfemaßnahmen betrifft die Lizenzierung von Inhalten. So möchte das Unternehmen weiterhin eine zehnjährigen Vereinbarung mit Sony eingehen, in deren Rahmen alle „Call of Duty“-Spiele für PlayStation-Plattformen verfügbar gemacht werden, einschließlich der Option, sie in Sonys Abonnement- und Cloud-Gaming-Dienste aufzunehmen.
„Jedes CoD-Spiel in einem Microsoft-Multigame-Abonnement kann gleichzeitig und für die gleiche Dauer in den Multigame-Abonnementdienst von Sony aufgenommen werden“, so Microsoft im neusten Dokument.
Related Posts
In Bezug auf die Bedenken hinsichtlich der Cloud-Gaming- und Abonnementbereiche schlug Microsoft eine ähnliche Lizenzvereinbarung vor, die es Cloud-Gaming-Anbietern auf dem PC ermöglichen würde, Zugang zu „Call of Duty“, „World of Warcraft“ und anderen Spielen zu erhalten. Bisher sind die Spiele von Activision bei keinem Cloud-Gaming-Dienst verfügbar.
Auch Sony meldete sich zu Wort
Auch Sony Interactive Entertainment meldete sich gegenüber der CMA zu Wort. In einem 13-seitigen Schreiben betont der PS5-Hersteller weiterhin, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft „untersagt oder einer strukturellen Abhilfemaßnahme unterworfen“ werden sollte.
„SIE ist äußerst skeptisch, dass eine Vereinbarung mit Microsoft zustande kommt, geschweige denn wirksam überwacht und durchgesetzt werden kann“, so das Unternehmen in der Stellungnahme.
Sony argumentiert damit, dass mögliche Abweichungen von einer technischen oder grafischen Qualitätsverpflichtung erst im letzten Level des Spiels oder nach späteren Updates auftauchen könnten.
„Selbst wenn solche Mängel schnell erkannt werden könnten, käme jede Abhilfe wahrscheinlich zu spät, und die Spielergemeinschaft hätte das Vertrauen in die PlayStation-Version von Call of Duty bereits verloren“, so Sony.
Wenn bekannt werden würde, dass die Performance des Spiels auf der PlayStation schlechter ist als auf der Xbox, könnten sich die „Call of Duty“-Spieler laut Sony dazu entschließen, auf die Xbox umzusteigen, weil sie befürchten, „ihr Lieblingsspiel auf einer zweitklassigen oder weniger wettbewerbsfähigen Plattform zu spielen“.
Sony betonte weiter, dass eine strukturelle Veräußerung bestimmter Geschäftsbereiche die von der CMA geäußerten Bedenken ausräumen könnte, da sie „sicherstellen würde, dass kritische Activision-Inhalte wie Call of Duty und World of Warcraft in unabhängigen Händen bleiben würden“.
Untermauernd wies der PS5-Hersteller auf Microsofts Entscheidung hin, das im September erscheinende „Starfield“ exklusiv für das Xbox-Ökosystem zu machen. Es sei ein „zusätzlicher Beweis dafür, warum eine Verhaltensverpflichtung mit Vorsicht genossen werden sollte.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Erfolg für Microsoft? Laut Reuters stimmt die EU der Übernahme zu
- Phil Spencer: Xbox würde auch ohne Activision Blizzard weiterbestehen
Branchenkenner gehen davon aus, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in diesem Jahr mit einigen Zugeständnissen abgeschlossen werden kann. Rund 69 Milliarden Dollar möchte der Xbox-Hersteller in den Publisher investieren.
Weitere Meldungen zu Call of Duty, Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CybernetikFrozone
09. März 2023 um 07:32 Uhr„ den Zugang zu Spielen wie „Call of Duty Mobile“ und „Warzone Mobile“ verlieren würde.“
„Welchen Zugang? Auf welchen Microsoft-Geräten sollen die Mobile Titel denn laufen? Und warum muss man den Laden erst kaufen um „Zugang“ zu diesen Spielen zu bekommen? Microsoft will einfach nur die cashcows kaufen um mit diesen die eigenen Umsätze und Gewinne zu steigern.
Ebenso kommt aus der grünen Ecke ständig das Argument, dass MS ja die alten Activision Marken wiederbeleben könnte.
Wenn es so einfach wäre, warum macht es ABK nicht selbst oder ist schon längst dabei? MS wird immer als der Erlöser dahingestellt, dabei haben sie von nichts eine Ahnung und versuchen nur ihre eigene Plattform auf biegen und brechen zu vergrößern, querfinanziert durch die hohen Erlöse die man mit dem B2B Geschäft generiert.“
So ist es.
KoA
09. März 2023 um 07:34 Uhr@ hardtobelieve:
„Wie xjohndoex86 schon sagt, sollte Sony dann auch die 1st Party Produktionen nicht auf dem PC veröffentlichen, denn dort ist und wird CoD weiterhin die „highest quality Call of Duty experience“ sein und nicht auf Konsolen, egal was man sich einredet oder welche Augenwischerei man betreibt.“
Was redesr Du eigentl
KoA
09. März 2023 um 07:40 Uhr@ hardtobelieve:
„Wie xjohndoex86 schon sagt, sollte Sony dann auch die 1st Party Produktionen nicht auf dem PC veröffentlichen, denn dort ist und wird CoD weiterhin die „highest quality Call of Duty experience“ sein und nicht auf Konsolen, egal was man sich einredet oder welche Augenwischerei man betreibt.“
Was redest Du hier eigentlich mal wieder für Unfug?! Es geht diesbezüglich nicht um eine bestmögliche CoD-Version sämtlicher Plattformen, sondern einer bestmöglichen Version für die PlayStation-Spieler.
GeraltvonRivella
09. März 2023 um 07:44 UhrÜbrigens zu den Aussagen von PS4E, dass Microsoft die Xbox Sparte schliessen würde, wenn der Deal nicht klappen würde: Phil Spencer hat bereits gesagt, dass genau dies eben nicht passieren würde. Denken Leute Firmen wie Microsoft haben keinen Plan B ? Zusätzlich gibt es zu viele Spiele die für die Series X angekündigt wurden um da einfach alles wegen eines gescheiterten Deal‘s hinzuwerfen. Daher ja muss ich dich enttäuschen mein Freund: Ob der Deal scheitert oder nicht: Xbox bleibt bestehen mit Elder Scrolls 6, Avowed, Starfield, AOE4, Redfall, Forza Motorsport, Gears und weiteres. Auch die Aussagen über die Series S find ich hier komisch. Inwiefern ist den die Konsole ein Problem, wenn selbst Spiele wie Flight Simulator, Forza Horizon 5 oder Atomic Heart in fast ähnlicher Qualität laufen? Hatte die Series S für eine lange Zeit, da ist mir nie aufgefallen die Konsole hätte keine Power. Eher im Gegenteil. Hab übrigens eine PS5 und eine Series X. Werde dennoch warscheinlich meine PS5 weniger benutzen. Nicht weil sie schlecht ist, das Angebot auf beiden Konsolen ist nahezu identisch und daher spielt es keine Rolle. Mir fehlt die Zeit und ich bin eher der Forza Spieler. Wäre ich ein Spiderman, God of War oder Final Fantasy Fan, würde meine PS5 die Priorität haben.
hardtobelieve
09. März 2023 um 08:15 Uhr@KoA
Wo steht das in Ryan’s Zitat? Du betreibst doch sonst so gerne Haarspalterei, aber anscheinend nur bei Microsoft’s Zitaten und nicht bei Sony’s Zitaten, frei nach dem Motto: ich male mir die Welt wie sie mir gefällt.
Kamehamehaha
09. März 2023 um 08:33 Uhr„ Double standards made by PS4E as usual“
Die „Double standards“ kommen aber auch mittlerweile von MS selbst. Was ist denn mit den 150 Mio angesprochenen Spielern? Wird ja von MS überwiegend als das Hauptargument genannt. Warum stehen sie bei CoD im Vordergrund, warum bei allen anderen Marken plötzlich gar nicht? Sorry, aber wie naiv muss man denn bitte sein? Mir ist klar, dass uns jede Firma das Geld aus den Taschen ziehen möchte, aber MS übertreibt es hier einfach.
Jordan82
09. März 2023 um 08:36 Uhr@ hardtobelieve
WTF redest du da ???
Ich spiele COD auf dem PC man merkt eindeutig das es ein für Konsolen optimierter Shooter eigentlich ist .
Wohingegen Battlefield am PC immer die bessere Figur machte .
razorback
09. März 2023 um 08:37 UhrWahnsinn…
Da geben sich immer die selben Leute tagtäglich die Mühe ihre Liste an Excusives hier herunter zu schreiben und in Wirklichkeit scheint nur „Call of Duty “ wirklich wichtig zu sein .
The-Last-Of-Me-X
09. März 2023 um 08:41 UhrPS4ever:
Die Konsolenverkäufe gehen nicht unbedingt zurück, es ist eher eine Stagnation. Aber genau deshalb setzt MS auf den GP/ Cloud Gaming unter der Marke Xbox. Meiner Einschätzung nach, wird es noch 2 – 3 Generationen der MS Konsole geben – vielleicht auch mehr, als Fan-Service sozusagen – aber es wird eine Verschiebung auf dem Markt geben und nicht mehr die Konsolenverkäufe in den Mittelpunkt gestellt. Das weiß auch Sony und arbeitet ebenso an einen Plan B, wo die Konsolen langfristig nicht mehr im Mittelpunkt stehen werden – sind nur etwas langsamer…
Dunderklumpen
09. März 2023 um 08:52 Uhr„hardtobelieve
08. März 2023 um 21:04 Uhr
@Dunderklumpen
Vllt wollen Sie mit dem Vorwurf vom eigenen Vorwurf ablenken? “
Keine Ahnung was du mir damit sagen willst.
ItaliaToni
09. März 2023 um 08:56 UhrWann kommt eigentlich die Sega Dreamcast 2 raus? Mit nem neuen Powerstone Teil…mega
WiNgZz
09. März 2023 um 09:08 Uhr„Phil Spencer hat bereits gesagt, dass genau dies eben nicht passieren würde.“
Dran glauben würde ich auch nicht, aber wenn der Spencer was sagt… Uiuiui…
KoA
09. März 2023 um 09:08 Uhr@ hardtobelieve:
„Wo steht das in Ryan’s Zitat?“
Dass es sich bezüglich einer bestmöglichen Version, lediglich um die Version für PS-Plattform dreht, geht bereits seit Monaten aus veröffentlichten Sony-Statements hervor.
z.B. Zitat: „[…] „Wir wollen, dass Microsoft den PlayStation-Spielern garantiert, dass sie weiterhin ein Call-of-Duty-Erlebnis in bester Qualität bekommen – und der Microsoft-Vorschlag widerspricht diesem Grundsatz“, sagt Ryan gegenüber GamesIndustry.“
jpgames.de/index.php?thread/74159-der-ton-wird-schärfer-sonys-jim-ryan-nennt-xbox-vorschlag-zu-call-of-duty-„unzur/&postID=896626
ayato087
09. März 2023 um 09:55 UhrLeute Leute CoD wird weiter hin auf der Playstation kommen . Mal im Ernst MS wäre ja doof wenn nicht alleine wie viel Geld sie damit machen . Dazu kommt der Fakt das MS indirekte Werbung auf eine so y Konsole machen kann . Ein MS Logo auf wird gezeigt auf eine Playstation Konsole . Ist schon ein Bad ass move und zeigt einfach wer der Boss ist . Warum machen die das weil sie es können. Die hier nun Rum heulen alles doof , ein Monopol, das ist ein Verbrechen gegen die Menschheit sind einfach gegen Sony und haben einfach kein Vertrauen an Sony und ihre Fanboy Gelaber und wissen ganz genau wenn das MS Logo auf eine Sony Konsole läuft , kaufen die sofort eine Xbox
Kamehamehaha
09. März 2023 um 10:11 Uhr„ Ein MS Logo auf wird gezeigt auf eine Playstation Konsole . Ist schon ein Bad ass move und zeigt einfach wer der Boss ist .“
Wenn dir das einen abgehen lässt, sollte man jedem Spiel noch eine Packung Feuchttücher beilegen. MS und Boss in der Gamingsparte 😀
ayato087
09. März 2023 um 10:35 Uhr@ kamrhamehahah auf jedem Fall. Entweder fürs “ 5 gegen Willi“ oder damit die verrückten Sony fanbase ihre Tränen trockenen können
ayato087
09. März 2023 um 10:42 UhrJp- Player . Jep ist wirklich so ja ich kann es verstehen das man dagegen ist . Immerhin ist CoD schon eine starke Marke aber die ganze lächerlichen Argumente Grade die neuesten zeigen wie verzweifelt die sind . Und ehrlich ich kann sogar MS verstehen wenn sie nach 10 Jahre sagen “ noo der Deal ist um die 10 Jahre sind vor ein wir bringen CoD nicht mehr raus für die Playstation“. Aber ich bezweifle stark das MS es macht
ayato087
09. März 2023 um 10:53 UhrIch hoffe ja das MS pleite geht mit der Xbox und damit auch die CoD Marke ausstirbt.
StudienWolf
09. März 2023 um 11:31 UhrDa stolziert die Taube wieder. Danke für dieses Bild @frosch xD
StudienWolf
09. März 2023 um 11:31 UhrHab zu viele Tabs offen und nun unter der falschen News kommentiert O_O
Skillicious
09. März 2023 um 12:43 UhrSo viel bescheuerte toxische Kommentare, unglaublich. Als dritte Partei, sollte man sich solche Deals sogar wünschen, wenn man Spieler ist. Genau so wie die exklusives… denn nur so sind alle bemüht in zukünftige Tech zu investieren, um der Konkurrenz voraus zu sein. Ich kaufe mir eine Konsole um Spiele zu spielen und nicht weil ich die Konsole so sehr liebe. Soviel Fanboygirlskacke. Kindergarten
KoA
09. März 2023 um 13:58 Uhr@ Skillicious:
„Als dritte Partei, sollte man sich solche Deals sogar wünschen, wenn man Spieler ist.“
…sprach der Fisch zum Wurm am Haken, bevor er genüßlich zubiß. 😀
hardtobelieve
09. März 2023 um 17:45 Uhr@PlayStation4ever
Ich habe mich auf deine Fakten berufen. Du sagst nur gegenteilige Aussagen. Welche der Fakten von dir sind somit richtig? Fakt A von dir oder Fakt B von dir, das widersprüchlich zu Fakt A ist?
hardtobelieve
09. März 2023 um 17:50 Uhr@KaO
1. Wieso fügst du nochmal das selbe Zitat ein?
2. Wieso hat Activision bis heute nicht garantiert, dass die Playstation ein CoD Erlebnis in bester Qualität bekommt sondern der PC?
3. Wieso garantiert Sony nicht mal bei dem eigenen 1st Party Produktionen, dass die Spiele ein Erlebnis in bester Qualität bekommen sondern der PC?
hardtobelieve
09. März 2023 um 17:54 Uhr@PlayStation4ever
Die „Beleidigungen“ gibt es nur on top weil es hohle Menschen sonst nicht anders verstehen. Du kannst dir in deinem Hohlraum aber gerne was zusammenspinnen 🙂
hardtobelieve
09. März 2023 um 19:14 Uhr@Jordan82
Mit wie viel FPS spielst du usw. oder hast du auf Konsoleneinstellung gedowngradet?
BCompton
09. März 2023 um 23:55 Uhr@keepitcool
Wenn du kein Ultra wärst dann würdest du auch nicht versuchen dich krampfhaft zu Rechtfertigen. Mal ernsthaft, was hat das hier mit play3 zutun was andere auf XD schreiben ?? Geh doch rüber und kläre das dort mit denen wenn dich diese sogenannten XD „Ultras“ so sehr Mental beschäftigen das du sie hier jedes mal erwähnen musst, nur weil die negativ über deine Lieblings Spiele und Videospielfirma schreiben. Ansonsten geht es dir gut oder ?
Ich sehe allerdings dein Verhalten hier und deine persöhnlichen Beleidigungen und Hetzerei gegen diese User sind weitaus peinlicher und schlimmer als irgendwelche Spiele als Walking Simulatoren zu bezeichen. Man sagt ja nicht umsonst, jemand der hinter dem Rücken über andere Lästert gibt ungewollt viel mehr über sich Preis als über die Leute über die er schlecht redet.
User wie du lassen die PlayStation Community nicht wirklich gut aussehen. Zum glück wurden viele deiner widerlichen Kommentare hier bereits entfernt von play3. Und hier gibt es auch genügend Leute die dem XD Ultras im nichts nachstehen. Wie gesagt du willst nur das sehen was du sehen willst. Aber du bist der letzte der behaupten sollte das eine bestimmte Gruppierung schlimmer als die andere wäre. Davon abgesehen bist du wohl er der Ahnungslose der nichtmal merkt das du dich über die gleiche Art von Leuten beschwerst wie du selber einer bist.
Radium
11. März 2023 um 11:53 UhrNur mal so zum Thema mit Xbox/Microsoft Logo auf Playstation und ein Schlag ins Gesicht. Diesen Spaß hat sich Sony auch erlaubt und dass in dem so wichtigen Amerikanischen Markt wo die Dominanz der Xbox weit größer ist.
MLB The Show, ehemals PS Exklusiv wurde sogar kostenlos in den GamePass integriert wo jeder Amerikaner beim Start „Playstation Studios“ lesen darf. Gab sogar ein riesen Shitstorm in der Playstation Community. Außerhalb von Amerika interessiert das Spiel so ziemlich niemanden, deshalb ist das ein strategischer Zug und gleichzeitig ein Praxistest, wieviel Kohle der GamePass für Entwickler wirklich einspielt.